Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asylwerber in Lehre: Noch immer keine Einigung

19. November 2019, 13:39 Uhr
Rudi Anschober (Grüne)

WIEN. Die Verhandlungen der Parteien im Innenministerium über den Umfang mit Asylwerbern in Lehre sind am Dienstag wieder ergebnislos zu Ende gegangen.

Knackpunkt ist die Frage, ob der diskutierte Abschiebestopp auf für Asylwerber, die jüngst einen negativen Asylbescheid erhalten haben, gelten soll. Darüber sollen die Parteien nun in bilateralen Gesprächen weiterverhandeln. 

Grundlage ist ein ÖVP-Antrag, der als Minimalkonsens gilt. Die Volkspartei strebt eine pragmatische Lösung für die Altfälle der Asylwerber in Lehre an. Den anderen Parteien - SPÖ, Grüne und Neos - geht das nicht weit genug. Die FPÖ nahm an den Gesprächen nicht teil, sie ist grundsätzlich gegen den Abschiebestopp. 

Am ehesten bestand Einigkeit darüber, dass man rasch eine Lösung finden will. Für das Innenministerium, das sich in der Causa als Vermittler zwischen den Parlamentsparteien sieht, sind die Gespräch gut verlaufen.

Oberösterreichs Integrations-Landesrat Rudi Anschober, nahm für die Grünen an den Gespräche teil. Er drängt auf Eile und will eine klare Mehrheit für einen möglichen Beschluss im Budgetausschuss am 3. Dezember finden: "Heute haben wir in Details Fortschritte gemacht, aber es fehlt noch einiges bis zu einer tragbaren und wirksamen Lösung der Vernunft."

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 20.11.2019 04:10

Jeder, Der abgeschoben wird, ist ein Betrüger, weil das Asyl erschlichen wurde, und damit vom 1. Tag an mit unserem Steuergeld versorgt wurde.Alle, Die diese Abschiebungen verhindern wollen, sind Betrügerunterstützer.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 19.11.2019 19:00

Der "Hausverstand" ist bei diesen Politikern einfach auf Urlaub! Wichtiger ist der Postenschacher und wie toll wir nur sind und wie man unqualifizierte Leute in die Aufsichtsrat Positionen hievt, da sind logische Überlegungen nicht mehr möglich, dafür ist keine Zeit! Ein Sittenbild durch die Handy SMS zeigt nun, dass Österreich eine Bananenrepublik geworden ist und die beteiligten Politiker sich schämen sollten!

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 19.11.2019 23:39

Wen meinen sie da genau? Herr Sidlo kann es nicht sein, der ist gut qualifihiert. Sein Vorganger hatte

keinerlei Qualifikation , ausser dass er für seine Partei im Nationalrat sass. Das hat aber nichts mit Managementerfahrung zu tun. Aber die Farbe hat gepasst und das hat gereicht.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 19.11.2019 18:30

Was bedeutet denn für den AR eine Lösung der Vernunft ??? Wahrscheinlich, dass jeder der in der Lehre ist, bei einem negativen Bescheid nicht abgeschoben wird - selbst wenn er gerade eben eine Lehre begonnen hat. Und dass er nach der Lehre noch mindestens 2 Jahre im Lande bleiben kann, dann sieht man weiter, eventuell wird dann ja ein Daueraufenthalt daraus, das ist wohl das Endziel. Womöglcih will er dann noch zusätzlich, dass wieder jeder Asylwerber eine Lehre anfangen kann auch ohne gültigen positiven Asylbescheid, damit es permanenten Nachschub gibt. Dann haben wir wieder eine Einwanderung durch die Hintertür und eine Aufweichung der Asylbestimmungen. Der AR ist eben ein ganz Empathischer - nur halt anscheinend nur mit MigrantInnen und nicht mit den ÖsterreicherInnen. Wenn der Kurz und die seinen auf diese Begehren der GrünlingInnen eingehen und über seinen Vorschlag hinausgeht, dann kann man ihm überhaupt nicht mehr trauen.

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 19.11.2019 18:28

Es geht um Gesichtsverlust, den die ÖVP befürchtet. Jeder vernunftbegabte Mensch lässt Lehrlinge ihre Lehre machen, es wäre allen Beteiligten geholfen. Die ÖVP kann aus Imagegründen nicht zustimmen. Sehr dumm, aber Dummheit regiert heute leider.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2019 18:03

Dabei waere es ganz einfach. Positiver bescheid ist gleich Lehre. Alle anderen dürfen nach Hause fahren und Rudi begleitet sie.

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 19.11.2019 18:30

Die meisten, die hier her flüchten haben kein Zuhause mehr, sie würden gerne eines haben. Wir sollten jene aufnehmen, die hier bleiben wollen und sich wirklich integrieren wollen. Viele Geflüchtete werden wieder in ihre Heimat zurückgehen wollen, wenn es die Umstände erlauben.

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 19.11.2019 17:44

Kann man den Anschober nicht abschieben?
Vielleicht ist in der nächsten Rakete zum Mars noch ein Platz frei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2019 17:26

Rudi wird ja eh Minister - dannw wird er das scho lösen

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 19.11.2019 16:12

Wenn das durchgeht bedeutet das die Aushebelung des Asylgesetztes!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2019 15:51

Jetzt laßt doch den paar Lehrlingen die Lehre fertig machen,
und anschließend gebt ihnen die Green Card.

An ein Abschiebung ist ohnehin nicht mehr zu denken.
Und die fruchtlose Debatte überdie Abschiebungen nervt echt .

Aber:
AB MORGEN BEGINNT KEINER MEHR EINE LEHRE
OHNE POSITIVEN ASYLBESCHEID !!!

Oder wollt ihr die Asylbehörde und Österreicher weiterhin
mit diesem Hintertürchen verarschen ?

Möglich könnte Das noch werden,
wenn die Grünen und Anschober in die Regierung kommen !

lädt ...
melden
fotoeder (341 Kommentare)
am 19.11.2019 15:29

Mir ist überhaupt nicht klar dass Lehrlinge oder Asylwerber die arbeiten wollen abgeschoben werden sollen. Viel besser wäre es sich um die staffälligen Leute zu kümmern. Die haben hier wirklich nichts zu suchen. Aber scheinbar ist es leichter einen Lehrling aus der Küche raus zu verhaften als sich die Messerkünstler zu schnappen.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 19.11.2019 15:15

Kann man den Herrn Anschober, der ganz bewusst gegen die österreichischen Interessen arbeitet, nicht entmündigen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.11.2019 16:23

Ja, sicher !

Er soll doch demnächst in einer türkis- Grünen Regierung
einen Ministerposten bekommen !

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 19.11.2019 23:33

Ja hoffentlich bekommt er nicht wieder ein burn out der Arme. Nicht gesund sein u d so viel Arbeit und Verantwortung - das kann nicht gut sein für den Gestressten!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.11.2019 06:58

Aber da ist doch Entmündigung Voraussetzung habe ich mir sagen lassen.
Weil wenn man alle 7 Zwetschken beisammen hat ist man mit 50 nicht mehr 'grün'

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 20.11.2019 08:43

Sie sind befähigt, Österreichische Interessen zu erkennen und zu definieren?

Offenbar nicht, den außer dem dumpfen "Ausländer raus"-Gebrüll gibt es durchaus auch Stimmen - nicht nur bei Grün sondern auch aus der türkisen Wirtschaft, dass wir gut integrierte (und ausgebildete) Zuwanderer benötigen, um demografisch bedingte Arbeitskraftausfälle reduzieren zu können.

Fakt ist: Nach Überschreiten einer gewissen Asylverfahrensdauer steht Asylwerbern der Arbeitsmarkt offen - ob mit oder ohne Lehrlingsausbildung wird noch final zu klären sein.
Hier gilt es eher, den Bundesasylamts-Schimmel in Galopp zu bringen, anstatt Integrationswilligen Prügel vor die Füße zu werfen.

lädt ...
melden
surikarl (439 Kommentare)
am 19.11.2019 14:55

Ein absoluter Wahnsinn ist, dass diese Asylbewerber überhaupt eine Lehre beginnen können!?!
Eines ist aber klar: bei negativen Bescheid ist eine sofortige Abschiebung durchzuführen!
Der nächste Wahnsinn, dass überhaupt ein Einspruch möglich ist!

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 19.11.2019 14:14

Eine rasche pragmatische Lösung mit Signalwirkung heißt, Ausreise nach Erhalt eines negativen Bescheides.
Weitere Rechtsmittel ausgeschlossen.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.11.2019 14:21

So und nicht anders!

lädt ...
melden
zivi111 (600 Kommentare)
am 19.11.2019 14:27

Wenn Entscheidungen der Behörden nicht mehr von unabhängigen Gerichten überprüft werden dürfen dann "gute Nacht" für den Rechtsstaat! Aber das würde manchen Herrschaften vom äußerst Rand ohnedies sehr gelegen kommen.

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 19.11.2019 14:40

Und vielleicht lassen wir noch 20 Einsprüche und Verfahrensfehler gelten und das Verfahren dauert >5 Jahre, oder besser 10, dann können Sie im Anschluss gleich den Pass mitnehmen.
Und warum gute Nacht Rechtsstaat? Spricht eine Behörde denn nicht Recht? Oder ist die Behörde dann auch zu weit rechts?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.11.2019 16:50

ZIVI111

du bist also der Meinung dass Staatsbehörden KEINE RECHTE MEHR HABEN Handlungen zu setzen und ALLES durch Gerichte kontrolliert werden muss ? hmmmm ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen