Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schilling nicht umgetauscht: Besitzer ließen Millionen liegen

Von nachrichten.at/apa, 23. April 2018, 11:01 Uhr

WIEN. Wer jetzt noch eine 500-Schilling-Banknote "Otto Wagner" oder den Schilling-Tausender "Erwin Schrödinger" aus der vorletzten Schilling-Reihe findet, hat Pech gehabt: Die Umtauschfrist ist mit 20. April 2018 abgelaufen. Die beiden Banknoten sind nicht mehr gültig. Das lässt die Kassa des Finanzministers klingeln.

Zwei Wochen lang tourten Euro-Busse der Nationalbank in Sondertouren seit 9. April durch Österreich. 2900 Menschen tauschten ihre alten Schilling in Euro. Bei den zehn Stopps wurden 8,3 Millionen Schilling in gut 600.000 Euro getauscht. Nur ein Drittel der Summe entfiel auf die beiden nun ausgelaufenen Scheine.

107 Millionen Euro für den Finanzminister

Nach Ablauf der Umtauschfrist sind 1.145.614 Stück der ausgegebenen 1000-Schilling-Banknote "Erwin Schrödinger" und 655.585 Stück der 500-Schilling-Banknote "Otto Wagner" nicht umgetauscht und somit wertlos geworden. Der Gegenwert der ausständigen Banknoten von umgerechnet rund 107 Millionen Euro wird von der Notenbank an das Finanzministerium überwiesen - ein nicht alltäglicher Sonderposten für den Finanzminister.

Der Wagner-500er und Schrödinger-1000er waren die letzen Schilling-Banknoten mit einer Umtauschfrist. Alle Schilling-Scheine der letzen Serie können zeitlich unbegrenzt bei der Nationalbank umgetauscht werden. Im Sommer startet auch wieder eine Tour des Euro-Busses. 

mehr aus Wirtschaft

Salzburger Ofenbauer stellt Insolvenzantrag

Nationalbank-Postenbesetzungen: Kocher soll neuer Gouverneur werden

Corona-Kurzarbeit: Diese Unternehmen waren die größten Profiteure

US-Mutterkonzern verkauft alle 162 JET-Tankstellen in Österreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betgziege (827 Kommentare)
am 23.04.2018 23:03

Bald wird es auch keine Euro Scheine mehr geben ,also liebe Mietmenschen schenkt mir doch eure Geldscheine ,herne holle ich die scheine auch bei ihnen ab. eure Petziziege....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.04.2018 18:56

Alles nur Lug und Betrug, Banknoten sollen unbeschränkt gültig sein.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.04.2018 18:14

Und schon sind 107 Millionen Euro Budgetüberschuss vorhanden. Mal sehen wie das Ende 2019 verrechnet wird.

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.284 Kommentare)
am 23.04.2018 17:48

Mist - hab die Frist übersehen traurig

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 23.04.2018 17:38

Altes Papiergeld hätte rechtzeitig (damals schon) in Gold und Silber umgetauscht werden sollen, was aber viele Dummköpfe wiederum nicht händeln können... insbesondere deren Erben.

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 23.04.2018 16:27

Ich finde dass das eine Sauerei ist - man sollte die Frist verlängern - man könnte ja eine Gebühr für die Umwechslung der alten Scheine einheben, denn es ist mehr als ärgerlich wenn nun doch noch Scheine auftauchen (was passieren wird) und die nichts mehr Wert sind. Alleine die Inflation verlieren die alten Scheine ohnehin kontinuierlich ihren Wert.

lädt ...
melden
glingo (4.978 Kommentare)
am 23.04.2018 17:36

finde ich nicht!

die Banknoten werden seit 20 Jahren nicht mehr Ausgegeben das sollte genügend Zeit sein.

Es werden auch noch Scheine auftauchen die noch älter sind.

Die letzte Serie der 20,50,100,500,1000,5000 bleibt unbegrenzt Gültig.

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 23.04.2018 17:42

...bis jetzt...

lädt ...
melden
glingo (4.978 Kommentare)
am 23.04.2018 17:48

Du brauchst aber nur mal nach England schauen da bleibt bei Neuauflage der alte Schein nur 1-3 Jahre Gültig.

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 23.04.2018 17:53

...könnte auch eine Maßnahme sein, um die Leute ins eCash zu drücken?

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 23.04.2018 15:05

Hoffentlich wurden in den Tresoren der Finanzämter keine Paletten voll Schrödinger-Tausender vergessen !

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 23.04.2018 17:50

...vergessenes Papiergeld ist heute völlig uninteressant, da das heutige Giralgeld (Fiatmoney) nur noch am Computer per Tastaturdruck bei der EZB usw. weltweit "geschöpft" wird...

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.04.2018 22:11

Witzchen nicht verstanden?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen