Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wien-Wahl: Blümel als ÖVP-Spitzenkandidat fixiert

Von nachrichten.at/apa, 14. Juli 2020, 20:09 Uhr
Gernot Blümel (ÖVP) Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Bei der Wiener ÖVP haben am Dienstag die Gremien getagt, um die Liste für die bevorstehende Wien-Wahl am 11. Oktober zu beschließen.

Damit ist es offiziell: Landesparteiobmann und Finanzminister Gernot Blümel wird als Spitzenkandidat antreten, wie die Partei der APA mitteilte. Auch die weiteren Kandidaten auf der Liste sind nun fixiert. Details werden dazu aber vorerst noch nicht bekannt gegeben.

Ein ÖVP-Sprecher verwies diesbezüglich auf eine Pressekonferenz, die am morgigen Mittwoch stattfinden wird. Unter dem Titel "Gernot Blümel. Sein Team für Wien" sollen die Kandidaten dort präsentiert werden. Ob auf dieser Liste auch der ehemalige Ö3-Moderator und nunmehriger Sprecher der Bundes-Türkisen, Peter L. Eppinger, zu finden ist, wie zuletzt spekuliert wurde, wollte der Sprecher weder bestätigten noch dementieren. "Kein Kommentar", hieß es dazu lediglich.

Erstmals Spitzenkandidat

Blümel tritt bei der Wien-Wahl zum ersten Mal als Spitzenkandidat an. Er übernahm die Wiener ÖVP unmittelbar nach dem Totalabsturz der Partei bei der Wien-Wahl 2015 interimistisch. Die offizielle Kür zum Obmann erfolgte bei einem Parteitag im Jahr 2016. Diesen Februar wurde er beim Landesparteitag mit 96,8 Prozent wiedergewählt.

Der gesamte, vom Präsidium erstellte Wahlvorschlag und die Landesliste für den Wiener Urnengang - und damit auch Blümels Kür zur Nummer Eins - wurden am Abend beinahe einstimmig im Landesparteivorstand abgesegnet. Es votierten 34 von 35 Stimmen dafür. Wer von den Stimmberechtigten ausscherte, ist unbekannt. "Es war eine geheime und schriftliche Wahl", sagte der Sprecher auf Nachfrage.

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 16.07.2020 15:11

Ich hoffe auf das Brechen der roten Allmacht in Wien, die bereits alle Bereiche durchdrungen hat, und zum Machterhalt Parallelgesellschaften ignoriert oder sogar fördert.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 16.07.2020 14:54

nach der wien-wahl wird an nie wieder etwas v blümchen hören.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 16.07.2020 02:05

Sicher will Kurz den Blümel von der Regierung weg haben, schließlich hat doch der Blümel im U Ausschuß beim Vergessen , Kurz geschlagen.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 15.07.2020 17:48

Ich verstehe nicht, warum man sich als ÖBB General um einen Posten als Bahnhofsvorstand in Favoriten bewirbt? Hat man in dieser Krise als Finanzminister auch wirklich Zeit dafür, oder soll ich in der "Wahl Bewerbungszeit" schnell einspringen?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.088 Kommentare)
am 15.07.2020 14:24

Wie kann man Spitzenkandidat in Wien sein, wenn man nie daran denkt, in den Wiener Gemeinderat zu wechseln? Ach in Österreich geht das, weil die Wähler das nicht checken? Na dann ...

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 15.07.2020 08:02

Das wird Blümel gefallen. Denn wie im Budget hat er es auch in der Wiener Politik ausschließlich mit Nullen zu tun, die man vergessen kann.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 15.07.2020 02:09

Wien ist anders. Da sind wahrscheinlich Personen mit ausgeprägter Vergeßlichkeit erwünscht. In Restösterreich würden solche Personen medizinisch behandelt werden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.07.2020 00:01

https://zackzack.at/2020/07/14/oevp-wollte-staatsimmobilien-privatisieren-schon-wieder-tuerkiser-geheimplan-aufgeflogen/

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.07.2020 00:02

Wien, 14. Juli 2020 | Zuerst der Geheimplan rund um das größte Datenzentrum der Republik: das Bundesrechenzentrum sollte privatisiert werden; dann der türkise Geheimplan rund um das Glücksspiel in Österreich; und jetzt taucht der nächste ÖVP-Plan auf! Laut Unterlagen, die zackzack vorliegen, plante die Kurz-ÖVP während Türkis-Blau, Luxusimmobilien, die im Besitz der Republik sind, zu privatisieren.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 23:55

https://zackzack.at/2020/07/14/bluemel-loescht-alle-tweets-zackzack-graebt-sie-wieder-aus/

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 23:58

Keine guten Vorzeichen für Wien-Wahl

lädt ...
melden
antworten
herberts (275 Kommentare)
am 14.07.2020 22:19

Der spielt doch nur mit der Politik wie alle Türkisen/Schwarze (Kurz, Köstinger,...)!!!! Warum tritt er nicht als Finanzminister zurück???
Es ist nichts leichteres, für etwas kandidieren, wenn es nicht klappt, in den Beruf, wo er total unfähig (Finanzminister) ist, zurück zu kehren!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 14.07.2020 22:11

Blümel dürfte gut nach Wien passen denn auch bei den Genossen kommen in der
Abrechnung ein paar Nullen abhanden.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 14.07.2020 21:45

Hoffentlich vergisst der Hr. Blüml nicht, dass er heute zum Spitzenkandidaten der türkisen ÖVP für die Wien-Wahl nominiert wurde.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 14.07.2020 21:33

Ich hab keinen Laptopcomputer gehabt, kann mich an nichts erinnern, war zwar unter Türkis-blau einmal der Koordinator, über dem alles für den Basti abgestimmt wurde, das habe ich auch anscheinend vergessen, darum ist die Vergesslichkeit der beste Garant für die Wiener! Super! Wählt Vergesslichkeit, wählt Ahnungslosigkeit, wählt eine Farbe (Türkis), ich werde euch auch dafür danken, falls ich es nicht vergesse..... oder hab ich etwas falsch verstanden?

lädt ...
melden
antworten
Aubergineur (632 Kommentare)
am 14.07.2020 20:58

Sogar alle Twittermeldungen von Blümel wurden vorsorglich geschreddert, damit der Kandidat des Kanzlers mit sauberer Weste in Wien in den Ring steigen kann.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 14.07.2020 20:47

ja da hat er jetzt viel (zu viel) Arbeit. Laufen doch die Budgetvorbereitungen, die er allerdings den Beamten überlassen soll, denn der Philosoph kann (nachgewiesen) ohnehin mit vielen Nullen nicht umgehen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.07.2020 20:44

Einfach schön:
Die österreichische V.erb.raecher Partei auf einem ähnlichen Verarsche Kurs wie "der für den kleinen Mann".
Wer ist derart debil, einen Finanzminister als Spitzenkandidaten zu wählen, der Probleme mit Grundrechnungsarten und Maßeinheiten hat und vergessen hat, dass er auf sozialen Medien mit Laptop Fleiß vorgaukelt hat?

Da könnte ja gleich irgendein Maturant, der nebenbei Bundeskanzler vor seines Spenders Gnaden spielt, antreten.

lädt ...
melden
antworten
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 14.07.2020 20:41

Ich vergönne ihm den Posten als nichts amtsführenden Bürgermeister, kann er weniger Schaden anrichten. Vielleicht kommt er noch auf Ideen wie der letzte Faulpelz und nimmt seinen Chef zu einem Deal auf eine Baleareninsel mit. Aber die spielen in einer anderen Liga und verscherbeln wirklich noch ein Staatsunternehmen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.07.2020 22:01

> Deal auf eine Baleareninsel

Kanarivögl sollten doch eine leichte Gedächtniskrücke sein

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.088 Kommentare)
am 15.07.2020 14:26

Sie glauben wirklich, der lässt den Finanzminister für irgendeinen uninteressanten Posten in Wien sausen? Glauben Sie auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten?

lädt ...
melden
antworten
AndreaPlo (15 Kommentare)
am 14.07.2020 20:27

Na dann hat als Finanzminister sofort zurückzutreten

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen