Urlaub am Bauernhof verzeichnet Umsatzrekord und startete Cross-Media-Kampagne #RausausdemAlltag
Wenn die Vorzeichen nicht trügen, dann steht dem Tourismus nach zwei schwierigen Jahren eine Supersaison ins Haus.
So verzeichnet Urlaub am Bauernhof in Kärnten allein in den ersten Monaten dieses Jahres einen Buchungsumsatz von mehr als einer Million Euro. Das bedeutet eine Verdreifachung des Online-Buchungsumsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Auch der letzte Spitzenwert 2019 wurde um das Doppelte überschritten. Insgesamt stark gestiegen sind 2022 auch die direkten Anfragen über die neu gestaltete Homepage von Urlaub am Bauernhof und die Online-Buchungen mit den meisten Zugriffen aus Deutschland, gefolgt von Österreich. "Die Reiselust im Sommer ist unglaublich hoch, und zwar in allen relevanten Märkten", zitiert ,,Urlaub am Bauernhof"-Geschäftsführerin Edith Sabath-Kerschbaumer eine aktuelle Studie der ÖW.
Nachhaltigkeit, Regionalität und Urlaub in kleinen Einheiten sind weitere wichtige Nachfragefaktoren in der heurigen Saison, so die Obfrau des Landesverbandes Urlaub am Bauernhof Karin Schabus: "Urlaub am Bauernhof sichert den Arbeitsplatz Bauernhof, gerade in touristisch benachteiligten Gebieten."
Genau darauf zielt auch die Cross Media-Kampagne von Urlaub am Bauernhof ab. Das immer stärker werdende Bedürfnis nach einer Auszeit will die neue Kampagne von Urlaub am Bauernhof in Kärnten stillen. ,Mit ,Raus aus dem Alltag‘ geht die Organisation in eine breit angelegte Werbeoffensive, die die Sehnsucht nach einer Auszeit am Bauernhof oder Urlaub auf der Alm wecken soll", so Sabath-Kerschbaumer.
In einem dreiteiligen Video, das den Kern der Kampagne darstellt, wird der stressige, graue Alltag der Stadt der Leichtigkeit des Landlebens gegenübergestellt. Dabei werden Themen wie die "Bewegung in der Natur", Regionalität und Kulinarik emotional aufgeladen und visuell dargestellt. Das spezielle Sounddesign stammt von Kärntens Liedermacher Simon Stadler.
Neben dem Video, für dessen Konzept und Produktion sich Daniel Gollner (Contentkumpanei) verantwortlich zeichnet, gibt es einen Cross-Media-Mix gemeinsam mit Maßnahmen im Print-Bereich und Online. Die Außenwerbung wird auf Screens der ÖBB, der Stadtwerke, von Shopping-Malls und frequentierten Plätzen in München, Wien, Graz und Klagenfurt zu sehen sein.
Ein ganzheitlicher Onlineauftritt soll überdies auf den gängigen Social-Media-Kanälen und mittels Ads von der Inspiration zur Buchung auf der Landingpage führen, wo ausgewählte Bauernhöfe und Almhütten buchbar sind. "Der zentrale Claim ,Raus aus dem Alltag‘ bildet den roten Faden für alle Aktivitäten", erläutert Daniel Kattnig, Geschäftsführer der Agentur smartlake media GmbH, der sich für die Umsetzung der Kampagne verantwortlich zeichnet.
Neues Magazin, neuer Katalog
Urlaub am Bauernhof startete neben der Kampagne "Raus aus dem Alltag" auch in anderen Bereichen sozusagen runderneuert, etwa mit der zweiten Auflage des Kärntner Magazins "Erleben". Die mit dem Kärntner Werbepreis Creos ausgezeichnete Gemeinschaftsproduktion mit dem Genussland Kärnten stellt Mitgliedsbetriebe vor, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und damit einen wertvollen Beitrag zur Erreichung der UN-Klimaziele leisten.
Gleichzeitig mit dem Magazin erscheint auch der neue Katalog von Urlaub am Bauernhof in Kärnten. Konzipiert als eine Art Gebrauchsanweisung werden potenzielle Kunden und Gäste mit den besonderen Attributen eines Urlaubs am Bauernhof bzw. auf der Almhütte vertraut gemacht, ergänzt mit ausgewählten konkreten Hütten- und Hofangeboten, die Lust auf Urlaub in Kärnten machen sollen.