Kräftiger Flügelschlag
WIENER NEUDORF. Honda verpasste dem HR-V ein Facelift und hob den "Solid Wing" hervor – ab 22.990 Euro.
Kleiner SUV, kleines Facelift: Honda hielt sich bei der Auffrischung des HR-V zurück. Dezent feilten die Designer an der Front und am Heck. Und auch der Innenraum erhielt kleine, aber feine Änderungen.
An der Front fallen die Neuerungen am deutlichsten auf. Das Honda-Familiengesicht mit dem fast schon traditionellen "Solid Wing" oberhalb des Kühlergrills wurde optisch gestärkt. Statt schwarz-chromfarben ist die Chromspange quer über die Fahrzeugbreite nun hochglänzend. Neu zeichneten die Japaner auch das nun serienmäßige LED-Tagfahrlicht. Und in der Stoßstange sitzen die runden Nebelscheinwerfer neben tieferen Lufteinlässen. Die Hauptscheinwerfer sind jetzt mit Projektorlinsen ausgestattet. Hinten umranden dunklere Einfassungen die LED-Rückleuchten, die nun abgedunkelt sind. Das Auspuff-Endrohr wiederum ist verchromt.
Zwei neue Lackfarben
In der Ausstattungsvariante Executive rollt der HR-V mit neuen 17-Zoll-Alufelgen heran.
Honda bietet den HR-V in neun Lackierungen an, darunter die beiden neuen Farbtöne Platinum Grey Metallic (nur für HR-V Sport) und Midnight Blue Beam Metallic.
Der neue HR-V Sport wiederum verfügt über besonders dynamische Design-Merkmale. Dazu zählen ein schmaler Frontspoiler, Seitenschweller, Radlaufleisten und ein markanterer hinterer Stoßfänger – alles komplett in Schwarz. Hinzu kommen schwarze Außenspiegelkappen, Doppelendrohre und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in exklusiver Optik.
Im Innenraum legte das Honda-Team Hand an die Vordersitze. Die Sitzpolster wurden modifiziert, der Halt sei nun verbessert, sagen die Japaner. Die 40:60 teilbare Rücksitzbank kann als "Magic Seats" geordert werden: Dann lassen sich hohe oder lange Dinge wie riesige Flatscreens aufrecht transportieren. Das Ladevolumen pendelt zwischen 470 und 1103 Litern. Die Durchladelänge gibt Honda mit 2,44 Metern an.
Geräusche werden ausgeblendet
Mittels edler Technik reduziert Honda den Geräuschpegel im Innenraum. Das "Active Noise Cancellation"-System blendet lästigen Lärm einfach aus. Das funktioniert nicht nur bei hochqualitativen Sony- und Bose-Kopfhörern exzellent, sondern auch im HR-V.
Der neue HR-V ist ab sofort ab 22.990 Euro (1,5 iVTEC Comfort) erhältlich.
Honda HR-V: die Motoren
Honda bietet den HR-V wahlweise mit zwei Benzinern und einem Diesel an.
1,5 i-VTEC: Der Vierzylinder leistet 96 kW (130 PS) bzw. 155 Nm. Mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe ist der Norm-Sprint in 10,2 bis 10,7 Sekunden (Schalter) bzw. 11,2 bis 11,4 Sekunden (CVT-Automatik) erledigt. Mix-Verbrauch (NEFZ): 5,3 bis 5,8 Liter Super.
1,5 i-VTEC Turbo: Der Vierzylinder produziert 134 kW (182 PS) bzw. 240 Nm. In 7,8 Sekunden (CVT: 8,6) beschleunigt der SUV von 0 auf Tempo 100. Verbrauch: 5,9 (CVT: 6,0) Liter.
1,6 i-DTEC: Der Diesel erzeugt 120 PS bzw. 300 Nm und beschleunigt in 10,0 bis 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Verbrauch: 4,0 bis 4,1 Liter Diesel (NEFZ).