Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maskenpflicht ab 1. Juni nur noch in Spitälern und Heimen

Von nachrichten.at/apa, 24. Mai 2022, 09:14 Uhr
FFP2-Maske
Ab 1. Juni gilt die Maskenpflicht nur noch im Gesundheitsbereich, also in Spitälern, Alten- und Pflegeheimen. Bild: Volker Weihbold

WIEN. Aufgrund der "erfreulichen Entwicklung" der Corona-Zahlen schafft Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) fast alle Maßnahmen ab: Ab 1. Juni gilt die Maskenpflicht nur noch im Gesundheitsbereich, also in Spitälern, Alten- und Pflegeheimen.

Die Corona-Schutzmaßnahmen werden weitgehend zurückgenommen. Die derzeit noch im lebensnotwendigen Handel und in Öffis geltende Maskenpflicht wird ab 1. Juni für vorerst drei Monate ausgesetzt, in Spitälern und Heimen bleibt sie aufrecht. Außerdem bleibt die Impfpflicht über den Sommer weiter ausgesetzt. Das haben Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) am Dienstag in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Seit dem letzten großen Lockerungsschritt Mitte April galt die FFP2-Pflicht - zum Schutz vulnerabler Personen - nur noch in geschlossenen Räumen von Krankenanstalten und Heimen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis, im Kundenbereich des lebensnotwendigen Handels, im Parteienverkehr der Verwaltungsbehörden und in Einrichtungen zur Religionsausübung außerhalb von Messen. Rauch teilte nun mit, dass diese Maskenpflicht ab 1. Juni für vorerst drei Monate "vorläufig pausieren" wird. Nur in vulnerablen Settings wie Krankenhäusern und Alten- und Pflegeheimen bleibt sie aufrecht.

Video: Maskenpflicht wird ausgesetzt - was halten Sie davon?

Rauch und Edtstadler begründeten die Befristung auf drei Monate damit, dass noch nicht das Ende der Pandemie da sei. Die Pandemie verschaffe uns nur eine "Atempause". Man müsse davon ausgehen, dass die Maske im Herbst wieder notwendig werden könne. Alle Szenarien gingen davon aus, dass im Herbst neue Schutzmaßnahmen nötig sein könnten, sagte Rauch. Bis dahin sollte man eigenverantwortlich bei größeren Ansammlungen FFP2-Maske tragen, wenn die Abstände nicht eingehalten werden könnten. "Wir müssen raus aus dem Krisenmodus und lernen, mit der Pandemie zu leben", sagte der Minister.

Ursprünglich hätte die FFP2-Pflicht bis Anfang Juli gelten sollen - wie der Gesundheitsminister erst kürzlich noch bekräftigt hatte. "Die epidemiologische Lage hat sich seither verändert und ich bin nicht jemand, der krampfhaft an etwas festhalten muss." Man habe auch mit allen Gesundheitslandesräten gesprochen, so Rauch. Er gehe davon aus, dass das Masken-Aus flächendeckend sein werde, aber wie die Länder es ausführen, bleibe diesen überlassen, er könne "nicht darüber regieren". Ein Mund-Nasen-Schutz, etwa in Öffis, würde vereinzelt diskutiert.

Die Impfpflicht bleibt über den Sommer weiter ausgesetzt. Eigentlich hätte bei Verstößen gegen die Pflicht ab Mitte März gestraft werden sollen, auf Empfehlung der Experten-Kommission war die Impfpflicht jedoch bis vorerst 1. Juni ausgesetzt. Nun wird diese Regelung nach einer weitere Empfehlung der Experten über den Sommer verlängert. Edtstadler erläuterte, dass die Impfpflicht ein gravierender Grundrechtseingriff und deshalb nur zulässig sei, wenn sie verhältnismäßig sei. Die Kommission sei aber zu dem Schluss gekommen, dass diese Verhältnismäßigkeit derzeit nicht gegeben sei. Die Situation sei derzeit eine andere als zum Zeitpunkt des Beschlusses des Gesetzes. Deshalb wäre "ein Scharfstellen" derzeit nicht gerechtfertigt. Dennoch sollten sich die Menschen impfen lassen, sie biete den besten Schutz. "Und wir wissen nicht, was das Virus noch vor hat."

Man bereite logistisch alles darauf vor, ab Ende August, Anfang September Auffrischungsimpfungen - sehr "basisnahe über praktische Ärzte und in den Betrieben" - anbieten zu können, auch wenn eine vierte Impfung vom Nationalen Impfgremium derzeit nur für Über-80-Jährige empfohlen werde, so Rauch. Die Experten gingen davon aus, dass dies im Herbst notwendig würde. Dann wäre man für den Winter gut aufgestellt. "Wenn wir sie nicht brauchen, umso besser."

Statement von Karoline Edtstadler:

Offen ist vorerst noch die Frage, wie Wien weiter vorgeht - das in der Vergangenheit oft einen vorsichtigeren Weg eingeschlagen hat. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat laut eigenen Angaben Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (beide SPÖ) beauftragt, den Krisenstab einzuberufen. Dieser soll die Situation evaluieren. Die Entscheidung soll dann "zeitnah" verkündet werden, wie ein Sprecher der APA erläuterte.

Wiens FP-Chef Dominik Nepp sprach sich dafür aus, dass Wien dem Bund folgt und den "Masken-Fetisch" beendet. Der Trage-Zwang sei vor allem bei Rekordhitze nicht zumutbar, befand er. Kritik am Vorgehen der Bundesregierung kam hingegen von der Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz. Sie verstehe Entscheidung und Wortwahl nicht. "Atempause" würde suggerieren als wäre Atmen mit der Maske unmöglich, kein Leben im "Katastrophenszenario" als wäre Solidarität mit Vulnerablen schrecklich, konstatierte sie auf Twitter. Sie warnte davor, dass sich niemand mehr an kommende Maßnahmen halten werde.

Gesundheitsminister Johannes Rauch hat am Dienstag die neuen CoV-Maßnahmen bekanntgegeben: 

Mehr zum Thema
"Roter Teppich mit Schleimspur": Zitate der Woche
Innenpolitik

Wie geht es mit der Impfpflicht weiter? Entscheidung nächste Woche

WIEN. Nächste Woche wird die Regierung entscheiden, ob die Impfpflicht über den Sommer weiter ausgesetzt bleibt oder das Gesetz "scharfgestellt" wird.

mehr aus Innenpolitik

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

165  Kommentare
165  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 25.05.2022 12:11

Ja heatz derfa Gsicht 3 Moanad wieda herzoign.
Und im Hirbst bindn ma uns des Bandl wida um.
Es lebe das Leben.

lädt ...
melden
stemart (695 Kommentare)
am 24.05.2022 19:53

ABC Atemschutzmasken wären oft anzuraten in öffentlichen Massenverkehrsmitteln, WC's, in der Umgebung von Nachtlokalen wo die Lokalbesucher - Drecksgsindl an Hausmauern, Blumeninseln etc.ihre Notdurft verrichten.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2022 21:04

Na sie sind aber ein Frechdachs.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 25.05.2022 07:32

"ABC Atemschutzmasken wären oft anzuraten"

Ja die können wenigstens die Viren abhalten, aber viele hier meinen (und die glauben des wirklich!) es reiche dafür ein FFP2-Fetzerl...

lädt ...
melden
kirchham (2.199 Kommentare)
am 24.05.2022 18:22

Da Ludwig in Wien tanzt wieder aus der Reihe , wie lange wird er noch am Ruder bleiben.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 24.05.2022 20:18

Sehr lang!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.05.2022 18:11

Die junge Dame scheint das Maskengesicht der letzten 2 Jahre zu sein

Als Firmenchefin möchte ich das eigentlich nicht

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 24.05.2022 17:24

Das war eine falsche Entscheidung: die Maskenpflicht hätte unverändert bleiben sollen. "Die Zeche zahlen" wir wieder im Herbst mit darüber hinaus gehenden Einschränkungen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2022 17:29

Sie können ja gerne freiwillig die Maske tragen, die "Zeche" zahlen wir gerne. Oder auch nicht.

lädt ...
melden
Iviza (52 Kommentare)
am 24.05.2022 17:33

Vonwolkenstein, was eigentlich genau machst du sonst so im Leben außer dem Coronawahnsinn frönen?

lädt ...
melden
camouflage (1.287 Kommentare)
am 24.05.2022 17:43

Dann lass sie dir aufs Gesicht tackern, vielleicht gehts dir dann besser 😂

lädt ...
melden
Wilier (225 Kommentare)
am 24.05.2022 19:16

Wolkenstein: Ich frage mich ernsthaft, wie sie die Jahre vor Corona überlebt haben........ Omikron ist ein stärkerer Schnupfen, mehr nicht.
Aber es zwingt sie natürlich keiner, die Gesichtswindel abzulegen.....

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 24.05.2022 20:20

Wieviele Leute kennen Sie, die an Schnupfen verstorben sind?
Ich kenne leider Leute, die Omicron nicht überlebt haben!

lädt ...
melden
Wilier (225 Kommentare)
am 24.05.2022 21:13

Neujahrs....
Natürlich gibt es Omikron Todesfälle, das bestreite ich ja nicht.
Mein Schwiegervater hat allerdings die dritte Impfung nur eine Woche überlebt......
Außerdem drei Früh - bzw. Totgeburten im Freundeskreis und mein bester Freund seit 5 Monaten auf einem Auge erblindet (3 Std. nach der 3. Spritze..... allesamt als Impfschaden bestätigt. Auch das gibt es......

lädt ...
melden
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 24.05.2022 22:03

Wurde dem die Impfung ins Auge statt in den Oberarm injiziert?

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 24.05.2022 15:15

"Man müsse davon ausgehen, dass die Maske im Herbst wieder notwendig werden könne. "

Frage an unsere Politiker

WARUM?

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 24.05.2022 16:47

"unsere Politiker"
Und da fragst noch?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2022 15:14

Nach dieser langen Zeit der Masken-Umerziehung werden, trotz Aufhebung der Maskenpflicht, trotzdem einige die Maske weiter tragen. Schließlich ist dadurch das Gesicht zu einem neuen Schambereich geworden. Gesichts-FKK sozusagen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 24.05.2022 16:04

GM Rauch und andere haben schon verkündet (wenn auch nicht in den OÖN), dass sie Masken weiterhin zum Selbstschutz in beengten Situationen tragen werden.

Sie müssen ja nicht... Jammern Sie aber dann nicht, wenn es Sie erwischt.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 24.05.2022 16:48

Exrem egal wenn "es" einen "erwischt"...
Ein gewöhnlicher grippaler Infekt ist in der Regel dramatischer.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.05.2022 16:57

Und die Todesfälle beim grippalen Infekt sind wohl auch gleich hoch?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2022 17:23

Bei einer manipulativen Zählweise schon, Stichwort "Ableben 28 Tage nach positiven Test ist ein Coronatoter"!

lädt ...
melden
Iviza (52 Kommentare)
am 24.05.2022 17:34

Nichtdenk, bei dir war es auch nur ein gewöhnlicher Schnupfen und mehr auch nicht.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 24.05.2022 15:06

Der Spruch "Herr lass Hirn vom Himmel regnen", der hat schon was. Die Schwurbler glauben immer noch, man könne sich gegen ein Virus wehren, vor allem verbal - lustig! Es bleibt denen verborgen, dass die derzeitige Impfrate + Genesene die Situation im Moment sehr mild erscheinen lassen. Dass das Blatt sich wenden könnte, kommt natürlich bei Wissenschaftsverweigerern nicht in Betracht. Den geläufigen Vergleich mit einer "nur Grippe" finde ich auch interessant, wenn man die Zahlen der Grippetoten vor Corona in Betracht zieht. Aber solche Zahlen beeindrucken ja nicht, is jo egal, wenn's a paar erwischt. Ich möchte jemanden, mit so einem Gedankengut NICHT in der Regierung haben, da ist mir die jetzige trotz allem doch noch lieber. Ich möchte keine Menschen am Ruder haben, die Menschenleben offensichtlich als Kollaterialschäden ansehen!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 24.05.2022 16:53

Dem stelle ich gegenüber, dass die Impfrate im internationalen Vergleich sehr egal ist.
Auch in Österreich von Bundesland zu Bundesland war, ist und bleibt die Impfrate völlig egal.
Die Bundeslandstatistiken zeigen das eindeutig.

Masken haben im echten Leben auch kaum Einfluß auf das Infektionsgeschehen, hat auch das AGES festgehalten.
Da können Labortests noch so viel herumeiern.
Zwischen dem tragen einer FFP2 und einem anderem MNS besteht im echten Leben auch kaum Unterschied, sagen mehrere Studien.
MNS und irgendwelche Stoffmasken schneiden in Metastudien sogar besser ab, da eher verwendet.
Habs in Italien im Winter ja selber beobachtet... die Leute laufen am einsamen Dorfplatz mit FFP2 rum und wenns was Quatschen:
Maske runter!

Oder in Lazise, Garda,... Masken im Freien im stehen und gehen... in bummvollen Gastgärten im Jänner:
NICHTS, Schulter an Schulter

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.05.2022 17:02

Schau, Dumme gibt es überall.
Wenn Stoffmasken besser abschneiden, weil sie eher getragen werden, dann ist das ein Beispiel dafür, wie dumm Schlussfolgerungen sein können.

lädt ...
melden
maggie71 (293 Kommentare)
am 24.05.2022 15:05

Wenn ich das Wort "ausgesetzt" nur höre, bekomme ich mittlerweile Ausschlag - immer schön weiter den Bürger an der kurzen Leine halten. Endlich WEG mit dem Impfpflichtgesetz für eine Impfung die nur "vielleicht" wirkt, aber dafür sicher Nebenwirkungen hat. Endlich WEG mit der Maske im Alltagsleben und zurück zur Normalität, wenigstens was die "Pandemie" betrifft.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.05.2022 17:04

Wo sollend die sicheren Nebenwirkungen negativer Art dieser Impfung liegen?
Ich hab keine, außer positive.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 24.05.2022 17:45

Nach dem 2. Jaukerl zB eine Thrombose im Auge meiner Mutter, die danach 6 Spritzen direkt ins Auge ertragen musste. Und erkrankt an C19 ist sie obendrein...

Bekannte war seit der 1. Astra Impfung ein Jahr lang im Krankenstand, aufgrund Thrombosen und Arthritis. (Gilt auch als eine der ersten anerkanntem Impfschäden)

Bist du ein Nebrnwirkungsleugner?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.05.2022 14:42

was soll das sein? BISSI ZUCKERBROT UND PEITSCHE?
nun dürfts ein bissi spielen gehen, bissi raus u freiheit schnuppern, ABER DANN ja dann, dann werdets wieder traktiert, eingesperrt, rauf mit dem gehorsamsfetzen, spuren und als zugabe gibts eine saftige preiserhöhung und dann heißts frieren gegen putin weil da müssen wir dann das öl und das gas leider abdrehen, und wem das nicht genug ist dem drohen wir dann noch mit einer zwangsimpfung!

lädt ...
melden
hainber74 (62 Kommentare)
am 24.05.2022 12:10

Eine erfreuliche Entwicklung wäre, wenn Regierung ihren Rücktritt bekannt gibt. Die Teuerung bringt die Menschen an die Existenzgrenzen und wir diskutieren über Maskenpflicht ja/nein... Bitte machen sie Platz und steuern sie der Preisexplosion entgegen, wäre eine sinnvollere Tätigkeit.

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 24.05.2022 13:04

Sinkt die Inflation wenn es keine Maskenpflicht mehr gibt? Viel ruhiger wäre es wenn endlich Herpferd zurücktreten würde.

lädt ...
melden
laskpedro (3.389 Kommentare)
am 24.05.2022 13:22

vollkommen richtig ..man beschäftigt sich mit den absurdesten themen wie corona anstatt das wesentliche und da steht die inflationsbekämpfung , kampf gegen korruption , steuersenkungen etc auch nur ansatzweise anzugehen ..

und die ezb, die ihre einzige statutengemäße aufgabe nämlich die waährungsstabilität nicht ausübt, sondern stattdessen politik für verschuldete staaten macht und millionen fleießige europäer enteignet gehört sofort aufgelöst und die verantwortlichen allen voran frau legarde vor ein gericht gestellt

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.05.2022 14:36

das ist ja der sinn das man sich mit "nebenschauplätzen" beschäftigen soll, damit man nicht mitbekommt was hinter den kulissen abläuft u ausverhandelt wird!
affenpocken, corona ec.....der mensch gehört beschäftigt, damit man den rest nicht hinterfragt!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.05.2022 17:09

Stell dir vor, alle würden dich hinterfragen...

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 24.05.2022 16:55

Die Inflation ist höchst gewollt.
Ansonsten wären die Zinsen bei 7%+ wie Anno 2000
Entschuldung durch Inflation.
Nie gehört?

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 24.05.2022 12:00

Passt.

Das wichtigste schiebens aber trotzdem noch immer vor sich her.
Nämlich dass die Vollkasko-Mentalität straffrei bleibt.
Heisst, im Schadensfalle wird der Selbstbehalt je nach Kunden-daten fällig sein.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 24.05.2022 12:08

Das gälte dann für alles.
Oder nicht?

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 24.05.2022 12:13

Für Genuss-Selbstverstümmler prinzipiell.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 24.05.2022 16:57

Und für Forenschreiber bei denen dadurch der Blutdruck steigt?

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 24.05.2022 14:54

"dass die Vollkasko-Mentalität"

da stellt sich bzgl. 'Impfung' eine Streitfrage...

Ernähre ich mich gesund, bewege mich regelmäßig, schau dass es mir nicht an Vitaminen, Nahrungsergänzungsmittel, Mikronährstoffen usw. fehlt

vs.

trink nur Zuckerwasser-Cola, Fastfood, Schnitzl, Bier, hab aber dafür a Jaukerl

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 24.05.2022 11:47

Jeder Staat wird von der Digitalen -Finanz-Medienmächten beeinflusst, egal welche Staatsform oder Regierungspartei. Corona war der erfolgreiche globale Test mit der medialen Pandemie der Angsthysterie. Die Wähler folgen der Wahl der bereits vorgeplanten Meinungen und fühlen sich dabei in einem geistfreien demokratischen Zustand.

lädt ...
melden
Gehts_noch (168 Kommentare)
am 24.05.2022 11:36

Falls die Maskenpflicht im Herbst wieder kommt: Keine FFP2 Maske sondern normaler Mund Nasen Schutz (reicht) wie in fast allen anderen Ländern.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.05.2022 17:06

Ich bin nicht die einzige, die viel lieber die FFP2-Maske nimmt. Habt ihr da nicht ausprobiert, welche die angenehmsten sind?

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 24.05.2022 11:24

Fasching vorbei keine Masken mehr schade.

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 24.05.2022 11:24

@gamundia
Klar, wenn bestimmten Gruppierungen nichts mehr anderes einfällt, beginnen sie mit Beleidigungen.
Erinnert mich an gewisse Plakate, die vor 80 Jahren an bestimmten Geschäften angebracht wurden.
Wenn die das schon "richtig" gemacht haben, schaffen Sie das auch, oder? Hat sich ja bewährt?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.05.2022 11:14

Meine Vermutung, dass man die Infektionen auf einem gewissen Level halten will, bestätigten sich hiermit wieder. Welcher Politiker war noch nie infiziert? Da kommt Neid auf und man möchte, dass sich die Menschen nun endlich auch infizieren, weil man glaubt, es derzeit verantworten zu können. Aber auch jetzt sterben noch Leute ohne Vorerkrankungen mit oder an C. Die gehen dann auf deren Verantwortung, falls die Verstorbenen auch geimpft waren.
Meint man wirklich, dass derzeitige Infektionen die Lage im Herbst entschärfen helfen? Ist es nicht vielmehr so, dass bei Omikron kaum ein zusätzlicher Schutz aufgebaut wird, schon gar keiner, der im Herbst noch hilfreich sein könnte?

lädt ...
melden
Iviza (52 Kommentare)
am 24.05.2022 12:02

Nichtdenk, es freut mich das du deine Infektion gut überstanden hast.

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 24.05.2022 11:13

War noch Maskenplicht - schon lange keine mehr oben gehabt.

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 24.05.2022 11:14

Und da sind Sie jetzt stolz drauf? Oder waren Sie nur daheim?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen