Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geimpfte ersparen sich das Testen: Beschluss am Montag

Von nachrichten.at/apa, 28. April 2021, 10:23 Uhr

WIEN. Geimpfte werden schon demnächst Getesteten gleich gestellt. Ein entsprechender Beschluss soll am kommenden Montag in einer Sondersitzung des Nationalrats fallen.

Damit werden sich Geimpfte bei den Mitte Mai anstehenden Lockerungsschritten etwa im Veranstaltungsbereich und der Gastronomie Tests ersparen. Dass die SPÖ der Koalition die notwendige Mehrheit sichert, gilt als fix.

Eigentlich wäre die entsprechende Regelung vom Nationalrat schon vor längerem im Rahmen eines größeren Gesetzespakets beschlossen worden. Doch der Bundesrat verweigerte seinen Segen und lässt das Paket jetzt acht Wochen abliegen, bevor es in Kraft treten kann. Grund für die Blockade war weniger die Gleichstellung von Geimpften mit Getesteten als die von der Koalition geplanten Eintrittstests in den Handel, die ebenfalls in der Novelle integriert waren.

Schon der mittlerweile zurückgetretene Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hatte daraufhin versucht, die Gleichstellung aus dem Paket herauszulösen und einen eigenen Beschluss dafür fassen zu lassen. Dies geschieht nun. Nach dem Nationalrat wird diesmal auch der Bundesrat zustimmen, womit schon bei der Öffnung am 19. Mai die Impfung alternativ zur Testung und Genesung als Eintrittskarte gilt.

Würde dieser Beschluss nicht gefasst, wäre auch nicht viel passiert. Denn schon sechs Tage nach der Öffnung tritt die Blockade des Bundesrats außer Kraft. Ab da wird es auch eine gesetzliche Basis für Zutrittstests im Handel geben. Aktuell sind diese jedoch nicht geplant.

Niederösterreich schaltet Buchung für alle frei

Von 3. bis 10. Mai werden in Niederösterreich weitere Corona-Impfungen gestaffelt nach Altersgruppen zur Buchung freigeschaltet. Den Anfang machen Termine für Personen ab dem 50. Lebensjahr, ab 5. Mai folgen Reservierungen für jene ab dem 40. Lebensjahr, ab 7. Mai für die Gruppe ab dem 30. Lebensjahr und ab 10. Mai für alle ab 16 Jahren. Insgesamt werden 326.000 Termine freigegeben, die Injektionen finden bis Mitte/Ende Juni statt, wurde am Mittwoch in St. Pölten angekündigt.

Angesichts größerer Vakzin-Liefermengen könne das Impftempo nun beschleunigt werden, hieß es bei einem Pressegespräch im Landhaus. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) appellierten an die Eigenverantwortung, sich gegen Corona impfen zu lassen. Es gelte, eine Durchimpfungsrate von 70 Prozent anzupeilen, sagte Patientenanwalt Gerald Bachinger. Er sprach von einem "Befreiungsschlag", der sich nun in der Pandemie-Bekämpfung abzeichne.

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

392  Kommentare
392  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.304 Kommentare)
am 29.04.2021 12:22

An alle, die so gegen die Impf-Skeptiker wettern:

Die Impfung macht doch immun! Dann können Euch doch die anderen egal sein!

Oder ist das wieder eine der Meldungen, die verbreiten wird, die doch nicht stimmt?
Sie wird nicht richtiger, wenn sie oft genug wiederholt wird.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.04.2021 12:28

Die Herdenimmunität für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (z,B. Schwangere, Kinder (derzeit), bestimmte Allgergiker etc.) gibt´s aber erst, wenn so trittbrettfahrende Schmarotzer (und das sind die Impfverweigerer) wie Du Einzelfälle sind...

lädt ...
melden
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 29.04.2021 13:24

Was verstehst du nicht an: Eine Impfung verhindert nicht, dass man sich infiziert und dass man die Viren weitergibt. Aber der Verlauf der Krankheit ist leicht. - Für Geimpfte.

Es gibt aber Menschen, die sich nicht impfen lassen KÖNNEN. Für die kann die Krankheit lebensbedrohlich werden und die wollen Menschen mit Anstand auch schützen, indem sie sich impfen lassen.

lädt ...
melden
CGint (284 Kommentare)
am 29.04.2021 19:49

An @HBERT, der so gegen die Impf-Befürworter wettern:

Die Impfung bekommt doch nur der, der sich impfen lässt! Dann könnten Ihnen doch die anderen egal sein zwinkern

Ich finde Ihre Aussage zutiefst egoistisch. Bitte schließen Sie nicht ausschließlich von sich auf andere. Danke.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.04.2021 12:01

Impfungen haben Nebenwirkungen. Ist leider so.

Corona hat Nebenwirkungen. Ist leider auch so.

Die Nebenwirkungen von Corona treten um ein Vielfaches häufiger auf und sind um ein Vielfaches schwerer.

Fazit: Pandemie ist Scheisse, und Impfen ist immer noch besser als Corona.

lädt ...
melden
hbert (2.304 Kommentare)
am 29.04.2021 12:05

Die Impfung soll freiwillig erfolgen - dzt. kann ich mir nicht einmal den Impfstoff aussuchen.
Wo ist die Pandemie? alle Maßnahmen sind überzogen, denn trotz massiven Einsparungen im Gesundheitssystem war eine Überlastung nur lokal ein Thema!

Die Inzidenzzahl bereinigt um die Anzahl der Impfungen liegt bei rund 60!
(im Dez. 2020 gab es rund 30.000 PCR-Tests, jetzt sind wir tlw. bei 90000/Tag - so wird Panik geschürt!)

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.04.2021 12:12

Bei welchem Medikament können sie sich die Wirkstoffe aussuchen?

Nach welchen Kriterien?

Ist das überhaupt gescheit, als völliger Laie mit Youtube-"Bildung" solche Enzscheidungen zu treffen?

Wie haben Sie das bisher mit Reise-Medikamenten (Malaria-prophylaxe, Japan B-Emnzephalitis, Hepaitits etc. ) gehalten? Impdstoff selber ausgesucht?

Bei Reisen in gewisse Länder sind seit vielen Jahren "Zwangsimpfungen" erforderlich- hat Sie das je am Reisen gehindert?

lädt ...
melden
hbert (2.304 Kommentare)
am 29.04.2021 12:20

Für mich ja.
Für beide Impfarten gibt es keine echten Langzeitstudien, aber beim Vektorimpfstoff ist wenigstens das System langerprobt!
Oder soll ich unserem Gesundheitsminister unwidersprochen glauben, dass eine Impfung nur ins Gewebe geht?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.04.2021 12:29

Eine Impfung in die Blutbahn wäre eine Infusion...

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 29.04.2021 10:05

Auch wenn ich bis dahin schon 2 x geimpft sein werde, finde ich es unfair gegenüber allen, die noch kein Impfangebot bekommen haben. Ergo: viel zu früh.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 29.04.2021 08:32

Jeder normalgepolte mensch will seine Familie, freunde und Umfeld schützen. Es ist eine gesellschaftliche Verantwortung. Die impfung schützt vor schwerem verlauf, die zweite impfung macht bis zu 98% immun. Die Wahrscheinlichkeit eine Thrombose im Flugzeug zu bekommen ist viel höher als eine Nebenwirkung von astra zenica. Alle die von covid betroffen sind wünsche ich gute Genesung.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.04.2021 12:04

"Jeder normalgepolte mensch will seine Familie, freunde und Umfeld schützen. "

Jeder normalgepolte Mensch marschiert nicht mit Nazis gegen die eigene Heimat.

Jeder normalgepolte Mensch hetzt nicht gegen den Schutz von Menschen in der Heimat.

Jeder normal gepolte Mensch versucht nicht, durch Halb- und Unwahrheiten Angst, Unsicherheit und Spaltung im Volk zu verbreiten.

Covidioten sind keine normalgepolten Menschen.

lädt ...
melden
hbert (2.304 Kommentare)
am 29.04.2021 12:08

Die Covidioten sind jene, die die verdrehten "Fakten" der Regierung und des Mainstreams ungeprüft glauben!

Kritisch hinterfragen ist schon in Ordnung!
Beispiele gefällig?
Impfung macht immun! NEIN - sie verhindert nur eine schweren Verlauf!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.04.2021 12:16

Wann hätte unsere Regierung behauptet, dass Impfungen immun machen?

jemandem etwas in den Mund zu legen um ihn dann als Lügner zu beschimpfen zeugt auch nicht gerade von Charakter....

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.04.2021 12:20

Was so ein "Quer"-Denker(?) so alles weiß...

"Eine aktuelle Studie belegt beispielsweise, dass der Impfstoff von Biontech/Pfizer auch ein halbes Jahr nach der zweiten Impfung noch zu über 90 Prozent wirksam ist. Einem schweren Covid-19-Verlauf beuge der Impfstoff sogar zu 100 Prozent vor."

> 90 % der Geimpften sind also tatsächlich immun...

lädt ...
melden
c0w (506 Kommentare)
am 29.04.2021 07:59

blacklist für impfverweigerer. sollten sie dann eine impfung benötigen sollen sie als letzte dran kommen, das ist nur fair.

lädt ...
melden
Zauberfee (244 Kommentare)
am 29.04.2021 08:15

Ich würde einen gut sichtbares Zeichen vorschlagen so wie damals den Judenstern. Reden sie mal mit der Kriegsgeneration wie damals alles begann

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 29.04.2021 08:24

Dass solche Vergleiche nicht strafbar sind zeigt dass wir Meinungsfreiheit haben. Sie können sagen was sie wollen, Sie haben niemals recht.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 29.04.2021 08:20

na sie hätten wohl "spitzenposition" gehabt vor 80 jahren mit ihrer einstellung!

lädt ...
melden
hbert (2.304 Kommentare)
am 29.04.2021 12:11

Wenn ich schon "freiwillig" impfen gehen muss und so meine Menschenrechte zu körperlicher Unversehrtheit über den Jordan schmeißen muss, da möchte ich zumindest den Impfstoff auswählen dürfen!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 29.04.2021 07:55

Tester sparen sich das impfen! grinsen

lädt ...
melden
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 29.04.2021 08:53

Aber testen willst du dich ja auch nicht lassen.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 29.04.2021 07:34

Gerade gelesen. In Deutschland kümmert sich schon der Verfassungsschutz um die Querdenker. Ich hoffe dass das auch bei uns bald der Fall sein wird, dann wird es hier vielleicht etwas vernünftiger.

lädt ...
melden
hbert (2.304 Kommentare)
am 29.04.2021 12:14

Querdenken soll nicht mehr erlaubt sein?
Bravo - ein Ruin der Demokratie!
Darum lobt unser BK auch China und nennt Israel als Vorbild!

Langsam fange ich wirklich an den Great Reset zu glauben, ..

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 29.04.2021 13:11

Die Deutschen werden schon wissen warum man diese Leute unter Beobachtung stellt.
Wenn man nämlich genauer hinsieht haben sie sich vom anfänglichen Thema schon entfernt. Mit Protesten gegen Corona-Maßnahmen hat das eigentlich nichts (mehr) zu tun.

lädt ...
melden
CGint (284 Kommentare)
am 29.04.2021 19:52

@HBERT Querdenken ist sehr wohl erlaubt und eine tolle Sache.
Nur missbrauchen die Querdenker den Begriff fur Nicht-Querdenken!

lädt ...
melden
CGint (284 Kommentare)
am 29.04.2021 20:03

@HBERT denn die selbsternannten Querdenker denken ohne Umwege überwiegend an das eigene Geldbörserl 💰

Siehe Ballweg, Schiffmann, Ehrlich, ...

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 29.04.2021 07:31

DAS ich nachweisen muss nicht corona krank zu sein bzw infiziert, bevor ich was essen gehen darf, ist mit einer rechtsstaatlichkeit nicht vereinbar!!
NACH DEM GLEICHHEITSGRUNDSATZ müsste man sich dann auch gegen jeden anderen virus bei dem man schwer erkranken kann, zb TBC ebenfalls zuerst impfen oder testen lassen bevor man den anderen zumutet dass so einer neben einem sitzt , redet, hustet, isst, was angreift usw!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 29.04.2021 07:42

Phänomenal was Sie für Gschichtln Sie immer konstruieren.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 29.04.2021 07:43

Phänomenal was für Gschichtl Sie immer konstruieren.

lädt ...
melden
CGint (284 Kommentare)
am 29.04.2021 19:54

@RAMSES55 Phänomenal was für Gschichtl Sie immer konstruieren zwinkern

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 29.04.2021 07:46

dann auch gegen jeden anderen virus bei dem man schwer erkranken kann, zb TBC

TBC ist eine bakterielle Erkrankung!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 29.04.2021 08:02

TBC ist die TÖDLICHSTE KRANKHEIT WELTWEIT, und zwar vor HIV !
rund 1,7 mio sterben jährlich, die zahl der neuerkrankungen lt WHO ist jährlich bei 10 millionen menschen!
somit bleibt TBC die infektiöse todesursache nummer 1
( nachschauen im internet hilft!)

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 29.04.2021 08:05

Trotzdem ist es eine bakterielle Erkrankung und keine viruale Infektion.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 29.04.2021 08:22

ach hätten das nur die 1,7 mio gewußt dass das garnicht so schlimm ist grinsen und "nur" bakteriell............

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 29.04.2021 08:26

Sie haben die Behauptung aufgestellt das TBC eine Viruserkrankung ist.
Sich jetzt winden wie ein armseliger Wurm um die falsche Behauptung nicht eingestehen zu müssen ist erbärmlich, aber einen Aluhutträger würdig.

lädt ...
melden
CGint (284 Kommentare)
am 29.04.2021 19:56

@ECHOLOT Sie sind ein Worteverdreher deluxe - ohne Inhalt muss man sich dann halt anders behelfen, was ?

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 29.04.2021 08:38

Auf welcher Uni versuchte man erfolglos, Ihnen Rechtskunde zu lehren?

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 29.04.2021 07:07

Im forum lauter Demoteilnehmer. In freier Wildbahn hab ich noch keinen getroffen. Interessant was für abgedrehte Meinungen es gibt.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.04.2021 08:27

Im realen Leben würden sich diese Covidioten ja niemals trauen, ihre Schwachsinn zu verbreiten.. Nur hier im Forum halten Sie sich damit für heldenhafte Freiheitskämpfer....

lädt ...
melden
sydney6 (631 Kommentare)
am 29.04.2021 06:28

... ist doch ganz logisch! Die Covidioten sollen aus dem (Zwangs)testen nicht rauskommen!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 29.04.2021 08:19

ja wenn man selber nicht aus überzeugung impfen geht, sondern aus angst, druck od in der hoffnung dass alles "normal" dann ist, dann hält man es garnicht aus wenn andere da nicht mitmachen, die sollen sich dann auch "beugen" so wie man es selbst mit zusammengebissenen zähnen gemacht hat! gell?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.04.2021 04:19

Wenn laut Hersteller des Biontech/Pfizer Impfstoffs die Herdenimmunität spätestens im Juli/August erreicht sein wird, dann wird es interessant, welche Begründung - bei angeblich nicht vorhandenem Impfzwang - dann für die Zwangstest gefunden wird ....

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 29.04.2021 07:34

rennen doch eh genug! bekommen über die hälfte zusammen, dann haben noch einige imunität durch überstandene krankheit u der rest ist egal, das tragts mit!
wenn sogar die pest OHNE impfung wieder "verschwand", dann braucht man sich keine sorgen machen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.04.2021 00:01

@WINDORF

@ LINZ1982..... Wer veröffentlicht solche haltlosen Lügen ??? War das das durchgeknallten Hetzjournal sonderbarer Ultrarechten bis hin zu Neo-Nazis???

@WINDORF Halt endlich deine Fre..e Verstanden?

Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung zum Schutz vor COVID-19

Paul-Ehrlich-Institut

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-12-03-21.pdf?__blob=publicationFile&v=7

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.04.2021 00:03

@WINDORF

Paul-Ehrlich-Institut Hetzjournal Neo-Nazis

Halt endlich deine Fre..e Verstanden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.04.2021 00:08

@WINDORF

Halt endlich deine Fre..e Verstanden?

Sind alle für @WINDORF Hetzjournal Neo-Nazis

BASG Hetzjournal Neo-Nazis

https://www.basg.gv.at/fileadmin/redakteure/05_KonsumentInnen/Impfstoffe/Bericht_BASG_Nebenwirkungsmeldungen_27.12.2020-19.03.2021.pdf

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.04.2021 00:09

https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/news/coronavirus-covid-19/nebenwirkungen-covid-19-impfungen-ch.html

lädt ...
melden
CGint (284 Kommentare)
am 30.04.2021 08:08

@LINZ aus Ihrem Link ... vermutete Zusammenhänge - keine Bestätigung ... und ...
"... geben bisher keine Hinweise auf neue Sicherheitsprobleme und ändern das positive Nutzen-Risiko Verhältnis der beiden zugelassenen Impfstoffe nicht.""

"Bis zum 8. März 2021 hat Swissmedic in Zusammenarbeit mit den regionalen Pharmacovigilance-Zentren 597 Meldungen über vermutete unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) durch Covid-19 Impfungen in der Schweiz ausgewertet. Die Meldungen bestätigen das aus den Zulassungsstudien bekannte respektive in den Arzneimittelinformationen aufgeführte Nebenwirkungsprofil. Sie geben bisher keine Hinweise auf neue Sicherheitsprobleme und ändern das positive Nutzen-Risiko Verhältnis der beiden zugelassenen Impfstoffe nicht."

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 29.04.2021 05:58

Alter geh wixxen oder nimm deine Tabletten. Du dürftest dich anscheinend nicht mehr im Griff haben.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen