Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Löwe" Hamilton erbeutete in Ungarn Rekord-Pole

Von nachrichten.at/apa, 22. Juli 2023, 17:41 Uhr
Lewis Hamilton startet nach eineinhalb Jahren wieder von der Pole.  Bild: (GEPA pictures)

MOGYOROD. Lewis Hamilton wird am Sonntag zum ersten Mal seit Dezember 2021 wieder ein Formel-1-Rennen von der Pole Position in Angriff nehmen.

Der Brite war am Samstag im Qualifying am Hungaroring in seinem Mercedes den Hauch von drei Tausendstelsekunden schneller als WM-Leader Max Verstappen im Red Bull. Für Hamilton, der mit acht Erfolgen auch Ungarn-Rekordsieger ist, war es die 104. Karriere-Pole-Position - das ist einsamer Rekord. Dritter war Lando Norris im McLaren.

"18 verrückte Monate"

"Es waren verrückte 18 Monate", sagte Hamilton im ersten Interview. "Ich freue mich, jetzt hier zu stehen, wo ich stehe. Das Team hat so hart gearbeitet, wir haben so hart gepusht, um diese Pole zu holen." Er habe nicht damit gerechnet, meinte der siebenmalige Formel-1-Champion. "Wir haben das ganze Wochenende damit gekämpft, eine gute Balance zu finden", räumte Verstappen ein, wagte aber trotzdem einen positiven Ausblick: "Wir sind immer noch Zweiter, aber mit dem Auto, das wir normalerweise haben, sollten wir vorne liegen."

Hamilton holte sich in Ungarn zum neunten Mal den besten Startplatz - und damit einen weiteren Rekord. Denn das war noch nie einem Formel-1-Piloten irgendwo gelungen. Red-Bull-Konsulent Helmut Marko hatte den 38-Jährigen schon vorher auf der Rechnung gehabt. "Der war gestern schon auf die einzelne Runde sehr schnell, war schneller als wir", sagte der Steirer im ServusTV-Interview. Auf dem Hungaroring sei diese Konstellation für Verstappen "besonders kritisch, weil das Überholen ganz, ganz schwierig ist. Das wird ein interessantes und hartes Rennen werden."

"Ein Löwe im Auto"

Mercedes-Teamchef Toto Wolff wollte nicht von einer reellen Chance auf den Sieg sprechen, da der Red Bull über längere Phasen deutlich schneller sei. Der Wiener meinte aber: "Wir haben einen Löwen im Auto, und wenn man den Löwen weckt, dann ist der schon unglaublich."

Auf den vierten Platz kam Norris-Teamkollege Oscar Piastri im zweiten McLaren, als Fünfter überraschte der Chinese Zhou Guanyu im Alfa Romeo. Auch dessen Stallrivale Valtteri Bottas erreichte den letzten Quali-Abschnitt und belegte den siebenten Platz. Der WM-Zweite Sergio Perez stellte seinen Red Bull auf den neunten Platz.

Zur Anwendung kam seitens Pirelli testweise erstmals eine neue Reifen-Zuteilung, die in Zukunft zum Standard werden könnte. Alle Rennställe haben an diesem Wochenende zwei Reifensätze weniger zur Verfügung und mussten im Qualifying eine vorgegebene Abfolge einhalten. Im ersten Quali-Abschnitt musste die härteste Gummimischung verwendet werden, im zweiten waren die Medium-Walzen dran. Für das finale Quali-Segment mussten schließlich die weichen Reifen aufgezogen werden. Hintergrund ist das Bestreben der Formel 1, nachhaltiger zu werden.

Bricht Hamilton Verstappens Serie?

Rückkehrer Daniel Ricciardo gelang im AlphaTauri eine Steigerung gegenüber den Trainings und Platz 13. Damit war er besser als sein Teamkollege Yuki Tsunoda, der sich mit dem 17. Startplatz begnügen musste. George Russell schaffte es im anderen Mercedes nur auf den 18. Rang, nachdem er im dichten Verkehr auf der relativ kurzen Strecke hängengeblieben war.

Vor dem elften Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/live ServusTV und Sky) führt Verstappen die Gesamtwertung mit 99 Punkten Vorsprung auf Perez an. Der Doppel-Weltmeister hat zuletzt sechs Rennen in Serie gewonnen und ist fünfmal in Folge von der Pole Position gestartet. Hamiltons bisher letzter Sieg datiert ebenfalls vom Dezember 2021, damals setzte er sich in Jeddah vor Verstappen durch. Wenn der Niederländer Verstappen seinen siebenten Sieg in Folge bewerkstelligt, wäre das für Red Bull sogar der zwölfte nacheinander - und damit eine neue Team-Bestmarke.

mehr aus Motorsport

Warum DTM-Champion Thomas Preining die Startnummer 1 verweigert

Motorrad: Jorge Martin gewann verrückten Sturz-MotoGP-Sprint in Jerez

Formel 1: Adrian Newey wird Red Bull Racing verlassen

 So tickt das Phänomen Pedro Acosta

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen