Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Paralympics: Russland bleibt in Rio ausgesperrt

24. August 2016, 00:04 Uhr

RIO DE JANEIRO. Nun ist es definitiv: Die russischen Sportler dürfen nicht an den Paralympics vom 7. bis 18. September in Rio teilnehmen.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS bestätigte den Komplett-Ausschluss, den das Internationale Paralympics-Komitee (IPC) beschlossen hatte. Hintergrund ist die Affäre um mutmaßliches Staatsdoping in Russland. Der CAS begründete, dass die Entscheidung angesichts der Umstände verhältnismäßig sei. Das Russische Paralympische Komitee habe keine Beweise vorlegen können, die die Faktenlage verändere.

Das IPC hatte von der Welt-Anti-Doping-Behörde die Namen von 35 Sportlern erhalten, die in Verbindung mit verschwundenen positiven Dopingproben aus dem Moskauer Kontrolllabor stehen sollen. Zudem schickte der Dachverband 19 Dopingproben von den Winter-Paralympics 2014 in Sotschi zur Nachkontrolle. Sie stehen im Verdacht, ausgetauscht worden zu sein.

Russlands Sportminister Witali Mutko bezeichnete den Ausschluss der russischen Sportler von den Paralympics dagegen als "ungesetzlich und politisch motiviert". IPC-Präsident Philip Craven erklärte jedoch: "Die Entscheidung unterstreicht unseren starken Glauben daran, dass Doping absolut keinen Platz bei den Paralympischen Spielen hat." Trotzdem sei es kein Tag zum Feiern, man fühle mit den russischen Athleten mit, die nun nicht teilnehmen könnten. "Wir hoffen, dass die Entscheidung ein Katalysator für den Wandel in Russland sein wird."

mehr aus Olympia 2018

Landertinger: "Mit Bronze war nicht zu rechnen"

Wann Graz über eine Olympia-Bewerbung abstimmt

Donald Trump meint, die Olympischen Spiele gerettet zu haben

Aus für Olympia 2026 in Graz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen