Wahlkampf: Blaue wollen "den Lautstärkenregler hochdrehen"
WIEN. "Heimatsommer"-Veranstaltungen mit Brauchtum und Volksmusik in ganz Österreich – SPÖ mit Schwerpunkt Staatshaushalt.
Trotz des Hochsommers bereiten sich die Parteien intensiv auf die Nationalratswahl am 29. September vor. Am Donnerstag setzten Freiheitliche, SPÖ und Kommunisten Schwerpunkte.
Die FPÖ will jetzt den "Lautstärkenregler hochdrehen". In ganz Österreich organisieren Orts- und Landesgruppen "Heimatsommer"-Veranstaltungen mit Schwerpunkten wie Brauchtum, Handwerk und Volksmusik, kündigte Generalsekretär Michael Schnedlitz bei einer Pressekonferenz an.
- Einen Kommentar zum Thema lesen Sie hier.
Die "Speerspitze" werde Parteichef Herbert Kickl sein. Offiziell in den Wahlkampf starte man in der ersten oder zweiten Septemberwoche. Der Anspruch der FPÖ sei "ganz klar der erste Platz", so Schnedlitz. Die Umfragen sähen derzeit gut aus, "es ist aber noch gar nichts gewonnen."
"Ausgehungertes Sparschwein"
Die ÖVP sei in Schlagdistanz, deshalb brauche es einen "Kraftakt" gemeinsam mit den Wählern.
An ein Aufschließen der Volkspartei oder der SPÖ zu Kickl glaubt Schnedlitz nicht. Der blaue Parteichef genieße in der Wählerschaft mehr Vertrauen als die Mitbewerber, das sei entscheidend.
Die SPÖ warf der schwarz-grünen Regierung vor, ein "Budgetdesaster" zu hinterlassen. Der rote Finanzsprecher Jan Krainer warnte vor einem sozialen Kahlschlag im Fall einer FP-VP-Koalition nach der Nationalratswahl. Sollte die SPÖ in die Regierung kommen, stelle sie alle Projekte der aktuellen Koalition, die keine Gegenfinanzierung aufweisen, zur Disposition. Als Beispiel nannte er die Senkung der Körperschaftssteuer.
Die amtierende Bundesregierung habe "Österreichs Sparschwein ausgehungert". Unter einer schwarz-blauen Regierung seien Kürzungen bei Pensionen, Gesundheit und Bildung zu erwarten.
- Mehr zum Thema: Budget - Deutlich größeres Minus im 1. Halbjahr 2024
KPÖ-Spitzenkandidat Tobias Schweiger sagte bei einer Straßenaktion in Salzburg, der Einzug ins Parlament im Herbst sei realistisch. "Zwei Umfragen sehen die KPÖ bei rund vier Prozent. Es wird knapp. Aber wenn uns alle, die uns gerne im Parlament haben wollen, auch wählen, dann schaffen wir das."
Bei Themen wie günstiges Wohnen und Soziales sei auf Bundesebene ein "starker Druck von unten" notwendig. Nur so werde der Alltag für viele wieder leistbar.
Koalitionsverhandlungen: Budget-Gespräche "sehr gut" verlaufen
Stille Budget-Verhandlungen am Wochenende
"Ein Sicherheitsrisiko": Ludwig warnt vor Kickl als Kanzler
Christian Stocker: „Das fällt mir sehr schwer, sage ich ehrlich“
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Wer garantiert das die FPÖ nicht vom russischen Geheimdienst ferngesteuert wird. Siehe Russland Bündnis, siehe Egisto Ott, oder Karin Kneissl.
.... und dann kommen wieder eine Karin Kneissl und eine Beate Hartinger-Klein aus dem Untergrund zurück????
Die FPÖ ist mit Kickl und einem Sellner im Geleit unwählbar!
Zu schmierig, diese Blauen. Nichtskönner!
Ja, die Augenblickliche Regierung hat den Einen oder Anderen Fehler gemacht aber dies haben auch Regierungen zuvor auch schon gemacht . Wenn man durch Österreich fährt erlebt man ein blühendes Land verglichen mit den allermeisten Staaten dieser Welt. Mag sein das es subjektiv in Europa Unterschiede gibt aber weder in Asien USA Afrika und Australien führen der großteils der Bevölkerung so einen Lebenstandart! Nur die ewig Gestrigen und Dauerraunzer sehen dass in Ihrem kleingeistigem Weltbild nicht
"Heimatsommer" — klingt das schön...🤩....und dann werden gemeinsam Melodien aus dem "Liederbuch" gesungen....und am Schluss summen alle "blau blüht der Enzian"....🤦♂️💥😂
Typisch blau:
Wer laut ist, hat recht!
Ist bei den Alk-Blauen auch so.
Jetzt muß ich einmal all die sich so Hochintelligent fühlenden FP Hasser etwas fragen. Warum wird von
Euch ein Regierung gehuldigt die derart Grottenschlecht ist, unser Land beim Wirtschaftwachstum
europaweit auf den letzten Platz zu bringen, Gesundheitssystem, Bildung ist desaströs, Arbeitslosigkeit
steigt, Justiz ist äusserst fragwürdig... Gibt es eigentlich ein Resort in dieser Regierung das herzeigbare
Resultate vorzeigen kann? Und an die Roten unter euch, schaut lieber nach Wien welche Zustände
unter einer Soz. Regierung einem das Grausen lehrt.
Ich bin der Meinung es ist Zeit für eine Veränderung ca. 30% FP Sympathisanten und ich werden
euer bashing bis zur Wahl locker ertragen - wir wissen wer in Wahrheit einfälltig ist.
Hochintelligent dürfte der Verfasser dieser Zeilen auch nicht gerade sein. Keine Ahnung wo der so einen Blödsinn her hat?
Sie wissen nicht welche defiziete unsere Regierung in ihren Resorts aufzuweisen hat?
Ich sags ja doch einfälltig!
Und, was soll die FPÖ genau besser machen? Sie haben es ja schon einmal versucht und rausgekommen ist genau was dabei? Patientenmilliarde,.. . Die FPÖ kann es einfach nicht!
Aber ÖVP, GRÜNE und SPÖ(speziell in Wien) die könnens. Darum Wechsel jetzt!
Die FPÖ kann nix, absolut nicht.
Das ist in unserem Land auch weitgehend bekannt....💥
Kickl und Kunasek können noch etwas anders, nämlich einenBesitzer von Kinderpornos beschützen. Du brauchst nur unter LOHR FPÖ Graz googeln.
Wenn die Regierung keine defiziete aufweisen würde, wäre es eine himmlische und keine irdische Regierung mehr. Da arbeiten auch nur Menschen!
Aber Gottseidank Menschen die nicht gegen andere Menschen sind. Und das ist bei einer guten Regierung wichtig, das man sich nicht von Aufständen, vor Unruhen, vor Krise und Krieg fürchten muss. Und wenn Krisen aufkommen muss man wissen man kann sich auf die Regierung verlassen, sie tun eh was sie können um zu helfen. Das ist eine Regierung. Nicht eine die gegen andere Menschen nur hetzt, und die dann vielleicht nicht mal in der Lage ist, ihr eigenes Dreck wegzuräumen.
Erstens einmal, sind wir in Gegensatz zu euch rechten überhaupt keine Hasser! Der Hass, ( Menschenhass ) ist doch schon immer, fast zu 100% eure Spezialität gewesen, ihr könnt wahrscheinlich nur das, sieht man doch an euren „ Führer“ oder besser gesagt, Verführer Kickl auch, es gibt ja fast Niemanden mehr über den er nicht schon hasserfüllt hergezogen ist.
Und huldigen tun wir wirklich nur dem lieben Gott, unsere Regierung ist ganz sicher nicht perfekt, und sie machen auch Fehler oder haben das schon gemacht, das wissen wir auch alles, Sie müssen niemanden hier davon belehren! Aber in Großen und ganzen ist diese Regierung wie sie ist, gut genug, und es ist sowieso alles, eigentlich besser als die Rechten in der Regierung. Bei dieser Vorstellung dreht sich mir mein Abendessen im Magen um!
Ihr Geschrei und Lautstärke interessieren keinen, das können sie an irgendeinen Wochenmarkt probieren, ob sie damit vielleicht was verkaufen können. Aber sie können sich niemanden der nur ein…
ein bisschen denken kann, Verkaufen!
Das wäre es wohl für Sie wenn Sie ( was sie auch ja auch schon hier die ganze Zeit versuchen ) uns die angebliche
„Wahrheit“ zu verkaufen.
Die sieht so aus; rechte Ideologie, Menschenhass, Nazi scheiß eben! Und das ist nur ihre eigene Wahrheit.
Die Wahrheit oder ein bisschen davon ist es, das die Rechten pausenlos in irgendwelche Skandale verwickelt sind/ gewesen sind, das dass jetzt kurz vor der Wahl nicht so ist, ( obwohl es eh auch schon einiges gibt eigentlich) ist nicht weil die gescheitert geworden sind, sie reisen sich wahrscheinlich nur zusammen gerade, damit vor der Wahl ja nichts schlimmes über sie bekannt wird. Und danach wird es ihnen wurscht sein.
Sie erwarten sich ja den ersten Platz. Warum? Sind die denn bei irgendeinem Wettbewerb? Bundeskanzler wird man nicht vom ersten Platz allein, das muss und müsste man können, und Kompetenzen dafür haben, aber ihr selbsternannter
VoKaKi hat doch nicht einmal sein eigenes Studium…
fertig gebracht, wie kann er damit ein ganzes Volk leiten, so das es allen gut geht im Land. Das es keinen Hass und Probleme gibt, der würde doch selbst als erster Steine auf, Migranten dann auch auf die Bundesregierung, und letzt endlich auf die ganze Republik werfen.
Denn in seinen Augen sind wir alle anderen schlecht, nur er ist gut.
So denken aber auch nur Menschen denen es selbst an Tugenden mangelt.
Wo hat er die? Das er BK sein, werden könnte/ sollte?
Österreich hat schon einen Bundeskanzler der ist bestimmt nicht perfekt, aber sehr bemüht das es jeden Menschen im Land gut geht, bemüht um Problemlösungen, um das ganze Volk und Land. Und nicht wie es unter den Rechten wäre, die sind nur bemüht um sich selbst, sich selbst der nächste so zu sagen, aber andere nur richten, und abschieben, und verklagen wollen.
Was ist das, überhaupt für eine komische Einstellung?
Der Bundeskanzler ist bemüht um Problemlösungen der war gut
Mit ihnen darüber diskutieren hätte keinen Sinn. Sie als Anhänger der rechten, sehen nur was Sie sehen wollen.
Aber vielleicht können Sie ja eh die Probleme aufzählen die nicht er sondern die, die fpö gelöst hat.
Für Probleme machen sind die ja bekannt.
Bisherige von der fpö gelöste Landes-Probleme:
Na los!
PS: gäbe es da was, hätten Sie bis jetzt sicher die ganze Seite vorgeschrieben.
Aber: von nix kommt nix.
Bei der Frage nach positiven Fähigkeiten die die fpö hat um dem Volk Hoffnung zu geben, war’s das selbe. Keine Antwort von dem der aber zuerst groß mit dieser Hoffnung abgab.
Also! L…t m.a.A.
Nehammer erfolge als Bundeskanzler : Versagen im Bildungs- und Gesundheitssystem, Integration, Innere Sicherheit (Anschlag in Wien), Infrastruktur und Teuerung bzw. Inflation. Weiters unsinnige Gießkannen, eklatantes Budgetdefizit (trotz Absandeln der Infrastruktur), undurchsichtige, milliardenschwere Covid-Förderungen v.a. für ÖVP-Freunderl und -Familie, Steuerzuckerl für Reiche (Privatjet Benko von Steuergeld finanziert etc.), Zwei-Klassen Justiz, Zwei-Klassen Medizin, etc. Man könnte diese Liste noch lange fortsetzen
Sie sind von der Frage zu weit abgewichen!
Am besten; keine weitere Diskussion mit ihnen.
Unsinnige Gießkannen aber Klimabonus usw. Stecken Sie dann doch jedes mal ein.
Für den Anschlag in Wien kann Nehammer nix!
Und ihre weiteren Behauptungen, würde man sich die noch näher anschauen….. wer weiß ob’s stimmt?
Weil’s sonnst hätte Nehammer außer Sie bestimmt noch andere richtige Kläger am Hals, den Staat selbst z.B.
Weil denen entgeht nichts! Vielleicht und hoffentlich auch ihre Verleumdung hier nicht.
Und: was Sie sich einbilden, dass Sie den Bundeskanzler mit Unterstellungen hier schlecht machen.
Aber von den, den Sie für Bundeskanzler vorschlagen können Sie nicht, eine einzige Fähigkeit aufzählen die er hat, um des Bundeskanzler Amtes würdig zu sein!
@jagehtsnu, bevor Sie andere als "Hochintelligent fühlende FP Hasser" beschimpfen, die Regierungsarbeit und die Zustände im sozialistischen Wien an den Pranger stellen, schlage ich vor, dass wir einmal die Zustände in der FPÖ vor den Vorhang holen. Sie wissen schon:
Millionen Finanzskandal bei der FPÖ Graz- aus der städtischen Klubförderung offenbar im großen Stil abgezweigte Gelder werden gesucht. Gegen den früheren FPÖ-Vizebürgermeister Mario Eustacchio, den ehemaligen Klubchef Armin Sippel und andere wird wegen aus der FPÖ-Klubkasse verschwundener Gelder ermittelt.
Ein weiteres "Zuckerl":
Über 400 Missbrauchsbilder bei einem mittlerweile Ex-Grazer FPÖ-Gemeinderat gefunden.
Aktuell:
Hafenecker wegen Dokumentenfälschung verurteilt. Kickl und Schnedlitz wurde die Verbreitung von Falschmeldungen nachgewiesen welche sie widerrufen mussten.
Brauchens noch mehr?
Also halten Sie den FPÖ-Ball ganz flach!
@jagehtsnu jetzt tuts schon in den Augen weh. Lassen Sie doch wenigstens das Rechtschreibtool über Ihren Text bevor Sie diesen abschicken.
Inhaltlich bin ich ja bei Ihnen. Ihre Orthographie ist jedoch schrecklich und niederschmetternd. Ein Spiegelbild der Bildungspolitik der vergangenen Jahrzehnte
"Gibt es eigentlich ein Resort in dieser Regierung das herzeigbare Resultate vorzeigen kann?"
Erstens gibt es in der Regierung keine Freizeitanlagen ("resorts"), sondern nur Ressorts.
Zweitens gibt es zahlreiche herzeigbare Resultate:
- im Klima-, Umwelt- und Verkehrsbereich
- im Steuersystem (Teil-Abschaffung Kalte Progression, Einstieg in ökosoziales Steuersystem)
- in der Governance (Informationsfreiheitsgesetz)
All das - und auch die ersten zaghaften Reformen im Gesundheitsbereich - ist definitiv ausbaufähig, aber keineswegs NIX. Grottenschlecht hingegen - man muss es leider so sagen - waren in diesem Jahrhundert zumeist die von der FPÖ besetzten Ministerien (speziell im Gesundheitsressort).
Zeit für Veränderung ist immer, aber Rückschritte in die Mitte des 20.Jahrhunderts helfen uns nicht weiter. Die Kompetenz der FPÖ beschränkt sich leider auf Fundamentalopposition, an der Regierung ist sie noch immer gescheitert.
Ich habe keinen Grund und auch kein Motiv, die FPÖ zu hassen. Das würde nur mein Leben vermiesen.
Nein!
Ich weiss aus Erfahrung, dass es der FPÖ, sobald sie in Regierungsverantwortung kam, stets nur um Posten für ihre Leute ging (&/oder um Entmachtung der "Roten", siehe Krankenkassen-Umbau) und so gut wie nie um die Sache.
Ich kann mich mit einer Ideologie, die zurück ins 20.Jahrhundert strebt, nicht anfreunden. Und - damit im Zusammenhang: Ich verabscheue das Menschenbild, das die FPÖ propagiert.
Brauchtum und Volksmusik. Außer Bierzelt habens eben kulturell nichts zu bieten. Wobei sich die Frage stellt, was an einem Haufen grölender Besoffener kulturell wertvoll sein soll.
Und was ist jetzt das "kulturell wertvolle" am dauerbesoffenen Anhang des FC Blau-Weiß Lutz?
Brauchtum, Handwerk und Volksmusik
diese Nostalgie-Schübe zählt das überhaupt noch❔😉
Wer soviel Dreck am Steckn hat wie Schwarz/Türkis, Grün und Rot in Wien ist bei seinen Mauscheleien
meisst ganz still.
eigentlich wenn man diese Kommentare neutral betrachtet eine Hetze gegen blau und da ist keiner besser als der Andere man kann auch vernünftig argumetieren oder jetz wird gleich wieder ein Aufschrei kommen auf diesen Kommentar und mir ist es eigentlich wurscht
Eigentlich nur eine Bitte. Lernen Sie endlich das Schreiben der deutschen Sprache.
Zwei Interpunktions-Fehler in einem Post.
Wie steht's eigentlich mit deiner Rechtschreibung?
Sehr gut. Dann ist es nicht mehr weit bis zum unweigerlichen Chaos bei den Blau-Schlümpfen. Es ist immer das gleiche Prozedere: Die FPÖ liegt in Umfragen gut, aber kurz vor der Wahl gibt's einen handfesten Skandal und nix wird's mit dem angekündigten Erfolg.
Wie aktuell bei Trump. Der lag eigentlich uneinholbar in Front, bis er sich wieder zu einer rassistischen Aussage gegen Harris hinreißen ließ. Und schwupps..., weg ist der riesige Vorsprung.
Zum Glück sind die meisten Nationalisten/Rechts-Populisten durchwegs Intelligenz-allergisch ...
Intelligent und nationalistisch geht im 21.Jahrhundert nicht mehr zusammen.
hab mir gedacht die Blau Schlüpfe spielen im Lutz Stadion
Rechtsextrem UND rosa? Na sowas.
deine homophoben posts kannst du dir sparen.
up to eleven
"Lautstärkenregler hochdrehen"!
Was, noch lauter? ??
Eh schon laut genug, deren Geplärre, Zeltfeste.
Eh schon laut genug das Gebaren eines Kickls im Parlament und zu laut und fuchtelnd die Reden einiger FP- Abgeordneter.😡👎
Jetzt schon kaum auszuhalten!
Ich würde das Gegenteil tun:
Denen die Musi abdrehen...🤪
Das wird im Herbst nach der Wahl eh passieren. :-)
FP stimmstärkste Partei bedeutet NICHT,
dass die FP die Mehrheit hat!
Die dürfen mit dieser eingebildeten "Mehrheit" baden gehen, bzw.
in dröhnender Opposition bleiben!!!
warten wir ab
Da braucht man nicht warten, einfach logisch denken.....🤦♂️
Für diese Logik sind die Meisten der blauen Wählerschaft halt kognitiv absolut überfordert.
Wenns die Lautstärke überdrehen, dann wummerts und kreischts nur mehr und verstehen tuat ma nix mehr .....
Unverständlich auch die VP die zwar immer noch mit der FP pakeln würde, aber ohne Kickl ??
Ist doch der Schnedlitz und der Hafenecker vom gleichen brösligen modrigen Holz!
Freilich -
es geht für die VP auch ohne Kickl,
aber mit Schnedlitz, Hafenecker & Comp.!!
Für wie neif hält Nehammer die Leut?!?