Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober: "Es ist absolut noch nicht vorbei"

Von nachrichten.at/apa, 17. Juni 2020, 12:57 Uhr
 Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) und der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charite (am Bildschirm)  Bild: HELMUT FOHRINGER (APA/HELMUT FOHRINGER)

WIEN. Österreich und Deutschland befinden sich derzeit in Sachen Coronavirus in einer guten Situation. Jetzt gehe es darum, ein neuerliches größeres Aufflackern der Erkrankungen zu verhindern. Dies erklärten Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Experten am Mittwoch in Wien.

"Die Zahlen sind sehr gut. Es ist aber absolut nicht vorbei. Wir hatten in den letzten 24 Stunden 14 Neuinfektionen zu verzeichnen. Wir haben 417 aktuell Erkrankte. 71 befinden sich in Spitälern, nur mehr elf in intensivmedizinischer Behandlung", fasste Anschober die Situation in Österreich bei der Pressekonferenz zusammen.

  • Video: Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) will eine zweite Corona-Welle durch "Contact-Tracing" vermeiden.

Ausschlaggebend für die positive Entwicklung seien die frühen und schnellen Maßnahmen in Ländern wie Österreich und Deutschland gewesen, betonten der Minister und der per Video zugeschaltete Berliner Virologe.

"Wir haben den Lockdown mit 16. März beschlossen. Das war die richtige Maßnahme zur richten Zeit. Nur eine Woche später hätte es eine Vervierfachung der Erkrankungen gegeben", sagte der Ressortchef. Drosten fügte hinzu: "Wichtig war die Kompetenz, dass schnell reagiert wurde. Wir waren in der Lage, die Situation schnell zu erfassen. (...) Wir haben gemerkt, was los ist." Jetzt sei man in der Lage, "dass uns das Virus nicht mehr auffällt".

Allerdings müsse man die Lage rund um das Coronavirus jetzt längerfristig unter Kontrolle halten. Anschober: "Wir stehen vor großen Herausforderungen. (...) Wir müssen vermeiden, dass aus einer Sinuskurve wieder eine exponentielle Kurve wird." Wenn die Situation aus dem Ruder laufe, werde es rasch sehr schwer, die Erkrankungsraten wieder zu senken.

"Contact-Tracing" soll zweite Welle vermeiden

Weder der Berliner Virologe Christian Drosten noch die Wiener Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl gaben eine einfache Definition als Kriterium für eine befürchtete "zweite Welle" der SARS-CoV-2-Pandemie. Am ehesten sei darunter eine rasante Zunahme von Infektionen bzw. Erkrankungen zu verstehen, welche die Kontrollmechanismen inklusive des Contact Tracing und der Quarantänemaßnahmen überfordere.

Doch es existieren in Österreich und Deutschland weiterhin soziale Risikofaktoren. "Wir sehen, dass Teile der Gesellschaft schlecht zu erreichen sind und zum Opfer (der Pandemie; Anm.) werden", sagte Drosten. Prekäre Lebensverhältnisse seien hier oft entscheidend. Elisabeth Puchhammer-Stöckl (MedUni Wien) betonte: "Es ist nicht ein Cluster oder drei Cluster." Man müsse die Virusaktivität in der Bevölkerung generell auf möglichst niedrigem Niveau halten.

Beunruhigende Situation in US-Saaten

Die Nachrichten über den Anstieg von Covid-19-Erkrankungen in Peking schätzt der Berliner Experte zurückhaltend ein: "Ich sehe die Situation in China nicht als zweite Welle." Viel beunruhigender sei die Lage derzeit in den US-Staaten. Einige hätten strikte Maßnahmen aufrechterhalten, andere zu früh den Lockdown beendet: "Wir haben in den USA eine Situation, die verzweifelt ausschaut in einzelnen Bundesstaaten."

Insgesamt sei die Pandemie auch in Österreich ein enormer Lernprozess im Gesundheitswesen, betonte Herwig Ostermann, Chef der Gesundheit Österreich (GÖG): "Wir können jetzt 14 Tage in die Zukunft schauen." Mit einer Genauigkeit von 97,5 Prozent könne man mittlerweile in Österreich den Verlauf der Pandemie bzw. der notwendigen Behandlungskapazitäten inklusive der Intensivbetten vorhersagen und vorplanen.

mehr aus Innenpolitik

Innsbruck-Wahl: Koalitionsgespräche zwischen Anzengruber/Grüne/SPÖ

Lopatka: Zusammenarbeit mit FPÖ in EU "unmöglich"

Schieder will "'Europe first' statt 'Made in China'"

KZ-Gedenken in Mauthausen: "Das Recht richtete sich nach der Politik"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

173  Kommentare
173  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.243 Kommentare)
am 19.06.2020 09:04

Weitermachen mit Grünenheuschober, damit die gewinnbringenden Coronageschäfte der Pharmaindustrie und ÖVP nicht verloren gehen siehe https://kontrast.at/walter-schnauder-oevp-oberoesterreich-schutzmasken-corona-millionaer/

lädt ...
melden
Analphabet (15.429 Kommentare)
am 18.06.2020 01:37

Angstschober werden wir nicht mehr lange haben. Entweder macht Er diese Aussagen auf Befehl von Kurz oder Er fürchtet sich zu Tode.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.432 Kommentare)
am 18.06.2020 00:03

Die postings von selten und stay at home
sind nicht nur inhaltlich in der Argumentarion sehr ähnlich,
sondern auch betr. Satzbau und Wortgebrauch.

Typische konzertierte Aktion zur Erzielung von Forendominanz,

auch durch offensichtlich extern präpariertes Material.

Das Niveau der Posts von selten liegt meist im inhaltlichen Niveau sehr weit unter dem der posts hier!
Jeder kann sich darauf seinen Reim machen!

Zur Sache:
Dass der Gesundheitsminister für veranstaltungspolizeiliche Agenden zuständig wäre,
das ist pure Phantasie!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 18.06.2020 01:40

Wieder nichts verstanden.

Macht nichts, einfach munter weitermachen und alles rauslassen, was durchs Kopferl direkt in die Fingerspitzerl flitzt.

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 18.06.2020 09:03

Der einzige, der hier untergriffig postet und keine Meinung, die nicht hardcore links ist, zulässt, sind Sie. Ich poste nicht oft, aber das ist mir aufgefallen. Und NEIN, da gibt es keine Ähnlichkeiten betreffend "Satzbau" und Co. Unterstellen Sie das jedem, der nicht auf Ihrer Linie ist? Ich habe schon so ziemlich jede Partei gewählt, weil ich Hirn und Rückgrat habe und kein unreflektierter Parteisoldat bin. Wie man sieht passt so etwas selten in ein linkes Weltbild, das die eigenen Fehler (50.000-Leute-Demo in Pandemiezeit durch Gesundheitsminister gut geheißen) meist unbeleuchtet gut heißt. Wenn das zu erwähnen untergriffig ist, bin ich es wohl.

PS: das war jetzt auch mein letztes Post an Sie. Die Zeit ist mir echt zu schade.

lädt ...
melden
hausbesuch (3 Kommentare)
am 17.06.2020 22:00

Hallo an alle! Ich zähle selber als Masseur zu den Berufsgruppen die sehr gelitten haben. Ich habe aber eine kleine Hilfe anzubieten. Auf der neuen Plattform hausbesuch. at werden die meisten Dienstleister die es am härtesten getroffen hat kostenlos durch eine Vermittlung in ganz Österreich unterstützt! Tolle Sache! Probiert es aus!

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 17.06.2020 21:17

In der einen Woche eine Versammlung von 50.000 Stammwählern verteidigen während Wirte mit Maske und Abstand nur 4 Personen auf einen Tisch setzen dürfen und 90% der Bevölkerung mit der schlimmsten Wirtschaftskrise der Geschichte kämpfen, in der nächsten mit der Kette rasseln und wieder in die Angströhre blasen. DAS IST KEIN SPIEL, HERR ANSCHOBER!!!

Glaubwürdigkeit: 5
Vertrauen: 5
Kompetenz: 5
Setzen.

Ich hoffe für Sie, dass es keinen 2. Lockdown gibt. Es wird sich mit Sicherheit niemand mehr an die Maßnahmen halten, nachdem letztes Mal pünktlich zum Ramadan erklärt wurde, dass "eh immer alles erlaubt war". Meine Familie und ich waren WOCHENLANG daheim und haben alles eingehalten. Das war eine Watsche und Frotzelei sondergleichen! Sie haben JEDEN KREDIT und JEDE GLAUBWÜRDIGKEIT VERSPIELT! Und bitte: reden Sie sich nicht auf Hrn. Kurz oder Hrn. Nehammer aus. SIE sind Gesundheitsminister (ad Demos: und nicht für Asyl, Migration und Co zuständig)!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.06.2020 22:15

In der einen Woche auf eine Demostration für Menschenrechte schimpfen, weil dort die (sonst in der Propaganda als "völlig unnötig" verschrieenen) Sicherheits-Maßnahmen nicht zu 100% eingehalten wurden und in der Woche drauf bei einer völlig unnötigen Wahlveranstaltung am Victor-Adler-Markt jubeln, dass von den anwesenden FPÖ-Fans kaum wer Masken trägt und keine Sicherheitsabstande eingehalten werden....

DAS IST EIN DRECKIGES SPIEL, HERR HOFER!!!

Glaubwürdigkeit: 5
Vertrauen: 5
Kompetenz: 5
Setzen.

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 17.06.2020 23:12

Bei der FPÖ-Veranstaltung waren - anzunehmenderweise - nicht annähernd 50.000 Leute. Außerdem ist Hofer nicht Gesundheitsminister in einer globalen Pandemie während der schwersten Wirtschaftskrise der Menschheit. Hast mich?

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 17.06.2020 23:16

Ich mag Hofer nicht, aber was Anschober aufführt ist eine Frechheit! Ich bin im Gegensatz zu anscheinend Ihnen kein rechtslinks-verblendeter Parteianhänger, sondern entscheide auf Basis der LEISTUNG. Anschober gegenüber war ich am Anfang neutral, aber er ist untragbar geworden durch seine absolut nicht vorhandene Objektivität, durch seine permanenten Wortmeldungen zu Themen, die ihn nichts angehen, durch seinen sehr offensichtlich nicht vorhandenen fachlichen Hintergrund und durch seinen Eigen-PR-behafteten Schlingerkurs in der bis dato schlimmsten Gesundheits- und Wirtschaftskrise der entwickelten Neuzeit.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.432 Kommentare)
am 17.06.2020 23:31

Worin besteht Ihre Leistung??

Erklaren Sie uns bitte warum Anschober für die Demo gegen Rassismus verantwortlich ist??

Die demo war für 5000Teilnehmer angemeldet.
WARUM hat die Polizei nicht eingegriffen
und den Platz für die 45.000 wwiteren Demonstranten nicht abgeriegelt??
Eine Demo ist NUR ANZUZEIGEN und nicht zu genehmigen!
Die Behörde kann Auflagen erteilen.
Dafür ist KEINESFALLS det Gesundheitsminister zuständig!!

Ihre infam beschimpfenden posts gehen sachlich völlig ins Leere und entlarven gravierende Unkenntnis!!!

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 17.06.2020 23:44

Ehrlich gesagt. Auf ihre derart einseitigen, gefärbten Ansichten interessiert es mich nicht mal zu antworten. Davor haben mich schon genug im Forum gewarnt. Aber aunahmsweise:

WEIL ER DIE DEMOS ALS GESUNDHEITSMINISTER IN EINER DER SCHLIMMSTEN PANDEMIEN GUTGEHEIßEN HAT. Dann wenn es um seine Wählergruppe geht. Er ist GESUNDHEITSminister! Sie Parteisoldat.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.432 Kommentare)
am 18.06.2020 00:14

Egomanisches Desinteresse an Fakten - z.B. dass der Minister niemals für veranstaltungspolizeiliche Maßnahmen am Karlsplatz zustandig ist - dieses egomanische ausdrückliche Desinteresse beendet jede vernünftige Diskussion, .....
wozu Sie nicht verpflichtet sind..

Okay , Ihre Ansichten betr. Anschober sind die einzig Wahren ......

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.06.2020 00:17

"Bei der FPÖ-Veranstaltung waren - anzunehmenderweise - nicht annähernd 50.000 Leute."

Wen wundert's?
Die Hetzer interessieren halt nur mehr ein paar Burschenschafter udn Idiotäre..... und dann noch immer wieder die Justiz.....

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 17.06.2020 23:22

PS: was glauben Sie warum mein Nick "stay_at_home" lautet. Ich habe es ernst genommen. Anschober hat die Leute von vorn bis hinten verarscht und bei mir jeden Kredit verspielt. Bei weitem nicht nur mir. Man muss sich nur - auch im linken (geschweige denn Gesundheitsbereich!) - Spektrum umhören. Die Chancen wurde ihm (medial als PR-Profi sowieso) überschießend zugestanden. Ich bin 20 Jahre im Gesundheits- meine Frau 20 Jahre im Sozialbereich. Wenn Anschober aufflackert oder den Mund aufmacht, schalten wir um.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.432 Kommentare)
am 17.06.2020 23:36

Ihre substanzlos unterstellenden posts
sind sachlich nicht haltbare personlich gehässige Beschimpfungen!

Wollen Sie sich damit persönlich profilieren?? Nur mal so als Frage!

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 17.06.2020 23:47

Posten Sie aus der grünroten Zentrale?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.432 Kommentare)
am 18.06.2020 00:06

Eure nachweislich konzertierte Agitation gegen gegen Anschober ist ein Schuß ins eigene Knie.....

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 18.06.2020 09:21

Es geht nicht um Hrn. Anschober sondern (mir zumindest) die Gesundheit der Menschen und dass für den Minister/die Ministerin in diesem Bereich DIESE den größten Fokus hat. Darum geht es.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.06.2020 21:08

@weinberg

"Dann muss man halt die Regeln ändern"

Aber genau das hat Anschober, der dem Ihrer Meinung nach die Hände gebunden waren, ja getan:

Er hat alle Veranstaltungen Regeln unterworfen, mit allerelei Kriterien wie Teilnehmerlimits je nach Indoor / Outdoor, Datum etc., Veranstalterverpflichtungen von Vorlage von Konzepten bis Vorabeinreichung zur Bewilligung.

Bloß religiöse und Familienfeiern, Treffen von Parteivertretern etc hat er nicht den Veranstaltungs-, sonder den üblichen Coronabestimmungen unterworfen, dh Fetzrel indoor und Abstand outdoor.

Die wirklich große Änderung, die A glaubte zur Ermöglichung bzw Legalisierung dieser Demos vorauseilend machen zu müssen, war, dass er in dieser Verordnungsnovelle vom 27.5. sämtliche Veranstaltungen, die nach dem Versammlungsgesetz der Behörde anzuzeigen sind, GÄNZLICH, inklusive unlimitierter Teilnehmerzahl, von jeglicher Coronaprävention ausgenommen hat.

Fragen Sie also Anschober, warum keine personelle Grenze, ...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.376 Kommentare)
am 17.06.2020 22:19

"... nach dem Versammlungsgesetz der Behörde anzuzeigen sind, GÄNZLICH, inklusive unlimitierter Teilnehmerzahl, von jeglicher Coronaprävention ausgenommen hat."

Wenn das so ist dann sehe ich das als ersten großen Fehler von Anschober. Es spricht aber nichts dagegen, dies zu korriegieren.

Viele Leute gehen ja nur demonstrieren um des Demonstrierens willen - Action auf Kosten der Gesundheit von ganz Österreich - verantwortungs- und rücksichtslos!

Das Virus unterscheidet nicht zwischen einem Dorffestl mit 300 Personen und 50.000 auf 0,03 km².

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.06.2020 23:16

Anschober wird aber nicht korrigieren, was er extra für seine 50 000 Freunde geschaffen hat, damit diese trotz Corona ganz legal ohne jede Auflage endlich wieder ihren Spaß haben können.

Er wird lediglich nach und nach zitzerlweise, damit er öfter einen medialen Wumms veranstalten kann, Veranstaltungen erleichtern.

Das hat er mit zitierter Novelle so geplant, wobei er präzisiert

„Als Veranstaltungen im Sinne dieser Verordnung gelten insbesondere geplante Zusammenkünfte und Unternehmungen zur Unterhaltung, Belustigung, körperlichen und geistigen Ertüchtigung und Erbauung. Dazu zählen jedenfalls kulturelle Veranstaltungen, Sportveranstaltungen,…“

mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen

Ab 1.7. in geschlossenen Räumen bis zu 250 Personen und im Freiluftbereich mit bis zu 500 zulässig.

Ab 1.8.
500 indoor/ 750 outdoor,
wenn durch BezVwerBeh bewilligt (Anmeldung 4 Wochen im Voraus unter Vorlage sämtlicher Unterlagen inkl Präventionskonzept) sogar 1 000 / 1 250

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.06.2020 23:24

Wenn man das mit den Freibrief, den er Demonstranten in derselben Verordnung erteilt hat, vergleicht, und zudem noch bedenkt, dass außer für Demos für einige wenige Ausnahmen zumindest die allgemeinen Coronaregeln gelten und für sämtliche andere Veranstaltung zusätzlich noch folgendes gilt:

über 100 Teilnehmer: Veranstalter jedenfalls immer umfangreiches Präventionskonzept ausarbeiten und Covid-19-Verantwortlichen bestellen.

zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze: Distanzpflicht min 1 m

Wenn keine zugewiesenen Plätze, in geschlossenen Räumen zusätzlich MNS

Betreten geschlossener Räume prinzipiell nur mit MNS

liegt auf der Hand, dass diese Anschober-Novelle der Lockerungsverordnung eine Anlassgesetzgebung zugunsten der 50 000 war.

lädt ...
melden
analysis (3.568 Kommentare)
am 17.06.2020 19:34

DOCHOLYDAY, Sie türkiser Hetzposter
wären Sie Arzt und nicht Hochstapler würden Sie wissen:
1) wieviele Infizierte je 1000 Einwohner wurden bisher gemessen:
Ö-Durchschnitt :1,93
min: Kärnten 0,74; Burgenland 1,17
Wien: 1,88; NÖ 1,74
max: Tirol: 4,7; Vorarlberg 2,3
2) Großstädte sind wegen beengte Platzverhältnisse, ärmere Bevölkerungsschichten,.... höher gefährdet, das ist in der ganz Welt so, aber Wien hat Infektionsraten wie NÖ !
3) In Ö ist die zeitliche Ausbreitung von West nach Ost (Deutschland von Süd nach Nord)
4)Es ist ganz offensichtlich, dass die ÖVP-Regierung Nehammer beauftragt hat die Wiener Stadtregierung anzupatzen und das ist erschreckend mies, aber
5) Dass gewisse türkis-sichtige Poster hier die Zusammenhänge nicht erfassen oder aufgrund ihres Charakters mies-posten , na ja …

Weinberg, Wesen wie Sie haben selbst vor einem Schweizer Messer Angst, weil' s überwiegend rot ist
Aber die ÖVP-Zentrale gibt Ihnen schon vor, was Sie zu posten haben: Lügen und Unterstellungen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2020 19:27

Wie die schwedische Regierung eingestehen muss, sind derzeit aufgrund der Coronainfektion bereits 5.041 Menschen gestorben. Österreich: 687 Todesfälle. In Schweden sind zurzeit noch ca. 54.000 Menschen infiziert. Österreich: 1.018.

Und die Forums trolle glauben über diese erfolgreiche Regierung ihren Sermon herauszulassen. Schämt euch. Alle müssten wir dankbar sein. Dankbar, dass Österreich einen in Europa und der ganzen Welt vorbildlichen Weg in der Ausbreitung der Pandemie gegangen ist.

Ewige nutzlose Suderanten in dem Forum. Ihr seid es, welche den Ton in diesem Forum glauben bestimmen zu müssen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2020 19:04

Weltweit sind offiziell rund 7,200.000 Menschen infiziert. Die Dunkelziffer ist um das zigfache größer.
Die Angst, dass eine zweite Welle mit noch größerem Ausmaß kommt, ist nicht bestätigt. Man hat Angst davor. Warum hat man Angst vor der größeren zweiten Coronawelle?

Die Spanische Grippe nach dem 1. Weltkrieg kam zig fach größer zurück als die erste Welle. Diese Information steckt in allen fest drinnen. Nur warum kam die zweite Welle der Spanischen Grippe so stark zurück?

Es war sicher nicht der Grippevirus. Es war der Informationsmangel darüber. Aus militärstrategischen Gründen gab kein Land ihre tatsächliche Anzahl Erkrankter bekannt, bis aus der Epidemie eine Pandemie wurde. Warum will ein Donald Trump aus der WHO austreten? Er will keine Schwächen seiner militärischen Schlagkraft zeigen.

Europa, Österreich reagiert hier um vieles Vernünftiger. Uns geht es nicht um militärische Schlagkraft. Österreich geht es um die gesunden Österreicher. Schimpft nicht über Informationen.

lädt ...
melden
transalp (10.177 Kommentare)
am 17.06.2020 19:27

An Fortu..
Völlig Richtig.

Mein (längerer) Beitrag zu diesem Thema ist leider schon sehr weit nach unten gerutscht. Auszug daraus:
Seien wir doch dankbar für die Gesundheit, die Maßnahmen bisher haben dazu beigetragen, selbst Schweden räumt nun ein dass sie zu locker agiert haben- zu viele Tote!
Und: Es ist die Aufgabe (!) eines Gesundheitsministers zu warnen!
Ich bin jedenfalls dankbar in dieser Situation diese Regierung zu haben...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2020 19:49

TRANSALP,
ja ich habe deinen Beitrag gelesen und finde ihn sehr informativ und interessant. Das Problem in den Foren ist einfach, dass solche Beiträge einfach durch 90 % dummer Beiträge verschwinden. Die Macht in den Foren hat nicht die Intelligenz der Beiträge. Die Macht haben die dummen bis dümmsten Beiträge. Diese bestimmen in der 'Heimatzeitung'!

lädt ...
melden
reality-check (349 Kommentare)
am 17.06.2020 19:00

Wieso wird.wigentlich nicht darüber berichtet???

https://kontrast.at/walter-schnauder-oevp-oberoesterreich-schutzmasken-corona-millionaer/

Es wird sich noch einiges herausstellen, bis man wirklich sagen kann, dass es vorüber ist!!!!
Umfassende Berichterstattung ist dennoch zumutbar!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2020 19:05

kontrast.at = SPÖ-Medium!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.06.2020 19:52

Wenn Kontrast Ihren Augen wehtut, dann lesen Sie ´s halt hier:

https://www.nachrichten.at/politik/landespolitik/wirbel-um-lieferungen-von-schutzausruestung;art383,3266947

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 17.06.2020 18:42

SELTEN , ja klar , wenn man einen Kritiker kritisiert , dann ist es Majestätsbeleidigung !

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.06.2020 18:25

@WEINBERG

<Die Demo am Karlsplat war für 2 bis 3000 angemeldet, da wäre ja genug Platz gewesen.
Nicht eingeschritten sind die Wr Behörden, was hätte Anschober beim Verstoß machen sollen?>

Egal wieviel Tausende, jedenfalls nicht fürsorglich zeitgerecht per verordneter "Lex Black Lives Matter" legalisieren.

NEUE Rechtslage zur Zeit der Demo:

25.5. Floyd +

26.5. Erste Demos in Minneapolis
In den Folgetagen auch in anderen US-Städten, schon mit Plünderungen und Toten

27.5.
RA verordnet Lex "Black Lives Matter", die am 28.5. in Kraft tritt:

Diese Verordnung regelt detailliert VERANSTALTUNGEN:

Egal wie, wieviel, wo, auf welche Weise: Jeder Teilnehmer ist präventiven Einschränkungen unterworfen, bei mehr als 100 Personen auch der Veranstalter selbst.

GANZ WENIGE AUSNAHMEN, für die aber immerhin die allgemeinen Coronaregeln gelten (Distanzpflicht).

EINE EINZIGE AUSNAHME, die gar keinen Coronarestriktionen unterliegt, nämlch Veranstaltungen nach dem Versammlungsgesetz, also Demos!!!

lädt ...
melden
docholliday (8.220 Kommentare)
am 17.06.2020 18:27

Solange sich die Wiener spö im Wahlkampf befindet, wird sie bei Demos nicht einschreiten.
Hinterher Schauens dann wieder saudeppert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2020 18:33

"Saudeppat" ist gerade das richtige Attribut für ihre Argumentation hier, DOCHOLYDAY!

lädt ...
melden
docholliday (8.220 Kommentare)
am 17.06.2020 18:37

Haben Sie sich angesprochen gefühlt?
Sehr schön.

Bitte erklären Sie den zuständigen in Wien, wie es kommt, dass dort die Fälle wieder zunehmen, Sie Schreihals!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2020 20:24

+ 9 Fälle lt. ORF ist für sie ein Prolem, "Reserveflex" DOCHOLIDAY???
Bisserl zuviel vom Beissrrflex abbekommen heute oder ist ihre Håkn so be. scheuert?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.376 Kommentare)
am 17.06.2020 20:09

@SELTEN
"EINE EINZIGE AUSNAHME, die gar keinen Coronarestriktionen unterliegt, nämlch Veranstaltungen nach dem Versammlungsgesetz, also Demos!!!"

Das muss man halt die Regelungen ändern!
Bevor mir jemand unterstellt grundsätzlich gegen Versammlungen und gegen Demos zu sein:
NEIN, aber man zeitlich befristet einen personelle Obergrenze einziehen, die aber DEUTLICH unter 50.000 liegen muss, sonst haben alle andere Vorschriften, von der Abstandsregel angefangen, Null Sinn!

Sonst die Frage: Warum erlauben wir nicht im Happel-Stadion schon ab übermorgen ein Fussballspiel mit 48.000 Zusehern oder gleich ein Rockkonzert, da wird die 50.000-er Grenze sogar deutlich überschritten?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2020 20:27

WEINZIRL der Reserve-Seuchen- und sowieso Verfassungsexperte ... !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.06.2020 18:18

"Es" wird erst vorbei sein, wenn die "neue Normalität" durchgesetzt ist und Bill's 7 Mrd. Menschen geimpft sind ... So wird's propagiert und durchgezogen ... Da wird niemand gefragt. Und das wird nicht alles sein ... Aber hey, alles gut, nicht wahr?

lädt ...
melden
docholliday (8.220 Kommentare)
am 17.06.2020 18:23

Es kommt keine Impfpflicht, schon vergessen?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 17.06.2020 19:38

Masken auch nicht, hats geheissen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.06.2020 14:49

Nein, ich hab's vernommen ... Allein, mir fehlt der Glaube.
Warum bemüht sich Hr. Kurz dann um Impfstoff für alle Österreicher*innen?
Wohl nicht, weil er es so gut mit uns meint ...

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 17.06.2020 18:24

Und? Was gedenken Sie dagegen zu unternehmen (persönlich?).
Das Einzige, wo ich mich dagegen verwehre ist die Corona-APP, denn die ist Überwachung pur.
Was mich an den ganzen Kommentaren hier stört ist der ewige politische Hickhack.
Das bringt doch nichts...
Seien Sie doch froh, dass Sie in Österreich leben.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 17.06.2020 17:51

SELTEN , du könntest ja auch Politiker werden und dann auch in Saus und Braus leben ! Wie schon eschrieben , da müsstest du eben aus deinem Loch herauskriechen !!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.06.2020 18:28

Solange Sie als GUMRAK hier herumgeistern, sollten Sie uns derlei Vorwürfe ersparen.

Sie sind hier NICHTS als Gleicher unter Gleichen, merken Sie sich das!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 17.06.2020 17:43

Damals vor 10 Jahren, Horrorszenarien - Die Schweinegrippe und die Medien

https://www.youtube.com/watch?v=L6tTFjzBFo4

lädt ...
melden
docholliday (8.220 Kommentare)
am 17.06.2020 18:25

Die schweinehrippe ist nicht Corona, ein Esel ist kein Pferd. Comprende?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.06.2020 18:36

Ich möchte aber schon anmerken, dass die damals angebotenen und zB dem Medizinischen Dienst aufgezwungen ("dringendst emfohlene") Impfungen nicht das volle rechtlich vorgegebene Zulassungsprozedere durchlaufen hatten.

Deshalb hatte man sich in Frankreich, anders als in Ö, auch entschieden, nur eine und nicht zwei Impfungen zu verabreichen.

Auch hier wussten das viele und hatten die zweite Imfung verweigert.

Dieser halblegale Feldversuch erfolgte auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen, die sich durch AG- und AN-Beiträge finanzieren.

Und zur Info im Gesundheitsministerium gibte es ein ständiges Impfgremium.

Zumindest ein Mitglied dieses Gremiums ist zugleich Mitglied von Anschobers Task-Force Corona.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.06.2020 17:43

https://www.rubikon.news/artikel/unter-falscher-flagge-5

soeben als mail bekommen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen