Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz ist für Andreas Vojta die letzte Ausfahrt nach Paris

Von Reinhold Pühringer, 03. April 2024, 14:42 Uhr
Linz ist für Andreas Vojta die letzte Ausfahrt nach Paris
2022 holte sich Andreas Vojta in Linz den Halbmarathon-Titel. (Fotostudio Eder) Bild: Fotostudio Eder

Der 34-Jährige geht beim Marathon auf seinen 50. Staatsmeistertitel sowie ein Olympia-Ticket los

Angefangen von 800 Metern bis rauf zum Marathon ist Andreas Vojta zu 49 Staatsmeistertiteln gelaufen.

Beim 22. Oberbank Linz Donau Marathon nimmt der 34-Jährige seinen 50. in Angriff – über die vollen 42,195 Kilometer werden am Sonntag die österreichischen Titel vergeben. "Das wäre ein schönes Jubiläum", sagt der gebürtige Gerasdorfer, "vor allem, wenn ich das auch noch mit einer guten Zeit krönen könnte."

Was den Marathon anbelangt, ist Vojta fast noch ein "Frischling". Erst 2022 hatte er in Wien sein Debüt auf der klassischen Langdistanz gefeiert – und das ungewollt. Vojta, der eigentlich nur als Tempomacher vorgesehen war, war das Rennen wider Erwarten – in beachtlichen 2:23:21 Stunden – fertig gelaufen.

Warum er das getan hat? "Das war nicht mein primäres Ziel, aber es gab drei Gründe", sagte der schlagfertige Läufer damals dem ORF. "Erstens war mein Gewand im Ziel. Zweitens war auch mein Essen im Ziel. Und drittens konnte ich nicht aufhören und mit der U-Bahn zum Ziel fahren, weil ich keine (Anm.; Corona-)Maske dabei hatte."

Mehr zum Thema
Mehr Sport

Danielle Collins: Der absolute Höhepunkt einer Karriere, die sich dem Ende zuneigt

Tennis: Die US-Amerikanerin triumphierte in Miami, der Rücktritt der 30-Jährigen ist trotzdem in Stein gemeißelt

Die letzten zwölf Kilometer, die er damals alleine gelaufen war, bezeichnete er als "Auslaufen. Ich wollte einmal reinschnuppern." Vojta ist dabeigeblieben. 2023 folgte sein erster Staatsmeistertitel über diese Distanz. Diesen wolle er in Linz nun eben verteidigen. Die Strecke in Oberösterreich kennt er – zumindest deren erste Hälfte vom Halbmarathon 2022.

Es ist schon fast selbstredend, dass auch dieser Start mit einem Staatsmeistertitel geendet hatte. "Ich habe gute Erinnerungen daran, weil ich eine gute Zeit gelaufen bin, ohne viel Vorbereitung." Dass auch die ganze Strecke gute Zeiten hergebe sehe man an den Topzeiten.

Schwieriges Limit

Um sich direkt für den Olympischen Marathon in Paris zu qualifizieren, müsste Vojta 2:08:10 Stunden oder schneller laufen. Für den Österreicher, dessen Bestzeit von Frankfurt im Oktober 2023 bei 2:13:43 steht, ist das unrealistisch. Noch. "Das sehe ich in Zukunft für mich nicht als unmöglich, aber da muss schon alles zusammenpassen."

Realistisch für Sonntag hält er eine Zeit um 2:10. Samt den Bonuspunkten für den nationalen Titel würde diese Vojta in der Weltrangliste weit genug nach vorne bringen, sodass er sich über diesen Umweg qualifizieren könnte.

Damit dieses Vorhaben gelingt, hat Vojta in der Saisonvorbereitung ein Höhentrainingslager in Kenia eingelegt und in Linz zwei Tempomacher engagiert. "Von meiner Seite habe ich alles getan, dass es eine neue persönliche Bestzeit wird", sagt Vojta.

Aus Österreich hat sich für den Olympia-Marathon bereits Julia Mayer fix qualifiziert.

mehr aus Linz Marathon

Marathon-Chef Weidlinger: "Das Fazit kann nur positiv ausfallen"

Eine Stadt ist auf den Beinen: So läuft der 22. Linz-Marathon

Warum der Viertelmarathon-Champion seine Siegerehrung schwänzte

"Das war Überlebensmodus": Für Vojta war der 50. Staatsmeistertitel nur ein schwacher Trost

Autor
Reinhold Pühringer
Redakteur Sport
Reinhold Pühringer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen