Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kern will Kanzleramt nicht den Blauen überlassen

Von Annette Gantner, 27. Juni 2016, 00:04 Uhr
"Ich bin nicht bereit, den Schlüssel des Kanzleramts den Blauen auszuliefern"
Christian Kern griff sich pathetisch ans Herz, die einst in der SPÖ obligate rote Krawatte fehlte. Bild: APA

WIEN. Der neue SPÖ-Chef versprach, die Partei breiter aufzustellen und legte sich mit der ÖVP an.

Für Christian Kern wurde seine Wahl zum neuen SP-Vorsitzenden zum Hochamt. Nach seiner 80-minütigen Rede standen die Delegierten minutenlang, der Applaus wollte kein Ende nehmen, Kern legte ergriffen die Hand aufs Herz. Wobei ihm der lang anhaltende Beifall irgendwie selbst peinlich zu sein schien.

Nach der Demontage des SP-Vorsitzenden Werner Faymann, der dem Parteitag am Samstag in der Wiener Messe ferngeblieben war, steht die SPÖ geeint hinter ihrem neuen Chef. Er erhielt 97 Prozent der Delegiertenstimmen.

"Es ist die Zeit für einen Wechsel reif gewesen, mit Kern werden viele Zukunftshoffnungen verbunden", sagte die frühere oberösterreichische Abgeordnete Inge Jäger. Der Linzer Gemeinderat Johannes Greul zeigte sich ebenfalls beeindruckt: "Kern ist gewillt, Probleme anzupacken."

In seiner Rede hatte Kern von den Herausforderungen der Zukunft, der Digitalisierung, der ungleichen Verteilung gesprochen und dabei immer wieder an die historische Bedeutung der SPÖ erinnert. "Das sozialdemokratische Zeitalter ist noch nicht vorüber. Es hat gerade erst begonnen." Die SPÖ neide niemandem Vermögen. "Wir wollen, dass alle in dem Land zu Vermögen kommen", sprach er zentrale rote Themen an.

Basis stimmt Koalitionspakt ab

Im Gegensatz zu Faymann will er die Parteizentrale aufwerten, diese soll keine Außenstelle des Kanzleramts sein. Die SPÖ solle wieder bunter, vielfältiger, intellektueller werden. Über einen künftigen Koalitionspakt will er die Basis entscheiden lassen. Seine Perspektive umfasst die nächsten zehn Jahre – notfalls auch aus der Opposition heraus.

Doch Kern denkt ohnehin nicht daran, für die FPÖ das Feld zu räumen. "Ich bin absolut nicht bereit, den Schlüssel des Bundeskanzleramts den Blauen auszuliefern", sagte er unter Applaus. Die FPÖ habe in Kärnten gezeigt, dass sie einfach nicht regieren könne. Die SPÖ wiederum dürfe FP-Wählern gegenüber nicht überheblich sein.

Der 50-Jährige war mit einem Headset ausgestattet, er redete größtenteils frei, an den Pointen muss er noch feilen. Wirklich locker kamen sie ihm nicht über die Lippen. Etwa als er der ÖVP vorwarf, immer nur zu sagen, "nicht mit mir". "Was kommt als Nächstes? Sonnenaufgang, mit mir nicht?" Er habe jedenfalls in den vergangenen fünf Wochen gesehen, wie schwierig es sei, positive Fortschritte für unser Land zu erreichen, setzte er einen Seitenhieb.

Kern, der gleich anfangs auf seine Herkunft ("in kleinen Verhältnissen aufgewachsen") einging, warnte vor enormen Erwartungshaltungen. "Ich darf Sie bitten, hier eine realistischere Sicht zu haben." Dem Applaus nach ist die Hoffnung auf Wundertaten groß.

 

Für wen die 641 Delegierten stimmten

Das beste Ergebnis erzielte beim Parteitag am Samstag die neue oberösterreichische SP-Vorsitzende Birgit Gerstorfer. Sie wurde mit 99,8 Prozent der Stimmen ins Präsidium gewählt.

Bei der Wahl wurde auch sichtbar, dass die Flügelkämpfe nicht gänzlich ausgestanden sind. Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, Vertreter eines rigiden Kurses, erzielte mit 80,8 Prozent das schlechteste Ergebnis. Auch die Wiener Stadträtin Sonja Wehsely vom linken Flügel erreichte bei der Wahl des Vorstands nur 87,5 Prozent.

mehr aus Innenpolitik

Bierpartei tritt bei Nationalratswahl an: "Glas ist mehr als halb-voll"

"Aktueller Bodenfraß gefährdet Ernährungssicherheit"

Inseratencausa: ÖVP sieht FPÖ in "Sumpf aus Skandalen" versinken

Inseratencausa: Ermittlungen gegen Strache, Fellner und Ex-Minister

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 29.06.2016 13:27

Endlich einer, der die FPÖ entzaubern kann. Wenn angriffige Kommentare geschrieben werden, dann ist dass schon ein sehr gutes Zeichen, wie sehr sich die FPÖ vor dem jetzigen Bundeskanzler Hr. Kern Respekt hat. Weiter so und der Erfolg wird Hr. Kern recht geben.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 29.06.2016 13:43

Wieder einer, der sich vor der FPÖ ins Kleid macht. Wenn angriffige Kommentare geschrieben werden, dann ist das schon ein sehr gutes Zeichen, wie wenig die Hardcor-Sozen dem Kern zutrauen. Weiter so und Kern wird mitsamt seiner SPÖ untergehen.

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 28.06.2016 20:07

der kern von der mikimauspartei kann ohnehin niemandem was überlassen, weil nichts da ist !!!
es ist ihm zu raten, sein heil in der flucht zu nützen !

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 28.06.2016 08:23

Fakten und ein Blick zurück in die jüngste Vergangenheit sind der einfachste Weg, diese F-Partie zu entzaubern:
Die Katastrophenbilanz von Schwarzblau, die endlose Liste der blauen Korruptionsskandale und der konsequente FPÖ-Widerstand gegen Vermögens- und Erbschaftssteuern kuriert von der Vorstellung, die FPÖ wäre für die ‚kleinen Leute‘ da.
Aufrüttelnd sind die lange zurückreichenden Nahbeziehungen zwischen der FPÖ und dem rechten Rand. Und wenn man sich anschaut, welch intensive ‚Reisediplomatie‘ FPÖ-Granden nach Russland pflegen, werden die Fragezeichen noch zahlreicher.

Hinweis: Das Blaubuch kann telefonisch unter 01/535 35 35 bestellt werden und steht unter "wien.spoe.at/sites/default/files/Das-Blaubuch.pdf" jederzeit zum Download bereit.
Es lohnt sich zu überzeugen, dass diese HCStrache FP keineswegs eine Arbeitnehmerpartei ist, sondern sich in wesentlichen Grundsätzen gegen Arbeitnehmer richtet.
Daher kann es nur gut sein, wenn die SP diese Koalition bald beendet.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 28.06.2016 08:11

Der hat gar nichts zu wollen, der wurde nicht einmal gewählt....

Diese roten A.........

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.424 Kommentare)
am 28.06.2016 01:54

Kern der Kofferträger Straches. Das ist eventuell vorstellbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.06.2016 07:29

Seine stinkigen Hinterlassenschaften soll der schön selbst wegräumen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 27.06.2016 20:10

Was sind das für SPÖ-Parteitagdelegierte, die nicht merken wollen, was ihnen ihr neuer Parteichef für Gschichtlsn druckt.
Kreisky schau aba - Der neue Kanzler hat von der SPÖ-Geschichte keine Ahnung und die Delegierten schlucken's:
„Wir sind eine Partei die sich für keine Episode ihrer Geschichte rechtfertigen muss.“
Kern sollte z. B. lesen:
SPÖ-Akademiker warben nach Weltkrieg um Nazis - ORF ON Science
http://sciencev1.orf.at/science/news/131862
Neues Buch: SPÖ schützte jahrelang NS-Psychiater - ORF ON Science
http://sciencev1.orf.at/science/news/15862

lädt ...
melden
antworten
ufna (84 Kommentare)
am 27.06.2016 20:08

Dass er nicht über Asylpolitik sprach, war wohl eine Taktik. Denn etwas Positives für die Österreicher dbzgl. hätte er nicht sagen können als roter Politiker. Immer heißt es überall, wir müssen tolerant sein. Tolerant, tolerant, tolerant. So tolerant, dass wir akzeptieren müssen, dass unsere Töchter nicht mehr alleine in der Stadt rumlaufen können, ohne dass wir Eltern uns Sorgen machen müssen????? So tolerant, dass wir Steuerzahler für zig Familienmitglieder der Asylanten finanziell aufkommen müssen????? Irgendwann hört das tolerant sein auch mal auf!!! Aber Kern behauptet zur Merkel "man müsse darauf achten, dass das Volk zumindest zum Teil damit einverstanden ist", das kann nichts Gutes bedeuten.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 28.06.2016 06:47

Der tschechische Präsident Zeman warnt schon geraume Zeit vor dieser vollkommen unangebrachten und gefährlichen Toleranz gegenüber total untolerante moslemischen Asylanten. Deren Kultur vertägt sich nicht im Geringsten mit unseren demokratischen Gesetzen, unserer Religionsfreiheit und den Menschenrechten, wie Gleichstellung der Frau, Rechte Homosexueller, usw!. Wir werden uns diese hypertoleranten Willkommensschreier gut merken müssen, denn auf uns kommen noch fürchterliche Zeiten zu, wenn der Islam nicht schleunigst in die Schranken gewiesen wird, denn diese Religion ist mittelalterlich und radikal! Auch scheint es der linken Szene und die Grünen nicht zu stören, dass mit den Moslems klarerweise auch überzeugte Antisemiten ins Land hofiert werden! Dafür prügelt man mit der Nazikeule auf die eigene Bevölkerung ein, wenn diese Bedenken und Ängste äußert! Eigentlich pervers!

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 29.06.2016 13:29

Wer prügelt die Nazikeule...hast einen Verfolger?

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 29.06.2016 13:37

Er ist eben kein Hr. Strache.......und durch seine Ruhe ist die FPÖ natürlich sehr leicht zu irritieren. Die FPÖ spürt einen kräftigen Gegenwind und wird sich warm anziehen müssen. Die FPÖ hat falsch gepokert. Angefangen von der Bundespräsidentenwahl bis zum Ausstieg aus der EU. Dass alles wird er nicht mehr los. Die ÖsterreicherInnen erkennen immer mehr, welches falsche Spiel die FPÖ betreibt. Die ÖsterreicherInnen spüren seit dem letzten Wochenende, wie sehr die Engländer von den rechten belogen wurden und viele bereuen jetzt schon, dass sie für den Ausstieg gestimmt haben. Nach der Entscheidung bzgl eines Ausstieges aus der EU in England, haben die rechten zugegeben, dass vieles gelogen war. Viele haben sich täuschen lassen und haben sich reinlegen lassen.

lädt ...
melden
antworten
linz1990 (170 Kommentare)
am 27.06.2016 18:30

Kern will Kanzleramt nicht den Blauen überlassen
Kern will Österreichern Abstimmung über EU-Verbleib verweigern Ist doch eine frechheit mal zwei wurde er vom volk gewählt??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.06.2016 07:22

Nach Ansicht von euch Gauklern wurde auch das Brexit vom Volk gewählt und jetzt wird es tunlichst in den Herbst geschoben, bis vielleicht Gras darüber wächst und jeder früher so teure und verlorene Tag wird als Recht der EU Gegner hingestellt und unsere bekannten rechtsrechten Gfraster sagen, das wäre ihr „gutes Recht“.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2016 17:27

ist es überhaupt schon beschlossenen Sache,
daß die fpö die spö
zu Regierungsverhandlungen einladet ?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.06.2016 15:49

pinocchio, der große schwadronör.
ob das die blauen auch so sehen? oft geht was schneller als man glaubt....

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 27.06.2016 14:41

Nachdem der Faymann jetzt eingetragener Lobbyist ist erkennt man das System - zum Speibn - dachte mir das es nach schwarz-blau damals unter Schüssel nicht schlimmer kommen kann!

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 27.06.2016 13:43

Freundschaft - aber bis jetzt ist nur warme Luft gekommen, außer Blabla war noch nichts und es ist schon Bedenklich wenn der Faymann nicht mal zur Versammlung kommt - Zeigt was die Politik wirklich wert ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2016 13:23

mit diesem roten ehemaligen öbbler verhält es sich genauso wie mit unserer fussball national Mannschaft:
grosse klappe, und nichts, aber schon gar nichts dahinter !!!

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 27.06.2016 15:35

...hoffentlich hast' diese Meldung mit der "Krone" ab'gstimmt, sonst kündig'ns dir dei Abo' ..

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 27.06.2016 13:21

Die Ausgrenzung der SPÖ gegenüber hunderttausender Wähler/innen geht weiter.
Außer Sprüche klopfen und gegen die FPÖ hetzen hat Hr. Kern noch nichts gemacht!
Wo bleibt die Leistung???

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 27.06.2016 14:57

Millionen, lieber krokofant Millionen Den aktuellen renommierten Umfragen folgend, liegt die FPÖ seit Monaten voran und bei 34-35% (+/-5%)

www.neuwal.com

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2016 13:13

Wünsch dir was:
was Herr Kern will,
nehmen wir zur Kenntnis-
nur, Weihnachten ist in einem halben Jahr
und seine Wünsche muß er an das Christkind
(an das er sicherlich glaubt) richten.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 27.06.2016 12:41

Wer das Kanzleramt bekommt, entscheidet das Volk und nicht ein ehemaliger ÖBB-Manager !

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 27.06.2016 15:00

....Verfassung und Wahlkartenfalten lernen (bei AMS od. I d. VHS) ...dann wird's a'mal was', wenn die "Brexit's " auch eich' auf'n Leim gehen'.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 27.06.2016 16:56

Faszinierend, haben Sie diesen Zweiteiler selber geschrieben oder doch Hilfe in Anspruch nehmen müssen ?

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 27.06.2016 12:35

Notfalls schicken die halt wieder die jusos auf die Straße und beantragen Sanktionen bei der EU!

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 27.06.2016 12:17

Der "Kernige "...ideolog. sehr ambitioniert...

Hauptaufgabe Machterhalts-Beschäftigung und Krampf mit der einen od. anderen Oppositionspartei.
Vieles bleibt außen vor...
s.Asylkrise, Multikulti Misere, Arbeitslosigkeit, Budgetkrise hier - es gibt ja sonst kaum Probleme, deren Behebung oder Lösungsansätze der Mühe wert gewesen wäre. Man kann ja sich an EU/Brüssel "abputzen", letztlich (od. vieles wird in Relation gesetzt/s.div.Länder noch problematischer).

Außerdem oder eigentlich...hat Österreich wahrlich keine Zeit (od.Anlass) für neuerliche Visionen a la Sozialistischer Verheißungen (hat noch nie funktioniert od. etwas getaugt/ s.nähere Zeitgeschichte).

PS...Es führt auch zur nüchternen Frage, was C.Kerns Aussagen, (parteipolit.)Wünsche aus innenpolit. Sicht taugen. Dabei kann man diese Frage getrost stellen: nämlich nicht viel!

Er ist noch in der Profilierungsphase daher auch diese Polemiken. Was auffällt: hetzerische Worte vom "Kernigen" der genau so weiterhetzt wie Faymann&

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 27.06.2016 12:19

+++
...der genau so weiterhetzt wie Fayman&Konsorten früher...(gg
Bürgerl./Rechte, nur etwas besser verpackt).

Er weiß natürlich, dass es reine Polemik ist, was er da sagt, aber er weiß auch, dass dies in den Ohren jener Sozenfreunde, die für Gleichmacherei, Umverteilung udgl. empfänglich sind , geradezu aufbauend und motivierend klingt (u. wirkt).

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 27.06.2016 15:09

...empfehle Namensänderung auf "bürger- de- struktiv",
aber auch VOR'm SCHREIBEN - DENKEN !

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 27.06.2016 12:08

Bundeskanzler Christian Kern am SPÖ-Parteitag zum Nachsehen:
https://www.facebook.com/bundeskanzler.christian.kern/

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 27.06.2016 11:51

Warum sagt er das? Alles andere ließe ja an seinem Geisteszustand zweifeln. Diese "Aussage" ist ungefähr von dem Wert wie: "Ich kämpfe dafür, dass es in der Nacht finster ist."
Auf der Bühne mit einem Headset herumhüpfen und "frei sprechen", mag schon an Kompetenz erinnern. Aber das Gesagte dürfte dann nicht Unsinn sein, wie der in der Überschrift des Artikels.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.502 Kommentare)
am 27.06.2016 12:11

Was soll er sonst tun? Schließlich wird er nicht schlecht bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 27.06.2016 11:28

Tatsache ist dass man schon aus natürlichen Gründen jedes Jahr einen grossen Wählerverlust bei der 65+ Stammwählerschaft hat und bei den Jungen so gut wie nichts nachkommt oder?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.952 Kommentare)
am 27.06.2016 11:23

Ich kanns verstehen, doch der Zufallskanzler muß erst selbst mal sehen ob ihn wer wählt ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 27.06.2016 10:32

Natürlich werden die ÖVPler und die Braunbehosten Kern keinerlei Erfolg gönnen. Kern ist Mitterlehner, aber besonders Strache intellektuell weit überlegen, das verschmerzen diese Figuren nicht.

Aber die ÖVP wird weiter absacken, auch der Bauernbund unter diesem Jakob Auer weiter absandeln ......... und die FPÖler haben ja in Kärnten bewiesen, wie schnell sich alle Funktionäre die Säcke anfüllten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2016 10:35

Vielleicht stellt er dich als Berater ein?

Derweil kommt außer bled reden von beiden nix G'scheits heraus! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.502 Kommentare)
am 27.06.2016 12:09

Mit diesen Argumenten ist der SPÖ eine absolute Mehrheit sicher.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.067 Kommentare)
am 27.06.2016 14:35

Fritzicat for Präsident! Bei den roten Dampfplauderern wärst du super aufgehoben!

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 28.06.2016 08:15

Die Haftungen in Kärnten wurden von der Chianti Koalition, rot-orange beschlossen. Nix blau.

Dagegen ist die Liste verurteilter roter Politiker länger als die Ahnenliste des britischen Königshauses.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.016 Kommentare)
am 27.06.2016 10:10

Das braucht er ja eh nicht. Dafür haben wir ja in Zukunft einen Bundespräsidenten der eine eventuell blaue Mehrheit eh nicht anerkennt.

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 27.06.2016 15:24

..."eventuell" ...Wahlkarten-Hände- u. Go- halten lernen...!!??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2016 09:21

Der neue Kanzler tut wie alle Anderen davor nur Dampfplaudern, heiße Luft sonst nichts.
Von erledigten Taten Kilometer weit entfernt.
Einfach ungeheuerlich diese selbstverliebten Versager.
Nur was er will, was das Volk will ist ihm scheißegal zum Kotzen der Typ.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.371 Kommentare)
am 27.06.2016 09:26

woraus schliesst Du deine Anschuldigungen?
Bitte um Begründung und Untermauerung.
Oder kannst das nicht?

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 27.06.2016 10:52

der hat schon 7 Seidl, wie soll er das können...

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.435 Kommentare)
am 27.06.2016 09:27

Da haben sie offensichtlich nicht richtig zugehört.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 27.06.2016 09:12

Management by Silly Talks und gegeneinander ausspielen wird nicht reichen.

An euren Taten wird man euch messen, nicht an den Worten.

Warum war eigenrlich Herr Faymann nicht dabei, wie man lesen konnte?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.067 Kommentare)
am 27.06.2016 08:50

Wenn die Regierung weiterhin das Wählervolk nicht ernst nimmt und über deren Köpfen hinweg bestimmt muss er sich schneller als ihm lieb ist um einen neuen Job umschauen. Vielleicht als Kofferträger am Zentralbahnhof?

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 27.06.2016 10:51

Kofferträger am Westbahnhof ist im Gegensatz zum ewigen Freibierausschenken gesund und ein anständiger Beruf.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.067 Kommentare)
am 27.06.2016 14:32

Da hast recht - dann macht er wenigstens mal einen vernünftigen Job und tut was für Andere!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen