Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundesheer: Stv. Kabinettchefin Nehammer verlässt Ressort

Von nachrichten.at/apa, 28. Juli 2020, 16:07 Uhr
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) und Katharina Nehammer (r.)  Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Die stellvertretende Kabinettchefin im Verteidigungsministerium (und Ehefrau des Innenministers), Katharina Nehammer, verlässt das Ressort und wechselt in die Privatwirtschaft.

Das teilte die enge Vertraute von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am Dienstagnachmittag der APA mit.

Die Ehefrau von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) kann auf eine lange Karriere in der Volkspartei zurückblicken. Vor ihrem Wechsel ins Verteidigungsressort arbeitete sie u.a. als Sprecherin für Wolfgang Sobotka (ÖVP) im Innenressort und auch im Nationalratspräsidium. Die Mutter zweier Kinder wechselt nun in die PR-Branche und wird als Senior Consultant beim Wiener Unternehmen "Schütze. Positionierung" von Ex-ÖVP-Sprecher Gregor Schütze tätig sein. Die "neue Herausforderung" in der PR-Branche sei mit der Familie besser vereinbar, so Nehammer, die innerhalb der Offizierskaders wie auch andere Kabinettmitarbeiter von Tanner teils skeptisch gesehen wurde.

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soling (7.432 Kommentare)
am 29.07.2020 09:28

Gegensätze ziehen sich an !

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 22:19

METALL-PIZZA
Rückrufaktion sämtlicher Supermärkte

Hofer, Spar, Penny, Lidl, Nah & Frisch, Metro und Norma ......

https://zackzack.at/2020/07/28/metall-pizza-rueckrufaktion-saemtlicher-supermaerkte/

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 28.07.2020 22:50

Sinds bsoffen oder was ist los mit Ihnen ? 😝

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2020 22:11

An sich bin ich ja gegen Nepotismus, aber wenn es sich um solch spitzenmäßige Fachfrauen handelt, kann man eigentlich nichts dagegen sagen. Oder?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 21:27

https://zackzack.at/2020/07/28/nationaler-sicherheitsrat-tagt-zu-wirecard-miliz-was-machte-kurz-2017-in-libyen/

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.07.2020 21:14

Wahnsinn.

ÖVP: mehr als 40 Prozent wollen das so.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 21:17

..auch Trump wird sich freuen!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.07.2020 21:34

Die verlässt das sinkende Tanner Schiff.
Schlüpft bei einer mutmaßlich über die ÖVP mit Steuergeldern bezahlten Agentur unter.

Die ÖVP ist ein soziales Familienunternehmen.
Die Cousine von Köstinger macht PR beim Fleischmann im Kanzleramt, obwohl sie nie etwas mit Medien zu tun hatte.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 29.07.2020 09:31

Anforderungsprofile lassen sich ja an die Bewerber anpassen - haben wir beim Schmid gelernt.

lädt ...
melden
KaroRen (100 Kommentare)
am 28.07.2020 20:59

Seit Anfang 2020 ist Frau Nehammer stellvertretende Kabinettschefin im Verteidigungsministerium - ich empfinde das ziemlich instinktlos, der Frau des Innenministers diesen Posten zuzuschanzen.
Die Notbremse kommt reichlich spät.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.07.2020 20:45

Beim Bundesheer waren eigentlich selten "Experten" im Ministerium, aber nun sind es Frauen, und diese sind für Goldfasane als Vorgesetzte untragbar. Man muss verstehen, wie wenig "richtige" Offiziere das Fußvolk schätzten und Frauen stehen dann noch ein bis zwei Stufen niedriger in deren Weltordnung.

Darum geht es und, dass die aktuelle Ministerin sich nicht als Marionette des privilegierten Stabskommandos benutzen lässt und deren Wunschlisten in die Regierung und die Medien einbringt. So haben sich die bisherigen Minister meistens mit den mächtigen Goldfasanen arrangiert.

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 28.07.2020 20:25

In Sachen Parteibuch- und Vetternwirtschaft kann die FPÖ von der ÖVP wirklich noch was lernen. Gegenüber den Schwarz-Türkisen sind die Blauen wahre Lehrbuben.
Die Frau des Innenministers ist stellvertretende Kabinettschefin der Verteidigungsministerin.
Na bum. Die wird ausschließlich wegen ihrer Qualifikationen zu dem Job gekommen sein. Hat sicher unheimliche Erfahrungen in der Landesverteidigung, die Frau Nehammer.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.07.2020 20:38

Und wie war es mit SPÖ Rendi und SPÖ Rendi-Wagner?
Oder im SPÖ Rathaus Bürgermeister mit Schatzerl Stadträtin?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2020 20:13

"Die Ratten verlassen das sinkende Schiff ... ".
Soll man das als Absetzbewegung weg von Tanner interpretieren?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 28.07.2020 19:50

Augen auf bei der nächsten Wahl!

lädt ...
melden
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 28.07.2020 19:43

Wow, Privatwirtschaft mit Aufträgen aus der Politik. Da waren die Adligen während der Monarchie noch bescheiden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2020 20:15

Bei den PR-Aufwendungen des türkisen Regierungsteams kann so eine Agentur ganz gut leben.

lädt ...
melden
gw20566 (846 Kommentare)
am 28.07.2020 19:38

das ist einmal per se kein wechsel in die privatwirtschaft

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 28.07.2020 19:34

Politik als Familienunternehmen der övp!

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 28.07.2020 19:38

Nicht nur bei der ÖVP, nur tragen dort Mann und Frau meistens den gleichen Familiennamen.

Bei SPÖ und Grünen ist die Tarnung besser, die Ehe mitsamt Übernahme des Familiennamen des Ehemannes nicht "verpflichtend".

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.07.2020 20:18

der war schwach !

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 28.07.2020 20:29

Is schon recht Bastianbetermultinicker - so wie's früher war, muss es heute auch sein - wieder ein Highlight an Lächerlichkeit des Suppenhelden....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2020 19:27

Wohin man schaut, Parteigünstlinge, Parteigünstlinge, Parteigünstlinge.... zum spei...

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 28.07.2020 19:37

Der Steuerzahler zahlt! Wirtschaftl einbußen darf das Volk erdulden!

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 28.07.2020 19:03

die...verlassen ein sinkendes Schiff...
... nachdem sie dorthin protegiert wurden (Familybusiness....?)

Hier verläßt die FALSCHE das Ministerium -
wie ein aufmerksamer Leser der medialen Äußerungen von Fachexpertenmeinungen in den Medien zum derzeitigen Ministeriumszustand
wohl mitbekommen konnte

Hier staut sich ein kapitaler Personalfehler von BK Kurz auf!
Wieso hatte man nicht den Fachexperten der Bierleinregierung weiter betraut?
Weil eine Frauenquaote eingehalten werden mußte?
oder weil eine andere parteiinterne "Notwendigkeit" einer Ministerinnenversorgung anstand - nicht aus fachlichen, sondern eben aus Packeleierwägungen (wie schon bei den Roten auch, wo sogar ein Zivildiener Ressorchef - als wahrlicher "Experte" dort war?)

Armes Personal im Verteidigungsministerium und Heer!
Ihr hättet euch verdient "dass die ANDERE" endlich geht (gegangen wird)

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.07.2020 19:07

"Fachexperten der Bierleinregierung"

Und diese wären...?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 28.07.2020 19:02

Was für einen Text hat die am Unterarm tätowiert?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.07.2020 19:08

Ist sicher nur ein "Schummelzettel", zum Beispiel heute die Dienstgrade beim österreichischen Bundesheer, und gestern die unterschiedlichen Waffengattungen.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.07.2020 19:13

Karli steh stramm !

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 19:13

Danube, echt jetzt? Es ist richtig krass genau von dir das zu lesen. Check, check.....die Oberfläche macht dir die Verschwörungstheorie ziemlich leicht, weil du nicht tiefer blicken musst.

lädt ...
melden
gw20566 (846 Kommentare)
am 28.07.2020 19:44

die frage stellt sich schon warum man in so einer position tätowiert ist.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 20:37

Ich würde sagen, es war eine Modeerscheinung! Das "Hirschengeweih" über den Arsch ist schon vielen zwischen 30 - 40 jährigen ziemlich peinlich.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 20:44

GW20566...In welcher Position sollte keine Tatoo erlaubt sein? Klar, aus ihrer Sicht in die Oberfläche geblickt, braucht es keinen tieferen Blick!

lädt ...
melden
gw20566 (846 Kommentare)
am 28.07.2020 19:40

proleten auch noch, wahnsinn

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 20:45

Prolet!..na dann, mach deine Arbeit, du Prolet!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 18:45

ups, ab durch die Mitte, und hinten nach die Sintflut!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.07.2020 18:46

"Katharina die Große"

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.07.2020 18:44

Wenn es sich die frau Nehammer jetzt aus "freien Stücken verbessert" könnte es doch sein, dass die Frau Tanner vor ihrer verdienten Ablöse steht.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 28.07.2020 19:04

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 28.07.2020 18:39

Dass die Familienbanden bei den türkisen Schwarzen der OÖN ein Bericht wert sind zeigt ein wenig Hoffnung auf mehr, ist man in der OÖVP vielleicht doch nicht so glücklich über Bastis Team?

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 28.07.2020 18:34

PR Branche und die Aufträge kommen von der ÖVP ?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 28.07.2020 18:27

Ist die Regierung schon ein Familienbetrieb?

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.07.2020 18:46

Nein, eine Gruppe von qualifizierten Persönlichkeiten.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 28.07.2020 19:35

Der Witz war gut!

lädt ...
melden
pfenningberg (503 Kommentare)
am 28.07.2020 18:06

Was für ein Unterschied zum Vorgänger im Ressort! Faszinierend, welche Miltärexpertinnen da Verteidigungspolitik machen. Ist aber bei den anderen Ressorts auch nicht weit her mit der Expertise.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.07.2020 17:37

Und bei welchem ÖVP-Gönner wird ihr Mann unterkriechen wenn er gegangen wird ?

lädt ...
melden
ggg6 (460 Kommentare)
am 28.07.2020 18:38

für SCHLEIMSPUR-FETISCHISTEN gibt es immer einen JOB

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 28.07.2020 19:38

Aber mit dem Finger auf die fpö zeigen! Diese türkis schwarzen habens perfektioniert!

lädt ...
melden
ggg6 (460 Kommentare)
am 28.07.2020 17:06

währe besser der KARLI würde GEHEN !!!!!

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 28.07.2020 16:38

Die Frau Nehammer ist die Tochter von Peter Nidetzky (80); hat dieser bei Stöckl erwähnt. Bin ich froh, däss ich das jetzt auch weiß. Man lernt nie aus !

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen