Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirtschaft hinter Gittern

09. Juli 2011, 00:04 Uhr
Hinter Gittern
Bild: Weihbold

Helmut Elsner ist ein freier Mann. Am Freitag wurde der ehemalige Bawag-Chef nach viereinhalb Jahren hinter Gittern enthaftet. Das Gericht hat ihn für haftunfähig erklärt; die Staatsanwaltschaft verzichtete auf ein Rechtsmittel dagegen.

Helmut Elsner ist ein freier Mann. Am Freitag wurde der ehemalige Bawag-Chef nach viereinhalb Jahren hinter Gittern enthaftet. Das Gericht hat ihn für haftunfähig erklärt; die Staatsanwaltschaft verzichtete auf ein Rechtsmittel dagegen. Der schwer herzkranke 76-Jährige liegt im Wiener Wilhelminenspital, die Justizwachebeamten wurden abgezogen.

Der Bawag-Skandal um Milliarden-Spekulationsverluste in der Karibik ist nur eine von vielen Affären, die die Republik in den vergangenen Jahren erschüttert haben. Die Justiz ist mit der Flut an Wirtschaftskriminalität überfordert.

Der komplizierteste Fall ist jener um Immofinanz, Immo-east und Constantia Privatbank. Karl Petrikovics war Chef von allen drei Unternehmen.

Im Herbst 2008 musste die Bank aufgefangen werden, die Immofinanz- und Immoeast-Aktien stürzten ab. Die Vorwürfe gegen Petrikovics: Anlegergeld soll nicht für Immobilien, sondern für Aktientransaktionen verwendet worden sein. 521 Millionen Euro seien in undurchsichtigen Kanälen verschwunden. Seit fast drei Jahren ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Untreue und Bilanzfälschung. Insidern zufolge wird heuer, vielleicht noch im Sommer, Teilanklage erhoben.

Peinlich war der erste Strafprozess gegen den Ex-Chef der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria, Wolfgang Kulterer. Es ging um Untreue bei zwei Kreditvergaben über gut zwei Millionen Euro. Kulterer wurde freigesprochen. Es wird ermittelt, die zweite Anklage ist offensichtlich in Vorbereitung.

Kein Ende in Sicht

Der prominenteste Verdächtige ist wohl der ehemalige Finanzminister Karl-Heinz Grasser. Er soll bei der Privatisierung von Bundeswohnungen Amtsmissbrauch begangen haben. Ex-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner forderte eine Entscheidung über eine Anklage bis Mitte 2011. Diese Forderung war nicht wirklich ernst genommen worden. Grasser wird auch der Abgabenhinterziehung verdächtigt. Er selbst spricht von einer Hetze.

Julius Meinl V. ist wie Grasser seit Jahren im Visier der Justiz. Derzeit tut sich in dem Fall nichts. Es geht um mutmaßlichen Anlegerbetrug und Provisionsschinderei bei der ehemaligen Gesellschaft Meinl European Land (MEL, heute Atrium). Meinl V. kaufte sich mit 100 Millionen Euro aus der Untersuchungshaft frei.

Fast zehn Jahre dauerte das Verfahren im Fall Libro. Im Juni wurde Ex-Chef Andre Rettberg nicht rechtskräftig zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Kärntner Finanzjongleur Wolfgang Auer-Welsbach hat sich schuldig bekannt und wurde Anfang des Jahres unter anderem wegen Betrugs zu acht Jahren Haft verurteilt. Er sitzt im Gefängnis. Für alle Verdächtigen und nicht rechtskräftig Verurteilten gilt die Unschuldsvermutung. (az)

VERURTEILT

Helmut Elsner: Der ehemalige Generaldirektor der Bawag wurde wegen Untreue zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Wolfgang Auer-Welsbach: Der Gründer der Finanzgruppe AvW bekam unter anderem wegen Betrugs acht Jahre Haft.

Andre Rettberg: Der Ex-Libro-Chef wurde wegen Untreue und Bilanzfälschung zu 3,5 Jahren Haft (nicht rechtskräftig) verurteilt.

VERDÄCHTIG

Karl-Heinz Grasser: Der Ex-Finanzminister hat ein Finanzstrafverfahren und eines wegen der Buwog-Privatisierung am Hals.

Wolfgang Kulterer: Der Ex-Chef der Hypo Alpe Adria wurde im ersten Strafprozess freigesprochen. Es wird weiter ermittelt.

Julius Meinl V.: Gegen den Kaffee-Erben ermittelt die Justiz im Fall der ehemaligen Meinl European Land (MEL, heute Atrium).

Karl Petrikovics: Laut Insidern soll es bald eine Teilanklage gegen den Ex-Immofinanz- und Constantia-Privatbank-Chef geben.

mehr aus Wirtschaft

Gegenwind aus Österreich für ChatGPT

Nachhaltigkeit und Digitalisierung treiben Forschungsumsatz der Fachhochschulen

Asfinag fuhr 2023 weniger Gewinn ein

Energie: Versorgung mit Erneuerbaren reicht nur bis 3. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.07.2011 18:45

"krankheitshalber haftunfähig"!
und jetzt ran an flöttl&co.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.07.2011 09:41

und Sie zählen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.07.2011 14:41

Spassvogel!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.07.2011 19:43

Das glaub ich no net!
Sobald sich sein Gesundheitszustand verbessert, sieht die Freiheit wieder anders aus.
Da hat hinter den Kulissen irgendwer (Flöttl & Co ???) grosses Interesse daran,
daß Elsner nie mehr soooo gesund wird, daß er noch Namen nennt, die ihn selbst zum Bauernopfer machten.
Diese Justiz redet von Transparenz?
Eine grössere Impertinenz gegenüber dem ehrlichen und anständigen Volk ist wohl doch nicht mehr vorstellbar!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.07.2011 16:59

korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-korruption-mein voriges post wurde gelöscht-das ist Meinungsfreiheit in Österreich.-korruption

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.07.2011 19:35

19x das Wort "Korruption" ...
Alle Achtung, jetzt hab`ns aba schreib`n g`lernt!

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 09.07.2011 09:06

... und den reisepass hams ihm auch gleich ausgehändigt. jetzt kann er dann mit seiner tussi ins ausland reisen und sein vermögen hin und her verschieben, bis es niemand mehr findet.
na und in frankreich darf er auf der meerblickterrasse wieder rothschild-weine schlürfen.
wer machts möglich?
die bananerepublik österreich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.07.2011 11:30

........ bist ihm´s neidig ?

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 09.07.2011 12:07

...will aber nur die dämlichkeit unserer justiz aufzeigen.
ich weiss jetzt kommst gleich mit grasser, meischberger, meinl, etc daher.
wenns abgeurteilt werden ghörns genau so behandelt wie es elsner
verdient.
normalerweise müsste dieser in eine sozialwohnung abgeschoben werden und bis auf die schuhnägel auch von seiner tussi gepfändet werden.
das wäre gerechtigkeit.
host mi?

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 09.07.2011 08:53

Der Nachfolger von Helmut Elsner muss seine fünfjährige Haftstrafe nicht absitzen. Ein Gutachten bescheinigt ihm schlechte Gesundheit. Zwettler war in seiner Jugend an Kinderlähmung erkrankt.

Wie kann man, wenn man "von Jugend an nicht ganz fit ist", sodass man nicht haftfähig ist, eine Bank leiten ? Die Partei machts möglich?

Das könnte ein neuer Geschäftszweig entstehen: Haftunfähigkeits-Doping und Haftunfähigkeits-Gutachten für rechtskräftig Verurteilte. Kein Scherz!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen