Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirbel um Schmählied eines Komikers über die russische Fußball-Nationalmannschaft

Von OÖN-Sport/APA, 13. Juni 2018, 17:56 Uhr
FBL-WC-2018-RUS-TRAINING
Russlands Fußballer haben keinen guten Stand. Bild: APA

MOSKAU. Ein kontroverses Lied zur Fußball-WM des russischen Komikers Semjon Slepakow lässt die Wogen hochgehen.

In "Ole, ole, ole" (siehe Video unten) macht sich Slepakow nicht nur über die Unform des russischen Gastgeberteams lustig, sondern wird auch politisch: Slepakow beschreibt, wie Russlands Präsident Wladimir Putin den tschetschenischen Machthaber Ramsan Kadyrow als "Motivator" für die "Sbornaja" einsetzt. 

Mehr als 5 Millionen Mal war das Video am Mittwoch auf YouTube bereits angeklickt worden, er rechnet nicht nur mit der Qualität der Mannschaft ab ("Seien wir ehrlich, unser Team ist scheiße"), sondern ist auch durch die Kadyrow-Passage bemerkenswert. In der betreffenden Szene bedroht der Chef der russischen Teilrepublik die Kicker mit einer Pistole und schneidet den auf ihre Smartphones fixierten Spielern den Daumen ab, damit diese nicht mehr mit ihren Handys herumspielen können. Allein die Maßnahmen helfen nicht. Russland verliert das Eröffnungsspiel gegen Saudi-Arabien (das tatsächlich am Donnerstag, 17.00 Uhr MESZ stattfindet), mit 0:2.

Tschambulat Umarow, Minister in Tschetscheniens Regierung, forderte im russischen Radio eine Entschuldigung. Kadyrow selbst lud Slepakow via sozialen Medien zu einem Besuch in Tschetschenien ein, um gemeinsam mit ihm einen neuen Song zu schreiben. "Nur eines (im Lied) ist beleidigend", schrieb Kadyrow. "In diesem Lied verliert das von mir geführte Team. Das wird nicht passieren. Jetzt, vor der WM, brauchen sie (unsere Fußballer) unsere Unterstützung. Ich habe die Hoffnung auf ihren Sieg nicht aufgegeben."

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen