Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kriechmayrs wichtigste Abfahrt war schon gestern

Von Christoph Zöpfl, 13. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Kriechmayrs wichtigste Abfahrt war schon gestern
Einzigartige Kulisse: Daniel Hemetsberger im Wengen-Training Bild: GEPA pictures

LINZ / WENGEN. Aus der Quarantäne auf das Stockerl? Für den Mühlviertler ist wieder alles möglich

Gestern nach einem positiven Covid-Test noch in der Quarantäne zur Untätigkeit verdammt, heute beim Super-G in Wengen (12.30 Uhr) im Favoritenkreis: Vincent Kriechmayr bekam für das verlängerte Rennwochenende am Lauberhorn doch noch ein Last-Minute-Ticket. ÖSV-Herrencheftrainer Andreas Puelacher spekuliert sogar damit, dass der Mühlviertler am Freitag und Samstag sogar die beiden Abfahrten absolvieren kann, obwohl das Reglement ganz klar gegen einen Start spricht. Ein Jury-Beschluss soll es doch noch richten.

Die wichtigste Abfahrt hat Kriechmayr gestern hinter sich gebracht – die Abfahrt Richtung Wengen aus der Quarantäne, in der er seit einem positiven Testergebnis am Wochenende "gefangen" war. Nach einem negativen Test am Dienstag bekam er zwar von der FIS und dem Schweizer Veranstalter grünes Licht für eine Teilnahme am gestrigen Training, die österreichischen Gesundheitsbehörden hoben allerdings den Quarantänebescheid nicht auf. Vorerst. Am späten Nachmittag bekam Kriechmayr nach einem neuerlichen negativen Test gestern schließlich das "Go" für die Rückkehr in den Skizirkus.

Kriechmayrs wichtigste Abfahrt war schon gestern
Last-Minute-Start: Vincent Kriechmayr. Bild: GEPA pictures

Da der Doppelweltmeister in Wengen allerdings beide Trainingstage verpasst hat, kann er laut Regulativ zwar heute den Super-G absolvieren, ein Start in den Abfahrten am Freitag und Samstag ist aber nicht möglich. Der ÖSV ist aber auf der Suche nach einer Hintertür. "Aufgrund der Coronalage gibt es eine spezielle Situation, da muss man eben auch spezielle Ideen entwickeln", sagt Puelacher, der hofft, dass die anderen Teams den ÖSV solidarisch unterstützen. Puelacher: "Jetzt hat es den Vince getroffen, in Kitzbühel oder bei Olympia trifft es dann andere. Die Geschichte mit Omikron geht ja erst so richtig los." Nur ein Jury-Entscheid könnte Kriechmayr doch noch eine Freigabe für die Abfahrten ermöglichen. Er müsste vorher in jedem Fall eine Trainingsfahrt auf der Lauberhornpiste absolvieren. Puelacher: "Theoretisch würde es reichen, wenn er aus dem Starthaus fährt und das als Trainingslauf gewertet wird."

Hannes Trinkl, in Wengen für die FIS als Co-Renndirektor im Einsatz, hofft jedenfalls, dass sein oberösterreichischer Landsmann mehr als nur den heutigen Super-G absolvieren wird. "Es wäre jammerschade, wenn er nicht das volle Programm fährt." Darüber, ob sich eine Hintertür findet oder nicht, wollte Trinkl nicht spekulieren. Eine Startfreigabe für einen der besten Abfahrer der Welt wäre in jedem Fall eine Entscheidung im Sinne des Athleten und damit des Sports.

Hemetsberger: „Ich habe noch Reserven“

Im gestrigen zweiten Abfahrtstraining in Wengen markierte auf verkürzter Strecke ÖSV-Mann Max Franz die Bestzeit. Mit Daniel Hemetsberger vom SV Unterach war auf Platz fünf ein weiterer Österreicher im Spitzenfeld. „Gott sei Dank habe ich noch ein paar Reserven. Ich bin eigentlich zufrieden“, sagte der 30-Jährige. Die Läufer durften im zweiten Training Kraft sparen. Der Dienstag-Trainingsschnellste Christof Innerhofer hatte über die volle Streckenlänge eine Zeit von 2:30,84 Minuten stehen, Franz am Mittwoch 1:43,42. Nach dem heutigen Super-G gibt es Freitag (verkürzte Strecke) und Samstag zwei Abfahrten. Am Sonntag folgt der Slalom.

Wengen, 2. Training: 1. Franz (Ö) 1:43,42 Min. ; 2. Kilde (Nor) +0,56 Sek., 3. Cochran-Siegle (USA) und Paris (Ita) je +0,93; 5. Hintermann (Sz) und Hemetsberger (Ö) je +0,96; 7. Innerhofer (Ita) +1,24; 8. Rogentin (Sz) +1,25; 9. Goldberg (USA) +1,50; 10. Odermatt (Sz) +1,52.

mehr aus Ski Alpin

Manuel Feller: "Ich bereue jede einzelne Flasche Rum"

Videobotschaft von Marcel Hirscher: "Es ist Zeit, dass ich was dazu sage"

Marcel Hirschers Umsteigschwung: Wird er zum siegenden Holländer?

Was Marco Odermatt über Hirschers Rückkehr sagt

Autor
Christoph Zöpfl
Leiter Sportredaktion
Christoph Zöpfl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 13.01.2022 08:34

Mit dem Hintertürl ist man in Österreich ja Spitze! Korrupti Mauschln usw. das ist Österreich durch und durch. Schade auch, das Krichmair da mitmacht, Charakter ist auch eine Österreich weite schwäche.

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 13.01.2022 10:04

es waren ja die Österreicher die eine Traingsfahrt verhinderten (Landesregierung S und OÖ), von der FIS aus bzw Veranstalter Wengen hätte er starten dürfen.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 13.01.2022 11:09

a weng d...t

lädt ...
melden
antworten
tommyhu (20 Kommentare)
am 13.01.2022 08:07

Während man in diesem Fall "positiv" über eine Hintertür spricht, von "im Interesse des Sports" faselt und auf Solidarität anderer beim Aushebeln der Regeln/Gesetze hofft hat man in den letzten Tagen genau Gegenteiliges forciert. Man erinnere sich an Djokovic und die Australian Open.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 13.01.2022 08:38

Der Unterschied ist, Herr Kriechmayr ist geimpft.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 13.01.2022 11:10

Djoc soll sich - wie jeder vernünftige Mensch auch - einfach impfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 13.01.2022 11:55

Warum sollte er das?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 13.01.2022 12:12

why not 🤔

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen