Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kroatien zahlt nach „Video-Foul“

10. Juli 2018, 16:09 Uhr
Bedenkliche Video-Botschaft: Domagoj Vida Bild: Twitter

Kroatiens Verteidiger Domagoj Vida provoziert mit seinen dummen Jubel-Videos Konsequenzen

Dem kroatischen Verteidiger Domagoj Vida droht bei der Fußball-WM in Russland neuerlich Ärger wegen Aussagen mit Bezug auf die Ukraine. Der Fußball-Weltverband überprüft ein weiteres Video, wie die FIFA am Dienstag auf Anfrage bestätigte. Darin ist Vida zu sehen, wie er unter anderem „Ehre für die Ukraine!“ und „Belgrad brennt“ in die Kamera sagt. Mit letzterem bezieht sich Vida womöglich auf ein Lokal in Kiew, er kündigt an, sein Geld dort auszugeben. 

Neben ihm sitzt der frühere Bundesligaprofi und heutige Betreuer Ivica Olic. Gemeinsam singen sie „Das Wirtshaus ist mein Schicksal“ - ein bekanntes Lied noch zu Zeiten Jugoslawiens. Der Ausdruck „Belgrad brennt“ besitzt angesichts der serbischen Hauptstadt aber auch eine Doppeldeutigkeit vor dem Hintergrund der politischen Rivalität beider Länder.

Bereits zuvor hatte die FIFA eine Verwarnung an Vida für dessen Ausspruch „Ehre für die Ukraine!“ ausgesprochen. Beide Videos wurden dem Augenschein nach in der Kabine nach dem Viertelfinalsieg Kroatiens gegen Gastgeber Russland aufgenommen. Vida hält dabei ein Bier  in der Hand. Immerhin: Es ist die Marke eines offiziellen FIFA-Sponsors.

Der kroatische Verband war zudem bereits wegen des Jubels seines Betreuers und Ex-Austria-Wien-Profis Ognjen Vukojevic zu einer Geldstrafe von 15.000 Schweizer Franken (rund 13.000 Euro) verurteilt worden. Die Disziplinarkommission der FIFA bewertete Vukojevic' Aussage „Das ist ein Sieg für Dynamo und für die Ukraine" als unsportliches Verhalten. Beim Strafmaß gegen Vukojevic war nach FIFA-Angaben in Betracht gezogen worden, dass der Verband sich zeitnah entschuldigt und den Betreuer von seinen Pflichten entbunden hatte.

Die Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine sind seit der Annexion der Schwarzmeerhalbinsel Krim 2014 und der Unterstützung der prorussischen Separatisten in der Ostukraine zerrüttet. Vukojevic und Vida hatten einige Jahre in der Ukraine verbracht.

mehr aus Mehr Sport

Diese 3 Oberösterreicher sind beim Giro d‘Italia am Start

"Täter-Opfer-Umkehr": Zwischen Gmunden und Oberwart fliegen die Fetzen

EM-Bronze für Shamil Borchashvili: "Die Medaille hat mir noch gefehlt"

Höher, schneller, geduldiger: Wie ein Rumäne für Österreich bei Olympia starten könnte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 11.07.2018 22:20

Wenn Ballesterer sich zur Politik äußern wird es meist blöd her.
Das gilt für die beiden deutsch-türkischen Nationalspieler genauso wie für die kroatischen Deppen.
Manche Kicker haben eben das Hirn ausschließlich in der Ferse.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 10.07.2018 23:31

Dummer Mensch halt!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.07.2018 22:22

was erwartet ihr von Typen aus dem Balkan ?
die zwei Kosovo-Balkanesen aus der Schweizer Mannschaft haben doch genauso ein Fehlverhalten , Shaka, und Shaquri , ausgedrückt und wurden von der FIFA gewarnt .

Es sollten solche Typen ganz einfach ASGESCHLOSSEN werden , dann hört sich das von alleine auf .

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.07.2018 17:45

Man sollte die fanze Bagage von nationalistischen Balkanesen aus dem Berwerb werfen. Damit hätte man bereits mit den Schweizern beginnen sollen.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 10.07.2018 18:16

Morgen ist hoffentlich Schluss mit diesem Thema, diese sog. "FANS" sind ja ein besonderes Übel....👎

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 10.07.2018 17:01

Volldodeln. Wissen gar nicht wie sie der mannschaft morgen schaden. Nationalisten!! Nichts anderes! Von dem blonden engel war ja nicht wirklich was besseres zu erwarten. Olic hätte ich für klüger gehalten. Zur ehre der kroaten muss ich ihnen zu gute halten das es auch einen kultivierten schlag von denen gibt. Weis ich aus eigener erfahrung . Aber vollholler gibts in jedem kulturkreis. Oder? Mal mehr mal weniger.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen