Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich schöpfte Moderna-Bestellung nicht voll aus

Von nachrichten.at/apa, 09. März 2021, 09:29 Uhr
ISRAEL-PALESTINIAN-HEALTH-VIRUS-VACCINE
(Symbolbild) Bild: Apa

BRÜSSEL. Österreich und mehrere weitere EU-Länder haben nicht so viele Dosen des Coronavirus-Impfstoffs des US-Konzerns Moderna bestellt, wie sie hätten können.

Österreich schöpfte sein volles Kontingent des ersten und zweiten Vertrags der EU mit Moderna aus, nur lediglich bei einer Zusatzoption wurde weniger abgerufen, wie das Gesundheitsministerium in Wien der APA am Montagabend einen Bericht des Internetportals "Politico" bestätigte. Der Grund: Der späte Liefertermin. 

Die EU-Kommission schloss mit Moderna zwei Verträge über insgesamt 460 Millionen Dosen ab. Der erste Vertrag der EU-Behörde mit Moderna sicherte den EU-Ländern zunächst 80 Millionen Dosen zu und beinhaltete die Option für die Länder, weitere 80 Millionen Dosen zu erwerben. Die EU hat diese Option im Dezember wahrgenommen. Im Februar unterzeichnete die Kommission dann einen zweiten Vertrag mit Moderna über 150 Millionen Dosen für 2021 und 150 Millionen Dosen für 2022.

Ein von der ungarischen Regierung veröffentlichte Zeitplan bestätigte laut "Politico", dass eine Reihe von EU-Ländern sich dafür entschieden hatten, keine der zusätzlichen Moderna-Dosen aus der Aufstockung im Dezember zu kaufen. Dem Dokument zufolge haben sich 16 Länder dagegen entschieden: Polen, Rumänien, Belgien, Griechenland, die Tschechische Republik, Bulgarien, Slowakei, Irland, Litauen, Slowenien, Lettland, Estland, Zypern, Luxemburg, Malta und Ungarn.

Der Zeitplan zeigte dem Bericht zufolge auch, dass Österreich, Portugal und Kroatien kleinere Bestellungen für die zweite Charge von Moderna-Dosen aufgaben. Dazu erklärte das Gesundheitsministerium gegenüber der APA: Österreich habe vom ersten Vertrag der EU mit Moderna das volle Kontingent von 1,57 Millionen Dosen ausgenutzt, so auch vom zweiten Vertrag die volle Ratio von 2,94 Millionen Dosen. "Lediglich von einer Zusatzoption für das dritte und vierte Quartal hat Österreich wegen des späten Liefertermins 2021 lediglich 230.000 Dosen abgerufen", hieß es weiter.

Deutschland und Dänemark entschieden sich beide für die Aufstockung. Deutschland, das ursprünglich 14 Millionen Dosen bestellt hatte, gab eine zweite Bestellung von mehr als 35 Millionen auf; Dänemark gab eine zweite Bestellung von fast fünf Millionen auf, eine Steigerung gegenüber seiner ersten Bestellung von mehr als einer Million.

Der Zeitplan der ungarischen Regierung, der nicht datiert ist, scheint nur Lieferungen aus dem ersten Vertrag der EU zu zeigen, so dass es unklar ist, ob diese Länder Bestellungen aufgaben, als die Kommission im Februar einen zweiten Vertrag mit Moderna unterzeichnete, wie "Politico" feststellte.

Der Stabschef des ungarischen Premierministers Viktor Orbán veröffentlichte am Sonntag den Lieferplan und zwei Seiten des EU-Kaufvertrags mit dem Impfstoffhersteller Moderna, nachdem Oppositionsparteien die Regierung beschuldigt hatten, nicht genug westliche Impfstoffe zu kaufen.

mehr aus Innenpolitik

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Werner Kogler: "In Europa steht viel auf dem Spiel"

Causa Ott hatte kaum Einfluss: FPÖ in Umfragen weiter auf Platz 1

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 14.03.2021 22:13

Gibt es einen in der Regierung der kein kompletter vollidiot oder korruptes dreckstück ist?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.03.2021 07:18

Werft einige dieser Entscheider raus!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.03.2021 10:31

Aber die Menschen werden zum AZ Dreck zwangsverpflichtet
Man sollte einmal nachforschen wer da mitschneidet

Sauerei!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 09.03.2021 10:12

Was in diesem Bericht nicht lesen kann.

Wieviele Moderna Impfdosen hätten zusätzlich angekauft werden können und zu welchen Zeitpunkt wären diese geliefert worden.

Diejenigen, die diese Entscheidung getroffen haben, würde ich gerne kennenlernen.

Ich würde Ihnen die Meinung geigen, dass es nur so kracht.

Diejenigen, die diese Entscheidung getroffen haben, müssen sich STRAFRECHTLICH VERANTWORTEN!

UNFASSBAR!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.842 Kommentare)
am 09.03.2021 10:24

Unfassbar ist, dass du entweder nicht lesen kannst oder das was du lies nicht kapierst!!! Was ist unfassbar - probier es noch einmal mit dem lesen. Lies langsam, Wort für Wort und dann denke nach! Das ist der entscheidende Satz auf den du dich konzentrieren musst (möglicherweise hilft es auch den Kopf etwas schief zu halten!)

"Österreich habe vom ersten Vertrag der EU mit Moderna das volle Kontingent von 1,57 Millionen Dosen ausgenutzt, so auch vom zweiten Vertrag die volle Ratio von 2,94 Millionen Dosen. "Lediglich von einer Zusatzoption für das dritte und vierte Quartal hat Österreich wegen des späten Liefertermins 2021 lediglich 230.000 Dosen abgerufen", hieß es weiter."

Vielleicht kommst du, nach meinen Tipps drauf, dass Österreich nur vom 3. Kontingent weniger abgerufen hat! Ganz einfach weil man zum Ende des Jahres schon andere Impfstoffe zur Verfügung hat und von Moderna nicht mehr die volle Menge braucht!

War das nun so schwierig?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 09.03.2021 11:35

Du bist es, der wieder nichts verstanden hat.

vom 3 Kontigent wurde nicht alles gekauft.

Und da steht nichts über den Liefertermin.

DAS IST UNFASSBAR!!!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.842 Kommentare)
am 09.03.2021 11:58

OK, vorher konnte ich es nur vermuten - jetzt weiß ich es - du bist ein D.......pf!

Es steht klar und deutlich zu lesen - 3. und 4. Quartal 2021!!!! Zu diesem Zeitraum steht Impfstoff von JEDEM Anbieter in AUSREICHENDER Menge zur Verfügung!! Es kann sein, dass man von anderen Anbietern schon VORHER Impfstoff in der benötigten Menge bekommt und dass man daher den Moderna Impfstoff, zu diesem späten Zeitpunkt, nicht mehr benötigt so dann man ihn, wenn es ganz dumm kommt, entsorgen muss da keine zu impfenden Personen mehr einen Bedarf haben.

Echt jetzt........!!!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 09.03.2021 12:05

NICHTSCHWEIGER - aber das mit dem Kopf schief halten ist eine Mär, bringt nämlich nichts, wie beim Nehammer eindrucksvoll zu erkennen ist.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.03.2021 10:30

Endlich einmal was gescheites von Ihnen!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 09.03.2021 10:03

DAS verzeihe ich der Österreichischen Regierung NIEMALS.

Unter keinen Umständen.

UNGEHEUERLICH!

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 09.03.2021 11:28

bin ganz Ihrer Meinung.
Nicht der Impfling darf entscheiden sondern Anschober+Auer.
Gerade Moderna, einer der hochqualitativen Impfstoffe wird reduziert, dafür
Astra (weil billig) wie wild eingekauft.
Sebastian Kurz hat übrigens einmal bei einem Interview gesagt, er lasse sich mit Moderna impfen, weil am besten.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 09.03.2021 11:39

Es war die EU die den Impfstoffankauf vollkommen verbockt hat.

Kurz hat gesagt er ließe sich mit AZ impfen.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.146 Kommentare)
am 09.03.2021 13:33

Clemens Auer(ÖVP), Corona-Sonderbauftragter des österreichischen Gesundheitsministeriums, ist seit Juni 2020 stellvertretender Vorsitzender des EU-Gremiums für die Impfstoffbeschaffung.
“Für Österreich ist das ein enormer strategischer Gewinn. Denn damit können wir die Richtung vorgeben, was die Beschaffung eines künftigen Covid-19-Impfstoffs betrifft“, betonte Auer.
Wenn Kurz erzählt die EU ist schuld an der österreischischen Impfmisere, dann ist das nur die halbe Wahrheit!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 14.03.2021 09:23

Wir alle sind EU.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen