Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Sternstunde: Die Fans träumen schon vom Titel, der Trainer denkt an die Admira

09. November 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 21
Bildergalerie Furioser LASK fertigte PSV Eindhoven mit 4:1 ab
Bild: JOE KLAMAR (AFP)

LINZ. Linzer Fußball-Euphorie: Nach dem 4:1-Erfolg über Eindhoven müssen die LASK-Kicker morgen in den Liga-Alltag zurückfinden.

So etwas hat man schon lange nicht mehr gesehen – noch Minuten nach dem Schlusspfiff war die Linzer Gugl am Donnerstagabend bestens gefüllt und im Stimmungshoch. Die Eindhoven-Fans durften den Auswärtssektor noch nicht verlassen und die LASK-Anhänger wollten nicht. Sie hatten beim 4:1 der Schwarz-Weißen über die Niederländer einen historischen Erfolg erlebt, den keiner, der live dabei gewesen ist, vergessen wird. Kein Wunder, dass jetzt einige LASK-Fans schon vom zweiten Titel nach 1965 träumen. LASK-Trainer Valérien Ismaël denkt hingegen an die nächste sportliche Prüfung, die morgen Admira heißt (Raiffeisen-Arena Pasching, 14.30 Uhr).

OÖN-TV: Erinnerungswürdiger Fußball-Abend

Es ist ein Fußball-Abend gewesen, der lange in Erinnerung bleiben wird. Der LASK hat sich am Donnerstag gegen PSV Eindhoven von seiner besten Seite gezeigt. Dazu ist Sport-Redakteur Harald Bartl im Studio gewesen. Das Thema Raumordnung lässt in Oberösterreich seit Jahren die Wogen hoch gehen. Am Freitag hat Landesrat Markus Achleitner den Fachentwurf für die Novelle des Raumordnungsgesetzes präsentiert. Und: ÖVP und Grüne haben sich am Freitag noch einmal zu einer finalen Sondierungsrunde getroffen.

"Wir müssen nochmals alles raushauen, um wieder einen Sieg einzufahren", sagt der Franzose. So einzigartig die Sternstunde im Linzer Stadion auch gewesen ist, Ismaël beherrscht das emotionale Umschaltspiel vom Erfolgsrausch zum Erfolgshunger perfekt. Der Sieg über Eindhoven bedeutet noch keine Vorentscheidung in der Europa-League-Gruppe, auch wenn der LASK vor den beiden Spielen gegen Rosenborg Trondheim (28. 11./auswärts) und Sporting Lissabon (12. 12./heim) jetzt die Karten selbst in der Hand hat und auf keine Schützenhilfe angewiesen ist. Ismaël: "Wir haben eine überragende Ausgangslage und wollen es jetzt auch zu Ende bringen." Kapitän Gernot Trauner wollte in der Euphorie nach dem Sieg über Eindhoven ("Das war fast ein perfektes Spiel") auch nicht die Bodenhaftung verlieren: "Es war ein großer Schritt Richtung Aufstieg, aber es ist noch nichts geschafft."

Die nächste Million

Finanziell bleibt der LASK in dieser Traumsaison im Geldregen stehen. Nach dem Sieg haben die Linzer auf dem Punktprämienkonto die Million geknackt und insgesamt 1.330.000 Euro erspielt. Als Antrittsgeld kassierte man bereits 2,92 Millionen. Schafft man die Quali für das Sechzehntelfinale, kommt die nächste Million dazu. Aber morgen gilt: Millionen zählen nicht. Da geht es um drei Punkte gegen die Admira, um in der Meisterschaft auf Schlagdistanz zu Salzburg zu bleiben. (chz)

mehr aus LASK

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 09.11.2019 21:29

"LASK - die Fans träumen schon vom Titel"

Alter Schwede....

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.11.2019 21:52

Wohl der größte Blödsinn den die Oberösterreichischen Nachrichten in punkto LASK seit langem verzapft haben. Was da den Schreibling geritten hat weiß auch nur er selbst

lädt ...
melden
Libertine (5.422 Kommentare)
am 09.11.2019 14:33

Mich belustigen die Vergleiche nur, denn ich halte es eher mit dem geflügelten Wort: "Jeder Vergleich hinkt". Ich würde eher so resümieren, dass das Jahr 2019 nach dem Meisterjahr, das 2- erfolgreichste ist, egal was noch kommt. Sollte der LASK die K.O.- Spiele erreichen, hätte ein neuerliches Duell mit Basel, was momentan möglich ist, auch seinen Reiz.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.11.2019 10:12

"Die Fans träumen schon..." ist eine nette Schlagzeile, sie geht aber an der Realität meilenweit vorbei.
Kein Mensch verschwendet irgendeinen Gedanken an den Titel. Dazu reichen Qualität und Breite des Kaders im Vergleich zu Salzburg einfach nicht aus.
Jetzt gilt es einmal.den Grunddurchgang anständig fertig zu spielen. Nach der folgenden Punkteteilung und dem Cupviertelfinale gegen Sturm wird man sehen können wohin die Reise im Frühjahr noch gehen könnte.
Im Cup hinge halt dann vieles vom Losglück ab.
Das gilt auch im Falle eines Aufstieges für die Europa League
Es gäbe dann machbare Aufgaben, aber auch echte Hammerlose.
Z.B. Arsenal oder ManUnited wären doch echte Leckerbissen auf der Gugl.
Viele schöne Aufgaben auch ohne Träumereien vom Meistertitel.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 09.11.2019 11:36

Wenn ich es mir aussuchen dürfte: Man U

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.11.2019 14:58

Passt ! Ich werd's an das Christkind weiterleiten.
Mit der UEFA zu sprechen hat wenig Sinn. Die verwöhnt und lieber mit ausgesprochenen Spitzen-Schiris 😎

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 09.11.2019 08:33

Gut, dass Ismael auf dem Boden bleibt und mit ihm die Vereinsführung. Der Werbewert des LASK dürfte sich durch diesen Herbst doch deutlich gesteigert haben.

Die finanzielle Situation sollte sich durch die Erfolge der letzten Jahre endgültig konsolidiert haben. Jetzt muss man nüchtern den beschrittenen Weg weitergehen, die Mannschaft weiterentwickeln und auf teure, abgehalfterte Stars verzichten. Die dürfen gerne zu Rapid oder zur Austria gehen.

Und an die Kritiker: natürlich wachsen auch beim LASK die Bäume in den Himmel. Es wird nicht jedes Jahr ein solches sein wie heuer. Aber die Freude über die Erfolge von heute lassen wir uns von den Nörglern nicht nehmen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 09.11.2019 08:34

....nicht in den Himmel.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2019 08:14

Jetzt schreibt wieder jeder auch der ORLANDO als wären sie alte LASK Fans und hätten noch nie kritisiert diese Obergscheiden und Erfolgsfans ,und pecken ( TROLLE u. so kindische Sachen )auf jene die auch mal kritisieren wenns nicht so läuft ,..werde gleich mal nachsehen und mir ältere Kommentare ansehen von diesen Spezialisten die auf einmal so treue,alte LASK Fan spielen weil/s gut rennt !! Ich schäme mich nicht ,übe auch mal Kritik bei schlechten Spielen denn das ist allemal hilfreicher und besser als immer nur Lobhudeln !!

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 10.11.2019 10:06

Warum so unrund Heli?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2019 12:30

Heli ???? Warst anscheinend nicht bei den besten im Lesen ?

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 10.11.2019 13:04

Ja ja Heli 😜

lädt ...
melden
warblers (110 Kommentare)
am 09.11.2019 08:01

Ich bin ebenfalls Realist, aber bei den Leistungen dieser Mannschaft seit dem Aufstieg, dem von Gruber/Werner geprägten Umfeld und der coolen Einstellung von Spielern und Trainer, müssen auch die sportlichen Ziele angepasst werden! RBS hat vielleicht einen teureren Kader, höhere Gehälter, etc., ist aber trotzdem irgendwie seelenlos - und ist nicht unschlagbar!
Und: aufgeben tun wir nur Briefe...

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 09.11.2019 07:19

Was für eine schwachsinnige Headline!!!
Kein Fan denkt an den Titel.

Freude: ja, natürlich
Euphorie: eh klar; wann, wenn nicht jetzt?
Kollektives Auszucken: Supa Linzaaaaaaa

Aber kein Mensch denkt an den Titel, der Weg ist zu lange, als sich über ungelegte Eier zu freuen.
Step by step, fokussiert und demütig, eine Aufgabe nach der anderen lösen und dann im Halbfinale, dann darf man ans Finale denken.

Schönes Wochenende und 3 Punkte in der Meisterschaft wünsche ich allen

lädt ...
melden
srwolf69 (856 Kommentare)
am 09.11.2019 10:05

Alles klar

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 09.11.2019 06:58

Es ist immer schwer nach so einem Spiel runterzukommen und den Alltag zu meistern. Halte die Daumen.

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 09.11.2019 06:12

Na für das ist die Politik zu blöd......und das sich die Fans zu hohe Erwartungen schon stellen ist die Schuld der Medien ..wenn man von magischer Nacht redet und schreibt sollte man bedenken das der Gegner sehr schlecht verteidigt hat und und ein Schatten einer ehemaligen großen Mannschaft war.....die Schulterklopfer haben momentan Hochkonjunktur aber mal sehen wenn es mal nicht so läuft.....und dieser Sieg ist sehr wenig wert wenn man in Trondheim nicht gewinnt.....also ein Baustein nach dem anderen.....und wenn es mehr wird werden wir auf a paar Bier gehen und uns riesig freuen......

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.11.2019 09:30

Dieser Sieg war, egal wie das Spiel in Norwegen ausgeht, Gold wert. Da red ich nicht von den rund 300k an Prämie, sondern viel mehr von dem Erlebnis der Fans und vor allem der Gelegenheitsfans. Das Spiel wird sogar mit dem 1:0 Sieg 1985 gegen Inter Milan verglichen. Für mich zwar etwas zu weit hergeholt, da Inter damals eine absolute Weltmannschaft war, aber gänzlich unberechtigt ist der Vergleich auch wieder nicht.
Das sind die Erfolge die dir keiner mehr nehmen kann. Egal ob der Aufstieg gelingt oder nicht, eine tolle Klubgeschichte wird gerade trotzdem geschrieben.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 09.11.2019 13:35

Es ist völlig absurd so ein Spiel mit dem Inter-Spiel zu vergleichen.
Damals spielten fast nur Oberösterreicher beim LASK gegen eine Weltauswahl mit Rummenigge, Altobelli, Baresi, Zenga, Bergomi, Tardelli ...
Am DO spielte eine zusammengekaufte Truppe mit nur mehr Trauner und Raguz als OÖ gegen ein Eindhoven, das sogar von Basel eliminiert wurde ... und völlig außer Form ist/war!

Da ist beispielsweise der WAC-Sieg gegen Gladbach x-fach höher einzuschätzen ...

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.11.2019 13:55

Aber wirklich. Diese zusammengekaufte Söldnertruppe aber auch. Der LASK sollte sich ein Beispiel an allen anderen Vereinen aus der höchsten Spielklasse nehmen die ausschließlich Spieler auf dem eigenen Grätzl einsetzen. Allem voran Red Bull Salzburg.
Man muss das Forum mit all seinen Experten einfach lieben.

Ps.: Es hat länger als erwartet gedauert bis der Erste die Leistungen versucht zu schmälern in dem er den Gegner schlecht redet 🤣
Pps: Beim WAC Erfolg hast recht. Der war eindeutig größer, nur leider schein es als wär das eine Eintagsfliege gewesen. Ich hoffe inständig, dass sie schnell wieder ihre Stärken ausspielen können.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 09.11.2019 14:43

Habe ich die Leistung geschmälert?!

Der Vergleich mit Inter hinkt halt gewaltig. Wenn Ihr Real oder Barca geschlagen hättet, dann kann man das vergleichen. Ich habe auch nix von einer Söldnertruppe geschrieben, nur dass eben auch mit viel Geld diese (richtig) zusammengestellt wurde!

Man kann schon ein Fan sein, aber immer auch bei der Wahrheit bleiben zwinkern!

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.11.2019 18:21

Wer, außer Renner, wurde denn um viel Geld verpflichtet? Da du das behauptet hast wirst du das ja auch beantworten können.
Ich bin jedenfalls gespannt.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.11.2019 18:56

Unwissender oder einfacher Troll ?
Hast du dich wirklich einmal NÄHER mit dem.LADK-Kader beschäftigt ?
Mit viel Geld ????
Eher mit Spielern aus der heutigen 1.Liga wie
Schlager, Wiesinger, Ranftl, Goiginger, Victor, Frieser
Mit ablösefreien Kickern wie Trauner und Wostry.
Mit vorzeitig ausgemusterten Spielern wie Ramsebner, Holland, Potzmann, Filipovic,
Mit Leihspielern wie Tetteh und Klauss oder
Talenten wie Raguz, Sabitzer, Haudum, Schnegg, Müller, Reiter
und Schnäppchen wie Michorl ((200.000) und Renner (500.000).
Also lieber Freund, wo sind die Millionentransfers ?

lädt ...
melden
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 09.11.2019 00:26

Ich träume von einem würdigen Stadion. Welches sich nicht in das Wohngebiet am Froschberg hineinzwängt.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.11.2019 10:00

Unseren täglichen Troll Gib uns heute !

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.11.2019 12:35

Lass ihn! Der kann nicht anders...
---
Alles Gute dem LASK! Was für ein Lauf....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen