Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kogler deutet "langsames Hochfahren" der Wirtschaft an

Von nachrichten.at/apa, 03. April 2020, 10:39 Uhr
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Die Regierung hat am Freitag laut aber vage über eine Öffnung der Geschäfte nachgedacht.

Man werde die Fahrpläne für das langsame Hochfahren ab nächster Woche vorstellen, sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne). Einen Zeitpunkt für eine mögliche Lockerung nannte Kogler nicht. Oberste Maxime bleibe die Gesundheit. "Wir verfolgen die Zahlen", insbesondere der belegten Intensivbetten in Spitälern.

Seit 16. März sind die meisten Geschäfte und Lokale mit Ausnahme der Supermärkte, Drogerien und Apotheken wegen der Eindämmung der Coronavirus-Pandemie geschlossen. Seither gelten auch strenge Ausgangsbeschränkungen. "Hätten wir das nicht gemacht, hätten wir dieser Tage sämtliche Kapazitäten gesprengt", sagte Kogler.

"Höhepunkt noch nicht erreicht"

"Würden wir einfach aufsperren, würde das Spiel von vorne losgehen", erklärte der Vizekanzler. Daher werde man Schritt für Schritt vorgehen und überlegen, wo man als erstes und dann mit Auflagen aufmachen könne. Dabei müsse die Ansteckungsgefahr möglichst minimiert werden können, so Kogler. Handelsgeschäfte hätten "gute Chancen" früher dabei zu sein, als etwa große Sportveranstaltungen. "Wir werden sehen, was wir nächste Woche dazu sagen können." Kogler schränkte aber ein, der Höhepunkt der Epidemie sei noch nicht erreicht.

Die Lösungen müssten gemeinsam, sowohl mit Gesundheits- als auch Wirtschaftsexperten, entwickelt werden. Zurzeit würden die Händler darüber miteinander sprechen, so Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer. Er sagte aber auch, der Staat könne sich den Stillstand nicht auf Dauer leisten. Es brauche eine neue Normalität, damit die Menschen wieder ihre Kredite und Mieten zahlen können. Apropos Kredite: Den heutigen Angaben zufolge können mit dem Schuldenmoratorium rund drei Millionen Kredite gestundet werden.

Details zum Notfhilfefonds

Die Regierung hat in der Pressekonferenz die Details des 15 Mrd. Euro schweren Nothilfefonds vorgestellt, der am Freitag Corona-Hilfsfonds genannt wurde. Die Obergrenze der Hilfskredite aus diesem Topf, für die der Staat mit bis 90 Prozent haftet, liegt bei drei Monatsumsätzen oder 120 Mio. Euro. Dazu kommt ein Zuschuss von bis zu 90 Mio. Euro, der nicht zurückgezahlt werden muss und bis zu Dreiviertel der Betriebskosten abdecken soll.

Keine Kündigungen bei größerern Firmen

Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitern dürfen aber nicht gleichzeitig Mitarbeiter kündigen, sie müssen stattdessen auf die Corona-Kurzarbeit setzen, wie Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck erklärte. Anspruchsberechtigt seien Firmen, die einen Umsatzeinbruch von mindestens 40 Prozent haben, sagte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). Ansprechpartner sei die Hausbank. Anträge seien ab Mittwoch nächster Woche möglich.

Es gehe darum, den Blutkreislauf hier in Österreich am Laufen zu halten, so Kogler. Man habe versucht, eine gute Balance zwischen Kontrolle, Bürokratie und Vermeidung von Mitnahmeeffekten zu finden. "Sonst haben wir die Finanzprokurator am Hals", sagte Kogler.

Auszahlungsstopp für Dividenden

Wie Kogler bekanntgab, wird es auch einen einjährigen Auszahlungsstopp für Dividenden geben sowie eine gesetzliche Halbierung der Managerboni im Vergleich zur Vorjahresauszahlung. Das gelte für alle Firmen, die staatliche Hilfe in Anspruch nehmen. "Es kann sich nicht jemand mit einer staatlichen Garantie Liquidität holen, um damit Dividenden auszahlen zu können. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein", stellte Mahrer klar, dass es hier "null Verständnis" gibt.

Zur Freistellung von besonders gefährdeten Mitarbeitern sagte Kogler, dass nicht daran gedacht sei, dass für den Arbeitgeber ablesbar ist, welche konkrete Vorbelastung der Mitarbeiter hat. Aber dass dadurch bekannt wird, dass er eine coronarelavante Vorerkrankung hat, ließe sich nicht vermeiden. "Alles geht sich nicht aus", so Kogler. Damit eine Lockerung der Maßnahmen für die Allgemeinheit möglich wird, sei es notwendig, besonders betroffenen Menschen stärker zu schützen. "Sonst müssen wir alles zu lassen, bis das Virus weg ist."

  • Alle Details zum dritten Corona-Paket finden Sie hier
mehr aus Innenpolitik

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

229  Kommentare
229  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soling (7.432 Kommentare)
am 06.04.2020 15:54

Wenn ich die Auftritte der Regierung so verfolge komme ich zum Schluss - der Kurz hat den besseren Friseur als der Kogler.
Das ist doch auch etwas - oder ?

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 04.04.2020 01:53

Es war Kickl, Der Das vor einigen Tagen forderte. Da haben sich noch einige Schreiber hier, die Finger wund geschrieben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.04.2020 22:08

Kogler seine Geste zeig doch dieses schöne Bild , die beiden Hände nach oben, wie ein
Stapler, liebes Volk wir müssen die Wirtschaft wieder hochfahren, wir halten den Druck nicht mehr aus.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 03.04.2020 21:55

Wir Europäer müssen uns kasteien ...Corona etc. inzwischen sind in nicht einmal 48 Stunden an die 20.000 !!!! sogen. Flüchtenden in München angekommen ,......Quelle Focus WAHNSINN

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 03.04.2020 19:00

Trotz der vielen guten Maßnahmen der Regierung muss ich jetzt auch Kritik üben. Die Aussagen von Hr. Kogler heute waren meines Erachtens kontraproduktiv. Wie man weiß bekommen wir die nächsten Tage schönes Wetter und wenn jetzt von Lockerung im Sinne eines Hochfahren gesprochen wird, werden die Menschen die Maßnahmen nicht mehr so ernst nehmen. Dies könnte eine potentielle Gefährdung des positiven Trends sein. Zweitens finde ich es nicht gut wenn der Gesundheitsminister und der Vizekanzler innerhalb von 12 Stunden zwei unterschiedliche Vorgehensweisen bekannt geben

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.04.2020 19:18

Das ist aber sehr nett ausgedrückt - ich würde dafür durchaus härtere Worte finden.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 03.04.2020 20:13

Nun, nachdem noch immer kein einziger nur Coronatoter da ist wirds halt immer schwieriger die Hysterie zu erklaeren. Da ist jedes Jahr die Grippe gefaehrlicher.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 03.04.2020 20:36

Kogler kontraproduktiv? Wieso? Morgen sagt er eh das Gegenteil

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.04.2020 18:56

Für die Vorbereitung der Lockerung der Maßnahmen
ist jetzt die wirtschaftsaffine türkis-affinen Partie gefragt
und nicht mehr nur der Gesundheitsbereich!

Die sollen jetzt mit Vernunft zeigen,
was sie unter eigeschrankten Bedingungen drauf haben!

Zwei/drei Wochen - wenn überhaupt so bald -
sind für eine konsensualen verantwortbaren Beginn
der Lockerung der Maßnahmen ohnehin eine kurze Frist,
aber sie arbeiten dran!

Der Werner macht das super!
Und:
Das Hochfahren will gut mit Hausverstand akkordiert sein,
so wie das Mahrer jetzt in der Wirtschaft vorbereitet!

Fur einen Normalzustand wirds ohnehin noch Monate dauern!
Vorausgesetzt:

Die Stärke jedes Einzelnen wird das 4us besiegen!

Leitln, hoits eich weiterhin so guat an die Maßnahmen,
damits boid a End hot!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.04.2020 18:37

Was habe ich vor 2 Tagen hier geschrieben, diese hilflosen Grünen samt dem Blender
Kurz halten dem Druck der großen Wirtschaftsbosse und renomierten Virologen nicht mehr Stand.
Bis Ostern fängt der Hase mit den großen Ohren wieder zu hüpfen an.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.04.2020 18:39

Das hoff ich strark, direkt, dass die Produktivkräfte wieder hüpfen dürfen und die Grünen ihre totalitären Tendenzen nicht mehr ausleben.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 03.04.2020 18:53

Im Gegensatz zu ihnen bin ich der Meinung dass eine Lockerung der Maßnahmen, wie das öffnen nicht lebenswichtiger Handelsunternehmen noch deutlich zu früh ist, von Veranstaltungen will ich gar nicht sprechen

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.04.2020 18:55

Wir haben verschiedene Meinungen, Alpinisti. Wir beschimpfen einander nicht. Gute Gesundheit Ihnen und Familie!

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 03.04.2020 19:02

Das wünsche ich dir und deiner Familie auch, aber unterschiedliche Standpunkte bereichern die Demokratie, wenn man es schafft in einem ordentlichen Ton miteinander zu diskutieren

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.04.2020 18:29

Ray Dalio erhöht seine Milliarden-Wette auf fallende Dax-Kurse
Über Nacht Milliarden Gewinne

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.04.2020 17:37

Adaschauher empfiehlt, Anschobers gestrigen Auftritt in ZIB2 beim bösen Wolf nachzusehen. Unbedingt! Anschober hat wieder Brennaus. Wolf hat sein Katastrophenweltbild schwerst erschüttert, indem er die tägliche Zahl an Toten in Österreich nannte, ganz ohne Corona: 230. "Coronatote" von Anfang an: 158. Und da weiß keiner, woran die wirkich gestorben sind.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 03.04.2020 18:17

Ist das Alterszynismus, Ignoranz, Empathielosigkeit oder nur schlicht ein ganz mieser Charakter, der die verstorbenen - jung, alt, mit oder ohne Vorerkrankungen - so ganz einfach für populistische Stammtischmeldungen "gegangen" sehen will?

Ich wünsche ihnen etwas!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.04.2020 18:35

Gnadenlose Jetztreichtsameise! Fast schäme ich mich ja, wenn ich Anschober sein Brennaus vorhalte. Normalerweise halte ich Menschen ihre Schwächen oder gar Krankheiten nicht vor. Aber im Fall der Grünen Innen haben wir es eben mit selbst erbarmungslosen Menschen zu tun, die mit ihren totalitären Zügen die Welt in Ihrem Sinn umformen wollen und selbst Andersdenkende diffamieren, gerne mit der Nazikeule. So hat Kogler erklärt, er wünsche sich die Fortsetzung der Maßnahmen des aktuellen Notverordnungsregimes im Sinn seiner Klimawandel-Ideologie.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.04.2020 18:45

Schub?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 03.04.2020 18:48

Depp?

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 03.04.2020 18:24

Ich respektiere deine Meinung zu den Todesfällen in Österreich, jedoch darf ich dir meine Meinung auch sagen. Erstens, ja es stimmt Österreich ist bei den Todesfällen pro Infizierten sehr gut. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist dies aufgrund der Maßnahmen die wir getroffen haben oder sind andere Gründe dafür verantwortlich. Es wird hoffentlich keiner bestreiten, dass die Situation in anderen Ländern viel dramatischer ist, Italien, Spanien USA und nicht zu vergessen Niederlande
Meine Meinung hierzu ist, einerseits haben wir bisher Glück gehabt, da viele beim Skifahren sich infiziert haben und die naturgemäß noch fit sind, jedoch warne ich davor dass wir erst jetzt die nicht ganz fitten Personen sich vermehrt infizieren und ich der Meinung bin dass sich dies auf die Sterberate sowie Intensivkapazitäten eher negativ auswirken wird. Zweitens bin ich der festen Überzeugung dass die Maßnahmen, welche von allen Parteien mitgetragen wurden auch einen wesentlichen Beitrag dazu haben.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.04.2020 18:38

Da bin ich mir nicht sicher Alpnisti, ob die Lage in Italien wirklich so viel dramatischer ist. Die reale Zahl der durchschnittlichen Todesfälle in Italien hat sich auch nicht groß erhöht. Das Durchschnittsalter der "Coronatodesfälle" (von denen keiner weiß, woran sie tatsächlich gestorben sind) ist 80, dort wie da.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 03.04.2020 18:45

Tja die Berichte aus den Intensivstationen sind dramatisch, und ich meine hier nicht nur die öffentlichen, in Ostfrankreich ist die Situation ebenso dramatisch! Vor allem und ohne statistische Details, wie erklärst du dir die Meldung dass die Krematorien nicht mehr nachkommen, dass Leichen in Kühllager aufbewahrt werden müssen. Ich habe sehr wohl Kenntnisse in Statistik jedoch kann man die Pandemie nicht verharmlosen

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 03.04.2020 18:51

Und v.a. kann ich das Gerede mit den Menschen welche sowieso gestorben wären nicht mehr hören, ja großteils hatten die Vorerkrankungen, jedoch bedeutet dies nicht dass die Menschen automatisch innerhalb Wochen verstorben wären, wir müssen aufpassen dass wir ethisch und moralische Normen nicht aufgeben, dies ist ebenso wichtig wie die wirtschaftlichen Faktoren. Wo ich jedoch deiner Meinung bin dass wir auch aufpassen müssen dass der Wert Freiheit nach der Pandemie wieder auf das selbe Level zurück kommt wie vor der Pandemie

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.04.2020 18:54

Kein Widerspruch, Alpinisti! Angesichts der harten Zahlen (z.B. ganz normaler täglicher Schnitt an 230 Toten in Österreich, 158 wegen Corona seit Wochen) und irgendwie offensichtlicher systematischer Hysterisierung habe ich Zweifel. Man fotografiert eine Halle mit Särgen und zeigt dasselbe Foto tagelang im TV, desgleichen Leichenwagen und Krankenbetten mit Raumfahranzugsgekleideten... gleichzeitig nichts Konkretes über Schweden....ist halt mein Gesamteindruck, schon länger kein Glaube mehr an den Mainstream.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 03.04.2020 19:21

In dem Punkt Mainstream geb ich dir völlig Recht, wir hatten in den letzten Jahren genug Vorkommnisse um kritisch zu sein, und das bin ich auch. Die Meldungen aus Ostfrankreich stammen nicht von Mainstream sondern von persönlich betroffenen. Die Meldungen aus Italien direkt von dort tätigen Personen, daher glaube ich diesen Tatsachen. Natürlich sollte und darf man die Rolle der EU und v.a. der EZB in dieser Krise kritisch hinterfragen. Es wäre meines Erachtens angebracht ein Statement zu setzen und zu sagen dass kein europäisches Land in dieser Situation alleine gelassen wird und es Spekulanten gar nicht probieren sollten Länder wie Italien Spanien und Frankreich in den Staatsbankrott zu schicken. Dies wird nach der Krise die dringlicher Maßnahme den ansonsten ist der Euro und damit die EU nicht mehr zu halten und GB mit Brexit im Nachhinein der große Gewinner

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 03.04.2020 17:30

Da braucht sich keiner Sorgen machen dass die Wirtschaft zu schnell hochfaehrt.
Das wird Jahre dauern.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.04.2020 17:25

Anschober gestern bei Wolf in der Zib2

Eine einzige Katastrophe keine Antwort auf irgendeine Frage

Es ist fürchterlich

wie dieser Mensch überfordert ist

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 03.04.2020 17:28

Genau das Gegenteil war der Fall.

Haben sie eine braune Brille auf oder einen braunen Mund Nasen Schutz?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.04.2020 18:47

Ängstlicher Ameisenbär die Rosarote steht dir auch gut.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.04.2020 17:30

Ja, der hatte wirklich fertig. Brennaus total! Als ihm der Böse Wolf die durchschnittliche tägliche Sterbezahl von 230 vorhielt und dem die totale Opferzahl an "Coronatoten" von gestern 158 gegenüberstellte, kam Anschober mit "zehntausenden" die gerettet werden müssten.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.04.2020 17:38

Herrlich auch wie ein paar geistig minder Bemittelte glauben, sie können alles pro Grün bzw. Grün-Schwarz hindrehen, und wir merkens nicht.

Einmal ein Lob für diese hart Arbeitenden Mitposter. Nicht einfach wenn die Fehler und Verabsäumnisse so offensichtlich sind.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 03.04.2020 19:42

Total überfordert ' wie halt ALLE Grünen !!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.04.2020 16:54

Werter Bellou, wertschöpfen Sie im Diözesanhaus? Ihre Welterklärung von Gut und Böse bringt mich auf diesen Gedanken.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 03.04.2020 16:59

Nein, ich bin ohne Bekenntnis, Statistiker und in der Forschung tätig - mehr verrat ich nicht.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.04.2020 17:15

Danke, Bellou und verzeihen Sie mir daher bitte wenn ich sage, dass Sie vielleicht aufgrund Ihrer mathematischen Prägung ein eher binäres Verständnis der Welt zeigen.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 03.04.2020 17:17

hahahaha, der war gut. Aber wir Statistiker sind eine Sonderform der Mathematiker. Wir sind die Experten für Ungenauigkeit, Unschärfe und Grauzonen *grins*

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.04.2020 17:27

Wie versöhnen Sie Ihr Grinsen mit der erbarmungslosen Unterscheidung zwischen Humanisten und Barbaren? Dazu eine Dokumentation aus 3 SAT über die "Kimbern und Teutonen". Wir kennen sie als Völker des Nordens, die Jahrhunderte vor der eigentlichen Völkerwanderung im Römischen Reich einfielen. Der politisch überaus korrekte und volkspädagogisch hochwertige Fernsehkanal erklärte uns daher, dass es sich keineswegs nur um ein Unternehmen dieser Völker, sondern um ein wahrlich multinationales handelte. Ganz tolerant und bunt! Alle durften mitmachen. So zog man nach Süden. Wenn man sich über den Weg unsicher war, schlachtete man einen Gefangenen und zog in die Richtung, in die das Blut floss. Das ist mir eingefallen zu Ihrer Unterscheidung zwischen Humanisten und Barbaren.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 03.04.2020 17:30

Haben sie einen Fiebermesser Zuhause?
144 wäre auch eine Möglichkeit.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 03.04.2020 16:52

Wie geht es Fanfarikuss?

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 03.04.2020 18:22

Dem ist vor lauter Fanfaren küssen speiübel geworden.

lädt ...
melden
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 03.04.2020 16:36

Immer diese Testballons ....
Schlechtes Zeichen für Kompetenz und Entscheidungsfähigkeit !

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 03.04.2020 16:49

Was denn sonst als Testballons? Diese Situation ist völlig neu - woher wollen Sie bewährte Instrumente nehmen?

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 03.04.2020 16:29

Diese Forum zeigt mir immer wieder, dass es letztlich um gegensätzliche Pole in unserer Gesellschaft geht:
Barbarentum vs. Humanismus
FPÖ vs. alle anderen Parteien
Egoismus vs. Streben nach Menschlichkeit
Diffamierung vs. Wertschätzung
Gewaltbereitschaft vs. Kompromissfähigkeit

Im Zuge der Coronakrise hatte ich die Hoffnung, dass manche zur Vernunft kommen. Leider haben manche diese Chance wieder verpasst, andere haben diese Chance erkannt.
Vor allem der ÖVP und deren Vertretern rechne ich hoch an, dass sie die Rettung von Menschenleben über Wirtschaftsinteressen, über das Nulldefizit, etc stellen.
Es scheint, dass sich die ÖVP wieder ihrer christlich-sozialen Wurzeln besinnt. Diese schienen in der Koalition mit der FPÖ verloren gegangen zu sein.
Bitte auch nach der Krise weiter so.

lädt ...
melden
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 03.04.2020 16:39

Schauen sie sich die gestrige Talk im Hangar Runde an, mit wirklichen Experten. Wenn sie dann noch von toller Regierungsarbeit sprechen, ist ihnen nicht zu helfen.

Übrigens war dort die FPÖ nicht vertreten, von den Parteien nur ein selbstständig Tätiger aus der NEOs Fraktion.

lädt ...
melden
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 03.04.2020 16:42

Na wenn Sie das sagen, waren es wohl "wirkliche" Experten. 😁

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 03.04.2020 16:47

Nein, ich spreche nicht von toller Regierungsarbeit. Es gibt genug zu kritisieren. Aber die Grundhaltung, die diese Regierung hier an den Tag legt, ist die völlig richtige.
Alle, die hier nun zwischen den akut gefährdeten Menschenleben und der drohenden wirtschaftlichen Katastrophe abwägen (mit alle seinen menschlichen Schicksalen), die frage ich, was eure Lösung denn wäre. Wollt Ihr jetzt Menschenleben opfern, um nachher vielleicht welche zu retten? Ich kann euch nur antworten: Wir wollen jetzt Menschenleben retten und nachher auch.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.04.2020 16:28

Ich warte auf eine Postsendung mit mind. 100 MNS seitens der Regierung.
Fehlanzeige?
Fehlanzeige!

War heute meinen Wocheneinkauf erledigen.
Ohne Maske.
Die waren leider grade nicht verfügbar.

Nähmaschine hab' ich keine und zu kaufen gibt's die Dinger auch nirgendwo.
Was tun?
Abstand halten und Hände waschen - eh klar.
Nur im Gegensatz zu vor zwei Wochen hab' ich heute ein schlechtes Gewissen zwecks "unmaskiert".

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 03.04.2020 16:30

Nehmen Sie einen Schal oder Tuch - Jede Abdeckung von Mund und Nase ist besser als nix.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.04.2020 16:46

Ich weiß.
Allerdings habe ich mich heute morgen darauf verlassen, im Supermarkt einen MNS zu erhalten und hatte daher kein Tuch eingepackt.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen