Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vor Trainingsstart: Sageder krempelt bei Blau-Weiß um

Von Raphael Watzinger, 03. Jänner 2018, 12:45 Uhr
Sageder Thomas
Thomas Sageder startet am Montag in die Winter-Vorbereitung. Bild: GEPA

LINZ. Am kommenden Montag beginnt für Fußball-Erste-Liga-Klub Blau-Weiß Linz die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison.

Am kommenden Montag beginnen die Kicker von Erste-Liga-Klub Blau-Weiß Linz mit Neo-Coach Thomas Sageder beim Start der Winter-Vorbereitung die Mission Klassenerhalt - schon vor der ersten Einheit unter dem neuen Trainer bleibt kein Stein auf dem anderen. 

Seit der Bestellung des 34-Jährigen hat sich einiges getan. Der ehemalige Wallern-Coach hat beim Stahlstadtklub nicht nur ein komplett neues Betreuerteam installieren lassen - zuletzt hat der Riedauer sogar selber angepackt. Mit Hilfe seines neuen Tormanntrainers Hannes Hofer wurde der Kraftraum auf der Linzer Gugl in den Weihnachtsfeiertagen geräumt. Der kurze Kommentar dazu: "Unter einem Kraftraum stelle ich mir etwas anderes vor", erklärt Sageder.

Bis zum Trainingsstart der Blau-Weißen soll der neue Kraftraum fertig eingerichtet sein. "Es ist mir klar, dass wir nicht lauter neue Geräte anschaffen können. Das kostet viel Geld. Aber der Verein hat mir Unterstützung zugesichert, sodass die Spieler in der kommenden Woche schon vernünftig darin arbeiten können."  Dann wird er wohl auch bei der Mannschaft etwas umkrempeln müssen, um wieder erfolgreich sein zu können. Auf Testspieler wird in der ersten Trainingswoche aber verzichtet. Sageder: "Der Fokus gilt meinen Spielern, die ich selber erst kennenlernen muss. Es wäre kontraproduktiv, wenn da einige Gastspieler da wären." 

Neue Gesichter sollen zwar noch dazukommen - aber wohl noch nicht am Montag. "Wir sind mit Spielern in Kontakt, am Montag wird aber wahrscheinlich noch kein Neuzugang dabei sein", sagt Sportchef David Wimleitner. Vor allem in der Defensive sieht Sageder Handlungsbedarf: Wunsch-Innenverteidiger Bernhard Janeczek von Bundesligist Altach wurde bereits kontaktiert. 

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

"Trainer muss nicht der beste Freund des Spielers sein"

Altach und Blau-Weiß Linz trennten sich 2:2

Blau-Weiß-Trainer Scheiblehner erbost: "Es geht um Existenzen"

Ronivaldo: "Wir haben einen großen Schritt gemacht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
phare (2.631 Kommentare)
am 11.01.2018 21:35

Thomas Sageder wird`s schon machen!
Meine volle Unterstüzung! Als Lehrer hat er die pädagogische Realität in OÖ schon kennengelernt. Das ist auch im (Spitzen-) sport sehr hilfreich!

Alles Gute!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen