Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drittes Corona-Paket nach Abstimmungsmarathon beschlossen

Von nachrichten.at/apa, 03. April 2020, 20:46 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Zitate der Woche
Zitate der Woche  Bild: SEPA.Media | Martin Juen (www.SEPA.Media)

WIEN. Der Nationalrat hat in einem vor allem von der FPÖ initiierten Abstimmungsmarathon das dritte Corona-Paket beschlossen.

Um es auch umsetzen zu können, braucht es noch die Zustimmung des Bundesrats, der am Samstag zusammentritt. Neben der Koalition stimmte auch die SPÖ für die Vorlagen.

Dass es im Nationalrat die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit gab, war einem Entschließungsantrag zu verdanken, in dem die Koalition gemeinsam mit der SPÖ unter anderem mehr Mittel für das AMS und ein zinsenloses Moratorium bis Jahresende für Steuern, Sozialversicherung und Energielieferungen vorschlägt. SP-Sozialsprecher Josef Muchitsch betonte, dass heute einige Verbesserungen für Arbeitnehmer erreicht worden seiem: "Aber es ist noch nicht genug. Wir bleiben dran." Doch in der Krise müsse man zusammenhalten. Das Wort der Regierung müsse aber halten, meinte er.

Zur Erinnerung: Hätten sich die Sozialdemokraten bei der Abstimmung ebenso wie FPÖ und Neosverhalten, hätte dem gesamten Paket das Scheitern gedroht - und damit auch Maßnahmen wie etwa Delogierungsverbot oder Erhalt des Pendlerpauschale. Angenommen wurde u.a. auch ein Neos-Entschließungsantrag, der eine wissenschaftliche Begleitung des Homelearnings während der Corona-Krise zum Ziel hatte.

Umfangreiche Kompetenzen für Bildungsminister

Das Paket, das nun noch dem Bundesrat vorgelegt wird, ist äußerst umfangreich und bringt etwa Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) umfassende Kompetenzen im Schulbereich. So wird er Fristen und Stichtage des laufenden bzw. kommenden Schul- bzw. Studienjahrs inklusive der Ferien abändern können.

Im letzten Moment eingebracht wurden noch etliche Änderungen, etwa wird es ermöglicht, für die Zurücknahme verhängter Betretungsverbote bestimmte Auflagen anzuordnen. Auch wurden die Rahmenbedingungen für eine bezahlte Auszeit wegen eines besonderen Risikos bei einer Corona-Erkrankung festgelegt.

Eine Erleichterung für Mieter ist die Bestimmung, wonach Delogierungen während der Krise verboten werden und vorerst auch Klagen wegen nicht bezahlter Mieten unzulässig sind. Kredite von Verbrauchern und Kleinstunternehmen müssen drei Monate lang gestundet werden. Ein Hilfspaket wird auch Zeitungen und Privatsendern zugestanden.

Das Pendlerpauschale kann weiter bezogen werden, wenn man wegen der Corona-Krise z.B. im Home-Office arbeitet. Die eigentlich mit Mai fällige Erhöhung der Gerichtsgebühren wird zumindest bis zum Jahresende ausgesetzt. Für einen Fonds zur Hilfe für einkommensschwache Familien mit Kindern werden 30 Millionen zur Verfügung gestellt. Weiters wird klar gestellt, dass die Unfallversicherung auch für das Home Office gilt.

Für den künftig in Supermärkten verpflichtenden Mund- und Nasenschutz wird klar gestellt, dass für entsprechende Schnellmasken keine Zertifizierung nach dem Medizinproduktegesetz notwendig ist - ein Punkt, der vor allem der FPÖ missfällt.

Der Covid-19-Krisenbewältigungsfonds wird von vier auf 28 Milliarden aufdotiert. Der Härtefallfonds wird von einer auf zwei Milliarden aufgestockt. Sonderzuwendungen, die wegen Leistungen während der Corona-Krise ausgeschüttet wurden, werden bis zu 3.000 Euro steuerfrei gestellt.

mehr aus Innenpolitik

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
passauer (590 Kommentare)
am 04.04.2020 17:34

Dieser Punkt missfällt auch mir:
'Für den künftig in Supermärkten verpflichtenden Mund- und Nasenschutz ... keine Zertifizierung nach dem Medizinproduktegesetz notwendig ist' - ein Punkt, der vor allem der FPÖ missfällt. Noch dazu, da einige Geschäfte auf die von ihnen verteilten Masken bestehen.

Nicht weil der Widerstand von der FPÖ kommt. Ich erinnere mich daran, dass kontaminierte Wattestäbchen zur Auffindung eines mehrfachen Mörders verwendet wurden. Diese Wattestäbchen wurden zumindest in Deutschland und Österreich von den Behörden verwendet und erbrachten falsche Ergebnisse.

Wer garantiert uns, dass die nun für die Allgemeinheit verwendeten Materialien tatsächlich nicht kontaminiert sind?

Aufgrund der Vorgänge in Österreichs Politik bin ich sehr skeptisch und traue eigentlich keinem mehr. Vor allem Politiker, die ihre Zwangsmaßnahmen beinahe täglich verstärken um das Volk 'in den Griff zu bekommen', sind nicht wirklich Vertrauen erweckend.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 03.04.2020 22:25

Wenn man die Postings so überfliegt kann man nur froh sein dass das Land nicht von den vielen Gesundheits- und Politikexperten hier im Forum regiert/beraten wird.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.04.2020 20:57

Wenn die Erhöhung der Presseförderungen für willige Medien so weitergeht, dann werden wir bald weitere unglaubliche Akte medial erleben.

Dann würd es mich nicht wundern, wenn bald "die Ausserirdischen angreifen" und wir die nächsten Notstände und Einschneidungen haben.

Unmöglich? Warten wirs ab.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 03.04.2020 20:39

Die SPÖ war, ist und bleibt eine A-loch Partei, ohne jegliches Rückgrat.

Hoffentlich verschwindet sie bald aus der Österreichischen Parteienlandschaft und macht Platz für eine Partei, die sich um ArbeitnehmerInneninteressen kümmert.

Eine solche Partei gibt es nämlich derzeit in Österreich nicht. Alle derzeitigen Parteien und Gruppierungen missbrauchen die ArbeitnehmerInnen nur als Stimmvieh.

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (356 Kommentare)
am 03.04.2020 21:56

Aha, und warum genau in dem Zusammenhang?

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 03.04.2020 17:54

Die Liveübertragung der Nationalratsitzung
zeigt wenig Vorbildfunktion
Einige wenige tragen Masken alle andern haben sie umgehängt oder gar nicht
Wenn man Einschneidende Maßnahmen für die Bevölkerung beschließt sollte es von den Volksvertretern richtig vorgelebt werden
Doch da wird schmägeführt zusammengestanden
ohne den Sicherheitsabstand einzuhalten
Professionell ist das nicht

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 03.04.2020 17:53

Die Presseförderung wurde heute massiv erhöht, quasi verdoppelt, auch die OÖN sind Nutznießer davon, deshalb auch die vornehme Zurückhaltung beim Bericht.
Den größten dieser fragwürdigen Steuerverschwendung bekommt, wie könnte es anders sein, das Kleinformat mit 3 Millionen.

Da sieht man, je größer das Schmierblattl, desto größer die Förderung.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.04.2020 20:51

...und je korrupter, desto corona.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 03.04.2020 17:34

Das Hilfspaket für die Medien ist ein Disaster.

Die Förderung wird nur nach der Druckauflage ausgerichtet, dabei weiß jeder, wie da manipuliert werden kann. Es gibt genug Zeitungen, die einen großen Teil ihrer Druckauflage nie verkaufen.

Warum werden nicht Kriterien herangezogen, die echten Journalismus fördern?
* Redaktionsgröße
* Mitgliedschaft im Presserat
* Zahl der Verurteilungen durch den Presserat
* Vorhandensein eines Betriebsrates
* tatsächliche Reichweite der Zeitung

Dadurch werden die Boulevardmedien gefördert und die Qualitätsmedien vernachlässigt.

Will sich der Kanzler so positive Berichterstattung erkaufen und kritische Berichte verhindern? Tendenzen in diese Richtung gab es bei der ÖVP ja auch schon vor Corona.
Ich frage mich nur, warum die Grünen da mitmachen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.908 Kommentare)
am 03.04.2020 19:00

Ich frage mich nur, warum die Grünen da mitmachen?

Die wollen eben auch eine gute Presse haben. Der Drozda hat aber das Copyright auf diese Forderung. Er war der erste. Ich hoffe, dass das die Redaktionen nicht vergessen.

Die Symbiose zwischen Politik und Presse ist so wie Gast und Gastronomie, so wie es auch im Milieu der Symbiosen bedarf.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 03.04.2020 17:20

Inhalt Null, vorausschauend denken und handeln, was ist das ?
So agiert unsere Opposition besonders die Lautsprecher Kickl plus Komplizen. Umsonst sind sie nicht an letzter Stelle in punkto Glaubwürdigkeit, Problemlösungsfähigkeit und Beliebtheit.
Ja die Coronapandemienist etwas anders als Österreich ansnAusland zu verscherbeln.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.143 Kommentare)
am 03.04.2020 17:08

Toll wenn feuchte Luft aus dem Mund von Kurz kommt da ist der Mundschutz weg, wenn er nix sagt ist er drauf. Super Vorbild

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 03.04.2020 16:29

Ich habe mir gerade die gestrige Talk im Hangar Runde angeschaut - ein desaströses Zeugnis für die schwarzgrüne Regierung!
Im Gegensatz zu der Regierung, ist Servus-TV in der Lage wirkliche ärztliche Experten für Epidemiologie und Zusammenhänge von Ökonomie und Gesundheitswesen ausfindig zu machen.

Statt undifferenziertes Lahmlegen aller Lebensgrundlagen und Almosenverteilung (skandalös die Gelderverteilung an regierungstreue Medien !) muss endlich ein Ende des shut-downs her und der Rat kompetenter Mediziner befolgt werden !
Der Gesundheitsminister versagt auf ganzer Linie - seit Jänner !

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 03.04.2020 16:24

Es braucht einen Strategieschwenk, die Regierung ruiniert das Land; keiner weiß was eigentlich der langfristige Plan ist; meint man das Virus komplett aushungern zu können; das wird es wohl nicht spielen, es kommt immer wieder zurück; dann ist nach allem bisher gehörtem eine Durchseuchung unumgänglich!? Dann aber bitte sperrt die Gefährdeten weg und lässt das Land arbeiten und leben.
Die Stimmung wird kippen, garantiert......derzeit geht es nur um die Intensivbetten, eine Strategie ist nicht vorhanden

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 03.04.2020 15:42

NOCH MEHR MACHT FÜR DIE MINISTER

Na checkt ihr es endlich? Ich frag mich wozu?

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 03.04.2020 15:14

Lange hat der Kurz die Maske heute aber nicht ausgehalten, ausserdem ist er sehr schnell wieder dem Parlament entflohen.....soviel zum ernst der Lage.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.04.2020 15:18

Meiomei!
Inhaltsschwere Rekamation....

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 03.04.2020 15:32

@HANS1958
Sie sind aber auch nur hier, um herumzustänkern, oder?
Fehlt Ihnen der Stammtisch?
Oder das Bierzelt mit den blauen Fahnderln?
An was fehlts denn?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 22:32

Dochi , sie sind hier im Forum nicht einmal Stammtischfähig, sie bekriteln und beleidigen hier Menschen die sie nicht kennen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.908 Kommentare)
am 03.04.2020 19:12

Geht er Ihnen schon ab? Er bleibt uns sicher noch ein Weilchen erhalten. Zur Erinnerung warum:

Absolut falsch jetzt Hamsterkäufe zu tätigen oder mit Schutzmasken durch die Gegend zu laufen, wenn es ohnehin Masken sind
Wir werden auf das Tragen von Masken setzen

Wollen Sie nicht wissen wie das weitergeht? Ich schon.
Er ist jetzt schon ein Gesalbter und Held für seine Jünger.

Ich möchte noch seinen Start in den Himmel miterleben.

Ich glaube auch, dass seine Statue die Pallas Athene verdrängen wird.

Auf jedem Gemeindeplatz wird seine Statue stehen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.04.2020 15:11

Ungarn schloss sich kritischer EU-Erklärung an (auf orf.at)

"Die ungarische Regierung hat sich der kritischen Erklärung mehrerer EU-Mitgliedsstaaten angeschlossen, die sich „zutiefst besorgt“ über die Verletzung von Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Grundrechten in der Coronavirus-Krise gezeigt hatten."

"Österreich schloss sich der Erklärung nicht an. „Wir setzen auf das direkte Gespräch“, sagte Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) gestern. Österreich ist das einzige vor dem Jahr 2004 beigetretene Mitgliedsland, das sich der Erklärung nicht anschloss."

Und wer ist das einzige Land, dass seit 2004 bereits bei der EU dabei war, dass sich nicht anschließt? Österreich. Hat unsere Staatsgewalt über das Ziel hinaus geschossen, oder wovor hat die Regierung Angst?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.04.2020 15:12

Da macht die EU endlich mal was, was zumindest sinnvoll klingt und wir machen nicht mit. Das ist peinlich.

Hat Kurz da was zu befürchten? Oder warum kneiffen sie?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.04.2020 15:20

Der Orban rüttelt pubertär am EU Watschenbaum!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 03.04.2020 21:14

Fals sie es nicht mitbekommen haben die frechen Ungarn haben das EU Papier glatt heute mitunterschrieben !!

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 03.04.2020 14:12

unfassbar, ist das was da im fernsehn zu sehen war, real? oder erlaubt sich irgendeine satirikervereinigung einen schlechten scherz?

unbedingt ein pandemiegesetz beschließen, dass im falle einer pandemie, es reicht auch schon eine epidemie, sofort von kraft gesetz wegens, die politiker für die zeit einer pandemie/epidemie kalt stellt und von allem, das wirklich wichtig ist, ausschließt
und anstelle derer ein rat von experten auf den verschiedenen gebieten eingesetzt wird, der dann in diesem forum vor allen bürgern, die maßnahmen bespricht und beschließt, statt diesen komplett wahnsinnigen hemmungslosen parteipolitikern die die bühne nur für ihre auswendig gelernten stehsätze nutzen, das ist unfassbar

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 03.04.2020 14:23

mit "in diesem forum" war das parlament gemeint
nicht dass es zu missverständnissen kommt

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 03.04.2020 15:07

I glaub, dass oanfach nur angsoffn san.
Was regt Sie denn so auf?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.04.2020 14:11

Mal abgesehen von den 1000€ welche manche Selbstständige jetzt bekommen haben ..... das ist nicht einmal der Tropfen auf den heißen Stein !

Viele Leasingraten incl Vollkasko kosten mehr ...... da bleibt zum Essen nichts mehr übrig??

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.04.2020 14:21

ISTEHWURST

eigentlich gibt es seit 1950 das Epidemie Gesetzt dass ca. 80 % aller Schäden übernimmt .(ich weiss es aber nicht mehr genau in welcher Höhe )
Einigen Berater der Politiker haben es mit dem Covidgesetz außer Kraft gesetzt und somit werden sich die Schadensauszahlungen " ANDERS " behandelt.

Die Schweiz übernimmt die Kosten der Zeitarbeit um Arbeitslosen zu vermeiden.
Holland übernimmt ALLE Kosten damit es KEINE Arbeitslosen ergibt. usw usw

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.04.2020 14:27

Man kann und soll sowieso nicht alle retten, Firmen welche nach 14 Tagen ums überleben kämpfen haben vieles falsch oder nichts richtig gemacht.

Da dürfte sich bei den EPU keiner jemals einen Fuß brechen oder ähnliches ... da ist dann auch sofort Feuer am Dach ....😎🦠🧨

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 15:05

Wenn Sie von Wirtschaft keine Ahnung haben, dann posten Sie halt zu diesem Thema nicht!

Es gibt viele, die aufgrund der guten Wirtschaftsdaten und dem niedrigen Zinsniveau groß in ihre Betriebe investiert haben und nun plötzlich ohne Einkommen dastehen.

Dumm posten ist in der jetzigen Zeit wirklich überflüssig!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.04.2020 15:17

Dumm antworten auch! Ich war über 35 Jahre selbstständig und weiß dass viele Umsatz mit Gewinn verwechseln und sparen ein Fremdwort ist! Ich fühle mich daher von ihrem aggressiven Post NICHT angesprochen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2020 16:25

Woher wollen Sie denn wissen, dass jemand, der knapp vor der Corona Krise investiert hat, Umsatz mit Gewinn verwechselt?

Hauptsache posten, auch wenn es noch so ein großer Unsinn ist! 👎

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.04.2020 14:11

SNOOKER

Richtig .
ja sie sollen kritisch sein , aber KONSTRUKTIV KRITISCH .
nur auf die Anderen schimpfen die was leisten ,genügt nicht .

in der NOT zeigt sich der WAHRE Charakter .!

es gibt viele Menschen die immer noch nicht begriffen haben dass Gesundheit das HÖCHSTE im Leben ist . Diese Leute sollen mal Menschen fragen die den Krieg erlebt haben und gesund davon gekommen sind.
Oder Menschen die schwer krank waren und wieder gesundet sind.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.04.2020 14:13

Lieber gesund und arm als reich und krank 🤒 naja ......

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 03.04.2020 13:55

Weniger eine Nationalratssitzung als Kasperltheater oder faschingssitzung mit vielen maskierten Narren. Für manche ist eine Verurteilung von Orban wichtiger als der Schutz unserer Wirtschaft. Einfach nur zum 🤮

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.04.2020 14:05

Franz
Ihr inhaltsleeres Demokrtatieverachtungs- post,
einfach nur zum ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.04.2020 14:12

FRANZ_1967

du hast es auch noch nicht kapiert !!!
es geht um die Gesundheit der Menschen , nicht um GELD und Wirtschaft .

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 03.04.2020 15:09

Das wird das Franzi nie kapieren😀

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 03.04.2020 15:09

An Franz kennt mann, welche Schäden dieses Virus indirekt anrichtet.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.04.2020 13:52

Na endlich jetzt versteh ich den Sinn der Masken hoffentlich sind die auch Schalldicht, damit man den ganzen......., den er erzählt, nicht mehr hören kann

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.04.2020 14:07

Gehns nach Orbanistan!
Dort kommens ohne Parlament aus!

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 03.04.2020 14:14

wieso ohne parlament?????
es kommt nicht drauf ob ein parlament von personen gefüllt ist, sondern von welchen
nicht dass irgendwelche komplett wahnsinnigen die hemmungslos ihren parteipolitischen floskeln nachhängen, dieses wichtige instrument parlament für sich beanspruchen
sondern dass dort endlich einmal menschen, die davon eine ahnung haben, platz nehmen
das ist doch unerträglich

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.04.2020 15:29

Jomei!
Wöchne "Personen" hättens den gern ins Parlament diktiert?
Die dicht geschlossenen Reihen der FP- Elite??
Der hofer und der Kickl stehen im Vertauenaindex gaaanz unten!
Minusmänner bei minus 34 und minus 46!
Das befragte " Voik" hat schon das richtige "Gespür"!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 03.04.2020 13:37

Thema Nationalratssitzung:
Opposition stellt sich ins Abseits. Das kann man nach den Reden von Kickl und Meindl-Reisinger behaupten. Gut, als Opposition soll man kritisch sein.
Von Kickl braucht man derzeit nichts erwarten.
Aber auch Fr. Meindl-Reidinger ist unter dem Eindruck ihrer schlechten Umfragewerte in Panik geraten.
Ihr ist Datenschutz wichtiger, als Gesundheit und das Allerbeste: Sie stellte einen Antrag, nachdem unsere Regierung das Vorhaben Ungarns "auf das Schärfste" verurteilen sollte.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 03.04.2020 21:25

Beide Parteien dümpeln im Niemandsland die NEOs reiben sich zwischen Türkis/Grün auf. Die Blauen zerschellen an sich selber und befriedigen ihre 10% Klientel. Die schnelle Bewältigung der Krise ist wichtiger.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen