Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ: Christian Sapetschnig wird interimistischer Leiter der Bundeszentrale

Von nachrichten.at/apa, 07. Juni 2023, 11:39 Uhr
SPÖ Löwelstraße
Bild: GEORG HOCHMUTH (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Andreas Babler hat sich am Mittwoch an seiner neuen Wirkungsstätte vorgestellt. Fix ist nun auch, dass Christian Sapetschnig die Löwelstraße interimistisch leiten wird.

Kurz nach 9 Uhr traf SPÖ-Chef Babler in der Parteizentrale in der Löwelstraße ein, um sich eine knappe Stunde mit deren Mitarbeitern auszutauschen. Empfangen wurde er von längerem Beifall. Noch unklar ist weiter, wer die Bundesgeschäftsführung übernimmt. Interimistischer Ansprechpartner ist der Leitende Sekretär für Organisation Christian Sapetschnig.

Auf den neuen Bundesgeschäftsführer wird man hingegen noch warten müssen. Die politische Besetzung sei eine ganz andere Frage, meinte Babler heute Vormittag. Ohnehin ist der Bundesgeschäftsführer vom Parteivorstand zu wählen.

Ganz neues Terrain ist für Babler die Löwelstraße nicht, war er doch nach eigenen Angaben dort in seiner Zeit als Jugendsekretär des Öfteren. Ungeachtet dessen wurden ihm heute nicht nur die Mitarbeiter sondern auch die Räumlichkeiten vorgestellt. Im Raum steht ja ein Auszug der SPÖ aus der legendären Zentrale, weil diese nicht mehr modernen Arbeitsgegebenheiten entspricht. Babler wollte sich im Vorfeld seiner Wahl nicht festlegen, ob er an diesen Plänen festhält. Unter anderem wollte er diese Frage mit den Betroffenen, also den Mitarbeitern, abklären.

Ganz neues Terrain ist für Babler die Löwelstraße nicht, war er doch nach eigenen Angaben dort in seiner Zeit als Jugendsekretär des Öfteren. Bild: GEORG HOCHMUTH (APA/GEORG HOCHMUTH)

Heute drückte er diesen seine Wertschätzung aus und berichtete, dass er bei seiner Tour im Sommer alle politischen Bezirke besuchen will. Angenommen worden sei Babler sehr gut, hieß es seitens eines Sprechers. Aufbruchsstimmung sei spürbar gewesen.

Bablers Arbeitstag dürfte jedenfalls auch heute ein längerer werden. Denn als erstes Gremium tritt am Mittwochnachmittag ein Präsidium zusammen. Dort soll Bablers Plan, einen ordentlichen Parteitag im kommenden Herbst inklusive Statutenänderung zur Basiswahl der Parteiführung durchzuführen, besprochen werden. Dass schon Namen für Bundesgeschäftsführung oder Parlamentsklub genannt werden, ist eher unwahrscheinlich.

Als Favoriten gelten für den Klub Frauenchefin Eva Maria Holzleitner und Umweltsprecherin Julia Herr. Letztere ist auch eine Option für die Zentrale, ebenso wie Willi Mernyi, Leitender Sekretär des ÖGB, der schon diverse Male für den Posten angefragt worden war, bisher aber jeweils abgelehnt hatte.

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.06.2023 21:11

Aha wenn man den linksradikalen Postern wie Stevierayvaughan widerspricht ,wird man gesperrt
Eure Netiquette ist so lächerlich,dass es nur mehr zum Staunen ist
Man muss sich aks schwürkiser Blauner ,als Schwuler bezeichnen lassen und darf nichts erwidern

Gratuliere, dass ist Objektivität!!!

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 07.06.2023 15:56

Ich werde mit Babler nächstes Jahr zum ersten Mal SPÖ wählen.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 07.06.2023 17:23

Gut so, die SPÖ wird jede Stimme benötigen.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 07.06.2023 17:24

Mal abwarten, ob die SPÖ mit Babler als Spitzenkandidaten überhaupt in die nächste NR-Wahl geht.

lädt ...
melden
StevieRayVaughan (3.106 Kommentare)
am 07.06.2023 20:20

Was werden des Suppenhelden häufig benutzte "Meinungsvielfaltnicks" wie

Alfred_E_Neumann
HumpDump
Vollhorst
spoe
spoe_unlocked
Superheld

noch dazu zu sagen wissen? Er macht das wirklich spannend...

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 07.06.2023 13:09

hat er sich eigentlich schon selbst als pressesprecher mit gutem gehalt engagiert?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen