Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Red Bull verleiht (Konzert-)Flügel, Mathias Lauda im Ferrari seines Vaters

09. Juli 2022, 00:04 Uhr
Mathias Lauda fährt morgen einen besonderen Oldtimer. Bild: gepa

Einen Kontrapunkt zum lauten Formel-1-Sound am Red-Bull-Ring wird es morgen vor dem Start des Grand Prix von Österreich geben.

Starpianist Rudolf Buchbinder wird auf der Start-Ziel-Geraden die Bundeshymne auf seinem Konzertflügel intonieren. „Für außergewöhnliche Ideen bin ich immer zu haben“, sagt der 75-Jährige, der sich als „riesiger Formel-1-Fan“ bezeichnet. „Die Hymne am Flügel zu interpretieren, ist eine große Freude für mich.“

Die Zeremonienmeister von Red Bull haben nur einmal bei der Hymne etwas danebengegriffen, als Andreas Gabalier den alten Text sang und dabei die „Töchter“ unterschlug. Dafür gab es einen Shitstorm für den Volks-Rock‘n‘-Roller, der zu den Stammgästen beim Formel-1-Gastspiel in der Steiermark zählt. Auf den offiziellen Gästelisten findet man Gabalier heuer genauso wenig wie andere Top-Stars.

Auf Anna Gasser wartet in Spielberg eine besondere Mutprobe. Bild: APA

Aus dem Red-Bull-Kader haben immerhin Promis wie Aksel Lund Svindal, Henrik Kristoffersen und das Fußball-Team von RB Leipzig ihr Kommen angekündigt. VIP-Pässe liegen auch für das Snowboard-Paar Anna Gasser und Clemens Millauer bereit. Die zweifache Big-Air-Olympiasiegerin wird auf dem Red-Bull-Ring eine besondere Mutprobe absolvieren: Sie wird mit KTM-Werkspilot Mika Kallio einige Runden auf dem Motorrad drehen. Das „Twin Seater“-Bike ist ein heißes Eisen mit 280 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h.

Auch die Flying Bulls werden am Formel-1-Wochenende in der Steiermark einige Runden über dem Red-Bull-Ring drehen. Bild: Red Bull Content Pool

Ein besonderes Spektakel verspricht auch die „Legends Parade“ mit historischen Rennautos. Mathias Lauda wird dabei den Ferrari 312B3 steuern, der 1974 das „Dienstauto“ seines Vaters Niki Lauda war. Die weiteren Oldtimer und ihre Piloten: Zak Brown fährt im Lotus 79 (1978/Mario Andretti), Riccardo Patrese steuert den Brabham-BMW BT52 (1983), Martin Brundle sitzt im Benetton B192 (1992), Ralf Schumacher im BMW-Williams FW25 (2003) und David Coulthard im Red Bull 8 von Sebastian Vettel (2012). Apropos Vettel: Der deutsche Aston-Martin-Pilot verzichtete bei der Anreise (umwelt-)bewusst auf das Privatflugzeug und kam mit dem Auto in die Steiermark.

mehr aus Motorsport

"Einmalige Chance": Nico Hülkenberg wechselt zu Formel-1-Neuling Audi

Motorrad: Jorge Martin gewann verrückten Sturz-MotoGP-Sprint in Jerez

Formel 1: Adrian Newey wird Red Bull Racing verlassen

Ducati-Festspiele in Jerez

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen