Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Veranstaltungen in Osttirol ab 100 Personen untersagt

Von nachrichten.at/apa, 09. August 2021, 17:12 Uhr
Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

LIENZ. Das Land Tirol hat wegen eines "dynamischen Infektionsgeschehens" Maßnahmen für Osttirol, also den Bezirk Lienz, gesetzt.

Ab Mittwoch werden etwa Veranstaltungen ab 100 Personen bis zum 1. September behördlich untersagt, in den beiden "Hochinzidenzgemeinden" Innervillgraten und Oberlienz bereits ab 50 Personen. Für die beiden letzteren Gemeinden besteht zudem ab Mittwoch bis zum 24. August eine Ausreisetestpflicht.

Die Ausreisetestpflicht gilt nicht für Geimpfte mit Vollimmunisierung sowie Genesene mit einer Covid-Teilimpfung, wurde betont. Zudem wurde eine FFP2-Maskenpflicht bei Veranstaltungen in Osttirol indoor und outdoor sowie etwa auch im Handel verordnet. Für alle Veranstaltungen gilt zudem eine Registrierungspflicht, teilte das Land in einer Aussendung mit. Diese Maßnahmen gelten ebenso ab Mittwoch bis zum 1. September.

Osttirol verzeichnet derzeit eine Sieben-Tages-Inzidenz von 332. Mit den Maßnahmen orientiere sich das Land am Hochinzidenzerlass des Bundes, der für Gebiete ab einer Inzidenz von 300 weitere Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus vorsieht, hieß es. Mit Stand Montagvormittag waren im Bezirk 207 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Pro 100.000 Einwohner ergab dies laut Land einen Wert von 425 aktiv Positiven. Im Lienzer Krankenhaus war die Lage aber sehr stabil: Nur vier Patienten mussten dort behandelt werden, zwei davon auf Intensivstationen. Insgesamt gab es in Tirol vorerst nur drei Covid-Intensivpatienten.

Ausreisetestpflicht in Gemeinden mit hoher Inzidenz

"Wir verzeichnen derzeit hohe Infektionszahlen in Osttirol bei einer vergleichsweise unterdurchschnittlichen Impfquote", begründete der Leiter des Corona-Einsatzstabes, Elmar Rizzoli, die Vorgangsweise. Vor allem Reiserückkehrer, die nach ihrer Heimkehr positiv getestet werden, sowie "Infektionsketten im Familienverbund sowie in Betrieben" würden die Verantwortlichen vor große Herausforderungen stellen.

Die mit einer Ausreisetestpflicht ab Mittwoch 0.00 Uhr belegten Gemeinden Innervillgraten und Oberlienz würden indes mit 1.205 sowie 685 eine vergleichsweise hohe Sieben-Tages-Inzidenz aufweisen. Die Testverpflichtung gilt - mit Ausnahme der Vollimmunisierten und Genesenen mit einer Teilimpfung - für alle Personen, die sich in den beiden Gemeindegebieten aufgehalten haben und das Gemeindegebiet verlassen wollen - unabhängig von ihrem Wohnsitz und unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben. Als Nachweis gilt ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Ausgenommen von der Testpflicht sind auch Menschen, die etwa auf der Felbertauernstraße nur durch Oberlienz ohne Zwischenstopp durchreisen, um etwa vom hinteren Iseltal nach Lienz zu gelangen.

mehr aus Innenpolitik

Staatsspitze gedachte Befreiung des KZ Mauthausen vor 79 Jahren

Bablers Premiere auf dem Rathausplatz: "Wir brechen auf in eine neue Zeit"

FPÖ möchte in Regierungsverantwortung Inserate "zurückfahren"

Die FPÖ am Urfahranermarkt: Wen Kickl in seiner Rede attackierte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.08.2021 22:23

Jetzt verordnen sie wieder FFP2-Masken-Pflicht 😖😖😖!

SIND das Hirneder 😖😖😖!

ROBERT-KOCH-INSTITUT:

„FFP2-Masken schützen nicht mehr als OP-Masken“
"Das Tragen von FFP2-Masken durch Laien ... entfaltet nach aktueller fachlicher Einschätzung keine größere Wirkung bei der Eindämmung der Covid-19-Pandemie als das Tragen von medizinischem Mund-Nasen-Schutz (,OP-Maske')“
"Zusätzliche Schutzwirkung geht oft weitgehend verloren“

Denn FFP2-Masken würden - gerade bei hohen Temperaturen! - „häufig nicht passend und nicht korrekt getragen. Menschen, die die Maske ein wenig verschieben, um durch einen Spalt besser atmen zu können - bei einigen liegt sogar am Ende die ganze Nase frei. So bringt sie überhaupt keinen Bonus im Vergleich zum normalen Mund-Nasen-Schutz. „Wenn bei der FFP2-Maske über eine Leckage geatmet wird, dann geht diese zusätzliche Schutzwirkung weitgehend verloren“, so der Chef des Instituts.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.08.2021 22:25

Der Gesundheitsexperte der FDP, Wieland Schinnenburg, fordert daher laut „Bild“ einen Kurswechsel bei der Maßnahme: „Die Kanzlerin (Angela Merkel, Anm.) neigt seit Monaten dazu, sich in etwas hineinzuverbeißen - ohne dass es dafür einen sachlichen Grund gibt. Ab sofort muss gelten: wenn Maskenpflicht, dann reichen OP-Masken völlig aus.“ (KRONE)

Aber nein, bei uns verordnen sie wieder FFP2-Masken 😖😖😖!

SIND das Hirneder 😖😖😖!

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 10.08.2021 06:35

Bedanken Sie sich bei den Impf Verweigerern.

Impfung schützt vor schwerem Verlauf und Überlastung der Krankenhäuser.

Keine Impfung also weiterführende Massnahmen.

Es ist eine logische Konsequenz.

lädt ...
melden
Automobil (2.222 Kommentare)
am 10.08.2021 07:34

Siehe am Bsp Israel, dass dem nicht so ist. Die Impfung hält nicht das, was uns versprochen wurde.
Jetzt ist schon wieder von Auffrischungsimpfungen die Rede. Da stellt sich die Frage, was das für Impfstoffe sind?!

Wir sind Versuchskaninchen eines Experiments, von dem niemand die Langzeitfolgen kennt.

lädt ...
melden
Automobil (2.222 Kommentare)
am 09.08.2021 22:23

Ich freu mich schon so richtig auf den Moment, wenn die Regierung mit ihrem Impf-Wahn so richtig auf die Schnauze fällt.

Die Corona-Impfung ist die größte Fake-News-Schleuder des 21. Jahrhunderts, die den Menschen nahegelegt wurde.
Immer mehr (bereits doppelt) geimpfte Menschen erkranken an Corona, geben es an anderen weiter und erleiden selber einen schweren Verlauf.
Das beste Beispiel hierfür ist Israel: eine fast durchgeimpfte Population befindet sich gerade in der 4. Welle, 61% der Infizierten dort sind doppelt geimpft!!! Viele Leute, die dort seit Dezember doppelt geimpft wurden, weisen keine Antikörper mehr auf. Von den möglichen Langzeitfolgen dieser auf die Schnelle entwickelten Impfung will ich gar nicht sprechen.
Mal schauen, wie lange und wie viele Leute bei diesem Impf-Wahn mitspielen. Ich hoffe, nicht allzu viele...

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.08.2021 22:29

Auch drei Mal Geimpfte hamm's schon Infizierte 😖!

Und als erste Versuchskaninchen nehmens bei uns jetzt dafür die Pflegeheiminsassen. Die dementen können sich nicht mehr wehren.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.08.2021 22:33

AHA, Ihrer Meinung nach ist es die Regierung die auf die Schnauze fällt? Sicher?

Glaubst nicht eher es sind die Gastronomiebetriebe, die Hotels, die Varanstalter und Künstler die Menschen an sich die auf die Schnauze fallen? Ich denke "die Regierung" fällt wenn dann sehr weich.

Aber keine Angst, wie man überall auf der Welt (auch in Isreal, wenn auch nicht ganz so gut wie im Rest der Welt, wieso auch immer) sehen kann wirkt die Impfung sehr gut. PS: Natürlich nur dann wenn man Sie auch bekommt.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.822 Kommentare)
am 09.08.2021 22:15

Welchen herrn dienen unsere politiker eigentlich?

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 09.08.2021 21:51

Außer der Politik und den "Leitmedien" hat schon jeder kapiert, dass die Inzidenz absoluter Schwachsinn ist.

Diese dient lediglich der Politik zur Aufrechterhaltung der Panik und den Pharmas um Milliardengewinne zu machen.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 09.08.2021 21:05

Lt. der Kronenzeitung mussten wegen der "Corona-Explosion" 4 Menschen im Krankenhaus behandelt werden. Schuld ist der hochgerechnete Enzidenz-Wert, der bei wenigen positiv Getesteten gleich einen skurilen Maßnahmenkatalog-von Lokalpolitikern beschlossen, auslöst.
Der Enzidenz-Wahnsinn muss endlich beendet werden. Da wäre einmal mehr unser Bundeskanzler gefordert, der diesem Schwachsinn endlich ein Ende bereiten sollte.
Schadet nur unserem Land, unserer Wirtschaft und unserer Kultur.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 09.08.2021 20:53

Die Experten und Politiker müssen jetzt natürlich wieder Panikmachen damit sie von der Pharmaindustrie gesponsert werden.
Warum wird uns sonst eine 3 Impfung vorgeschrieben.
Es ist ja noch zuwenig profit gemacht worden.
Also mit diesen Methoden wurde schon einmal gearbeitet.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.08.2021 19:58

„Das wird dieses Jahr anders gemanagt. Das garantiere ich“, versprach Mückstein.

WAS jetzt, wo bleibt das andere managen?? Bei einer Inzidenz von XXX sperren wir zu ist definitiv keine anderes Management.

lädt ...
melden
andi1964 (174 Kommentare)
am 09.08.2021 19:39

es geht um die wintersaison die armen hüttenwirte brauchen kohle die sie um‘s finanzamt jonglieren

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 09.08.2021 21:06

Wenn die 3G-Regel bis zum Winter nicht fällt, dann fahr ich halt ein weiteres Jahr in Österreich nicht Ski. Gibt noch andere Länder in Mitteleuropa, die auch schöne Berge haben.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.08.2021 21:25

Ich kann die Gedankengänge mancher Menschen die nicht impfen gehen durchaus verstehen. Man hört und liest soviel Schwachsinn und da kann man schon mal den Fake-News zum opfer fallen. Mehr aufklärung und die kommunikation von Wirkungsamkeit und Ungefährlichkeit der Impfung könnten bei manchen noch helfen.

Was ich aber definitiv nicht verstehe ist wenn jemand zu dumm, zu egoistisch oder zu faul ist testen zu gehen.

Lächerlich wird es wenn dieser dann droht "...dann komme ich halt nicht" oder wie hier "...dann fahre ich halt nicht in Ö Ski".

Ja richtig dann machen SIE DAS NICHT, Ihr Problem.

lädt ...
melden
joe_kagan (14 Kommentare)
am 09.08.2021 19:09

Das ist das einzige was diese Leute noch können verbiten und untersagen.
Ein jamer.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.08.2021 18:43

Alter des gibts ja net!

!!!!! Nur vier Patienten mussten dort behandelt werden, zwei davon auf Intensivstationen. Insgesamt gab es in Tirol vorerst nur drei Covid-Intensivpatienten.!!!!

Was soll der Schmarren.

1. sind es 4 Patienten. Wegen diesen fängt man schon wieder an. WAS SOLL DAS ????

2. sollten die Zahlen in den Krankenhäuser tatsächlich steigen, was anscheinend nicht der Fall ist MUSS zwingend festgestellt ob es die Geimpften sind oder die nicht Geimpften sind die diesen (!!! derzeit noch nicht vorhandenen) Anstieg verursachen. Und dann gezielt vorgehen.

Es kann nicht sein das wieder nur pauschale Maßnahmen getroffen werden. Wie kommen die Geimpften dazu (welche zu 95% geschützt sind) jetzt wieder auf Hochzeiten, Feste..... zu verzichten nur um ein paar Impfskeptiker zu schützen.

DAS kann nicht der Weg sein den S.K. will, das kann nicht der Weg sei den Österreich will, das kann nur die Einzelmeinung von Hr. Platter sein.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.680 Kommentare)
am 09.08.2021 19:37

Das Problem ist einfach, das die Politik nicht hält, was sie verspricht!
Ein Sommer wie damals wurde versprochen!
Davon sind wir aber meilenweit entfernt!
Das Licht am Ende des Tunnel ist auch schon erloschen!
Auch wenn man folgsam impfen geht, schützt das einen anscheinend nicht vor politischer Willkür!

Es hilft nur eines, diese Politiker nicht mehr wählen!
Das hilft!

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 09.08.2021 21:08

Ziviler Ungehorsam wird irgendwann auch in Österreich kommen. Nur eine Frage der Zeit.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 09.08.2021 21:10

@ziff .... , wer sagt denn, daß die 4 Hospitalisierten nicht schon Vollimmunisiert sind?
Wird ja, angeblich aus Datenschutzgründen, geheim gehalten.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.08.2021 21:20

Das könnte natürlich sein ist aber, ist aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,00006 % (die Impfung schützt unabhängig davon ob Sie daran glauben zu ca. 95% vor schweren Verläufen) eher unwahrscheinlich. Nicht so unwahrscheinlich ist das alle 4 Ungeimpft sind: Wahrscheinlichkeit 81%. (Annahme 50% Geimpft)

Was aber stimmt ist Ihr Vorwurf das diese wichtigen Zahlen nicht kommuniziert werden. Das ist strunzdumm. Genau diese Zahlen braucht es um solch dummen Spekulationen wie Ihrer "....vielleicht sind ja eh alle geimpft??" endlich zu unterbinden.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.680 Kommentare)
am 09.08.2021 18:18

Wenn das so ist muss ich meinen gebuchten Urlaub Ende August in Osttirol stornieren!
Ich laufe doch nicht den ganzen Tag im Sommer mit einer FFP2 Maske umher!

Diese Türkisen Politiker sind wirklich unerträglich in ihrem Drang, die Menschen immer, überall und unvorhersehbar zu schikanieren!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.822 Kommentare)
am 09.08.2021 17:55

Wie lange lassen wir uns diese Willkür der politik eigentlich noch gefallen?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.387 Kommentare)
am 09.08.2021 18:12

Ihre Forderung ist unvernünftige Willkür!
Was wollens denn eigentlich??

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 09.08.2021 18:35

Jeder der so sinnbefreit ist soll daher einsperren und die restliche Bevölkerung endlich in Ruhe lassen.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.680 Kommentare)
am 09.08.2021 18:27

Der Herr Platter lächelt so süffisant auf dem Foto!
Er hat sichtlich eine Freude damit, den Osttiroler wieder neue Erschwernisse für den Alltag zu verkünden!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.364 Kommentare)
am 09.08.2021 17:52

Hätte man schon viel früher machen können, Osttirol hat mittlerweile eine über 7-fach so hohe 7-T-Inzidenz als der Durchschnitt Österreichs (311 versus 41), vor einer Woche war diese auch schon 5 fach höher.

Und jetzt warte ich schon auf ein Antwortposting, das da sinngemäß lautet:
Die 7-T-Inzidenz sagt überhaupt nichts aus!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 09.08.2021 18:08

Sicher - soll ma den Zirkus auch die nächsten 50 Jahre so durchziehen? Weil weggehen wird das Virus auch nicht mehr…

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.387 Kommentare)
am 09.08.2021 18:13

JA! Für alle nächsten Generationen !!!
....

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.08.2021 18:31

Wer hT die Zahl für dieE Inzidizemz festgesetzt
Wie hoch ist sie? 50 80 92 123 500

Bitte im Aufklärung?

Wie wird sie berechnet? Auf100 000 EW, auf 10 000EW? Wie geht das?

lädt ...
melden
rmach (15.147 Kommentare)
am 09.08.2021 17:48

Der Platter will sich nichts mehr umhängen lassen. Das Bundesgesetz wird penibel exekutiert.
Soll er sich vor der Pension noch strafbar machen, einsitzen und finanziell ruinieren lassen?
Ich habe ihn noch nie gemocht, aber in diesem Punkt verstehe ich seine Haltung komplett.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 09.08.2021 17:43

Was soll das schon wieder.
Was wird damit bezweckt.

Es gibt keine massiven Anstiege bei den sogenannten Erkrankungen und die Menschen werden immer mehr von vorn bis hinten für absolut blöd verkauft.

Es sind viele geimpft und dann führen sich die Experten und Politiker auf als wenn sie die allwissenden sind.

Also mehr als eine absolute Sauerei

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.387 Kommentare)
am 09.08.2021 18:15

Ihr posting ist eine vernunftbefreite " Sauerei"!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen