Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kirchenreformer gegen „Privilegien-Volksbegehren“

09. April 2013, 00:04 Uhr
Kirchenreformer gegen „Privilegien-Volksbegehren“
Reformerin Margit Hauft Bild: APA

WIEN. Margit Hauft bezeichnet „Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien als „populistisch".

Die Ablehnungsfront gegen das sogenannte „Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien“ wächst: Gestern haben sich die Laieninitiative und die Plattform „Wir sind Kirche“ klar von dem Begehren distanziert, das ab kommenden Montag zur Unterschrift aufliegt. Zuvor hatte dies auch das für Religion zuständige Unterrichtsministerium getan.

Die Initiatoren des Volksbegehrens, hinter dem neben atheistischen Gruppen auch eine Plattform „Betroffene kirchlicher Gewalt“ steht, fordern unter anderem die Abschaffung angeblicher kirchlicher Privilegien, eine „klare Trennung“ von Kirche und Staat sowie die Streichung von staatlichen Zahlungen an die Kirche (wobei auch Entgelte für erbrachte Leistungen im Sozialbereich eingerechnet werden, die sonst der Staat übernehmen müsste). Das Volksbegehren fordert zudem ein „Bundesgesetz zur Aufklärung kirchlicher Missbrauchs- und Gewaltverbrechen“.

Das Unterrichtsministerium hat gegenüber Kathpress seine Haltung festgestellt, wonach eine nicht gerechtfertigte Besserstellung von Religionsgemeinschaften als solche nicht bestehe. Die von diesen erbrachten Leistungen seien im öffentlichen Interesse. Die Begründung des Volksbegehrens würde „teilweise Fehler oder unbewiesene Behauptungen“ enthalten.

Laut Margit Hauft, Vorsitzende der Laieninitiative, zielt das Volksbegehren darauf ab, die Kirche aus der Öffentlichkeit zu verdrängen und ihre Ressourcen einzuschränken. Dass dabei von Privilegien die Rede sei, wertete sie als populistisch. Ähnlich sieht das Hans Peter Hurka, Vorsitzender der Plattform „Wir sind Kirche“. „Die Forderungen (des Volksbegehrens, Anm.) sind zu global, zu undifferenziert und schaden potenziell den Menschen.“ „Wir sind Kirche“ begrüßt im Gegensatz zu den Initiatoren des Volksbegehrens beim Umgang mit den Missbrauchsfällen die Arbeit der kirchlichen Klasnic-Kommission. Diese sei „beispielgebend für staatliche Institutionen“.

Seite des Volksbegehrens: kirchen-privilegien.at; Antwort der Religionsgemeinschaften: proreligion.at.

mehr aus Innenpolitik

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
flexi (690 Kommentare)
am 09.04.2013 17:36

a) Innensicht der Dinge fehlt,
b) die positive Innensicht der Dinge sowieso.

Und kein Gedanke daran, dass man nur "einseitig" sieht.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 09.04.2013 14:44

ist Privatsache und soll er auch gehandhabt werden.
Doch der etablierte Kirchen-Verein will nicht auf die Millionen aus dem Staatssäckel verzichten der von allen Steuerzahlern aller Glaubensrichtungen gefüllt wird.

lädt ...
melden
grazygirl50 (614 Kommentare)
am 09.04.2013 12:12

die kath,Kirche hat in Österreich noch viel zu viel Einfluss in Sachen Politik(Feiertage)und Gesellschaft(patriachale Zustände-Männerverein--Frauen diskriminierend,Einmischung in Familienangelegenheit(Abtreibung,Verhütung etc)Religionsunterricht noch immer zwingend in Schulen(andere Religionen haben ausserhalb Rel.Unterricht)!Zwingende Abgabe der Kirchensteuer mit Exekutionsrecht!! All diese oben erwähnten Aufzählungen zeigen dass die kath,Kirche noch immer nicht getrennt von Politk ,Wirtschaft und Gesellschaft ist!-Seine Mitglieder können intern missioniert werden,aber nicht in der Öffentlichkeit!!rel.Feiertage gehören schon längst an einen Sonntag verschoben( wie es schon lange in Italen(Vatikanland?) Brauch ist(-staatliche Feiertage müssen bleiben! Kirche muss reklemtiert werden,siehe Missbrauch(auch sexuell) von Macht und Menschen(Kinder)!!!!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.04.2013 12:28

Die Kirche täuscht auch sehr geschickt vor, dass sie so viele Leistungen für die Gesellschaft erbringt, dabei verschweigt sie, dass sie für die meisten davon vom Staat großzügig bezahlt wird und damit der Steuerzahler ohnehin für diese bezahlt.

Siehe Religionsunterricht, Theologische Unis, Ordensspitäler, Kindergärten usw.

Für Sonderthemen gibt es zusätzliche Sammlungen (Instandhaltungen von Kulturgebäuden), bzw. dafür zahlt der Staat extra.

Kein Wunder: Fast der ganze Kirchenbeitrag geht ja für die Personalkosten auf.

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 09.04.2013 12:44

denn die Leistungen werden ja von der Kirche un ihren angeschlossenenen Organisationen erledigt. Dass sie dafür bezahlt werden, ist eine andere Sache.

Eine striktere Trennung Staat/Kirche befürworte ich, wenngleich kaum ein Nachteil für die RKK entstehen würde. Der Vorteil wäre mehr Trabnsparenz und Chancengleichheit.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.04.2013 12:47

vor, aber sie tut so, als würde sie große Teile dieser auch selbst finanzieren. Das habe ich nicht klar formuliert.

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 09.04.2013 17:44

Sie täuscht nichts vor, sie tut es nämlich wirklich.

"Die Kirche täuscht auch sehr geschickt vor, dass sie so viele Leistungen für die Gesellschaft erbringt,...."

Das Geld ist ein anderes Thema. Die katholischen Schulen und Kindergärten gehören beispielsweise zu den besten Österreichs, obwohl diese weniger (!) Geld vom Staat bekommen als öffentliche Schulen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.04.2013 10:06

sind, aber diese beziehen z.B. vom Staat Geld, das nicht-konfessionelle Schulen (Waldorfschule z.B.) NICHT bekommen würden, obwohl viele von diesen auch sehr gut sind.

Das ist wieder ein Privileg für Glaubensgemeischaften bzw. deren Organisationen. Und das ist nicht gerecht (siehe "Im Zentrum Debatte" letzten Sonntag).

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 10.04.2013 10:22

Schulen weniger Geld bekommen als die staatlichen, und die Ergebnisse oftmals besser sind. Ob Katholisch, Waldorf oder Unterricht am Bauernhof, das sei jedem selbst überlassen. Die katholischen Schulen sind jedenfalls 100% in das österreichische Schulsystem integriert, was man von anderen "alternativen" Privatschulen nicht unbedingt behaupten kann. (z.B. Abhaltung der Matura etc.)

Jedenfalls finde ich die katholischen Schulen eine Bereicherung im Bildungswesen, und dem Staat spart es anscheinend auch noch Geld. Dass der Staat dazuzahlt ist doch selbstverständlich, und auch für den Staat von großem Vorteil.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2013 11:40

Ist auch nur ein Verein, der Nächstenliebe predigt und nur die eigenen Vorteile im Sinn hat

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 09.04.2013 11:18

da allesamt zusammen. Da würde sich die röm.kath. Kirche sogar mit den Muslimen verbünden und das Rufen des Muezzin von Minaretten 5 mal pro Tag unterstützen, wenn sie nur auch ihre eignen Privilegien erhalten könnte. Glaube ist Privatsache - das ist die schlichte Wahrheit. Und der moderne Staat hat laizistisch zu sein und nicht im Stile von Maria Theresia zu agieren.

lädt ...
melden
B.Aichhinger (7 Kommentare)
am 09.04.2013 10:40

dann unterschreib ich das Volksbegehren erst recht !

Vom 15.04. an geht das !

lädt ...
melden
durruti (471 Kommentare)
am 09.04.2013 10:36

Her mit dem Stufengebet. Das 2. Vatikanum in den Orkus befördern. K-TV schauen, dann weiß jeder Atheist: Gott ist tot.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.04.2013 10:44

was der ist tot !

lädt ...
melden
1984 (106 Kommentare)
am 09.04.2013 10:12

... ist der erste Weg in die Kirche zum Gottesdienst.

Das alleine sagt schon viel aus.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.04.2013 10:19

das ist terrorismus im namen gottes traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2013 11:48

Nicht mitgeht, wird gemobbt und ausgestossen

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 09.04.2013 23:28

das St. Martins Fest. Ist ja nett, aber dann soll man es ohne religiösen Hintergrund machen.
Ein Volksschulkind wird permannt religiös indoktriniert!
Ich will dass meine Kinder in der Schule Vernunft und Verstand einsetzen lernen, kritisch hinterfragen und wissenschaftlich fundierte Dinge!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2013 09:55

... um ihre Pfründe zu verteidigen. Es geht ihr ja supergut der Kirche. Alleine die Kirchensteuer (eine Bringschuld !) ist ein Privileg, das sofort und ersatzlos gestrichen werden muß. Die Anzahl anderer und absolut unberechtigter Zuwendungen, die einer der größten Immobilien- und Waldbesitzer im Lande laufend einstreicht, kann man hier gar nicht aufzählen. Von den Privilegien, die sich über Umwege rentieren, ganz zu schweigen.
Wir sind doch nicht im Mittelalter, wo die Menschen sich tatsächlich ängstigen ließen von den Kirchenleuten. Und damals gab es schon jene, die den Ablaßhandel (einen offensichtlichen Betrug) zB kritisierten.
Mit Religion hat die Kirche ohnehin schon lange nichts mehr zu tun, man könnte also gleich auch die Anerkennung als Religionsgemeinschaft streichen.
Auch die Möglichkeiten bei Mißbrauch zu mauern und Täter hinter Klostermauern zu verstecken, müssen unbedingt verschwinden.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 09.04.2013 10:22

Mich würde interessieren, was passiert, wenn zu wenige Schäfchen ihre Kirchensteuer freiwillig bezahlen.
Ich habe vor einigen Tagen ein Diskussion im deutschen TV verfolgt, wo angedacht wurde, sollte oben genannter Fall eintreten, von jedem Bürger so eine Art "Kulturbeitrag" zwangsweise zu erheben, um die zB Kirchengebäude etc. zu erhalten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2013 11:42

Gehört schon lange abgeschafft. Das ist Mundraub an den eigenen Mitgliedern. Im Sportverein zähle ich ja auch nur €20 Mitgliedsbeitrag.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.04.2013 09:37

hat die was zum sagen ? Bei den röm.kath. sind doch die frauen menschen zweiter klasse ......

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 09.04.2013 10:19

Mulier tacet in eclesiam.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2013 11:44

Dir dankbar für eine Übersetzung, kann leider kein Latein

lädt ...
melden
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 09.04.2013 13:13

Nur in der Gemeinde? zwinkern

lädt ...
melden
elisagrada (714 Kommentare)
am 09.04.2013 09:36

"nicht gerechtfertigte Besserstellung von Religionsgemeinschaften" im Schulwesen ?
Das ist bemerkerkenswert. Und wie erklärt die(für die Kommunalkreditpleite mitverantwortliche) Ministerin dass Steuergelder dafür ausgegeben werden, dass wehrlose Kinder in der Volksschule offensichtlichen Blödsinn lernen müssen, z.B. dass die Welt in 6 Tagen erschaffen wurde, ein gewisser Allah den ersten Menschen - natürlich einen Mann - aus Lehm geformt habe und dass der Himmel 7 Ebenen habe auf deren erster Mond und Sterne von diesem "Allah" als Leuchtkörper angebracht seien.
Und wer den Blödsinn nicht lernt, bekommt noch schlechte Noten !

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.04.2013 09:38

stürmt die schule im namen gottes !

lädt ...
melden
elisagrada (714 Kommentare)
am 09.04.2013 09:42

Stürmen? Ist das eine Diktion aus einer Zeit vor 70 Jahren ?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.04.2013 09:47

dann lass dir den ganzen sch... gefallen und hör auf zum jammern !
ps. du kannst auch gehen wenn dir stürmen zu wild ist ! Und nimm einen mann mit eiern in der hose mit,den wirst du brauchen als schwaches weibchen zwinkern

lädt ...
melden
elisagrada (714 Kommentare)
am 09.04.2013 09:57

persönlich angreifen. Ich bin nur skeptisch bei Aufrufen zur Gewalt, es genügt völlig, dem Kaiser die Kleider "auszuziehen". Oder war das Stürmen zynisch gemeint?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.04.2013 10:22

ist ok,es war zynisch von mir,aber gegen die kirche kann man sich wehren !

lädt ...
melden
elisagrada (714 Kommentare)
am 09.04.2013 09:53

meisten Forderungen des Volksbegehrens sehr gerechtfertigt - vor allem die dringend nötige Trennung von Kirche und Staat in der Schule - und werde es unterstützen. Aber auch weil Schwarzrot in Österreich und Deutschland in völlig inhumaner Weise die Kindermenschenrechte mit Füßen treten um ihrem religiös indoktriniertem Stimmvieh zu schmeicheln. Wie anders kann man es bezeichnen, wenn wehrlose Babys im Namen eines steinzeitlichen religiösen Brauches körperlich durch "Beschneidung" verstümmelt werden? Ganz persönliche Menschenrechte wie körperliche Unversehrtheit und Religionsfreiheit werden mit Füßen getreten, genauso wie der selbstverständliche Schutz von wehrlosen Kindern vor dem religiösen Wahn Erwachsener!
Unverständlich finde ich Forderungen, dass Bauwerke, die zur österr. Identität und Geschichte gehören (Beispiel Stephansdom) nicht mehr erhalten werden sollen, oder dass kirchliche Sozialeinrichtungen/ Krankenhäuser gegenüber anderen schlechter gestellt werden sollten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2013 11:47

Ja, Religion ist Privatsache und hat in einer Schule nichts zu suchen

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.04.2013 09:12

nein danke,der laden wird ja sowieso von den moslems übernommen.......

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.04.2013 09:11

wir wollen jesus sehen !

lädt ...
melden
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 09.04.2013 08:56

sich noch immer im Mittelalter zu befinden kann sie natürlich überhaupt nicht verstehen, dass ihre "Schäfchen" (wie bezeichnend) auf einmal über einen gewissen Grad an Bildung verfügen und sich der Kirchenprivilegien bewusst werden!!!

Daher tut sich jetzt die Kirche etwas schwer das Volk mit ihren "Gschichterl" weiter für dumm zu verkaufen während sie der Führungsschicht Honig ums Maul schmiert bzw. es sich wieder richten möchte!!! zwinkern

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 09.04.2013 08:05

privilegien sind vorrechte, sonderrechte, die jemand hat im vergleich mit anderen. sollte die rkKi solche haben, gleichgültig warum, sind sofort, im sinne einer gelebten geschwisterlichkeit abzugeben. brauchen kirchen /rel unterstützung, zb altkathol.kirche, sind sie vom staat grosszügig zu gewähren. rel kann, wenn sie will, viel zur humanisierung der gesellschaft beitragen. den immensen immo-besitz der rk Ki und privilegien, wird niemand verstehen.

lädt ...
melden
elisagrada (714 Kommentare)
am 09.04.2013 09:40

vom Staat großzügig unterstützt werden? Unverständlich!

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 09.04.2013 14:25

haben wie die österr.Klüster, Stadthäuser, Palais, weingärten, tausende ha wald etc.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 09.04.2013 06:16

Argumentieren die doch da allen Ernstes, dass die Initiatoren des Volksbegehrens mit "unbewiesenen Behauptungen" agieren würden. Wie war das nochmal mit dem heiligen Geist & Co.???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2013 09:58

LOL, der ist guuut !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen