Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

René Gartler vor der Rückkehr

04. Jänner 2020, 00:04 Uhr
René Gartler vor der Rückkehr
Gartler bald wieder in Pasching? Bild: GEPA

PASCHING. Von 2015 bis 2018 stürmte René Gartler für den LASK, jetzt soll er nach Pasching zurückkehren – allerdings zum 2. Liga-Klub FC Juniors OÖ.

Der 34-Jährige war zuletzt Reservist bei St. Pölten. Beim FC Juniors OÖ würde er eine ähnliche Rolle wie Emanuel Pogatetz bekommen: als im Notfall spielender Individualtrainer. Was dieses Modell für beide attraktiv macht, ist der Einstieg in die Karriere nach der Karriere samt Zukunftsperspektive durch einen längerfristigen Vertrag – den beide als Spieler nirgends mehr bekommen würden.

Bundesligist LASK ist mit Neuzugang Husein Balic lange vor dem Trainingsauftakt am 13. Jänner komplett. Die kurz angedachte Rückkehr von Lukas Grgic, der bei Aufsteiger Wattens im Herbst Stammspieler war, ist vom Tisch, der 24-jährige Welser bleibt aber für den Sommer eine Option. Das Interesse der Tiroler an Yusuf Otubanjo, der zuletzt beim LASK keine Rolle mehr spielte, ist ebenso abgekühlt. Für den Stürmer gibt es Anfragen aus Österreich, Belgien, Slowenien und der Türkei.

Die Austria meldete Vollzug: Die Wiener liehen den dänischen U21-Teamspieler Andreas Poulsen von Mönchengladbach aus. Der 20-jährige linke Verteidiger wechselte im Sommer 2018 um 4,5 Millionen Euro von Midtjylland zum deutschen Bundesligisten, blieb aber bisher ohne Einsatz.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.659 Kommentare)
am 04.01.2020 13:46

Guter Transfer für die Juniors, hätte als Mentalitätsspieler auch gerne bei der SVR gesehen. Der LASK braucht meines Erachtens nach noch einen zentralen MF Spieler, da für Michorl/Holland kein Ersatz da ist.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.01.2020 10:29

Ich glaube auch dass Gartler für Ried eine gute Lösung im Aufstiegskampf gewesen wäre. Da ja St.Pölten bekanntlich "abspecken" muss, Spieler von der Gehaltsliste streichen muss, hätte Gartler bestimmt auch kein Vermögen gekostet und ein Halbjahresvertrag wäre für Ried auch kein Risiko gewesen. Gartler garantiert für Tore.
Bei Ronivaldo oder Kvasina schaut das wahrscheinlich etwas anders aus. Sowohl was Ablöse, Gehalt oder auch Vertragsdauer betrifft. Aber am allerwichtigsten ist die Frage ob diese Spieler der SV Ried bei einem Aufstieg in der Bundesliga wirklich helfen können oder doch eher typische Zweiliga-Kicker sind. Kvasina erinnert mich ein bisschen an den Prosenik und Ronivaldo hat sich schon bei der Austria nicht wirklich durchsetzen können. Beim hohen Erwartungsdruck einerseits und der frühen schweren Verletzung andererseits hätte er allerdings nie wirklich eine echte Chance
Dann ginge die Suche spätestens in einem halben Jahr wieder von vorne los.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.01.2020 10:31

... hatte er nie wirklich ...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.659 Kommentare)
am 06.01.2020 13:44

@Beisser. Danke für die sachlich fundierte Antwort. Beim Kvasina habe ich die Befürchtung (hoffe dass ich mich irre), dass er mentalitätsmässig nicht zur SVR passt. Beim Ronivaldo könnte das Gesamtpaket zu teuer sein. Die SVR hat einen schnellen Konterstürmer (Grüll, der hoffentlich im Frühjahr bleibt) und einen spielerisch starken Stürmer (Jefte). Was noch fehlt wäre ein grossgewachsener, bulliger und kopfballstarker Spieler mit Mentalität ganz Vorne. Mein Kandidat wäre Pink vom Sturm Graz.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.01.2020 15:56

Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Gartler wäre für mich halt eine gute und preiswerte Übergangslösung gewesen um Zeit bis zur Sommertransferzeit zu gewinnen.
Im Winter sind wirklich gute Spieler nur ganz schwer zu bekommen. Meist sind nur Notverkäufe oder Kader-Bereinigungen am Markt. Ausser man ist bereit Unsummen zu bezahlen. Im Sommer, wenn bei vielen dann die Verträge auslaufen, schaut es besser aus. Bis dahin ist noch genügend Zeit sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Besonders darüber welche Spieler wirklich zum Spielsystem und charakterlich zum Klub und der Mannschaft passen. Unüberlegte Schnellschüsse sind unangebracht und kommen oft teuer. Seit Baumgartner in Ried am Ruder ist gehören diese aber zum Glück der Vergangenheit an.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.327 Kommentare)
am 04.01.2020 09:03

Schon wieder muss ich sagen: ALLES RICHTIG GEMACHT!

Verdienstvolle Spieler nach der Karriere im Nachwuchsbereich einsetzen ist das Beste, das man tun kann.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.01.2020 12:16

Könnte man beinahe auch Familien-Zusammenführung" nennen 😃
Damit wäre die Familie Gartler wieder unter einem Dach vereint.
Vater Harry ist ja bekanntlich Europacup- und Stadionmanager beim LASK, Frau Gartler hat ihren Arbeitsplatz in Linz und gemeinsam wohnen die Gartlers ja in Traun

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen