Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Grüner" Lifestyle für spürbaren Mehrwert

Von Sonderthemen-Redaktion, 19. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Bild: haapo

Nachhaltigkeit und Natürlichkeit sind schon lange keine Mode-Erscheinungen mehr. Sie ziehen in alle Lebensbereiche ein und verändern das Konsumverhalten natürlich auch in den eigenen vier Wänden.

Ob Biogemüse aus der Region, Elektroautos oder ein sparsamer Umgang mit Wasser und Energie – das Bewusstsein für Gesundheit und die Umwelt hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Das gilt selbstverständlich auch für unsere Möbel: Der Verbraucher setzt auf natürliche Materialien und möchte genau wissen, was in seinem Möbel steckt. Zu Recht, denn schließlich verbringen wir sehr viel Zeit mit Sofa, Schrank und Co. Da sollte sichergestellt sein, dass alle Zutaten einwandfrei sind. Wohngesundheit und Umweltverträglichkeit haben inzwischen einen ähnlich hohen Stellenwert wie eine vernünftige Ernährung, regelmäßige Bewegung und Fitness.

Natürlichkeit, aber auch die Sehnsucht nach Authentizität, Werten und Echtheit nimmt spürbar zu. Gerade in Zeiten von Technisierung, ständiger Erreichbarkeit und digitaler Welt möchte man zu Hause zur Ruhe kommen, entschleunigen und sich auf das Wesentliche im Leben konzentrieren. Dahinter steckt ein Bedürfnis, das sich unter dem Stichwort "Multisensualität" gut beschreiben lässt. Die Menschen sehnen sich nach fühlbaren Werten, die sie mit allen Sinnen wahrnehmen können. So duften geölte, massive Hölzer nach Wald und machen sägeraue Oberflächen Lust auf Berührungen. Aber auch natürliche Textilien wie Wolle, Leinen, Hanf und Leder werten das Wohnen auf. Im Mix mit organischen Formen entstehen Lieblingsstücke: vom fle- xiblen Relaxer bis hin zum "Gesundheitsschlafsystem". Ein Bereich, in dem die Österreichische Möbelindustrie ihre Stärken voll ausspielen kann. Denn ihre Produkte bestechen mit einer gelungenen Kombination aus handwerklichem Können plus exklusivem Design und innovativer Technik. Gemütlich und trotzdem modern, zurückhaltend mit diskretem Luxus, aber klar in der Formensprache.

Design und Umweltverträglichkeit sind kein Widerspruch

Zudem gelingt es der Österreichischen Möbelindustrie, hochwertige Möbel mit dem "grünen" Gedanken zu verbinden. Sie punkten mit natürlichem Lifestyle und setzen auf Ursprünglichkeit. Rohhölzer stammen vorwiegend aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern und es werden unbehandelte Öle anstelle von lösungsmittelhaltigen Zutaten sowie Leime auf wasserlöslicher Basis verwendet.

Das zeigt auch, dass Design und Umweltverträglichkeit kein Widerspruch sein müssen, sondern können sich durchaus ergänzen. Intelligent, smart und durchdacht stecken die Produkte voller raffinierter Extras. Langlebige Produkte mit einer guten Öko-Bilanz und hohen Materialität zeichnet "made in Austria" aus. Das Qualitätssiegel ist ein Garant für verlässliche Werte und langlebige Produkte aus exklusiven Materialien.

mehr aus Haus & Bau

Zum 100. Geburtstag mehr als nur Logo für die Zukunft

Der DC Tower in Wien, das höchste Bürogebäude Österreichs, feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Ambiente-Design: Klassische Architektur, vereint mit dem Flair der Wiener Werkstätten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen