Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Züricher Blatt: Kurz untergräbt gesellschaftlichen Zusammenhalt

Von nachrichten.at/apa, 04. Dezember 2020, 10:04 Uhr

ZÜRICH. Der Schweizer "Tages-Anzeiger" kommentiert am Freitag über die Aussage von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der "insbesondere" Menschen mit Migrationshintergrund, die im Sommer in ihre früheren Heimatländern reisten, verantwortlich für das Wiederhochschnellen der Corona-Infektionszahlen in Österreich machte wie folgt.

"Man kann für Sebastian Kurz nur hoffen, dass die meisten 'Personen mit Wurzeln am Balkan und der Türkei' nicht zugehört haben. Seit Beginn der Pandemie sind sie es, die raus müssen in die Supermärkte und Großküchen. Sie sind es, die unterbezahlt und überarbeitet Krankenhäuser putzen und Infizierte pflegen. Viele haben sich genau deswegen angesteckt, nicht wegen Verwandtenbesuchen im Sommer.

Nein, diese Menschen brauchen kein Mitleid, aber sie verdienen Respekt. Sebastian Kurz verhöhnt sie öffentlich, um von seinem eigenen Versagen abzulenken. Das ist feige und betrifft nicht nur die, die er zu Sündenböcken macht. Er zersetzt damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt, der während der Pandemie so wichtig wäre."

Kurz hatte auf einer Pressekonferenz am Mittwoch erklärt: "Wir hatten im Sommer sehr, sehr niedrige Ansteckungszahlen nach dem Lockdown und haben dann durch Reiserückkehrer und insbesondere durch Menschen, die in ihren Herkunftsländern den Sommer verbracht haben, uns Ansteckungen wieder ins Land hereingeschleppt."

mehr aus Innenpolitik

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 04.12.2020 12:33

Das stimmt ausnahmsweise einmal was kurz sagt. Ein Pluspunkt fuer ihn, daß er einen Fehler zugibt.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 05.12.2020 10:42

Wir erinnern uns aber schon an die Bilder von Tausenden angesoffenen Ballerrmann-Österreichern die sich in kroatischen Strandbars dicht an dicht drängeln. Das waren keine Memimi ( menschen mit Migratíon ) sondern Original-Österreicher-Deppen.

Ausserdem find ich es populistisch wenn der Kurz über Menschen wie seine Oma herzieht. Er hat wohl vergessen, dass er auch von da "unten" stammt unbdndicht aus dem Waldviertel !

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.12.2020 13:46

Du warst dabei ? Oder hatten alle die Österreich Fahne an der Wange ?

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 04.12.2020 11:53

Gerade diese Schweizer Zeitung hat es notwendig sich zu alterieren und etwas zu kommentieren, was sie einen grossen Sch. angeht. Die sollen sich um ihren eigenen Käse kümmern, der stinkt genug. Ansonsten - die Aussage vom Kurz ist in Wahrheit durchaus richtig, aber eben nicht nur für MigrantInnen etc. sondern auch für ÖsterreicherInnen, die aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Hat doch der vdB vorher noch Verständnis dafür gehabt, dass man wohin fährt wo Meer ist, weil wir ja keines haben. Die Regierung hätte es allerdings in der Hand gehabt, bei der Rückreise ein Quarantäne ssamt Test zu verlangen, das hat man aus Feigheit nicht gemacht. Und wenn ich jetzt lese, welche Ausnahmen es bei den neuesten Masnahmen schon wieder gibt, etwa für Pendler aus Hochrisikogebieten oder zeitlich für die Weihnaachtsfeiertage und für den 31.Dezember, dann frage ich mich, ob wir von Populisten im schlechten Sinn oder von solchen PolitikerInnen ungeben sind , die wenn, dann mit dem Kleinhirn denken.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 04.12.2020 11:57

Mitte Jänner haben wir den nächsten massiven Anstieg von Coronainfektionen samt Überlastung des Gesundheitsyystems und der Intensivmedizin. Und das ausgehend von einer immer noch hohen derzeitigen Infektionsrate. Und dann wird man wieder politischerseits jede Verantwortung ablehnen.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 04.12.2020 10:59

Wenn man sich die Covid-Kurven weltweit ansieht, dann erkennt man schon Ähnlichkeiten im Verlauf.
Dass der Anstieg durch die Heimkehrer erfolgt ist bezweifle ich sehr stark an.

Viele, von den hier lebenden Migranten bzw. Österreichern mit Wurzeln, haben auch nur in den Sommerferien die Möglichkeit Verwandtschaftsbesuche in deren ehemaligen Heimat zu machen. Ich hab für das durchaus Verständnis.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 04.12.2020 12:26

Nach dem sogenannten Zuckerfest - das ist zu Ende des Ramdan - wo die Verwandten traditionsgemäss zusammen kamen, da hatten wir schon einige Cluster, das war nachverfolgbar.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 05.12.2020 12:42

Nicht zu vergessen die Massenhochzeiten, die ja auch nicht gerade mit wenigen Teilnehmern gefeiert wurden.

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 04.12.2020 10:53

Ganz so unrecht hat Hr. BK Kurz nicht mit seiner Aussage. Er hat seine Aussage jedoch sehr überspitzt formuliert. Eines ist jedoch erwiesen, dass die genannten Menschen nach Rückkehr aus dem Heimaturlaub einen nicht unwesentlichen Teil für das Wieder- hochschnellen der Infektionszahlen beigetragen haben.
Das ist nun einmal eine Tatsache, ob es gewissen Kreisen passt oder nicht.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 04.12.2020 10:35

Journalisten sind da um Artikel zu schreiben, nicht um Politik zu machen.

Viel zuviele Journalisten nehmen sich Rechte heraus, die Ihnen niemand verliehen hat.

Das ist schädlich für den gesellschaftlichen Zusammenhang.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.12.2020 10:46

"Der Schweizer "Tages-Anzeiger" kommentiert am Freitag über die Aussage"...:

https://www.tagesanzeiger.ch/die-migranten-wie-ueblich-695985118305

Wie deutlich muss man denn für die Opfer des neuen schwürkisen Einheitsrechtspopulismuses in einem Medium noch den Unterschied zwischen "Nachrichten" und "Kommentare" kennzeichnen?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.12.2020 10:49

Na was ich immer sagte

Sie sind einfach nur ein türkiser Parteischreiberling und sonst nix

Die Schweizer haben absolut recht

Und lustig wirds für Euch wenn jetzt der PCR Test fällt und Euer Lügengebäude zusammenbricht

Österreicher werdet endlich munter!!!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 04.12.2020 11:45

Richtig! Journalisten sollten keine eigene Meinung haben, sondern nur YouTube, Facebook und Instagram Poster ........^^

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 05.12.2020 10:46

und die Pressaussendung der 59 im türkisen Führerbunker.

Übrigens Kurz lässt gerade "Gute nacht Österreich" abwürgen.
Jetzt haben wir wirklich bald ungarische Zustände oder schon Dollfuß 2.0 .

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 05.12.2020 10:52

Wäre es nicht gescheit sie informieren sich über das Presserecht. und über die Aufgaben der 4. Macht im Staat.
Ich weiß Bildung ist nicht so der Schwerpunkt von Kurz und seiner Klientel. Aber offenbar begreifen die Konsequenzen ihrer Forderung für die demokratische Meinungfreiheit nicht.

lädt ...
melden
kapelnik (115 Kommentare)
am 04.12.2020 10:21

Diese Person, die derzeit den grössten Messias des Landes spielt, ist eben das gösset A....loch, das wir in Österreich haben.

lädt ...
melden
franz2047 (372 Kommentare)
am 04.12.2020 10:54

Also zur Zeit der Regentschaft von Kreiskys, Klima, Vranitzky etc. habe ich NIE solche Entgleisungen gehört!!! Schämt euch, er ist schließlich ein demokratisch gewählter BK;

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2020 11:01

FRANZ2047 - stimmt absolut, von Kreisky, Klima, Vranitzky etc. hat man nie solche Entgleisungen gehört wie vom momentanen Kanzlerdarsteller. Das dürfte er von seinem Mentor Schüssel ("a richtige Sau") gelernt haben.

lädt ...
melden
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 04.12.2020 10:19

hört hört
die Schweizer haben das kapiert was das für a Mensch ist !

lädt ...
melden
heimo1308 (109 Kommentare)
am 04.12.2020 10:13

Vollkommen richtig diese Sichtweise
leider müssens uns das vom Ausland sagen dass wir sehen was für ein Blender und Versager bei uns das Sagen hat

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 04.12.2020 10:13

Beissreflex linker Journalisten, sobald jemand das Wort Migranten in den Mund nimmt.

Darf die Wahrheit nicht mehr ausgesprochen werden in der Linken Meinungsdiktatur?

lädt ...
melden
heimo1308 (109 Kommentare)
am 04.12.2020 10:17

momentan schauts eher so aus, dass in der rechten Regierungsdiktatur die Wahrheit nicht gesagt wrden darf

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.12.2020 12:36

Heimo. Wenn, dann ist es eine linke regierungsdiktatur.

lädt ...
melden
heimo1308 (109 Kommentare)
am 04.12.2020 13:09

das ist der witz des tages
hahaha
wo hastn du geschlafen
kurz und links
i glaub i bin im falschen film
wenn das vom mikromann kommt dann wärs fast gut

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 04.12.2020 10:33

@BIOBAUER: Kennen Sie die Zeitung? War früher mal leicht linkslastig (Sozialdemokratie), aber heute: "2016 beobachtete ein SRF-Artikel, dass der Tages-Anzeiger der allgemeinen Verschiebung der Presselandschaft nach rechts insofern folge, als andere Themen angesprochen würden. Beispielsweise sei über die von der konservativen Schweizerischen Volkspartei gestartete Eidgenössische Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung» 2014 überwiegend positiv berichtet worden."

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.12.2020 10:40

Jede noch so nachvollziehbare Kritik an den in bereits strammrechtspopulistische Gefilde abgerutschten (darum auch die Begeisterung des Bioblaunen & Co), Basti-Fantatsi und seiner Maturballtruppe ist einfach Gotteslästerung...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.12.2020 10:37

"Mimimimimimimi, wir sind die armen Opfer dieser linkslinkgrünen Lügen- und Lückenpresse mit ihrer unerträglichen Meinungsdiktatur..."

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 04.12.2020 10:06

Gut gebrüllt, Tages-Anzeiger!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen