Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem verlor in Melbourne auch sein drittes Grand-Slam-Finale

Von nachrichten.at/apa, 02. Februar 2020, 13:49 Uhr
Bild 1 von 35
Bildergalerie Thiem vs. Djokovic: Die besten Bilder vom Finale in Melbourne
Bild: REUTERS)

MELBOURNE. Der Traum von Dominic Thiem von seinem ersten Grand-Slam-Triumph hat sich auch im dritten Anlauf nicht erfüllt. Österreichs Tennis-Star unterlag am Sonntag im ersten Endspiel eines Österreichers bei den Australian Open Titelverteidiger Novak Djokovic nach 3:59 Stunden 4:6,6:4,6:2,3:6,4:6.

Der Serbe übernimmt am Montag damit wieder die Weltranglistenführung, Thiem rückt auf Rang vier vor.

Der Niederösterreicher war um einiges knapper am großen Coup, als er es bei seinen beiden verlorenen French-Open-Finali 2018 und 2019 gewesen war. Hatte er da gegen den Spanier Rafael Nadal keinen bzw. einen Satz gewonnen, waren es diesmal zwei. Außerdem lag er mit einer 2:1-Satzführung in Front, und noch nie davor in sieben Anläufen hatte Djokovic in einem Major-Finali einen solchen Rückstand umgedreht. Diesmal gab es die Premiere, zum Leidwesen von Thiem.

>> Mehr zum Thema: Lesen Sie dazu auch ein interview mit Dominic Thiem nach dem Match.

"Riesige Glückwünsche an Novak Djokovic", hatte der weiter 16-fache Gewinner von ATP-Turnieren im "On Court"-Interview zuerst Lob für den Gegner übrig. "Es ist unwirklich, was du tust. Du hast das Herrentennis auf ein neues Level geschickt. Ich bin froh, dass ich Teil dieser Reise bin, auch wenn es heute nicht ganz geklappt hat." Thiem vergaß auch nicht, an die Buschfeuer-Katastrophe in Australien zu erinnern. "Es gibt sehr viel wichtigere Sachen im Leben als das, was wir hier machen."

Video: Thiem verpasst knapp Sensation

"Freue mich schon auf das nächste Jahr" 

Thiem bedankte sich zudem beim Publikum, das war wohl durchaus zumindest zur Hälfte in seinem Lager gestanden. "Ich habe so viel Unterstützung in diesen zwei Wochen erhalten. Es ist immer wieder schön hierherzukommen, ich freue mich schon auf das nächste Jahr." Seine nächste Chance auf einen Grand-Slam-Titel bietet sich dem Lichtenwörther aber schon Ende Mai/Anfang Juni bei den French Open, wo er zuletzt viermal in Folge zumindest im Halbfinale gestanden war.

Djokovic erwähnte in seiner Dankesrede einerseits sein Team um Coach Marian Vajda und Goran Ivanisevic, zu dem dieser Tage auch sein Bruder gestoßen war. Er erwähnte aber auch den Respekt, den das "Team Thiem" ihm und den Seinen immer entgegenbringe. "Gratulation an Dominic für ein fantastisches Turnier", richtete er schließlich Worte an den unterlegenen Finalisten. "Du warst nahe am Sieg dran. Du wirst eine dieser Grand-Slam-Trophäen bekommen, und nicht nur eine."

Der "Djoker" hat damit weiter keines seiner Australian-Open-Finali verloren, baute seinen Rekord auf acht große Titel "down under" aus. Immerhin musste er zum zweiten Mal in einem Melbourne-Endspiel über fünf Sätze, davor war das 2012 gegen Nadal der Fall gewesen. Der verlor die Weltranglistenführung auch durch seine Viertelfinalniederlage in Melbourne gegen Thiem. Für Djokovic ist es der 17. Major-Titel, damit fehlen ihm noch zwei auf Nadal und drei auf Rekordhalter Roger Federer.

Thiem vs. Djokovic: Die besten Bilder vom Finale in Melbourne
Novak Djokovic Bild: APA

Der 32-Jährige erhöhte im Head-to-Head mit Thiem auf 7:4 an Siegen, die Grundlage dafür legte er früh im ersten Satz. In einem langen Game nahm er Thiem gleich einmal den Aufschlag zum 2:0 ab, bis zum 1:4 aus seiner Sicht holte der Außenseiter als Rückschläger nur drei Punkte. Eine kleine Schwächephase von Djokovic nutzte Thiem aber zum Rebreak, es folgte der Ausgleich zum 4:4. Doch Thiem wackelte noch einmal, ein Doppelfehler bedeutete letztlich den Satzverlust.

Entscheidend für den Ausgang waren vor allem Vorteile von Djokovic beim Return und zweiten Aufschlag, da war Thiems Quote einfach zu schlecht. Das änderte er aber in den beiden Folgesätzen signifikant. Djokovic half ihm zudem mit einem schwachen Service-Spiel, ein Doppelfehler brachte Thiem die 2:1-Führung mit Break. Mit einem starken Vorhand-Cross bei 3:2 verhinderte Thiem zwar noch das Rebreak, einem starken Return-Game von Djokovic musste er sich aber beugen.

Bei 4:4 kassierte Djokovic vom Stuhlschiedsrichter eine Verwarnung sowie den Verlust eines ersten Aufschlags, da er sich beim Service zu lange Zeit gelassen hatte. Der sichtlich genervte Favorit verlor die Konzentration und das Game. "Du machst dich damit berühmt. Sehr gut gemacht", meinte er daraufhin sarkastisch zum Referee. Thiem ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und glich nach 49 im zweiten Durchgang gespielten Minuten in Sätzen aus.

Nun schien der Kitzbühel- und Wien-Sieger des Vorjahres auf der Siegerstraße. Mit starkem Spiel zog Thiem im dritten Satz auf 4:0 davon, nach 47 Minuten hatte er Satz drei gewonnen. Eine Breakchance bei 1:1 im vierten Durchgang hätte womöglich eine Vorentscheidung zu seinen Gunsten gebracht, Djokovic verhinderte aber den abermaligen Rückstand. Dafür glückte es ihm selbst, zum 5:3 den entscheidenden Coup zu landen. Thiem spielte da nicht auf seinem höchsten Level.

Entscheidung nach sechs Stunden Spielzeit

In der Entscheidung schien es zur Kopfsache zu werden. Thiem schien trotz knapp sechs Stunden Spielzeit mehr im Turnierverlauf konditionell nicht unterlegen zu sein. Dennoch musste er sein Service zum 1:2 abgeben, diesem Malus lief er bis zuletzt erfolglos nach. Dabei vergab er postwendend zwei Chancen zum Rebreak, verhinderte seinerseits bei 2:4 einen Doppelbreak-Rückstand. Es war schließlich gleich der erste Matchball, mit dem Djokovic die Partie beendete.

Thiem vs. Djokovic: Die besten Bilder vom Finale in Melbourne
Bild: REUTERS)

Der Liveticker zum Nachlesen:

 

mehr aus Mehr Sport

EM-Bronze für Shamil Borchashvili: "Die Medaille hat mir noch gefehlt"

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

"Täter-Opfer-Umkehr": Zwischen Gmunden und Oberwart fliegen die Fetzen

Diese 3 Oberösterreicher sind beim Giro d‘Italia am Start

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 03.02.2020 09:09

Wieder einmal steht der nette, brave Thiem neben dem großen Sieger.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.02.2020 19:09

Super Leistung wieder von Dominik Thiem - Gratulation !!

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 02.02.2020 18:11

Man könnte glauben, Djokovic hat eine ganz besondere Behandlung bekommen......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2020 18:30

Eine ganz besondere Behandlung. . . . .

Doping im Tennis ?

Das geht aber gar nicht !

Und beim Schnaxel wird es ja wohl nicht gewesen sein.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 02.02.2020 19:27

geschadet hat ihm die "Behandlung" ganz und gar nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2020 20:08

Man muß sich halt gute TherapeutINNen aussuchen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2020 18:05

GRATULATION !

Thiem hat in Melbourne nicht verloren !

Er hat nach dem weltbesten Tennisspieler den 2. Platz belegt !!

Das ist eine MAXIMAL GROSSARTIGE LEISTUNG !!!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 02.02.2020 17:50

Schade, dass es nicht gereicht hat. Thiem hat vor allem die von ihm gewonnen Sätze 2 und 3 super gespielt!

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 02.02.2020 15:20

Den Verlust der Sätze 2 und 3 hat sich der Djoker aber selber zuzuschreiben....

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 02.02.2020 15:10

Auch wenn Thiem die Zukunft gehört, wie man ständig hört:

Es wird Zeit, dass er auch mal einen Big Point holt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2020 15:27

Marco Schwarz ist auch so ein Kandidat ,der nimmt auch immer das falsche M.!!!

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 02.02.2020 18:01

nicht den Luschi FELLER vergessen.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 02.02.2020 19:53

Gedulden Sie sich, das wird schon. Der Bursche wird uns noch viel Freude bereiten.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.02.2020 15:05

Muster hat, abgesehen davon, dass er der falsche Chiefcoach gewesen wäre, Recht: Thiem zeigt bei den alles entscheidenden Momenten Konzentrationsschwäche. Der katastrophale Rückhandvolley im 4. Satz = heimlicher Matchball legte beim schon leicht verzweifelten Djoker einen Schalter um und ließ ihm das Match gewinnen.
Thiem muss sich einen ehemaligen Topspieler mit aggressivem Netztennis als Chiefcoach holen. Netztennis macht das Spiel kürzer und weniger kräfteraubend. Stellt Thiem hier nicht um, droht ihm das Schicksal eines "ewigen Zweiten" bei Topturnieren.
Schlüsselansätze:
1) Angriffsschlag - Approach - Abschluss mit Volley
2) Auflagen vor dem Netz gegen die Laufrichtung des Gegeners spielen

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 02.02.2020 15:12

Könntest ja du machen!

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.02.2020 16:23

Danke für das Kompliment! Doch Spieler in der höchsten Liga wie Thiem akzeptieren / brauchen nur Coaches, die ebenfalls mal an der Spitze waren.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 02.02.2020 18:02

Den Muster vor 25 Jahren mit den Holzschlägern?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2020 15:22

FREISCHUETZ

naja, nicht ganz unrichtig .
ich bin auch ein Fan von Serve and Volley .
aber diejenigen die es früher so gespielt haben waren auch nicht NUR Gewinner.
Mc Enroe, BB ; Stefan Edberg, usw usw
Ivanisevic der heute Djoko mit trainiert hatte auch so gespielt und TROTZDEM tut es sein Schützling NICHT .
warum nicht ?
weil die neue Art mit zwei Händen zu retournieren eingeführt wurde.
Nicht mal die ERFOLGREICHSTEN Federer oder Nadal spielen es,und auch Murray spielte es nicht . Yannick Noah machte es .
es gibt nur noch ein paar die öfters Serve-Volley spielen, die sind aber ALLE mindestens 2 meter gross und haben eine enorme Reichweite " BREITEN FLÜGEL " 😊😊

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2020 15:50

Mats Vilanders der Schwede war einer der ersten die beidhändige Rückhand gespielt hatten , den habe ich nie gesehen Volley zu spielen

https://de.wikipedia.org/wiki/Mats_Wilander

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.02.2020 16:21

Pepone - ich meine nicht Serve & Volley, sondern "approaching - net - volley", d.h. nach einem Angriffschlag ans Netz vorrücken und mit einem Volley abschließen. Wie oft "schlupfen" die Gegner in einer Grätsche nur noch den Ball zurück, da müsste Dom schon am Netz sein. Er aber wartet, lässt aufspringen und die Rallye geht weiter. Kostet enorm Kraft.
Die idealen neuen Chiefcoaches wären: Becker, Stich, Sampras, Edtberg und Big John McEnroe. Doch Big John wird es nicht machen.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 02.02.2020 19:44

Becker? Der war gut.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 02.02.2020 18:03

Wie Sie jung waren wurde noch kein Tennis gespielt.

Wieder ein Beitrag um endlich 60k zu erreichen.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 03.02.2020 00:49

Du bist ja noch ein Frischling mit 3k Postings. Solltest aber mal was Konstruktives schreiben.

lädt ...
melden
Check____________theRipper (78 Kommentare)
am 02.02.2020 18:00

Du Tennis-Freischütz,

das System ist hier völlig zweitrangig, wenn du leichte Bälle am Netz so leichtfertig verschenkst (in die falsche Richtung spielst) und trotz dem der Gegner quasi schon am Boden liegt dann unnötige Eigenfehler begehst, gewinnst du nicht.
Das macht den Schwachen wieder stark.

Das was Du hier forderst spielt auch Djokovic nicht und auch nicht Nadal und wenn doch, dann frage ich mich warum Thiem gegen die beiden schon gewonnen hat (wie oft eigentlich schon?).

Eines der Hauptprobleme waren heute auch die Schläge Longline, die kamen viel zu selten und wenn dann gingen sie zu oft ins Out.

Es fehlt noch etwas Routine, er muss noch cooler werden

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 02.02.2020 19:59

Bei Ihrem Punkt 2 bin ich voll bei Ihnen. Thiem schafft es, zu gefühlt 80 % die falsche Seite zu erwischen.

Zu Punkt 1: Aufschlag - volley funktioniert heute nicht mehr so wie vor 20 Jahren. Dazu wurde das Tennis zu schnell und die Qualität der Rückschläge ist inzwischen zu gut.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 02.02.2020 20:02

Freischütz
Weiter unten haben Sie es erklärt, hatte ich bei meinem vorigen Post noch nicht gelesen. Sorry

lädt ...
melden
opettajatar (157 Kommentare)
am 02.02.2020 14:51

Die Big Points - da war Djoker stärker und hat sich keine leichten Fehler erlaubt.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 02.02.2020 14:46

Der Vorfall von Djokovic mit dem Stuhlschiri müsste eigentlich eine Strafe nach sich ziehen...Frechheit.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 02.02.2020 14:44

Heute hat der Djoker mächtig gewackelt, nicht nur wegen Thiem, schade, dass dies der Österreicher nicht genützt hat.....trotzdem Gratulation an Dominic.

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 02.02.2020 14:30

Großartiges Spiel !!!
.
Danke an 'Servus TV" !!
.
(-- ORF ??? wer braucht schon den ORF?
Auf den kann ich gerne verzichten.
Das,, was die zeigen (falls die es zeigen!)- können wir auch anderswo bekommen- und zwar ohne diese "Zwangsgebühren").
.
Tolles Spiel war das heute- mit Servus TV!

lädt ...
melden
Schimonski (359 Kommentare)
am 02.02.2020 15:10

Genau, dann ab jetzt kein Skispringen, Skifahren, und der Rest von allen Sportarten nicht mehr, keine Kultur mehr auf orf2 und orf3, braucht ja keiner, warum auch. Servus tv hat eh den Wegscheider und jede 2. Woche den Sellner

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 02.02.2020 16:04

An Schim:
Bitte Lesen: das gibt's auch anderswo zu haben. Und auch auf hohen Niveau.
Man muss sich nur umsehen.
Der ORF ist einfach nur bequem: Einschalten u Universum schauen.
Worum es mir geht: Zwangsgebühren!
Wir zahlen gerne- wenn die Qualität passt- aber keine Zwangsverpflichtung für ein Produkt welches wir eh nicht mehr nutzen !?!

lädt ...
melden
Schimonski (359 Kommentare)
am 02.02.2020 20:22

Skifahren schaust nie? Die Filme am Sonntag Abend ohne Werbung schaust nie? Radio im Auto auch nicht?

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 02.02.2020 14:28

Obwohl Thiem veloren hat, ziehe ich den Hut vor ihm. Er hat eine grossartige Leistung geboten, auch mental und kämpferisch. Und er hat sich da gegenüber früher sehr verbessert. Es ist für ihn zwar schade, dass es dieses Mal nicht gereicht hat, weil er so nahe dran war, aber es ist nun mal so, wie es ist und es ist keine Schande, gegen den D. zu verlieren. Wenn der Thiem so weiter macht, dann gehört diee Zukunft ihm, alle Spitzenspieler liegen in seiner Reichweite und die. die jetzt noch vor ihm liegen, die werden entweder bald aufhören oder aufgrund ihres Alters auch schwächer werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2020 14:07

Komisch nur das Djokovic nach seiner "Behandlung" auf einmal wie ausgewechselt und frisch wirkte . nachdem er wieder aus dem Behandlungsraum kam wusste ich schon das er gewinnt. Dem Serben wurde sicher das richtige Mittel verabreicht .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2020 13:52

GRATULATION an den Gewinner👍
bzw. AUCH an BEIDE 😊

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 02.02.2020 13:52

Schade, eine Top Leistung heute von Thiem, auch mental hat er heute große Stärke bewiesen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2020 13:25

wenn Franzosen spielen halte ich zu ihnen ,
wenn Österreicher spielen halte ich zu ihnen ,
wenn Franzosen gegen Österreich spielen habe ich ein Problem 😊😊

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 02.02.2020 18:04

Bitte, immer schön den Inhalator beim Rollator dabei haben. In der Reihenfolge.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2020 13:13

https://de.wikipedia.org/wiki/Yannick_Noah

nachdem der " lustige " Franzose aufgehört hat ,da ihm zu zuschauen ein Genuss war, ist Federer mein Favorit, aber der wird langsam alt...🤣🤣

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2020 12:28

mia gfollen de greane schuach ,de wiad i ma kaufen.👍🤣

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 02.02.2020 17:59

Und was ist mit dem greanen Leibal dazua? 😉

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2020 11:54

DJOKOVIC hat wieder mal seine negativen Charaktereigenschaften an den Tag gelegt als er dem Schiri auf die Schuhe geklopft hatte, OBWOHL ER den Fehler gemacht hat .
PFUI KAK !!

es hat sich SELBER aus der Bahn geworfen und bekommt die Rechnung präsentiert.

lädt ...
melden
Check____________theRipper (78 Kommentare)
am 02.02.2020 12:36

Leider kommt der aber wieder zurück und gewinnt den 4. Satz und das baut ihn mental auf, das ruiniert gleichzeitig den Glauben von Thiem das Match gewinnen zu können

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2020 13:05

CHECK____________THERIPPER (58 Kommentare)
vor 2 Stunden
Thiem verliert dieses Match mit Bomben und Granaten,
gegen den Djokvits hat er keine Chance in Australien,
der 1. Satz vergeigt er schon (wie fast immer)

klingt schon anders als vor 2 Stunden 😜😜

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2020 13:06

bis jetzt is no goa nix passiert ausser 2-2

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 02.02.2020 11:33

I'm on your Thiem!!

https://immi.homeaffairs.gov.au/help-support/tools/points-calculator

lädt ...
melden
Check____________theRipper (78 Kommentare)
am 02.02.2020 10:03

Thiem verliert dieses Match mit Bomben und Granaten,
gegen den Djokvits hat er keine Chance in Australien,
der 1. Satz vergeigt er schon (wie fast immer)

lädt ...
melden
mariospezial (519 Kommentare)
am 02.02.2020 10:22

4:3 ist nicht vergeigt

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.02.2020 18:49

Was Thiem fehlt, das ist der gewisse "Killerinstinkt", den man braucht so ein Endspiel zu gewinnen.
Er scheint nicht der Typ dazu zu sein.
Andererseits hat er den Mumm sich von Muster oder anderen Beratern zu trennen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen