Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirtschaftspreis Pegasus: Noch eine Woche Zeit für die Bewerbung

Von nachrichten.at, 06. April 2024, 07:00 Uhr
Die Sieger erhalten die Pegasus-Trophäen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Oberösterreichische Unternehmen können in fünf Kategorien einreichen, am 3. Juni werden die begehrten Trophäen zum 31. Mal bei einer Gala vergeben.

Bis zum 12. April wurde die Bewerbungsfrist für den OÖN-Wirtschaftspreis Pegasus verlängert. Heuer steht die Verleihung unter dem Motto "Gemeinsam nach vorne". Ausgezeichnet werden heimische Unternehmen, die der wirtschaftlichen Krise trotzen.

  • Alle Informationen zur Einreichung finden Sie hier

Die OÖNachrichten vergeben die Pegasus-Trophäen gemeinsam mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, KPMG, der Industriellenvereinigung, der Wirtschaftskammer und dem Land Oberösterreich. Langjährige Betriebe sind genauso gesucht wie Start-ups, die Liste der Bewerber wird täglich länger.

IFN: Die in Europa führende Unternehmensgruppe für Lösungen rund um das Fenster hat sich in mehreren Kategorien beworben. Trotz des wirtschaftlich herausfordernden Umfelds investiert IFN weiter und will die thermische Sanierung als Beitrag zum Klimaschutz vorantreiben. Die Ursprünge von IFN liegen in der 1931 gegründeten Bau- und Konstruktionsschlosserei Klinger – die Firma wird in dritter Generation geführt.

Anette Klinger, Miteigentümerin und Geschäftsführerin von IFN Bild: IFN

BMD: Als BMD 1972 gegründet wurde, war Programmieren noch kein lukrativer Geschäftszweig. Heute zählt der von Markus Knasmüller geführte Softwareentwickler mit Sitz in Steyr knapp 800 Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Wirtschaftsjahr mehr als 90 Millionen Euro Umsatz.

Markus Knasmüller führt den Softwareentwickler BMD Bild: GABOR BOTA

Braun Maschinenfabrik: Auf eine lange Firmengeschichte kann Lennart Martin Braun zurückblicken. Er führt die Braun Maschinenfabrik, die 1848 gegründet wurde, in der siebten Generation. Vom Sitz in Vöcklabruck aus geht Technologie in den Bereichen Stahltrenn- und Schleifmaschinen sowie Stahlwasserbau in die ganze Welt. Das Unternehmen – das sich als "Erfolgsgeschichte" beworben hat – gründete auch eine eigene Softwareabteilung.

Im Vorjahr feierte Braun Maschinenfabrik mit Geschäftsführer Lennart Braun (zweiter von links) das 175. Firmenjubiläum.

Fivesquare: Das drei Jahre alte Linzer Unternehmen beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz und ist bereits für bedeutende Industriebetriebe wie die voestalpine tätig. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen. FiveSquare entwickelt auch eine Software zur Früherkennung von Epilepsieanfällen. Der Leitspruch der Gründer Hans-Peter Pichler und Patrick Haidinger: "Künstliche Intelligenz von und für Menschen".

Die Gründer von Fivesquare: Hans-Peter Pichler (r.) und Patrick Haidinger Bild: WOLM ANTJE

In der Kategorie "Zukunftshoffnung", in der sich das Start-up beworben hat, entscheidet das Publikum am 3. Juni bei der Galaveranstaltung im Linzer Brucknerhaus, wer als Sieger hervorgeht. Die Gewinner in den Kategorien "Erfolgsgeschichte", "Leuchttürme" und "Innovationskaiser" bestimmt die Jury. Eingereicht werden kann auch für den Preis der Unternehmerin/Managerin des Jahres. Zur Galaveranstaltung sind alle Bewerber herzlich eingeladen.

mehr aus Wirtschaft

Heimischer Markt für Whirlpools ging erneut zurück

Rohöl-Preise seit Wochenbeginn gesunken

33.000.000.000.000 Dollar Schulden: Bekommen die USA ein Problem?

Rechnungshof bemängelt Tempo und Kosten bei Smart-Meter-Einführung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen