Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauch verteidigt Quarantäne-Aus

Von nachrichten.at/apa, 27. Juli 2022, 06:38 Uhr
Minister Rauch in der "ZiB2" Bild: ORF

WIEN. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat Dienstag in der "ZiB2" die Entscheidung für das Ende der Corona-Quarantäne ab August verteidigt.

Er sprach auch über Kritik seiner Frau, der Vorarlberger SPÖ-Vorsitzenden Gabriele Sprickler-Falschlunger. Auf Details der praktischen Umsetzung der Verordnung etwa in Großraumbüros wollte er sich nicht einlassen. Auch für die Frage der Betreuung symptomfreier positiv getesteter Kindergartenkinder fühlte er sich nicht zuständig.

Das 15-minütige Interview zum Nachschauen:

"Ich liebe meine Frau"

Angesichts der neuen Varianten, der nun verfügbaren Medikamente und der Impfung halte er die Entscheidung, symptomfreie positiv Getestete mit Maske aus dem Haus zu lassen, für "vertretbar". Dass dies von manchen - etwa Wien - kritisch gesehen wird, nimmt Rauch zur Kenntnis. Auch, dass seine Frau in einer Aussendung erklärt hatte, dies sei "mit Sicherheit die falsche Entscheidung von Gesundheitsminister Rauch". "Ich liebe meine Frau, sie hat eine andere Meinung, das ist auch gut so", sagte Rauch dazu - und verwies darauf, dass Sprickler-Falschlunger hier "in ihrer Rolle als SPÖ-Vorsitzende spricht". Druck auf ihn, etwa seitens der Wirtschaftskammer, habe es nicht gegeben, versicherte er.

"Eltern sind verantwortungsbewusst"

Als Gesundheitsminister nicht zuständig fühlt sich Rauch für Fragen wie jene, wie positiv getestete Mitarbeiter acht Stunden in einem Großraumbüro arbeiten sollen - wenn sie die Maske nicht abnehmen und somit etwa auch nichts können. Die Unternehmen und die Arbeitnehmervertreter hätten schon viele Lösungen gefunden in der Pandemie, merkte er an. Nicht zulässig wäre es, dass Mitarbeiter aus Angst vor Ansteckung durch Corona-positive Kollegen dem Arbeitsplatz fern bleiben, betonte Rauch - und verwies darauf, dass es mittlerweile Medikamente gebe, die vor schweren Verläufen schützen.

Umfrage: Hier können Sie abstimmen

An der Stadt Wien liege es zu entscheiden, was Eltern positiv getesteter, aber symptomfreier Kindergartenkinder tun sollen - wenn etwa in Wien oder anderen Städten der Kindergartenbesuch mit Infektionskrankheiten untersagt ist und es auch keine Sonderbetreuungszeit mehr gibt. Wenn ein Kind keine Symptome habe, könne man es mit Maske in der Kinderbetreuung abgeben, meinte Rauch - nachdem er erklärt hatte, dass Eltern verantwortungsbewusst seien und "kein Mensch auf die Idee kommt, Kinder mit Windpocken irgendwohin zu schicken".

Mehr zum Thema:

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl: ÖVP für geschützte Grenzen und gegen Überregulierung

Familiennachzug: ÖVP will Regeln verschärfen

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

146  Kommentare
146  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 27.07.2022 20:07

Wie lange durfte "positiv getestetes" Gesundheitspersonal trotzdem arbeiten?

lädt ...
melden
observer (22.226 Kommentare)
am 27.07.2022 16:11

Der Rauch kennt ja offensichtlich nicht mal die eigene Verordnung, wie seine Äusserung zu infizierten Kindern im Kindergarten zeigt. Und von solchen Laienspielern werden wir regiert.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 28.07.2022 06:53

Ja wirklich schlimm.

Er reiht sich jedoch in die Riege der Vorgänger ein.
Die umstrittene Osterverordnung war rechtlich nicht gedeckt,
wie sich im Nachhinein herausstellte.
Es wurde trotzdem gestraft.

lädt ...
melden
sparschwein (628 Kommentare)
am 27.07.2022 14:34

Wenigstens Eier hat er!!! Traut sich anderer Meinung sein als seine Frau. Beim BK siehts anders aus.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 27.07.2022 13:01

Wer krank ist, gehört ins Bett, denn eine Grippe zu übertauchen, kann schwere Nachwirkungen nach sich ziehen. Es ist dem Arbeitgeber auch nicht geholfen, wenn ein Mitarbeiter die ganze Belegschaft ansteckt und vor der Schließung steht! Der logische Hausverstand wird nun eingefordert und jeder Mitmensch trägt, wie auch in einer Begegnungszone, die gegenseitige Verantwortung. Lasst das Gefühl, die Menschenliebe und die Logik wieder einziehen und zerbröseln wir nicht jedes Wort im Gesetz, denn dann müssen wir uns in ein Zimmer sperren, um ja keine Fehler mehr zu machen. Was mich wundert, ein Teil der Mitmenschen haben auf einen neuen Impfstoff gewartet, der jetzt umsonst eingekauft wurde. Die Trillerpfeifen nerven, machen den Kindern Angst! Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann, daher geben wir unseren Sinnen wieder mehr Aufmerksamkeit und machen wir uns in dieser Gemeinschaft wieder selber gesund, denn das geht! Ich schaue auf Dich und du auf mich!

lädt ...
melden
docholliday (8.192 Kommentare)
am 27.07.2022 13:06

Wahre Worte, denen ich zu hundert Prozent zustimme!

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 27.07.2022 13:47

Eigenverantwortung ist hier der falsche Begriff. Wir haben auch Verantwortung den Mitmenschen gegenüber. Es ist fahrlässig, sie anzustecken.

lädt ...
melden
honkey (13.665 Kommentare)
am 27.07.2022 17:23

Jetzt auf einmal?

Vor covid wars jeden wurscht.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 27.07.2022 16:01

https://www.derstandard.at/story/2000113898481/warum-leute-krank-zur-arbeit-gehen

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 27.07.2022 12:38

Was ist das für eine Absurdität, dass es sowas wie asymtomatische Kranke gibt? Wenn jemand keine Symptome hat, dann ist er gesund. Die Tests hatten von Anfang an nur eine bedingte Zulassung, die wurden von der WHO fast über Nacht zugelassen. Die Gen-Sequenzen wurden von Drosten aus China heruntergeladen und wurden nie genau geprüft, also ohne Peer-Review! Trotzdem wird damit sowas wie eine Ansteckungs-Theorie abgeleitet. Mit sowas lasse ich mich von niemandem für infiziert oder krank erklären.

lädt ...
melden
honkey (13.665 Kommentare)
am 27.07.2022 12:55

Und noch dazu werden die asymptomatischen als die gefährlichsten aller Gefährlichen dargestellt.

lädt ...
melden
MikeSierra (376 Kommentare)
am 27.07.2022 14:00

Das mit den asymptomatischen Kranken gibt es bei vielen Infektionen. Die Leute sind - klinisch gesehen - gesund, ja. Trotzdem können sie die Infektion übertragen.
Sowas gibt's bei Windpocken, Masern, Röteln, u.s.w. - auch bei Influenza. Bisher hat's nur nie wen gestört oder auch nur interessiert.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 27.07.2022 16:04

„Was ist das für eine Absurdität, dass es sowas wie asymtomatische Kranke gibt? Wenn jemand keine Symptome hat, dann ist er gesund.“ ---

mit Verlaub, du stehst auf Kleinkinderniveau. Wo hast du bei einem Krebskranken Symptome?

Das ist Augenschließen, damit du nicht gesehen wirst.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 27.07.2022 12:09

Gibt's schon eine aktuelle Riektschn von der mfg??

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 27.07.2022 12:26

Mann, bei dir gehts wohl nur um Partei, Partei und Partei. Hauptsächlich bewirbst du Fpö und Mfg.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 27.07.2022 13:23

Ihr posting haben Sie aus der Kopfstandperspektive geschrieben!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 27.07.2022 14:10

Nein, mit bewerben meine ich den Born-Mena-Effekt. Je mehr der Typ den Grosz attackiert, desto mehr Werbung ist das für Gerald Grosz. Also sei vorsichtig, welche Partei du attackierst, zwecks Born-Mena-Effekt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 27.07.2022 15:12

Oba geh!
Die FP scheut doch
den Grosz UND den Brunner!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 27.07.2022 15:31

...und schon wieder Fpö-Werbung.

lädt ...
melden
docholliday (8.192 Kommentare)
am 27.07.2022 12:04

Schon paradox irgendwie!
Die, die jetzt gegen die Aufhebung der Quarantäne wettern, sind oft die gleichen, die vorher gegen die Quarantäne gewettert haben *lach

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 27.07.2022 12:07

Genau!! Schizo!
Das Suderantengen!!

lädt ...
melden
observer (22.226 Kommentare)
am 27.07.2022 11:38

Das Problem ist die Nichtkontrollierbarkeit dieser Massnahmen, sprich dass das vorgeschriebene Maskentragen der Infizierten nicht kontrolliert werden kann und auch nicht kontrolliert wird, wie der Rauch ja im Fernsehen verlauten hat lassen. Und wenn das Maskentragen nicht erfolgt und die Betretunsverboten nicht eingehalten werden, dann werden andere gefährdet. In diesem Fall kann man nicht an die Eigenverantwortung appellieren, weil das andere betrifft und nicht die, die sich an die Massnahmen halten sollten. Das scheinen einige nicht zu begreifen oder nicht begreifen zu wollen. Das ist aber der Kernpunkt.

lädt ...
melden
honkey (13.665 Kommentare)
am 27.07.2022 11:41

Diese Verordnung ist völliger Mist.

Es hätte ausgereicht zu sagen, " Wer sich Krank fühlt/ist, bleibt zuhause". Alle anderen gehen arbeiten, machen Sport, gehen ins Wirtshaus, etc. so wie immer schon.

Fertig.

Und nicht "ein positiv getesteter symptomloser darf dieses und jenes, aber nur jenes mit diesem usw."

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 27.07.2022 11:42

Wird kontrolliert dann meuterns wegen Überwachungsstaat und Freiheitsbeschränkung!!

Wird nicht kontrollierte
und auf Selbstverantwortung und Hausvestand gesetzt, passts auch nicht?!

Ziemlich schizo!!

lädt ...
melden
Joob (1.374 Kommentare)
am 27.07.2022 13:07

Genau so ist es!

Egal welche Regeln es wird immer gesudert!

lädt ...
melden
docholliday (8.192 Kommentare)
am 27.07.2022 11:57

@OBSERVER
Geh bitte!
Tun wir bei der Grippe auch so umeinand?
Die kennen wir seit Jahrhunderten und da is es wurscht!
Aber bei Corona fahren wir alles gegen die Wand?

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 27.07.2022 11:28

Rauch: Postitiver Zugang zum Thema - und übernimmt Verantwortung
Thür: Möchtegern-Volksrichter a´la Wolf

lädt ...
melden
observer (22.226 Kommentare)
am 27.07.2022 11:31

In der GECKO waren die meisten ExpertInnen gegen diese Massnahme, speziell was den Arbeitsplatz betrifft. Die Reich allerdings ist willfährig, übrigens eine Arbeitsmedizinerin , keine Virologin. Rauch und Reich, die passen zusammen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 27.07.2022 11:37

Bitte um Quelle betr. dieser Insiderinfo!!

lädt ...
melden
dakast (148 Kommentare)
am 27.07.2022 11:45

Nachrichten lesen

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 27.07.2022 12:05

Bin ja so dankbar für Ihre präzise Antwort!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 27.07.2022 11:21

In der Schweiz wurden die Quarantäne ähnlich wie i.Ö. geregelt.
KEIN rasanter Anstieg der ERKRANKUNGEN!!

OISDANN!

lädt ...
melden
observer (22.226 Kommentare)
am 27.07.2022 11:28

Du verteidigst auch jeden Unsinn, wenn er nur aus deiner Ecke kommt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 27.07.2022 11:39

Na, wenn Sie das sagen ....
Trotzdem: Meinungsfreiheit!!

lädt ...
melden
docholliday (8.192 Kommentare)
am 27.07.2022 11:59

@OBSERVER
Ich erkenne in Vinzenz's Kommentar keinen Unsinn!
Die Schweiz hat es nun mal so geregelt. Wo ist hier der Unsinn?

lädt ...
melden
angerba (1.578 Kommentare)
am 27.07.2022 11:18

Laut Professor Dr Lika, Uni-Klinik Klagenfurt liegen fast nur mehr Patienten mit Corona als Begleitdiagnose im Spital ! Also wird es Zeit das Ganze zu beenden - siehe Schweiz und andere vergleichbare Länder !

lädt ...
melden
docholliday (8.192 Kommentare)
am 27.07.2022 12:00

So is es!

lädt ...
melden
honkey (13.665 Kommentare)
am 27.07.2022 11:09

Es gibt sie noch, die vernünftigen und wissensbasierten Stimmen in Österreich. Stefan Meusburger ist ärztliche Geschäftsführer des Ordensklinikum Linz.

"Er sagte am Samstagabend in der Sendung „Oberösterreich heute“: „Corona hat in der derzeitigen Form seine Besonderheit verloren. Aus diesem Grund sind eingreifende Maßnahmen des Staates auch nur sehr, sehr, sehr mit Vorsicht zu sehen. Ein Ende der Quarantäne in der derzeitigen Form ist eindeutig gerechtfertigt, sinnvoll und wahrscheinlich auch notwendig.“

lädt ...
melden
Paul44 (909 Kommentare)
am 27.07.2022 10:32

Ich muss zugeben, dass ich selbst nicht wüsste, wie ich entscheiden würde.

Auf der einen Seite ist es für mich unvorstellbar, dass Corona-Infizierte neben mir in der Straßenbahn sitzen könnten.

Auf der anderen Seite lassen sich immer weniger Personen mit Symptomen testen, weil sie so der Quarantäne aus dem Weg gehen wollen.

Schlussendlich ist Eigenverantwortung gefragt. Als gelernter Österreicher weiß ich aber, dass wir Österreicher dazu nicht fähig sind. Wir hängen lieber am Rockzipfl des Staates, verlangen von im Regeln und schimpfen dann trotzdem eifrig traurig

lädt ...
melden
honkey (13.665 Kommentare)
am 27.07.2022 10:42

Aber Influenza, Rhino, Adeno, Noro-viren "infizierte" dürften nach Adam Riese neben ihnen sitzen?

Nur blooooß keine Corona "infizierten.

lädt ...
melden
MikeSierra (376 Kommentare)
am 27.07.2022 10:49

Na, ein "echter" Norovirus-Kranker sitzt (hoffentlich!) nicht in der Straßenbahn, der sitzt woanders...

lädt ...
melden
honkey (13.665 Kommentare)
am 27.07.2022 11:08

@Mike

Who knows?

lädt ...
melden
Paul44 (909 Kommentare)
am 27.07.2022 10:49

Natürlich nicht. Daher appelliere ich an die Eigenverantwortung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
MikeSierra (376 Kommentare)
am 27.07.2022 10:48

Wenn "der neben Ihnen" influenza hat - inapparent, also ohne Symptome - dann wissen Sie's auch nicht.
Und selbst eine Maske aufzusetzen bleibt Ihnen ja auch nicht verwehrt, wenn die Angst sonst wirklich zu groß wäre.

lädt ...
melden
MikeSierra (376 Kommentare)
am 27.07.2022 10:25

Gleich vorweg: Einen "vernünftigen" Umgang mit dem Virus halte ich für dringend nötig.
Nur: Die Feinheiten der ab 1.8. gültigen Regeln entbehren nicht einer gewissen Krampfhaftigkeit:
Beispiele:
1. Infizierte dürfen ins Schwimmbad. Aber nur mit FFP2-Maske! Jetzt nehmen Sie mal so eine wasserdurchtränkte Maske und versuchen Sie, dadurch Luft zu bekommen. Water-boarding ist ein Klacks dagegen!
2. Infizierte dürfen die Gastronomie aufsuchen, aber nichts konsumieren (wie denn auch - mit Maske?) - wie lange wird Sie ein Wirt am Tisch sitzen lassen, ohne dass er sie mit Hinweis auf die fehlende Konsumation wieder nach draußen "komplimentiert"?
3. Als Infizierter darf ich meine Großmutter im Heim nicht besuchen. Gut so. Aber: Mein Zwillingsbruder, ebenso infiziert, darf ihr beim Essen helfen, sie waschen und pflegen - er arbeitet im Heim. - Bitte geht's noch hirnbefreiter?!
4. Wie lange dauert es, bis im Zugsabteil Fahrgäste selbiges verlassen, wenn ein Maskenträger hereinkommt?

lädt ...
melden
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 27.07.2022 10:30

.....nun,
man könnte ja 2 Typen Masken einführen....

PROTECTED
oder
INFECTET
in großen Lettern draufgeschrieben
dann kennt sich jeder aus...
wäre das keine Lösung?
Muss doch ganz im Sinne der "grünen" Kennzeichnungspflicht sein...

lädt ...
melden
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 27.07.2022 10:31

INFECTED natürlich - sorry grinsen

lädt ...
melden
Joob (1.374 Kommentare)
am 27.07.2022 13:16

Sie sind ein Parade"Flohsucher" Eigenverantwortung ist angesagt.
Es sagt ja niemand, dass der infizierte auch ins Wasser gehen MUSS!!
etc etc

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.177 Kommentare)
am 27.07.2022 10:16

Da kann man wohl nur den Kopf schütteln!!

Jetzt kann man ja nicht einmal gefahrlos essen gehen, denn woher soll ich denn wissen, ob der Kellner, der mich bedient auch gesund ist. Das ist alles nur, damit diese Betriebe leichter Personal finden, gleichgültig wie schlecht die Arbeitsbedingungen sind. Früher konnte man sicher sein, dass die Infizierten zu Hause bleiben und sich zuerst einmal ausheilen. Heute kann man überall angesteckt werden - wir sind eben nun das "Freiwild" der Politik. Die Politiker sind eben nun am Ende ihrer Weisheit - sogar der Hausverstand ist diesen abgehobenen Personen abhanden gekommen.
Was die Schwarzen und Grünen mit unserem Land aufführen ist so blöd, dass wir uns nur mehr durch eine Wahl retten können.

lädt ...
melden
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 27.07.2022 10:23

Was hat sich geändert?
Wenn er vorher keine Symptome hatte, war er auch nicht getestet und hat Sie trotzdem bedient und Sie haben nicht wirklich gewusst ob er gesund ist - oder haben Sie sich vom Kellner immer seinen aktuellen negativen Test zeigen lassen .... - finde den Unterschied....

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen