Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Sommer fast ohne Masken – und dann?

Von Jasmin Bürger, 25. Mai 2022, 00:04 Uhr
Ein Sommer fast ohne Masken – und dann?
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die sinkenden Infektionszahlen und ein derzeit nicht überlastetes Gesundheitssystem machen es möglich: Die Corona-Schutzmaßnahmen werden in Österreich großteils zurückgenommen, bevor es im Herbst wieder ernst werden könnte.

Im dritten Pandemie-Sommer nimmt die Regierung den nächsten Anlauf für eine Rückkehr zur Normalität: Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (VP) kündigten am Dienstag das vorzeitige Aus der Maskenpflicht in nahezu allen Bereichen an. Auch die Impfpflicht bleibt ausgesetzt.

Die ursprünglich noch bis 4. Juli geltende Maskenregelung wird schon mit 1. Juni abgeschafft: Dann müssen FFP2-Masken nur noch in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie beim Arzt getragen werden. Schon Mitte Mai wurden die Corona-Regeln zur Einreise nach Österreich aufgehoben - die OÖN haben gestern ausführlich über die neuen Regeln berichtet.

Video: Das Statement von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) zum Nachsehen:

Er sei "nicht jemand, der krampfhaft an etwas festhalten muss", die Pandemie verschaffe "uns eine Atempause", begründete Rauch den weitgehenden Verzicht auf Schutzmaßnahmen. Mit am Montag 1753 und gestern 2117 registrierten Neuinfektionen ist die Entwicklung der Corona-Zahlen stabil niedrig. "Wir müssen raus aus dem Krisenmodus und lernen, mit der Pandemie zu leben." Edtstadler und er betonten aber auch, dass es eben "nur" eine Atempause sei. Das Aus der Maskenpflicht wird daher vorerst auf drei Monate befristet, eine Rückkehr weiterer Maßnahmen im Herbst wollte Rauch ebenfalls nicht ausschließen. Den Fehler, die Pandemie vorzeitig für beendet zu erklären, will die türkis-grüne Regierung nicht wiederholen. Weshalb zwar an den Schulen mit 1. Juni die Testpflicht auch noch vor den Sommerferien fällt, Bildungsminister Martin Polaschek (VP) aber eine etwaige Rückkehr im Herbst vorbereitet.

Video: Was denken die Oberösterreicher über das vorläufige Ende der Maskenpflicht? Das Team von OÖN-TV hat sich in der Linzer Innenstadt umgehört:

Mehr zum Thema
Video
Oberösterreich

Maskenlose Freude – wenn nur der Herbst nicht wäre

LINZ. Sommerpause für die Maskenpflicht: Ab Juni müssen auch in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmittel keine Masken mehr getragen werden.

Kein Schutz Vulnerabler mehr

Die Reaktionen auf die weiteren Lockerungen im Pandemie-Management fielen unterschiedlich aus (Details siehe rechts). Teils kritische Stimmen kamen von Expertenseite: So warnten Molekularbiologe Ulrich Elling und Mikrobiologe Michael Wagner davor, dass mit dem Masken-Aus der Schutz vulnerabler Gruppen aufgegeben werde. Elling verwies bei einer vom IHS organisierten Konferenz zum Pandemie-Ausblick auf die hohe Disziplin beim Maskentragen in Öffis. Er sieht die Gefahr, "dass bei einem Hin und Her mit Pflicht, Aufhebung und wieder Pflicht diese Disziplin erodiert und wir das im Herbst bitter bereuen werden". Virologin Dorothee von Laer dagegen hält die Lockerungen für vertretbar.

Einig waren sich alle bei der Konferenz anwesenden Experten, dass es Vorbereitungen für den Herbst brauche. Die Frage der Impfpflicht ist für von Laer im Zusammenhang mit den im Herbst vorherrschenden Virusvarianten und dann zur Verfügung stehender, neuer Impfstoffe zu sehen. Pläne brauche es auch "für den ungünstigsten Fall", so von Laer. Dieser wäre laut Elling eine Mutation, die "deutlich infektiöser ist als Omikron und deutlich krankmachender als Delta". Dies sei aber "sehr unwahrscheinlich". Von den Vorbereitungen berichtete Gecko-Mitglied Generalmajor Thomas Starlinger: Derzeit werde ein Virusvariantenmanagementplan ausgearbeitet, "wir gehen deutlich besser vorbereitet in den Herbst".

OÖNplus Leitartikel

Maskenfall und Eigenverantwortung

Barbara Rohrhofer

Das Ende der Maskenpflicht bedeutet kein Maskenverbot.

von Barbara Rohrhofer

mehr aus Innenpolitik

Schieder: "Endlich ohne Augenzwinkern an den Sanktionen mitarbeiten"

Die FPÖ am Urfahranermarkt: Wen Kickl in seiner Rede attackierte

"Aktueller Bodenfraß gefährdet Ernährungssicherheit"

Bierpartei tritt bei Nationalratswahl an: "Glas ist mehr als halb-voll"

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.230 Kommentare)
am 25.05.2022 16:37

Der Frühling bringt Blumen,
der Sommer bringt Klee,
der Herbst, der bringt Trauben,
der Winter bringt Schnee.

Zumindest, so lange sich das Klima nicht radikal ändert.

Ansonsten weiss man nicht, was die Zukunft bringt - auch nicht bei den Viren. Fakt ist, dass die meisten Menschen ihr Leben vor Corona wieder vollumfänglich zurückhaben wollen und genug von Masken etc. haben. Und dass sich ja jeder eine Maske überall aufsetzen kann, wenn er glaubt, dass sie ihm was nützt, Ähnlich, was die Impfungen betrifft. Ich bin - ausser im extremen Notfall - gegen Impfpflicht, vor allem wenn sie nicht vor dem Weitertragen der Infektion schützt, Ich bin allerdings auch dagegen, Impfwilligen den Zugang zu Impfungen zu versperren, wie es das NIG = Nationales Impfgremium von Österreich einige Zeit lang gemacht hat. Die sollen zwar Empfehlungen abgeben, die dürfen aber nicht zur Verweigerung einer Impfung führen, wenn dies jemand auf eigenes Risiko will.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 25.05.2022 12:00

Die Maskendiskussion ist in diesen Zeiten ganz wichtig, um von den Hauptschauplätzen abzulenken, Stichwort inflation, Enteignung, digitaler Euro und sonstige sozialistischen Kontrolltechnike des EU-Vereins.

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 25.05.2022 11:40

Können es eh versuchen,
ich werde mich von diesen möchtegern Politikern und Experten keine Maske aufzwingen lassen.

lädt ...
melden
magicroy (2.786 Kommentare)
am 25.05.2022 14:43

Ich mag in der 70er Zone auch mit 130 fahren! Gesetze sind in Wahrheit nur Empfehlungen ...

lädt ...
melden
Guggi56 (53 Kommentare)
am 25.05.2022 10:51

den ganzen Sommer Maske zu tragen, bringt im Herbst welchen Vorteil ???

lädt ...
melden
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 25.05.2022 10:52

kein Sonnenbrand rund um Nase und Mund

lädt ...
melden
honkey (13.669 Kommentare)
am 25.05.2022 10:46

Was der Herbst bringt?

Erkältungskrankheiten wie immer.
Same procedure as every year.

Vor Corona haben wir das ohne Maske ganz gut gemanaged.

So what?

lädt ...
melden
Kepsand (586 Kommentare)
am 25.05.2022 10:41

Das Einzige, vor dem man sich wirklich fürchten muss, sind unsere Politiker!

Welche positiven Effekte haben diese Herrschaften für das Land und die Bevölkerung die letzten paar Jahre geschaffen? Mir fallen ehrlich gesagt nur die Blödheiten und Rechtsbruch ein.

lädt ...
melden
nodemo (2.240 Kommentare)
am 25.05.2022 10:14

Die politische Willkürorgie wurde zum vertraulichen Alltag, damit haben die Gesichtsmasken im Corona Krieg ihre Aufgabe erfüllt und ohne Maulkorb können wir im Narrenkastl , den Ukraine-Sanktions-Krieg verfolgen, wo im kommenden Winter der russische Bär zeitgleich mit der Grippewelle zu Weihnachten uns geimpften Gutmenschen seine Sanktionsgeschenke überbringt

lädt ...
melden
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 25.05.2022 10:01

... und dann?

dann brechen den "Medien" und "Journalisten" plötzlich mindestens 225 Millionen €uro an "Inseraten" weg wie letztes Jahr, viele "Zeitungen" würden Pleite gehen ohne unser Steuergeld... also gilt es auch das zu verhindern, und die nächste Krise gehört an die Wand geschrieben bzw. die vorgeschriebenen Texte kopiert ... there is no business like crises business

lädt ...
melden
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 25.05.2022 09:56

...und dann?

dann folgt ein Herbst und ein Winter und eine neue Normalität ohne Politiker und Angstpsychotiker ... nur das gilt es natürlich zu verhindern von ebendiesen Gestalten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2022 09:48

Was der Herbst bringt?

Ruhe. Solange man keine Nachrichten liest

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.417 Kommentare)
am 25.05.2022 09:47

Bei berufstätigen "Vulnerablen" endet gleichzeitig mit 30.5. die gesetzliche Freistellung bzw. Home-Office-Möglichkeit. Ein Super-Gau!

lädt ...
melden
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 25.05.2022 10:01

Was sind per Definition solche Personen? Auch inwiefern sind die noch zu schützen ? Die „Impfung „ - hatte schon dazu Gelegenheit. Maske darf der weiter tragen ….

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.466 Kommentare)
am 25.05.2022 10:12

@NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN: "Ein Super-Gau!"

Wie hast du die Jahre vor C19 bloß überleben können???

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 25.05.2022 09:31

Und dann rein gar nichts!
Es ist vorbei, glücklicherweise! Das Problem der Medien ist, dass nach 2 Jahren Panikmache jetzt auf einmal der Content ausgeht, womit soll man die Seiten füllen? Die angeblichen Experten sind nicht mehr gefragt, kein Lauterbach mehr bei Lanz! Welch ein Verlust!
ABER - es gibt Hoffnung ! Affenpocken oder Monkeypox nahen, freut euch auf die nächsten Expertenrunden.
Ich komme gerade aus Südafrika, das Thema interessiert dort absolut niemanden, aber in Europa wird schon wieder Panik geschoben. Wirklich lustig!

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 25.05.2022 09:08

Hers doch endlich mal zum Sudan auf

Genießt den Sommer und dann schau ma weiter

Was jetzt über ungelegte Eier diskutieren

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.680 Kommentare)
am 25.05.2022 09:00

Es ist kaum zu glauben, was so eine mediale Gehirnwäsche über zwei Jahre anrichten kann!

Anstatt das man froh ist, wieder ein normales Alltags, Freizeit und Berufsleben zu haben, wie es immer war seit Jahrhunderten, wollen gewisse ängstliche Personen die ganze Bevölkerung ein Leben lang zum FFP2 Maskentragen zwingen!
Jeder der sich gefährdet fühlt kann sich mit den bekannten Maßnahmen ( 2 m Abstand, zu Hause bleiben, FFP2 Maske tragen immer und überall, Impfen, 10 mal am Tag waschen oder duschen, usw.) schützen!

Dazu kann man nur sagen:
Angst verhindert nicht den Tod, sondern sie verhindert das Leben!

lädt ...
melden
feichtingerhans (204 Kommentare)
am 25.05.2022 19:47

Gehirnwäsche fruchtet nur bei Menschen mit wenig Hirn.
Wer seine Meinung aus verschiedenen Medien bildet und nicht aus Schwurbler und rechten Information wird die richtige Antwort finden.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.05.2022 08:58

Die FFP2 Maske schützt beträchtlich besser, wenn alle sie tragen ... nicht nur einzelne.

Das ist wissenschaftlich klar erwiesen.

Wollen Sie es verantworten, wenn Gebrächliche, Kranke, Vorerkrankte im Supermarkt einkaufen gehen - und sehen, dass die anderen keine MNS haben?

Im Herbst wird dann die Maskenpflicht umso schwieriger durchzusetzen sein.

lädt ...
melden
Iviza (52 Kommentare)
am 25.05.2022 09:36

ROBERTREASON, dann bleib doch einfach daheim und bestell dir deine Lebensmittel per Internet und lass dir das Essen per Lieferando zustellen. Wolltest du uns sonst noch irgendetwas mitteilen? Danke setzen, NICHT GENÜGEND für Robertreason.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.466 Kommentare)
am 25.05.2022 09:39

"Wollen Sie es verantworten, wenn Gebrächliche, Kranke, Vorerkrankte im Supermarkt einkaufen gehen - und sehen, dass die anderen keine MNS haben?"

Was mir aufgefallen ist, bei uns im Betrieb waren es meistens die Älteren Kunden (sog. Risikogruppe) die gefragt haben ob sie den Fetzen eh ablegen dürfen, oder sind gleich ohne reinspaziert!

lädt ...
melden
pnm75 (470 Kommentare)
am 25.05.2022 09:50

...um Gottes Willen - wie überleben dann die Menschen in den anderen Ländern rund um Österreich- ohne FFP2 Masken, die gab es in den meisten gar nicht.

Noch dazu ist die Maskenpflicht dort auch schon seit Wochen Geschichte.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 25.05.2022 11:30

Wie haben wir jemals ohne Maske überleben können ?...ich frage für einen Freund !

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 25.05.2022 08:30

Bei Achgut gibt es einen ganz aktuellen Artikel zu den Impfnebenwirkungen mit dem Titel "Was die Verfassungsrichter nicht sehen wollten".

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 25.05.2022 07:53

Das Geschwätz von der "Eigenverantwortung" ist schlicht dumm. Dumm ist nicht unbedingt, wer einen Fehler begeht, aber jedenfalls der, der ihn wiederholt. Seit zwei Jahren sehen wir, dass Eigenverantwortung im Coronazusammenhang nicht funktioniert. Der wirklichkeitsfernen, unternehmerhörigen ÖVP ist das vorsätzlich egal, weil ihre Aufgabe darin besteht, gegen die überwältigende Mehrheit der Menschen in Österreich zugunsten einer Minderheit und vor allem in ihre eigenen Taschen zu wirtschaften. Die Leute werden es ihr bei der nächsten Wahl, die gar nicht früh genug sein kann, von Herzen danken.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 25.05.2022 08:11

"Eigenverantwortung" und "Österreicher" schliesst sich gegenseitig aus.

Der gelernte Österreicher will ALLES und am besten SOFORT und UMSONST. Wenn er es nicht kriegt, ist die Regierung Schuld oder die EU oder der Weihnachsthase oder......

lädt ...
melden
felixh (4.912 Kommentare)
am 25.05.2022 07:40

Wennn die Menschen sich so weiter verhalten wie jetzt dann kommt die nächste Welle mit die nächsten Toten. Is halt so

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.05.2022 08:10

Wir Verantwortungsvollen können es nicht einfach so sein lassen!
Schlimmstenfalls sind Demonstrationen unsrerseits nötig!

lädt ...
melden
wiesi87 (925 Kommentare)
am 25.05.2022 08:20

Ihre Einstellung hat mit Verantwortungsbewusstsein nichts zu tun, sondern ist lediglich krampfhaftes Festhalten and momentan unsinnigen Maßnahmen aufgrund von persönlicher Angst und Panik.

Es ist nun mal Fakt, dass die Pandemie - wenn schon nicht vorbei - zumindest bis September pausiert ist. Wieso also nicht den Menschen eine Pause gönnen? Ich gehe jede Wette ein, dass die Verabschiedung der Maskenpflicht in Supermärkten und Öffis zu keinem nennenswerten Anstieg an Hospitalisierungen führen wird.

Man hält ja auch nicht 12 Monate im Jahr an der Winterreifenpflicht fest, nur weil man befürchtet, dass im Spätherbst niemand mehr von Sommer- auf Winterreifen wechseln würde und trotz dem Wissen, dass Winterreifen im Sommer unsicher sind.

Wenn Maßnahmen Sinn machen und nachvollziehbar sind, dann werden sie von der Bevölkerung auch befolgt. Fakt ist, dass zum momentanen Zeitpunkt die Maskenpflicht keinerlei Sinn mehr macht. Im September muss man natürlich neu bewerten.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.466 Kommentare)
am 25.05.2022 08:23

Letalitätsrate in Österreich bei C19 liegt bei satten 0,47% - und da wird aber jeder miteingerechnet der die letzten 28 Tage vor seinem Ableben positiv auf Virenspuren getestet wurde!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.822 Kommentare)
am 25.05.2022 07:30

ja was kommt im herbst?
ich denke das wetter wird schlechter, es wird wieder mehr geben die sich verkühlen oder einen infekt einfangen u den daheim auskurieren , es wird wie immer gestorben u geboren werden, das gesundheitssystem wird zunehmend überlastet vorallem da man ja allen neu hinzugekommenen flüchtlingen den VOLLEN zugang ins gesundheitssystem gewährt ohne es auszubauen, neu hinzukommen wird dieses mal auch weitere steigende imense teuerungen und energieknappheit weil man das politisch so beschlossen hat !

lädt ...
melden
srwolf69 (863 Kommentare)
am 25.05.2022 07:22

Ich trage über den Sommer eine Windel weil Experten glauben das in Herbst eventuell Bauchgrippe kommen könnte.

lädt ...
melden
mei_meinung (2.017 Kommentare)
am 25.05.2022 08:54

Könnte bei dir möglicherweise sogar helfen.

lädt ...
melden
knarf (291 Kommentare)
am 25.05.2022 07:04

Eine "Pandemie" und nur mehr die größten Schafe laufen mit!
Viel Spaß, ich bin raus und Spritze oder Maske im Herbst, nein sicher nicht!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 25.05.2022 07:16

Und wen interessiert, was Sie im Herbst tun?

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 25.05.2022 06:30

Korrupte Politiker die mit sogenannten Maßnahmen von eigenen Unzulänglichkeiten ablenken wollen!
Natürlich auf dem Rücken unserer Kinder!

lädt ...
melden
phare (2.631 Kommentare)
am 25.05.2022 06:48

?

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 25.05.2022 06:54

Bitte um ein Beispiel für Korruption.

lädt ...
melden
srwolf69 (863 Kommentare)
am 25.05.2022 07:18

ÖVP

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 25.05.2022 07:56

FPÖ

lädt ...
melden
runforfun (675 Kommentare)
am 25.05.2022 07:44

Euer Vorbeter hat euch schon von Corona auf Korruption umschwenken lassen! Klima ist kein Thema für euch - dem seid ihr intellektuell nicht gewachsen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen