Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tanner fordert mehr Geld für das Heer

Von nachrichten.at/apa, 02. Jänner 2021, 08:06 Uhr
Klaudia Tanner
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner Bild: Volker Weihbold

WIEN. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) will trotz der enormen Staatsschulden, die die Coronakrise verursacht hat, mehr Geld für das Bundesheer.

Sie habe bereits 2020 ein höheres Budget erkämpft, "auch wenn es mir von vielen nicht zugetraut wurde". Diese Richtung will sie fortsetzen, "dafür kämpfe ich und das verspreche ich erneut". "Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif, das beweist unter anderem die Coronakrise, die Österreich ohne sein Heer nicht bewältigen könnte."

"Damit wir unsere Aufgabe erfüllen können, brauchen wir genügend finanzielle Mittel, die werden wir bekommen", sagte die Ministerin im APA-Interview anlässlich des Jahreswechsels. Als Schwerpunkte für das neue Jahr nennt Tanner den Aufbau der Autarkie sowie die Ökologisierung von Kasernen, Investitionen in die Terror- und Cyberabwehr und den Ausbau des militärischen Sanitätswesens und der ABC-Abwehr. "Das Jahr 2020 hat uns gezeigt, wo unsere Schwerpunkte liegen müssen." Der Fokus liege auf terroristische Bedrohungen und deren Folgen, zum Beispiel einen Blackout. "Wir werden große Investitionen in militärische Ausrüstung, wie gepanzerte Fahrzeuge und Waffen tätigen sowie eine Personaloffensive im Cyberabwehrbereich starten."

Auch der Kampfpanzer Leopard steht auf der Liste. "Nachdem jahrelang nicht in den Kampfpanzer Leopard investiert wurde und dieser sprichwörtlich kurz vor dem Erliegen ist, wird es auch in dieses System notwendige Investitionen geben müssen. Gleichzeitig sehen wir, dass Drohnen immer mehr in den Mittelpunkt militärischer Auseinandersetzungen rücken, daher müssen wir gleichzeitig in Drohnen und die Drohnenabwehr investieren."

Was die angekündigte Strukturreform betrifft, betont Tanner, dass die Brigaden nicht abgeschafft werden und sie das auch nie angedacht habe. "Ich habe nie von den Brigaden gesprochen." Das Großprojekt "Unser Heer" werde aber Punkt für Punkt umgesetzt. Teile dieser Reform seien die Stärkung der Miliz mit dem 200 Mio. Euro Milizpaket, die Schaffung der Teiltauglichkeit, die Hubschrauber-Beschaffung im Wert von 300 Mio. Euro und die Attraktivierung des Grundwehrdienstes.

Tanner verteidigt Teiltauglichkeit

Kritik an der Teiltauglichkeit weist Tanner zurück und zeigt sich überzeugt, dass diese vor dem Höchstgericht halten würde. "Es geht bei der Teiltauglichkeit darum, mehr jungen Männern die Möglichkeit zu geben, ihren Dienst an der Republik und der Bevölkerung zu leisten. Bedenkt man, dass jeder vierte junge Mann und in manchen Regionen sogar jeder dritte junge Mann, mittlerweile untauglich ist, so war und ist dies ein notwendiger Schritt."

Das viel belächelte Beispiel vom Pfefferspray als Ersatzwaffe für Teiltaugliche verteidigt die Ministerin. Es gehe darum, "dass ein junger Mann, der aufgrund seiner körperlichen Fähigkeiten nicht schießen kann, weil er zum Beispiel eine Schulterverletzung hat, schlecht hört oder sieht, nicht allein deshalb komplett ausgeschlossen werden darf". "Bisher wäre er auch für den Zivildienst untauglich oder auch beim Bundesheer für Systemerhaltungsaufgaben nicht einsetzbar. Dass wir dem jungen Mann dennoch eine minimale Ausbildung zur Selbstverteidigung bieten wollen, scheint mir nur richtig und gerechtfertigt. Klar ist natürlich, dass wir diesen Mann nicht im Objekt- und Grenzschutz einsetzen werden. Aber warum soll er nicht als Systemadministrator oder Kraftfahrer seinen Dienst leisten dürfen", so Tanner.

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 03.01.2021 12:11

Sie ist gewohnt, durchzumaschieren

lädt ...
melden
Duc (1.569 Kommentare)
am 03.01.2021 12:09

GUGELBUA @ sehr richtig ca.78% gehen für Gehälter auf vom Budget, zu viele Goldsterne.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.01.2021 10:19

Auf welches Bedrohungsszenario wird mit den geforderten Investitionen reagiert??

Oder ist es nur ehrgeiziges Männerspielzeug??

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 03.01.2021 19:21

Das ist die Spielweise für solche, welche in der freien Wirtschaft niemals nach oben kommen würden, weil sie einerseits nicht aus ihrer infantilen Kriegsspielblase herausgekommen sind und andererseits die Leistungsbereitschaft wohl nicht ausreichen würde, um sich anderswo durchzusetzen .

„ Jo jo in Zivil, da war er nicht viel, aber beim Militär da war er wer...“ .
Eh scho kennen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.01.2021 10:16

Alternative Investition:

Gehälter in Pflegebereich

- Altenheime, Krankenhäuser -

DEUTLICH erhöhen!!

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 03.01.2021 02:16

Liebe Frau sie fordern, da kommt doch der Basti gar nicht mehr mit dem Gelddrucken nach.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.01.2021 23:41

Bundesheer hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.01.2021 10:24

Na jo.... zumindest in manchen Bereichen sehr bedingt!

Nirgends (!!!) wird das aktuelle UND zukünftige Bedrohungsszenario diskutiert!

Aber fordern, weils jetzt das Kraut auch nicht mehr fett macht!

lädt ...
melden
tim29tim (3.246 Kommentare)
am 02.01.2021 19:42

Durch die hohen Tauglichkeitskriterien ersparten sich viele ihren Dienst an Vater Staat.
Die Absenkung des Tauglichkeitslimits wird die Anzahl der Systemerhalter und dringend benötigter Zivildiener erhöhen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 20:06

@TIM29TIM: Also geht es in Wirklichkeit um billigste Arbeitskräfte.
Warum zieht man für diese Arbeiten als Systemerhalter nicht auch Frauen heran.
Es wäre wegen der viel geforderten Emanzipation!!!

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 02.01.2021 19:28

Hoffe inständigst, das bei der nächsten „Flieger Bestellung“ die Tanner nicht mehr Minister ist, sonst zahlen wir bestimmt das doppelte des tatsächlichen Werts.
Der letzte Minister der die Eurofighter bestellt hat, hat der Korruption gehuldigt und die jetztige Ministerin würde der Unfähigkeit huldigen.
Stellen wir uns vor, ein Offizier würde Bauernbunddirektor, die Bauern würden sich abhauen vor lauter Lachen. Umgekehrt ist nichts passiert, weils eben niemanden mehr interessiert, wer zb. Minister wird. Sehr, sehr bedauerlich, diese Entwicklung.
Kurz hat sich diese Dame von der LHF / NÖ aufs Auge drücken lassen. Daran erkennt man die Denkweise einer LHF.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.01.2021 19:03

Schick den Tanner vor - das ist für jeden Feind Abschreckung genug!

lädt ...
melden
monte1 (258 Kommentare)
am 02.01.2021 16:46

Wie die meisten ÖsterreichInnen bin ich für den sinnhaften Schutz unseres Staates. Was BM Tanner so vorschlägt, ist - wie man so sagt - Bullshit. Das wohlmeinende Posting von Eberhelipinkfloyd gibt Auskunft.
Kann sich BM Kurz nicht von solchen Rechtspopulisten wie u.a. Tanner, Blümel, Köstinger und Raab trennen? Und/oder ist er selbst das Problem?

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 02.01.2021 16:39

Sie soll es von Ihrem Ministergehalt bezahlen. Fehler hat Sie genug gemacht.

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 02.01.2021 16:48

Diese Frau hat in mir sicher keinen Fan.
Aber sie hat eines sicher nicht: Fehler gemacht!
Das haben die gesamten Blindgänger vor ihr, Spitzenreiter Darabos!
Kunasek war zu kurz im Amt, auch er hätte sich für das BH "in'd Fuassn g'haut".

Es war traurig zu sehen, dass am 31.12. die SAAB 105 das letzte Mal über unsere Häuser flogen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 16:57

@FEDERSPIEL: Die absoluten Blindgänger vor ihr waren die ÖVP-Finanzminister der letzten 20 Jahre, die das Heer kaputt gespart haben.
Außerdem die ÖVP-FPÖ Regierung, die den Kampfbomberschrott mit viel Schmiergeld angekauft haben.

lädt ...
melden
cyrill24 (661 Kommentare)
am 02.01.2021 19:35

Europa
In den letzten 15 Jahren hatten wir lauter Sozis als Verteidigungsminister, und die haben rein gar nichts zusammengebracht!!!! Und die ÖVP Finanzminister haben nichts anderes zu tun als die Schulden zu bezahlen von den Sozis siehe ÖBB Wien KH Nord und dergleichen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 19:39

@CYRILL24: Für die Vergabe der Budgetmittel ist immer der Finanzminister verantwortlich. Die letzten 20 Jahre waren das nur ÖVP-Finanzminister, die das Bundesheer ausgehungert haben und die Schmiermittel in die eigene oder Parteikasse gegangen sind. Noch ist ja der U-Ausschuss über Parteispenden noch nicht beendet!

lädt ...
melden
cyrill24 (661 Kommentare)
am 03.01.2021 12:26

Damit man vom Finanzminister Geld bekommt braucht man ein Projekt und einen Plan wie man etwas machen will, und das die Sozis keinen Plan haben sieht man doch eh überall. KH Nord U Bahn in Wien ÖBB und dergleichen überall haben die Sozen Milliarden hinausgeschmissen ! Die Sozn sind einfach zu "Dumm" um etwas auf die Beine zu stellen deshalb bekommen sie auch kein Geld!!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.01.2021 16:01

Hat eigentlich Eurofighter Tanner jetzt schon kennengelernt, oder nur umgekehrt?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 16:59

@FRAGENDER: Die kriegen jedes mal einen Lachkrampf wenn sie die Tanner in den Medien sehen.
Wenn man die Augen so anschaut, glaubt man der Kogler und die Tanner gehen zusammen zum Wirt.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 02.01.2021 15:53

Wo die Tanner nur immer das fesche Gwand her hatt ...der Kika hat ja auch wegen Corona Geschlossen 😁😁

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 02.01.2021 16:15

Soviel ich weiß wird sie von „Betten Reiter“ eingekleidet.

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 02.01.2021 15:35

Vor 8 Jahren hat Mehrheiten der Österreicher für die Beibehaltung der Wehrpflicht gestimmt.

Das der Minister (m/w/d) verpflichtet ist das beste für sein Ressort zu machen ist auch klar.

Liebe Österreicher hättet damals für ein Berufsheer gestimmt.
Kleiner dadurch weniger Kosten.

lädt ...
melden
eberlhelipinkfloyd1208 (84 Kommentare)
am 02.01.2021 14:54

Wenn man sich das anhört was da gefordert wird, Kampfpanzer und diverse andere Idiotische Dinge die keiner braucht, fragt man sich, ob und wo da noch ein bisschen Verstand, oder zumindest Hausverstand, vorhanden ist.
Will die Dame etwar das Virus mit den Panzern oder Abfangjäger bekämpfen?????
Hausverstand wo bist du???????
Welchen bösen Feind will sie und auch die Anderen Heeresverfechter denn bekämpfen????
Das Heer hat sicher seine Berechtigung, aber bitte auf einer anderen Ebene, Katastrophenschutz und dergleichen zum Beispiel.
Aber ich glaube kaum das man Hochwasser oder andere Katastrophen mit Panzern und Flugzeugen beikommen kann.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 02.01.2021 14:45

fürs Heer oder für den aufgeblähten Offiziersapparat ?💋

lädt ...
melden
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 02.01.2021 13:51

Wie wär's mit Sparen im System, oder war das nur ein plumper Wahlkampfspruch von Kurz!?

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 02.01.2021 13:49

Und ich hab schon geglaubt, nach dem Frischenschlager, dem Scheibner und dem Zivildiener kann nichts Blöderes mehr nachkommen. Doch siehe da: Plötzlich fiel ein Fotomodel vom Himmel, welches sich anschickt, die Geschicke des Österreichischen Bundesheeres lenken zu wollen.

Totalversagen auf allen Ebenen ist garantiert!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 17:03

@SANTABAG:
"Und ich hab schon geglaubt, nach dem Frischenschlager, dem Scheibner und dem Zivildiener kann nichts Blöderes mehr nachkommen"

Und siehe da, wir haben eine ÖVP-GRÜNE Regierung bekommen!!! Wie du siehst, es geht immer noch etwas!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.01.2021 12:45

Türkis/ÖVP/Kurz samt grünem Beiwagerl - die Unfähigkeit mit Größenwahn des 21.Jarhunderts!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.01.2021 13:07

0ba geh?!?
Luftschwinger und Oppositionskritik
sind zwoa poar schua!!

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 02.01.2021 15:37

Hätte ein FPÖ Verteidigungsminister das gleiche gefordert wäre der Vincent natürlich immens Erbost aber so weil die Grünen in der Regierung sind ist alles Super Vincenz du bist auch im neuen Jahr nicht Gescheiter geworden...

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 02.01.2021 16:19

Naja, brauchten ihre Pferde, sicher
billiger, aber auch net des g'scheiteste!!

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 02.01.2021 12:39

Meine liebsten Minister sind die, die einfach den Mund halten und auch nicht auffallen

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.01.2021 13:08

Wer konkret z.B.??

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 13:13

@VINZENZ2015: Wer konkret seine liebsten Minister wären, hat ja @RMACH ganz genau beschrieben.
"Nämlich jene die einfach den Mund halten und auch nicht auffallen".
Damit hat er das ja ganz verständlich erklärt. Für jene die es verstehen wollen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.01.2021 11:29

Richtig fr. Tanner. Und nicht nachgeben. Wenn es sein muss, dann das Geld einklagen. Oestereich braucht das Heer.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 10:59

Wenn jetzt schon Teiltaugliche als billige Hilfsarbeiter fürs Bundesheer eingesetzt werden, warum wird dann nicht jeder junge Mensch ab 18 zum Bundesheer eingezogen?
Egal ob männlich oder weiblich. Jede / jeder 100% gesunde Staatsbürgerin / Staatsbürger sollte die Pflicht haben 6 Monate dem Saat zu dienen.
Dann würde sich das Personalproblem, auf das sich ja die Ministerin beruft, automatisch gelöst sein und es bräuchten keine Teil-Untauglichen eingezogen werden.

Am aller vernünftigsten wäre es, das Bundesheer komplett auf Berufsheer umzustellen und mit zwei Drittel der "Sternsinger" abfahren.
Diese Zivilversager braucht niemand!

lädt ...
melden
Kraftwerk (219 Kommentare)
am 02.01.2021 12:26

diese Zivilversager kommen alle aus deiner Ecke

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 12:40

@KRAFTWERK: NEIN, die kommen alle aus dem Bundesheer!

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 02.01.2021 12:31

Europa, Sie schreiben man soll mit zwei Drittel der Sternsinger abfahren. Meinen sie damit die mit Migrationshintergrund?

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 02.01.2021 12:41

Ich denke, er meint damit jene mit dem bunten Christbaumschmuck am Anzug.

Man muss ja schon sehr speziell sein, um in Österreich sein Leben im Dienste des Bundesheeres verbringen zu wollen. (wobei ich nur die militärische Abteilung meine)

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 12:41

@UNTERHOSE: Die braune UNTERHOSE kann oder will das Posting nicht verstehen.
Ist aber bei fehlendem IQ normal. Ich entschuldige dir das!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 12:43

@UNTERHOSE: Ich weiß außerdem NICHT, wieviele dieser "Sternsinger" auch Migrationshintergrund haben!

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 02.01.2021 12:56

Europa, Nur weil die Sternsinger für Menschen in der Dritten Welt sammmeln wollen sie mit ihnen abfahren. Fahren sie auch mit!

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 02.01.2021 12:59

Aber wahrscheinlich hat Europa keine Ahnung vom Heer sonst würde sie wissen das es keine Sternsinger sondern Sternträger sind

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 14:53

@UNTERHOSE: Wusste ich es doch, dass du das mit den "Sternsingern" beim Bundesheer nicht begreifst!
Noch einmal für dich: Das sind diese lebenden Medaillenständer mit Gold dekoriert, die sich einen ganzen Tag im Offizierscasino oder in der UO-Messe aufhalten und von Grundwehrdienern bewirten lassen.

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 02.01.2021 13:09

Mit dem Dienst am Staat für Männer und Frauen stimme ich Ihnen vollkommen zu.

Bezüglich Tauglichkeit ist auch der Gesundheitsminister gefordert.

Und da ja die Stellung und die damit verbundene Gesundheitsuntersuchung nur für Männer vorgesehen ist, weiß man auch nur über den Gesundheitszustand der jungen männlichen Bevölkerung Bescheid, aber logischerweise nichts über den Gesundheitszustand der weiblichen jungen Bevölkerung. 🤔

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 02.01.2021 10:45

Zuerst mal Pläne für ein "Heer 2030" machen, was m.E. nur noch in Richtung Cyber Defense und Katastrophenschutz (THW!) gehen kann und dann soll es dafür Stillegungsgelder und ein für die wirklich nötigen Zwecke ausreichend Geld geben.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.01.2021 10:38

Jetzt fängt die Tanner eine neue Baustelle an, da hat Airbus sie noch gar nicht kennengelernt.
Bezüglich mehr Geld, da muss sie zum Finanzminister, der verteilt.
Die letzten 20 Jahre ÖVP-Finanzminister wurde ja das Heer finanziell ausgehungert.

Die überhebliche Äußerung wonach die Corona-Krise ohne Bundesheer nicht zu bewältigen gewesen wäre, zeugt von der Arroganz und Abgehobenheit dieser Bauernvertreterin.
Hat die Ministerin überhaupt einmal in ein Krankenhaus oder Pflegeheim oder andere Einrichtungen hineingesehen, um zu sehen wer wirklich die Bewältigung der Corona-Krise gestemmt hat!!! Das Bundesheer war es mit Sicherheit NICHT.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen