Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Felix Baumgartners Testsprung erfolgreich

Von Christoph Zöpfl, 25. Juli 2012, 15:48 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Felix Baumgartner
Felix Baumgartner  Bild: Reuters

ROSWELL. Der Salzburger Extremsportler Felix Baumgartner hat seinen Testsprung erfolgreich absolviert. Er ist aus 96.640 Fuß abgesprungen und sicher gelandet!

Mit den OÖN waren sie im Live-Ticker stets bestens informiert, hier die Ereignisse des heutigen Tages zum Nachlesen!

17:25 Uhr: Die Red-Bull-PR-Crew braucht offenbar noch mehr Zeit, das richtige „Wording“ zu finden. . . wir schließen jetzt den Ticker. Nach dem erfolgreichen Test fehlt jetzt „nur“ noch der Rekordsprung:

Bei der "Mission Red Bull Stratos" sollen vier bestehende Rekorde gebrochen werden:

Der höchste bemannte Ballonflug (36.576 Meter) sowie der höchste Fallschirmsprung. Baumgartner soll auch als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen. Weiters soll er den längsten freien Fall - ungefähr 5.30 Minuten – absolvieren. Geplant ist er nach Olympia in der zweiten August-Hälfte. BBC hat die TV-Rechte, die Aktion soll live im TV und im Internet zu sehen sein.

17:04 Uhr: Immer noch keine offizielle Bestätigung, aber Felix plaudert schon mit den Medien.

16:55 Uhr: Wir warten immer noch auf eine offizielle Bestätigung. Inoffiziell gibt es die ersten Worte von Felix nach der Landung   „I feel awesome“

16:40 Uhr: Das Red-Bull-Team hat den Erfolg der Stratos-Generalprobe noch nicht offiziell bestätigt. Im US-Sender ABC13 gibt es aber schon einen Live-Bericht.

16:23 Uhr: Noch sind die Informationen nicht offiziell bestätigt. Aber es schaut so aus, als wäre der letzte Test vor dem in der zweiten August-Hälfte geplanten Weltrekordversuch perfekt verlaufen.

16:20 Uhr: Alles okay!! Baumgartner ist gerade mit dem Fallschirm gelandet.

16:17 Uhr: Das Stratos-Team hat die Kapsel vom Ballon gelöst. Das teure Stück – die Kapsel wurde von Spezialisten in Handarbeit hergestellt und ist ein technisches Wunderding – wird mit einem Fallschirm zur Erde zurückkehren.

16:14 Uhr: Im freien Fall ist Felix einigen Gefahren ausgesetzt. Ein Bremsfallschirm, der sich bei zu hohen G-Belastungen automatisch öffnet, soll verhindern, dass er lebensgefährlich ins Trudeln gerät. Sollte er ohnmächtig werden, öffnet sich der Hauptfallschirm ebenfalls automatisch – und rechtzeitig.

16:10 Uhr: Baumgartner befindet sich im freien Fall. Seine Absprunghöhe betrug präzise 96.640 Fuß – 29.456 Meter.

16:06 Uhr: Wir warten auf den Absprung. Der Ballon hat sich in der Stratosphäre so aufgeblasen, dass er selbst in dieser Höhe vom Boden aus mit freiem Auge zu sehen ist.

16:04 Uhr: Die Tür ist offen, die Kapsel steht etwas weiter westlich als erwartet auf 97.000 Fuß (29.565 Meter).

16:01 Uhr: Seine Höhe ist 96.000 Fuß (ca. 28 Kilometer) – das sind 6000 Fuß mehr als geplant.

16:00 Uhr: Felix hat sich aus dem Sauerstoffsystem der Kapsel ausgeklinkt und bereitet den Ausstieg vor.

15:50 Uhr: Felix steht vor dem zweithöchsten Fallschirmabsprung aller Zeiten. Der freie Fall dürfte länger als 4 Minuten dauern, er wird auf rund 700 bis 800 km/h beschleunigen. Daumen halten!

15:46 Uhr: Felix hat die geplante Absprunghöhe erreicht, er befindet sich auf 91.000 Fuß (fast 28.000 Meter).

15:40 Uhr: Die erste offizielle Aussendung zum letzten Testsprung: Felix Baumgartner befindet sich derzeit im Aufstieg und hat vor wenigen Minuten die so genannte "Armstrong-Linie" überquert. Die Raumkapsel wird von einem über 150.000 Kubikmeter großen Test-Heliumballon auf eine Höhe von 27.432 Meter (90.000 Fuß) transportiert, bevor der Österreicher die Tür der Druckkapsel öffnet und in Richtung Erde springt. Als Erfolg kann der zweite Testsprung jedoch erst gewertet werden, wenn Baumgartner wieder sicher am Boden steht.

15:25 Uhr: Viele Versuche, den höchsten Fallschirmabsprung von Joe Kittinger (31.332 Meter; 16. August 1960) zu brechen, hat es noch nicht gegeben. Die meisten sind tragisch verlaufen.

1962: Major Yevgeny Andreyev und Oberst Peter Dolgov aus der Sowjetunion, beide Fallschirmspringer-Veteranen, steigen in dem Ballon „Volga“ auf. Andreyev springt aus 25.458 Metern und landet sicher. Dolgov steigt weiter bis auf 28.642 Meter, bevor er springt. Sein Fallschirm öffnet sich fast augenblicklich. Er stirbt beim langen Abstieg. Der Grund wird bis heute geheim gehalten.
1965-66: Der Zivilist Nicholas Piantanida, ein Lastwagenfahrer aus New Jersey, unternimmt drei Ballonstarts. Er will damit einen neuen offiziellen Weltrekord im freien Fall aufstellen und die Auswirkungen von Überschallgeschwindigkeit auf den menschlichen Körper untersuchen. Beim dritten Sprung war er in 17.566 Metern einer extremen Druckabnahme ausgesetzt und starb vier Monate später.
2008: Michel Fournier, ein französischer Luftwaffenoberst im Ruhestand, unternimmt einen privat finanzierten Versuch, bei dem er aus 40 Kilometern Höhe über Kanada abspringt. Wegen einer technischen Panne löst sich der Ballon von der Kapsel während der Befüllung, sodass der Ballon ohne die Kapsel wegfliegt. Ein zweite Versuch vor zwei Jahren scheitert ebenfalls an technischen Problemen.

15:15 Uhr: Schön langsam nähert sich der Moment des Absprungs. Der Ausstieg – also von der Kapsel abzuspringen – sieht täuschend leicht aus. Tatsächlich aber konfrontiert diese Phase Felix mit einem der kompliziertesten Momente der gesamten Mission. Für optimale Sicherheit während des Abstieges der Kapsel muss Felix ihre Systeme noch bevor er aussteigt komplett herunterfahren. Außerdem muss er seine eigenen lebenserhaltenden Systeme, die in seinen Anzug eingearbeitet sind, überprüfen, um sicherzugehen, dass alles funktioniert, bevor er sich von der Kapsel loslöst. Alles in allem hat Felix eine Liste mit rund 40 Punkten, die er in der finalen Phase bis zum Sprung abarbeiten muss. Er hat das Szenario stundenlang trainiert, damit er auch unter Stress alles richtig macht.

15:05 Uhr: Mit Felix geht es bergauf. Ein animiertes Video auf der Red-Bull-Stratos-Plattform zeigt er, wie es ihm derzeit geht:

Quelle: Red Bull Stratos
 

15 Uhr: Ein paar Facts zum Raumanzug: Er ist so konstruiert, dass er bei Temperaturen von +38°C bis -68°C Schutz bietet. Wenn der Anzug mit einem Druck von 0,24 Bar versehen ist (der ungefähre atmosphärische Druck in 10.670 Metern), kann er Symptome der Dekompressionskrankheit („Bends“) verhindern. Oberhalb von ungefähr 18.900 Metern – diese Höhe wird Felix demnächst erreichen -  könnte die Flüssigkeit in Felix‘ Körpergewebe gasförmig werden und sich gefährlich ausdehnen. Dieser Zustand nennt sich Ebullismus. Um das zu vermeiden, wird der Anzug rund um seinen Körper den nötigen Druck aufrecht erhalten.

14:55 Uhr: „Du machst das großartig, Felix“ – Joe Kittinger, der bisherige Weltrekordhalter, ist der einzige, der Funkkontakt zu Baumgartner hat. Der 84-Jährige ist zum väterlichen Freund geworden.

Felix Baumgartner Red Bull Stratos Joe Kittinger
Joe Kittinger Bild: privat

 

14:45 Uhr: Das Red-Bull-Stratos-Team bestätigt jetzt offiziell den Start um meldet, dass Felix Baumgartner bereits 30.000 Fuß (ca. 900 Meter) erreicht hat. Das erste Drittel ist also schon geschafft.

14:30 Uhr: Bei seinem ersten Sprung aus der Kapsel (Absprunghöhe 21.818 Meter) dauerte der Aufstieg 1:34 Stunden. Diesmal wird es natürlich länger dauern, wenn alles glatt läuft. In der Troposphäre (ca. 9000 bis 18.000 Meter) kann es zu gefährlichen Turbulenzen kommen. Während der Fahrt ist Baumgartner an einem Sitz festgeschnallt, der perfekt an die Maße seines Raumanzuges angepasst ist. Von dort aus blickt er auf eine Konsole mit 89 Knöpfen und Schaltern. Neben diesem Bedienfeld bietet eine runde, durchsichtige Luke aus Acrylglas den optimalen Ausblick.

14:22 Uhr: Die Geschwindigkeit beim Aufstieg wird rund 300 Meter pro Minute betragen. An manchen Stellen könnte der Ballon sogar mit 425 Metern pro Minute aufsteigen. Das Bild stammt von ABC-Reporter Kevin Quinn, der in Roswell live dabei ist:

Felix Baumgartner Red Bull Stratos
Bild: Kevin Quinn/ABC

 

14:20 Uhr: Felix ist gestartet!

14:10 Uhr: Red Bull Stratos hat um Startfreigabe ersucht. Das Team spricht sich genau mit der U.S. Federal Aviation Administration ab, damit Felix kein Problem mit Flugzeugen bekommt. Er kann ja schlecht ausweichen. Zudem sind speziell reflektierende Streifen in die Nähte der Hülle eingearbeitet, damit der Ballon vom Radar leicht erfasst werden kann.

14 Uhr: Der Ballon ist vollständig aufgeblasen. Felix Baumgartner steigt in die Kapsel. Das Team scheint es nach zwei abgeblasenen Starts besonders eilig zu haben.

13:45 Uhr: Der Start ist eine heikle Angelegenheit: Sobald der Ballon steigt, fährt der Kran mit der Kapsel schnell die Startbahn entlang. Der Kran lässt die Kapsel ab dem Zeitpunkt, an dem sie mit dem Ballon in eine senkrechte Lage kommt, frei. Der Ballon hebt mit der Kapsel vom Kran ab. Der Aufstieg beginnt. Er wird rund zwei Stunden dauern.

13:30 Uhr: Es scheint wirklich ernst zu werden. Der Ballon hat schon ein „Bäuchlein“, wie der aktuelle Schnappschuss eines Augeneugen zeigt. Bald wird Felix in die Kapsel steigen, die an einem Kran-Lkw hängt.

Felix Baumgartner Red Bull Stratos
Bild: privat

 

13:15 Uhr: Die Befüllung des Ballons beginnt, geplant ist ein Start um 6:35 Uhr Ortszeit, das ist um 14:35 Uhr bei uns (wenn ich mich nicht verrechnet hab).

Felix Baumgartner Red Bull Stratos
Bild: privat

 

13:10 Uhr: Demnächst wird in Rosewell die Entscheidung fallen, ob man die Ballonhülle aufbläst. Das Zeitfenster ist schmal geworden. Das Stratos-Team hat das Gelände angeblich nur bis Donnerstag gebucht. Eine Anmerkung zu den Postings beim gestrigen Ticker: Das Stratos-Projekt ist kein „Selbstmordversuch“, Baumgartner ist auch nicht lebensmüde, er stellt sich  hochprofessionell einer faszinierenden Herausforderung.  Über die Bedeutung des Projekts kann man streiten . . . ich habe einmal geschrieben, beim Stratus-Projekt wird der teuerste (Red-Bull-) Werbeclip der Welt produziert. Red Bull war ziemlich angesäuert.

13 Uhr: Die Stratos-Crew arbeitet wieder ihre Checkliste ab. Die Helium-Ventile des Ballons (übrigens natürlich kein Heißluft-Ballon, wie heute irrtümlich in den OÖN zu lesen ist, sorry) wurden bereits gecheckt, auch die Kapsel-Checks sind abgeschlossen. Baumgartner atmet wieder hochwertigen Sauerstoff ein, damit sein Körper die Fahrt in die Stratosphäre besser übersteht.

Felix Baumgartner Red Bull Stratos
Bild: privat

 

12:55 Uhr: Im Gegensatz zu gestern scheint die Windsituation in Rosewell heute besser zu sein. Derzeit bläst eine Brise mit 8 km/h. Sorgen bereiten dem Team eher die Vorhersagen, was die Bewölkung betrifft. Gemäß den Vorschriften der U.S. Federal Aviation Administration wird der Red-Bull-Stratos-Ballon nicht fliegen, wenn mehr als die Hälfte des Himmels bewölkt ist oder wenn die horizontale Sichtweite an irgendeiner Stelle weniger als 4,8 Kilometer beträgt. Die lokale Zeit hat im Vergleich zu Österreich übrigens acht Stunden Verspätung.

12:45 Uhr: Auf ein Neues: Nach zwei abgebrochenen Versuchen nimmt heute der 43-jährige Salzburger Felix Baumgartner seinen dritten Anlauf für den letzten Testsprung im Stratos-Projekt. In Rosewell (USA) will er im Ballon auf 90.000 Fuß steigen (27,4 Kilometer) und dann mit dem Fallschirm abspringen. Sein Team ist bereits seit Stunden im Einsatz. "Die Wettervorsage ist ähnlich wie Dienstag, leider sehr unvorhersehbar", sagt Baumgartner, der zum dritten Mal hintereinander die Nacht „durchmachen“ wird. Das Bild zeigt ihm bei einem frühen Briefing.

Felix Baumgartner
Felix Baumgartner Bild: privat

 

Baumgartner bereitet sich seit fünf Jahren auf das Projekt vor. Bereits im März absolvierte er den ersten Testsprung aus rund 21.600 Metern. Bei der "Mission Red Bull Stratos" sollen vier bestehende Rekorde gebrochen werden: der höchste bemannte Ballonflug (36.576 Meter) sowie der höchste Fallschirmsprung. Damit will der 43-jährige Salzburger den bisherigen Rekord von Colonel Joe Kittinger aus dem Jahr 1960 brechen, der mit seinem Sprung aus 31 Kilometern Höhe Geschichte schrieb. Der legendäre, inzwischen 83-jährige Kittinger ist Mentor des Projekts "Red Bull Stratos". Baumgartner wiederum soll auch als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen. Weiters soll er den längsten freien Fall - ungefähr 5.30 Minuten - absolvieren.

Felix Baumgartner auf Facebook

mehr aus Mehr Sport

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

Höher, schneller, geduldiger: Wie ein Rumäne für Österreich bei Olympia starten könnte

Wie stehen die Aktien des HC Linz, Herr Bachmann?

"Bin unglaublich glücklich": Alina Kornelli schaffte die Olympia-Qualifikation

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 25.07.2012 21:06

Gerade nach der Fußballblamage der Salzburger Bullen, nach Vettels unprofessionellen Fahrerleistungen und Heulsusenauftritten, kommt dem Dosen-Didi eine solche Aktion eines Lebensmüden gelegen.

Sollte dieser Wahnsinn auch daneben gehen, sprich mit dem Tod dieses schlichten Stratosfighters enden, wird die Marke Red Bull sehr schnell als Scherzartikel auf dem Markt landen.

Für die Gesundheit und die Sicherheit auf den Straßen, wäre dieses Verschwinden keine Katastrophe.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.07.2012 19:48

dafür war die zensi wieder negativ aktiv: traurig

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 25.07.2012 19:27

Sicherheit der ISS usw. Mannschaften entwickeln lässt, dann ist aus einem weiteren, typisch österreichischen "dees geht net, das hamma noch nie gemacht, wo hamsn dees glesn, hamms dafür Referenzen" etwas geworden.

lädt ...
melden
josef123456 (150 Kommentare)
am 25.07.2012 19:09

ich bin ein fan und das bin ich selten. ich zieh den hut und finde das risikomanagement ausgereift. toitoitoi !!!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 25.07.2012 16:43

ist halt auch bei den Oön beliebt...

lädt ...
melden
marchei (4.371 Kommentare)
am 25.07.2012 12:10

.. und die nach eienen angaben beliebteste Zeitung der Östereicher brachte schon am Montag den Bericht, das Baumgartners Sprung gelungen ist!
Die sind eben der Zeit voraus, die beliebteste, beste Zeitung österreichs zwinkern

lädt ...
melden
tabatha (2.926 Kommentare)
am 25.07.2012 12:14

Tja, die haben halt noch Visionen. Da wurde auch das George Michael Konzert in Wien kritisiert, das gar nicht stattgefunden hat.

lädt ...
melden
marchei (4.371 Kommentare)
am 25.07.2012 12:25

vielleicht leben dei guten Redakteure alle in einem Paralleluniversum, in dem diese Dinge ebnen stattfinden.
Nur wir leben in einem Universum, wo nix klappt...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.07.2012 13:00

nennt man de leit " vorträumer " ? oda doch nua " lügner " hmmmm

lädt ...
melden
marchei (4.371 Kommentare)
am 25.07.2012 15:23

nein - Redakteure! zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.07.2012 17:41

und es wird auch nicht das letzte mal sein, dasss die gekrönten Häupter schneller als das Leben sind

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen