Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Velvet Ribbon

Von Birgit Holzer (Sonderthemen-Redaktion), 14. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Velvet Ribbon
Bild: Laziz Hamani/Roger Dubuis

Der ultimative Ausdruck femininer Haute Horlogerie

Im "Jahr der Velvet-Diva" erforschte die Manufaktur Roger Dubuis fünf Facetten der Roger-Dubuis-Diva. Sie ist raffiniert, katzenhaft, bezwingend, anziehend, oder visionär – oder all das zugleich. Die Velvet-Kollektion vermittelt eindrucksvoll den vielschichtigen und einmaligen Charakter einer modernen "Femme fatale" und inspirierenden Muse. Mit Velvet stellt die Manufaktur als Juwelier seltener, kunstvoller Meisterwerke seine Expertise in gleich zwei Bereichen unter Beweis: mechanische Uhrmacherkunst der Luxusklasse und überraschend kreative Juwelierkunst. Die charismatischen Modelle fallen durch ihr prächtiges Trompel’oeil- Gehäuse mit den fassförmigen und runden Konturen wie auch durch ihre Zifferblätter, die auf mehreren Ebenen einen faszinierenden Tiefeneffekt erzeugen sowie durch die markanten und verzierten Bandanstöße, auf. Die Velvet Ribbon verbindet die kompromisslosen Standards der "Poinçon de Genève"-Veredelungen mit einem klar erkennbaren Talent für Design und Juwelierkunst.

Die Schleife, die Bände(r) spricht

Die 385 Edelsteine der neuen Armbanduhr ergeben zusammen 8,67 Karat und machen Velvet Ribbon zu seiner anmutigen Diva. Das 36-mm-Weißgoldgehäuse und die stilvollen Bandanstöße sind vollständig mit Diamanten im Baguetteschliff besetzt und stehen so in einem ästhetischen Gegensatz zu den Diamanten im Brillantschliff. Diese zieren Höhenring und Bänder der Velvet Ribbon. Die Bänder verbinden sich zu zarten Schleifen, die sich durch die berühmten zentralen Bandanstöße schlingen und die Weißgoldapplikationen bei 6 und 12 Uhr einrahmen. Vor dem Hintergrund des geschmeidigen, schwarzen Satinbands glitzern die charakteristischen Ziermotive umso mehr. Die verstellbare Faltschließe aus Weißgold ist mit Diamanten im Brillantschliff besetzt und steht so für das Streben Roger Dubuis’ nach Qualität und Brillanz bis ins kleinste Detail. Das schimmernde Perlmuttzifferblatt ist dank der großen nach innen zusammenlaufenden römischen Ziffern hervorragend lesbar und zeigt die Zeit dem Rhythmus des Herzschlags des mechanischen Automatikkalibers RD821 gemäß mit "Poinçon de Genève"-Veredelungen schlicht und genau an. Diese Velvet Ribbon, die in einer limitierten Ausgabe mit 88 Exemplaren erscheint, verkörpert das Exklusive und Raffinierte der Roger-Dubuis-Frau.

Velvet Ribbon
Bild: Laziz Hamani/Roger Dubuis

Der Manufaktur Roger Dubuis reicht es nicht, nur das Handgelenk zu zieren. Sie widmet der Diva zudem eine Halskette mit bezaubernder Sautoir-Perlenkette. Das erstaunliche Schmuckstück der Velvet-Ribbon-Reihe steht für die Haute Horlogerie, wie sie von der Manufaktur gelebt wird: als perfekte Mischung von Kompetenz, Kreativität und handwerklicher Präzision. Die für die Velvet Ribbon typischen Bänder lassen die Zeit am Ende eines fließenden Strangs makelloser Akoya-Perlen, der einzig durch das glänzende Strahlen der Onyx-Perlen unterbrochen wird, pendeln. Während sich die typische Schleife bei 12 Uhr sanft um die Perlenkette schließt, befindet sich am zweiten, diametral gegenüberliegenden verzierten Bandanstoß eine dunkel schimmernde Quaste. Die 19 dahinfließenden Reihen aus 266 Onyx-Perlen, die jeweils mit Akoya-Perlen abgeschlossen werden, wirken wie das Weiß-auf-Schwarz-Spiegelbild der Schwarz auf Weiß gehaltenen Halskette selbst. Diamanten im Baguetteschliff, mit denen das Weißgoldgehäuse und der verzierte Band-anstoß besetzt sind, bedecken auch das gesamte Zifferblatt. Frei von jeder Ziffer betont das Stück bezaubernder Juwelierkunst das "Tonneau im Kreis"- Thema der Velvet. Im Einklang mit dem subtilen Vintage-Charme der Velvet Ribbon ist das Kaliber RD801 ein mechanisches Uhrwerk mit Handaufzug, das natürlich mit "Poinçon de Genève"-Veredelungen besticht.

mehr aus Uhren & Juwelen

Longines: Die Familie der Hydroconquest GMT bekommt Zuwachs

Drei limitierte Modelle in der 1972 Chronoscope Sports Edition 2024

Eine Chronik der Handwerkskunst

Tudor wird pink als offizieller Timekeeper von Inter Miami CF

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen