Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Winter-Fahrsaison beginnt: Sieben Tipps für das Fahren auf Schnee

Von Markus Prinz, 25. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Die Winter-Fahrsaison beginnt: Sieben Tipps für das Fahren auf Schnee
Tipps dafür, dass die weiße Pracht nicht nur den Kindern Freude bereitet. Bild: Volker Weihbold

MARCHTRENK. Ein ÖAMTC-Experte gibt Hilfestellungen für eine sichere Fahrt ins Skigebiet.

Viele Autofahrer kommen in den kommenden Tagen auf dem Weg ins Skigebiet erstmals in diesem Jahr mit einer durchgehenden Schneefahrbahn in Berührung. Dabei gibt es einige Dinge, die beachtet werden wollen. "Das wichtigste im Winter ist, die Geschwindigkeit immer an die jeweilige Fahrsituation anzupassen." Abseits davon gibt Fahrtechniktrainer Patrick Winter vom ÖAMTC die weitere Tipps:

1. Bergabfahren: Das Antiblockiersystem der Bremsen ist der wichtigste Helfer des Piloten. Einige weiterführende Systeme wie Bergabfahrassistenten verteilen die Bremskraft auf einzelne Räder. Ein Vertrauen auf die Motorbremswirkung – wie es früher Usus war – ist dadurch obsolet.

2. Bergauffahren: Beim Beschleunigen auf glattem Untergrund ist sehr viel Fahrgefühl erforderlich. Gerade bei Steigungen sollte man mit möglichst wenig Schlupf losfahren. Bei Fahrzeugen mit Antriebsschlupfregelung oder Traktionskontrolle ist es am besten, selber nicht mit dem Gaspedal zu spielen, sondern konstant am Gas zu bleiben und die Elektronik regeln zu lassen.

3. Kurvenfahren: Gerade unerfahrenen Piloten ist es dringend anzuraten, beim Fahren auf Schnee voll konzentriert zu bleiben. Lenkbewegungen sollten besonders sanft durchgeführt werden, um Unter- und Übersteuern vorzubeugen. Untersteuern bedeutet, dass die Vorderreifen die Haftung verloren haben, beim Übersteuern die Hinterreifen.

4. Exponierte Lagen: Besonders auf Brücken, Kuppen, in Waldstücken oder auf Streckenabschnitten entlang von Bächen und Flüssen sollten Lenker besonders vorsichtig sein. Moderne Fahrzeuge mit elektronischen Stabilitätsprogrammen unterstützen den Fahrer, jedoch können auch diese Systeme die physikalischen Grenzen nicht außer Kraft setzen.

5. Schneeketten: Bei Fahrten in die Berge sind Schneeketten nach wie vor ein beliebter Helfer. Die Ketten müssen immer an den Rädern der Antriebsachse montiert werden. Details dazu findet man in der Gebrauchsanleitung. Mit Schneeketten gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50km/h. Achtung: Die mit Ketten bestückten Reifen haben deutlich mehr Grip als jene, die keine Schneeketten tragen (Stichwort Unter- und Übersteuern).

6. Bereifung: Für die Fahrt ins Skigebiet empfiehlt sich ein reiner Winterreifen, vor allem bei vielen Steigungen und Gefällen. Die Mindestprofiltiefe beträgt bei Winterreifen vier Millimeter. Ganzjahresreifen haben in den letzten Jahren große Entwicklungsschritte gemacht, sind aber in den Bergen nicht mehr als eine Alternativlösung.

7. Ausgraben: Erst einmal in einer Schneewehe stecken geblieben, erfordert es viel Erfahrung, um das Auto wieder "auszugraben". Am besten funktioniert das mit leichten Vor- und Rückwärtsbewegungen. Dabei spricht man vom "Herausschaukeln". Jedoch kann sich das Auto dadurch im schlechtesten Fall noch tiefer "eingraben". Deshalb ist dabei Vorsicht geboten. Auf jeden Fall solle man Ruhe bewahren. Hektik ist vor allem auf Schnee nie der Schlüssel zur sicheren Ankunft.

mehr aus Motornachrichten

Der neue BMW iX2: Zurückhaltend beim Verbrauch

Der neue VW Golf startet bei 24.490 Euro

Der tschechische Bär ist los: Größer, stärker, sparsamer

Der neue Hyundai i20: Mehr Auto braucht es nicht

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 27.12.2018 21:20

Ich habs bis heute noch nicht rausgefunden, wo beim Allradler die Ketten hingehören.
Vorn wegen der Lenkung.
Hint wegen der 60% Kraft.

Ich möcht nicht Spassvogel lesen:
a) alle 4
b) Abschlepphaken

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 27.12.2018 21:25

bei verordnender Kettenpflicht auf alle 4 Räder....

Bei Dir genügt natürlich sicher das Reserverad - duck und weg grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 25.12.2018 22:01

und wie wäre es einfach mit langsamer fahrt?
oder geht dass nimmer?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.12.2018 21:22

Bei mir gehts so steil auf/ab, da ist Stillstand schon Rasen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 25.12.2018 18:27

Quattro.

lädt ...
melden
antworten
UwotM8 (28 Kommentare)
am 25.12.2018 10:58

Ja am besten Gang raus und auf da Bremse rollen bis die Bremsscheiben glühen. Da freut sich die Werkstatt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.12.2018 10:54

Unglaublicher Schwachsinn, fast alle Punkte sind physikalisch falsch. Beim Unter- oder Übersteuern verlieren die Reifen nicht die Haftung, sie heben ja nicht ab. Der Autor hat keine Ahnung vom Kamm‘schen Reibungskreis, einzig Punkt 2 ist ok.

Dieser Artikel kommt vom ÖAMTC - erstaunlich!

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 25.12.2018 10:27

Eine richtig eingesetzte Motorbremse verhindert blockierende Räder immer noch wirkungsvoller als jede Elektronik. In Kombination natürlich am effektivsten!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.752 Kommentare)
am 25.12.2018 10:22

8. Daheim bleiben
9. Zug fahren

Wow, so liest sich Qualität!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen