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Der Ozeandampfer entdeckte den Sport und setzt Meilensteine in den Asphalt

Von Carsten Hebestreit, 14. August 2018, 00:04 Uhr
Der Ozeandampfer entdeckte den Sport und setzt Meilensteine in den Asphalt
365 Kilogramm fordern viel Drehmoment. Davon hat die Goldwing reichlich. Und das ist auch gut so. Bild: Honda

Hondas Goldwing schaltet automatisch und macht Zubehör-Lieferanten das Leben schwer.

"Brauch ich nicht!" Logisch! Unzählige Testmotorräder stehen in der eigenen Vita, da ist eine Einweisung aber so etwas von überflüssig.

Dem Biker-Gott-sei-Dank blieb Honda-Magnum-Boß Thomas Datscher hartnäckig. "Und die 7-Gang-Automatik funktioniert so ..." Honda schuf mit der neuen Goldwing ein Bike, das Maßstäbe setzt – auch für Harley und speziell für BMW.

Der Zubehörhandel liebte die alte Goldwing. Die Japanerin aus US-Produktion ließ sich herrlich verbasteln. Oder "individualisieren", wie’s heute heißt. Die Neue macht den Schnickschnack-Produzenten das Leben schwer. Alles drin, alles dran – Honda liefert ein üppiges Komplettpaket.

Wippen für die Rangierfunktion

Radio, Navi, Smartphone-Integration – alles inklusive. Tempomat, Rangierfunktion (Einparken), Berganfahrhilfe – alles auf der Ausstattungsliste. Das riesige Info-Display lässt sich über den Joystick auf dem Tank dirigieren. Oder über die Knöpfe auf der Lenkstange. Bedienungsanleitung lesen oder Honda-Händler fragen – alles absolut notwendig und im Preis inbegriffen.

Das erste Aufsitzen bestätigt, was das Auge vermutete: Die GL1800 hat abgespeckt (bis zu 48 Kilogramm) und ist weit sportlicher. Der Ozeanriesen wandelte zu einem dynamischen Tourer. Vorne fehlt die mächtige Breite. Fehlt vorne die mächtige Breite? Optisch schon, aber der Fahrwind wird selbst bei höheren Tempi am Biker vorbeigeleitet. Die Verkleidung erfüllt, was die Aerodynamiker anpeilten.

Das "D" drücken und das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist aktiv. Dank 170 Newtonmeter schiebt der Sechszylinder-Boxer im Drehzahlkeller an, dass der Biker staunt. Nur lässt der Schub so schnell nach wie er gekommen ist.

Das Raufschalten funktioniert ruckelfrei, beim Wechsel in niedrigere Gänge ruckelt das 365-Kilo-Bike zeitweise. Gut: Beim Vollgasgeben schaltet das DCT automatisch zwei Gänge hinunter. Und die vier Fahrmodi (Tour, Sport, Econ, Rain) sind ein Segen. Wer wählt, ist klar im Vorteil.

Die Wippen für’s manuelle Schalten werden mit links bedient. Honda entkoppelte die Lenkstange völlig von der Vorderradaufhängung. Das Gefühl, die Goldwing könne absolut nichts aus der Ruhe bringen, fasziniert. Genial!

 

Technische Daten

Motor: 6-Zylinder-Boxer, 1833 ccm, 93 kW (126 PS) bei 5500 1/min, 170 Nm max. Drehmoment bei 4500 1/min, Spitze 180 km/h
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplung (DCT), Kardan
Verbrauch: 5,6 l/100 km
Umwelt: Euro 4
CO2-Ausstoß: 131 g/km
Maße/Gewicht: 2575/905/1430 mm (L/B/H), Sitzhöhe 745 mm, 365 kg Leergewicht,

 

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