Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maskenlose Freude – wenn nur der Herbst nicht wäre

Von Gabriel Egger und Philipp Fellinger, 24. Mai 2022, 20:22 Uhr
Die Maske können wir vorerst an der Nagel hängen.  Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

LINZ. Sommerpause für die Maskenpflicht: Ab Juni müssen auch in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmittel keine Masken mehr getragen werden. Die Oberösterreicher freuen sich über Lockerungen, allerdings unter Vorbehalt. Die OÖN haben sich in Linz umgehört.

Diego Mangold ist zwiegespalten. Denn eigentlich freue er sich, dass er neben Schlüssel, Geldtasche und Handy jetzt nicht mehr auch noch an die Maske denken müsse, wenn er die Wohnung verlasse. Vor allem, weil sie ohnehin nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und Supermärkten eine Pflichtübung wäre. "Aber besonders schlau ist diese Pause vermutlich nicht. Die Pandemie existiert ja noch immer. Und es kann leicht sein, dass sich im Herbst dann alles wiederholt", sagt der Schüler aus Wien, der gestern in der Linzer Innenstadt unterwegs war. Noch mit Maske in der rotbraunen Umhängetasche.

Mehr zum Thema
FFP2-Maske Video
Innenpolitik

Maskenpflicht ab 1. Juni nur noch in Spitälern und Heimen

WIEN. Aufgrund der "erfreulichen Entwicklung" der Corona-Zahlen schafft Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) fast alle Maßnahmen ab: Ab 1.

"Erspart wird’s uns nicht bleiben"

Ab 1. Juni ist das nicht mehr nötig. Dann gilt die Maskenpflicht nur noch in Spitälern und Heimen. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (VP) gaben am Dienstag bekannt, dass die Maskenpflicht "vorläufig pausieren" wird. Vorerst für drei Monate. "Erspart wird sie uns wahrscheinlich nicht bleiben. Aber ich muss ehrlich sagen, mit den Leuten im Handel habe ich schon großes Mitgefühl gehabt. Den ganzen Tag die Maske tragen. Da ist so eine Pause über den Sommer das Richtige", sagt Gertraud Wartner, die den gestrigen Montag für Erledigungen am Linzer Hauptplatz nutzte.

Video: Was denken die Oberösterreicher über das vorläufige Ende der Maskenpflicht? OÖN-TV hat sich in Linz umgehört.

Dort war auch der Welser Ernst Schimbeck unterwegs, eigentlich ein klarer Befürworter der Maskenpflicht. "Vom Gefühl her ist es für mich aber ohne Maske natürlich schöner. Darum ist es eine gute Geschichte, dass die Pflicht einmal vorübergehend ausgesetzt wird. Ich befürchte nur, dass es im Herbst ein Wiedersehen gibt", sagt er.

"Was jetzt, gar keine Maske mehr? Endlich. Das war schon richtig lästig", sagt der junge KFZ-Techniker Din Mulalic, sichtlich erfreut über die Neuigkeiten, die er erfährt. "Wenn ich zum Beispiel den ganzen Tag in der Plus City bin, brauche ich nirgendwo eine Maske. Und dann gehe ich dort in den Supermarkt, um mir ein Getränk zu kaufen, und da brauche ich sie dann. Das war schon recht mühsam und unverständlich", sagt er. Aber er ist sicher: "Im Herbst kommt die Maskenpflicht sowieso wieder. Das ist nur eine Frage der Zeit."

So sehen das auch Experten. Bernd Lamprecht, Corona-Experte und Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde im Kepler-Uniklinikum spricht im OÖN-Interview über einen "sorglosen Sommer" und prophezeit einen "schwierigen Herbst". Hier nachzulesen:

Mehr zum Thema
Bernd Lamprecht Video
OÖNplus Gesundheit

Lamprecht: "Glaube nicht, dass die Impfpflicht ein Thema wird"

LINZ. Bernd Lamprecht, Corona-Experte und Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde im Kepler-Uniklinikum im großen Interview.

Mehr Luft für Pendler

Auch Pendler können sich ab 1. Juni wieder Luft verschaffen. Wie Manuel Engleder, der jeden Tag öffentlich von St. Georgen im Attergau nach Linz fährt. "Ich sitze jeden Tag drei Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln, um morgens zu meinem Arbeitsplatz und abends nach Hause zu kommen. Da muss ich ständig Maske tragen", sagt er. Die Infektionsgefahr sei zwar noch nicht gebannt, das Ende der Maskenpflicht sieht der 29-jährige Pädagoge aber zumindest als "Erleichterung". Die Linz AG, in deren Bussen und Bahnen die Maskenpflicht ebenso am 1. Juni fallen soll, will noch die konkrete Verordnung abwarten: "Falls es abweichende Regelungen des Landes gibt, sind dann auch diese zu berücksichtigen", heißt es.

Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln wurde erstmals am 14. April 2020 schlagend. Mehr als zwei Jahre später wird sie nun zumindest in eine Sommerpause geschickt.

Weitere Stimmen aus Oberösterreich lesen Sie in diesem Artikel:

Mehr zum Thema
Oberösterreich

Maskenpflicht: So denkt Oberösterreich

LINZ. Mit Ausnahme von Krankenhäusern und Pflegeheimen fällt am 1. Juni die Maskenpflicht in Österreich. Das denken die Oberösterreicher darüber.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab

mehr aus Oberösterreich

Kinderpornos: Zahl der Fälle bei der Online-Meldestelle hat sich verdoppelt

Profisportler, DJs und Politiker am Urfahraner Markt

Frauen, Presse und Arme laut Amnesty Internation in Gefahr

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger
Autor
Philipp Fellinger
Philipp Felllinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.909 Kommentare)
am 26.05.2022 09:12

Da es in meinem Umfeld 3 neu eCoronafälle gibt werde ich weiterhin maske tragen. Naja, wenn ich mich umschaue, was so umherläuft......

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.199 Kommentare)
am 25.05.2022 20:16

Im Supermarkt heute ca. 50% ohne Masken. Polizei war auch drinnen noch mit Maske aber sie haben die Leute in Ruhe gelassen, denen ist das auch schon egal.

Die Maske ist um ein Paar Tage vorverlegt worden und das einfach weil die Menschen es satt haben.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.909 Kommentare)
am 26.05.2022 09:10

Grundsätzlich wird die Maskenpflicht verletzt und sollte daher auch geaandet weden.
Werde auf der Autobahn 200 fahren, oder? Ist ja nur ein Gesetz

lädt ...
melden
antworten
CatLauncher (2 Kommentare)
am 26.05.2022 13:44

Setz dir doch eine atemschutzmaske auf...

lädt ...
melden
antworten
Stoff (55 Kommentare)
am 25.05.2022 18:47

Wie hat Herr Leitl einmal gesagt: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 25.05.2022 07:04

Die Panikmache vor dem Herbst ist völlig daneben. Genießt mal lieber das Leben.

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 24.05.2022 21:43

Trägt eh kein Mensch mehr die Maske beim Billa oder Spar !

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 25.05.2022 14:00

Blödsinn. Geschätzte 90 % tragen sie.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.199 Kommentare)
am 25.05.2022 20:17

Falsch sie tragen sie nicht mehr

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 24.05.2022 21:27

Man hat ganz genau gesehen, was die Maske wirklich bewirkt hat.
Nämlich nichts, rein gar nichts!
Genau so viel wie diese Impfung!
Es hat das unvermeidliche nur hinaus gezögert!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 25.05.2022 10:05

würde ich nicht sagen, wenn auch nicht 100% so gibt sie doch einen gewissen Schutz, nur muß man sie richtig tragen !

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.643 Kommentare)
am 25.05.2022 13:49

auch "richtig" getragen bringt sie Nüsse!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 26.05.2022 08:26

Richtig HONKEY, gegen Blödheit kann die Maske nicht helfen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2022 21:18

Poah, jetzt gehts im Supermarkt und in den Öffis fast so zu, wie bei den letzten beiden Parteitagen der ÖVP.

"Soviele Menschen in einem so engen Raum heißt auch, so viele Viren, aber jetzt kümmert es uns nicht mehr." sagte Nehammer. Einige Wochen später darf es dem "Pöbel" jetzt auch nicht mehr kümmern. Ein Unterschied zum Herrchen muß schon sein, gell...

lädt ...
melden
antworten
azways (5.834 Kommentare)
am 24.05.2022 21:09

Und weiterhin das Volk knechten und bis auf Blut quälen.......

Das können die Politiker, weil sie für nichts zur Verantwortung gezogen werden können - dafür haben sie gesorgt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2022 20:56

Wir haben ja tatsächlich eine Pandemie der Lügen. Die Lüge ist schließlich ein Gift.

lädt ...
melden
antworten
Kumpels (142 Kommentare)
am 24.05.2022 20:43

Wenn die Pharmaindustrie wieder mit den Geldscheinen herumwedeln, geht die Panikmache von vorne los.

Krankheiten wird es immer wieder geben und man muss damit leben.
Die Erde wehrt sich so gegen die massenbevölkerung

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 25.05.2022 14:25

Bis auf den letzten Satz bin ich bei Ihnen.

Ich möchte nicht wissen, wie Sie reagieren würden wenn ein Familienmitglied von Ihnen auf Grund von Corona stirbt. Weil die Regierung keine Maßnahmen gesetzt hat. Weil das Familienmitglied keinen Platz auf der Intensivstation erhalten hat.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 26.05.2022 08:23

Ich kenne in der Nachbarschaft auch einen ehemaligen Schwurbler, der massiv gegen die Impfung gewettern hatte. Dann ist seine Tochter an Covid erkrankt und lag 2 Wochen auf der IBS.

Innerhalb dieser 2 Wochen, während man dort um das Leben seiner Tochter kämpfte, ist er vom Saulus zum Paulus geworden. Mittlerweile geimpft und geläutert.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 24.05.2022 20:33

Rauch👎, der dritte grüne Gesundheitsminister wird doch nicht im Ernst glauben, daß sich die Österreicher zum vierten Mal impfen lassen werden.
Ihn wird es nach baldigen Neuwahlen nicht mehr als Gesundheitsminister geben.
So schaut's aus. 👍🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 24.05.2022 20:56

Und Masken tragen schon garnicht am besten am 1. Juni alle Masken irgendwo wegwerfen dann überlegen Sie sich das die Maskenpflicht wieder kommt

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 25.05.2022 07:12

"wird doch nicht im Ernst glauben, daß sich die Österreicher zum vierten Mal impfen lassen werden"

Es gibt leider genug die würden das anstandslos machen! Braucht nur wieder ein Reiseverbot, Gastroverbot, oder diverse Lockdowns für "Ungeimpfte" kommen, und sie laufen wieder alle!

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 25.05.2022 14:30

Hören Sie bitte auf über "die Österreicher" zu sprechen! Das hat jetzt nichts mit meiner persönlichen Meinung über das konkrete Thema zu tun sondern es kotzt mich einfach an, wenn einer seine persönliche Meinung pauschal auf die Meinung Aller projizieren will.

lädt ...
melden
antworten
gni@gmx.net (272 Kommentare)
am 24.05.2022 20:29

Angesichts dieser Panikmache und Maskenherbeibeterei kündige ich jetzt mein kostenpflichtiges OÖ-Nachrichten Abo.

Beste Grüße @ Wimmer Medien.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.834 Kommentare)
am 24.05.2022 21:10

Das ist den OÖN eagl.
Die bekommen ihr Geld eh von der erzkonservativen (ÖVP, FPÖ, GRÜNE) Presseförderung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen