Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Felipe unterstützt Lunacek in Sachen Flüchtlings-Balkanroute

Von nachrichten.at/apa, 23. Mai 2017, 13:01 Uhr
EU-Mandatarin Ulrike Lunacek, Tiroler LHStv. und stellvertretende Bundesvorsitzende Ingrid Felipe beim erweiterten Bundesvorstand der Grünen. Bild: APA

WIEN. Ingrid Felipe, Landeshauptmann-Stellvertreterin in Tirol und designierte Bundessprecherin der Grünen, unterstützt Ulrike Lunacek in deren Kritik an der federführend von Österreich betriebenen Schließung der Flüchtlingsroute über den Balkan.

Lunacek habe die Art und Weise der Schließung kritisiert, so Felipe am Dienstag im "Ö1-Mittagsjournal", "diese Ansicht teile ich".

Lunacek, EU-Mandatarin und künftige Spitzenkandidatin der Partei, hatte am Wochenende gegenüber der "Presse am Sonntag" gemeint, dass die "Willkommenskultur" aus ihrer Sicht richtig gewesen sei: "Die Schließung der Balkanroute habe ich nicht für sinnvoll gehalten, vor allem nicht in der Form, wie Außenminister Kurz das getan hat, ohne Deutschland, Griechenland und die Kommission mit einzubeziehen. Alleingänge in Europa sind falsch."

Auch Felipe sprach sich im "Mittagsjournal" gegen "Nationalstaaterei" und für einen pro-europäischen Kurs der Grünen aus. Sie ortete bei den anderen Parteien in Wien einen Ruck nach rechts. Es gelte, rechtspopulistische Regierungen zu verhindern.

Einen Wechsel nach Wien nach der Landtagswahl Anfang 2018 in Tirol schloss Felipe erneut aus. Das entsprechende Wählervertrauen vorausgesetzt, wolle sie die nächsten fünf Jahre als Landeshauptmann-Stellertreterin in ihrem Bundesland tätig sein. "Das ist definitiv", betonte sie: "Ja, ich bleibe in Tirol."

 

mehr aus Innenpolitik

Inseratencausa: Ermittlungen gegen Strache, Fellner und Ex-Minister

EU-Wahl: ÖVP für geschützte Grenzen und gegen Überregulierung

SPÖ startet Petition gegen 41-Stunden-Woche

Schieder: "Endlich ohne Augenzwinkern an den Sanktionen mitarbeiten"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 24.05.2017 13:53

Liebe Sauber-Partei Grün, lieber Hr. Rudi Anschober, Sg. Fr. Lunaceck!

Ist das gerecht???

>>"Stellvertreterin Barbara Neuroth Glawischnigs Nationalratsmandat übernehmen. Die neue Abgeordnete darf sich auf einen Doppelbezug von insgesamt 13.046 Euro NETTO freuen. Aufgrund der Sommerpause wird sie sich für das fürstliche Gehalt wohl auch nicht überarbeiten müssen."<<
(Habe ich abgeschrieben zwinkern )

Ja sie spendet einen kleinen Teil für Islamwanderer, hurraaaa, klingt gut aber nur für die die nicht mit Geld monatlich rechnen und auskommen müssen...

Zur Pensionsberechnung bleibt das Geld immerhin auf den Lohnzettel!!!
Und der Pensionsanspruch ist nicht erst nach 45 Schwerstarbeiter-Arbeitsjahren...

Leute ihr müsst blind sein, bitte macht das die Grünen nicht über 6 oder 7 % kommen, dass reicht schon... 4,1 % wären am besten...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.05.2017 20:51

Schon möglich, daß sich der Eine oder Andere
für die Ideen der GrünINNEN erwärmen kann.
Die damit aber nicht einverstanden sind,
sollten Frau Lunacek & Filipe
durch ein entsprechendes Wahlergebnis
ihre Rückkehr nach Brüssel bzw. Tirol ermöglichen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.359 Kommentare)
am 23.05.2017 17:51

JA zur EU!
JA zum Euro!
Schengen-Raum – nur ein bedingtes JA – nur wenn die Außengrenzen konsequent gesichert werden, ist derzeit nicht überhaupt der Fall!

Öxit NEIN!
Europäischer Zentralstaat (Republik Europa) NEIN!

Daraus folgt, falls sich Positionen nicht ändern:
GRÜN und BLAU nicht wählbar!

lädt ...
melden
vjeverica (4.301 Kommentare)
am 23.05.2017 16:47

es macht mich nachdenklich und traurig, dass noch irgendwer eine Partei wählt, die klar gegen die einheimische Bevölkerung ist.
Haben wir wirklich so viele Masochisten - so viele Fans von Shades of Grey? ;o)

lädt ...
melden
vjeverica (4.301 Kommentare)
am 23.05.2017 16:41

nun, nach erfolgreich geschlagener Wahl-Schlacht werden beide wieder auf Dauer an ihr warmes Plätzchen am Ofen zurück kehren.
Risiko geht ja keine von den beiden ein.
Naivität ist grenzenlos ...

Wo ist die Zeit, als die Grünen für mich nach den Roten wählbar gewesen wären. Gewählt habe ich trotzdem rot.
Die heutigen Grünen - auf der einen Seite ständig Frauen an der SPitze, auf der anderen Seite nur für die "Einwanderer", je mehr je lieber. Dass das aber lauter Männer sind, mit einem frauenverachtenden HIntergrund (den sie sicher NIE aufgeben werden), das scheint den Mädels nicht klar zu sein.

lädt ...
melden
LukasFFK (702 Kommentare)
am 23.05.2017 16:20

Nein Frau Felipe - es gelte jetzt endlich Dummheit zu verhindern!!!

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 25.05.2017 18:31

... es gälte, gölte, gülte ...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.359 Kommentare)
am 23.05.2017 16:08

Konsequenterweise kann die nächste Forderung der Grüninnen nur lauten:

Richten wir einen Gratis-Pendelverkehr mit Kreuzfahrtschiffen zwischen Libyen/Tunesien und Sizilien/Kalabrien ein.

lädt ...
melden
vjeverica (4.301 Kommentare)
am 23.05.2017 16:42

da bin ich auch dafür - aber nur die Strecke weg von Europa ist für Passagiere frei gegeben.
Her müssen / dürfen die Schifferln passagierfrei unterwegs sein ...

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 23.05.2017 15:42

Sind die drei Vergewaltiger über die Balkanroute nach Tulln gekommen ?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.05.2017 15:27

die Ideen der GrünInnen sind noch falscher.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.05.2017 15:23

Es ist gut, wenn der Wähler weiß, was ihn erwartet:
FPÖ verhindern,
Balkanroute aktivieren,
Eu- Staat gründen.....
hab' ich etwas Wichtiges vergessen ?
ei ja, wenn möglich 2 stellig werden.

lädt ...
melden
LukasFFK (702 Kommentare)
am 23.05.2017 16:21

Kopftuch für alle hast vergessen

lädt ...
melden
HiPhi (557 Kommentare)
am 23.05.2017 15:21

Kann mich gar nicht erinnern, daß die GrünInnen die Merkel für ihren Alleingang kritisiert haben! zwinkern
Einfach UNWÄHLBAR

lädt ...
melden
observer (22.229 Kommentare)
am 23.05.2017 15:05

Ganz klar, es wurde nicht die Chance genützt, noch viele, viele Pensionssicherer, Kulturbereicher und sonstige Goldstücke weiter eingesammelt zu haben. Hat dich der böse Kurz diese Chancen zunicht gemacht (übrigens bis jetzt seine einzige, aber wichtige und gute Tat). Laut Lunacek und ihren MitstreiterInnen war das freilich ganz verwerflich, kann man doch von MigrantInnen - speziell von einer gewissen Sorte - gar nicht genug im Lande haben. Und wenn dann so was wie jetzt in Manchester passiert, was Gott verhüten möge - dann hat man eben Pech gehabt. Diese Lunacek und die GrünlingInnen die ihre meinung teilen - und das dürften leider viele davon sein, ide gehören bei der Wahl so abgestraft, das ihnen Hören und Sehen vergeht. Leider werden sie trotz allem wieder mehr als 5 % kriegen, weil es unbegreiflicherweise immer noch welche gibt, die die wählen, auch wenn es weniger werden. Ich war und bin immer gegen ein Mehrheitswahlrecht, aber die Sperrklausel sollte 8 % sein, das würde reichen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.05.2017 15:12

Demokratiefremde Einstellung !!!

lädt ...
melden
observer (22.229 Kommentare)
am 23.05.2017 15:28

Eine Sperrklausel ist nicht demokratiefeindlich, wenn sie nicht unzumutbar hoch ist. Und das wären 8 % bei Nationalratswahlen durchaus nicht, 5 % haben wir sowieso. Über die Sperklausel von gnazen 10 % bei Landtagswahlen in Kärnten, da kann man verschiedener Meinung sein - die scheinen auch mir sehr hoch. Und Direktmandate in einem Wahlkreis haben mit der Sperrklausel nichts zu tun, die sind ja davon unberührt. Da ist das französische Wahlrecht mit seinem Mehrheitswahlsystem bei weitem undemokratischer.
@pepone du solltest dich daher besser informieren, bevor du jemandem eine undemokratische Einstellung zu Unrecht vorwirfst. Ausserdem kann es dir als Franzosen auch egal sein, wie unser Wahlsystem ausssieht - oder gehörst du auch zu den Doppelstaatsbürgern oder hast du eine französiche Staatsbürgerschat abgelegt und die österreichsiche erworben ? In den letzetern zwei Fällen hättest du freilich bei
Nationalratswahlen in Österreich auch ein Wahlrecht und wärst daher davon betroffen.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 23.05.2017 15:34

Oje, dann würden aber die Roten in Oberösterreich, die laut letzter Umfrage nur 14% erreichen, auch schon zittern.

lädt ...
melden
Void (488 Kommentare)
am 23.05.2017 14:26

Die Grünen sollten sich wieder mehr ihrer Kernkompetenz widmen: Dem UMWELTSCHUTZ. Dazu hört man von denen gar nichts mehr. Es geht nur mehr um Refugees, Genderei und Drogenlegalisierung.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.05.2017 15:09

Void

du hast nicht unrecht mit Kernkompetenzen ..

es ist nicht unwichtig dass sich jemand um Flüchtlinge kümmert, aber sie MUSSEN Lösungen EU weit global anbieten und nicht NUR den Länder übriglassen .

Müssten ich und DU und andere Bürger aus einem Land fliehen wir wären ALLE froh irgendwo aufgenommen zu werden .
Frag mal diejenigen die den letzten WK II erlebt haben .

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 23.05.2017 15:52

Und was haben die bekommen, Gratis Sprachkurse und Mindest Sicherung, und gratis Anwälte damit sie noch mehr fordern können eher nicht, die waren froh um jede warme Mahlzeit im Gegensatz zu den Asyl Optimierern die zu uns kommen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.359 Kommentare)
am 23.05.2017 16:32

Pepone
„Frag mal diejenigen die den letzten WK II erlebt haben .“

Da ist aber doch ein gewaltiger Unterschied – außer meine Geschichtskenntnisse sind total falsch.
Zum Ende des WK II kamen nach Deutschland Flüchtlinge aus Ostpreußen, Schlesien usw.
Sudetendeutsche nach A und D, nach A weiterhin welche aus Siebenbürgen, Banat etc.

Am Anfang wurden sie zwar auch skeptisch aufgenommen, aber im Gegensatz zu heute hatten sie ZWEI große Vorteile:
Sie kannten bereits die Sprache und hatten (im allgemeinen) Berufe (oder Handwerkskunst), die hier gefragt waren. Sie haben sich am Wiederaufbau betätigt, sind sozial niemand zur Last gefallen und waren noch mehr oder weniger kurzer Zeit integriert.

lädt ...
melden
vjeverica (4.301 Kommentare)
am 23.05.2017 16:45

die meisten, die kommen, die MÜSSEN nicht fliehen - die meisten sind Wirschaftsflüchtlinge, ein Teil sind Verbrecher.

Und ein Teil echte Flüchtlinge. Und selbst die reisten über zig sichere Staaten her ins Schlaraffenland, das nun entsprechend umgemodelt werden soll. KOPFTUCH...

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 23.05.2017 15:45

Jawohl Umweltschutz, die nö. GrünInnen haben schon beantragt, feuchtes Klopapier zu verbieten.
Los, gemmas an!

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.05.2017 13:49

"Auch Felipe sprach sich im "Mittagsjournal" gegen "Nationalstaaterei" und für einen pro-europäischen Kurs der Grünen aus."

Somit sind sie offen gegen Österreich und seine Verfassung.

Sprechen sie es ruhig so aus liebe Grüninnen.

Aber gegen das viele Geld vom österreichischen Steuerzahler habt ihr nichts, das nehmt ihr gerne an.

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 23.05.2017 13:45

die Grünen wollen mit Gewalt unter die 5% anders kann man sich so einen Blödsinn nicht erklären. Ich als Frau distanziere mich entschieden von diesen Emanzen.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 23.05.2017 13:42

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grünen nach diesen Aussagen noch jemand wählt.

Lunacek will offene Grenzen, eine Vergemeinschaftung der Schulden aller EU-Länder, Einstimmigkeitsprinzip abschaffen und die Nationalstaaten auflösen.

Wer diese Frau wählt kann nur bekifft sein!

lädt ...
melden
LukasFFK (702 Kommentare)
am 23.05.2017 16:25

Oder einfach dekadent freudig in den Untergang laufen wollend

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.05.2017 13:33

im Artikel :

"Die Schließung der Balkanroute habe ich nicht für sinnvoll gehalten, vor allem nicht in der Form, wie Außenminister Kurz das getan hat, ohne Deutschland, Griechenland und die Kommission mit einzubeziehen. Alleingänge in Europa sind falsch."

Wenn aber die EU Kommission KEINE Lösung hatte , mussten ja andere Politiker handeln ...oder Frau Lunacek ?
was haben sie in Brüssel getan um die Problemen zu lösen ?

Frau Merkel und Herr Faymann haben den Flüchtlinge damals den Weg frei gemacht OHNE ERLAUBNIS DER EU KOMMISSION !
warum sagen sie nichts dagegen ?
warum nur Sebastian Kurz die Schuld geben ? usw...

Warum hat die EU Kommission inkl. Lunacek noch KEINE Lösung vorgebracht um das Flüchtlingsankommen in Italien zu regeln ?

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 23.05.2017 13:24

Seit die Grünen in OÖ nicht mehr in der Landesregierung sind, geht es endlich wieder aufwärts.

lädt ...
melden
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 23.05.2017 13:24

Bei der Lunacek "verstehe" ich eine solche Aussage. Die ist 60 und hat keine Kinder. Also was scherrt sie die Zukunft. Der ists egal wenn noch Millionen nach Europa kommen und alle Systeme zusammenbrechen. Die Felipe ist 38 jährige Mutter. Vielleicht irgendwann mal Großmutter. Von der hätte ich mehr Weitblick erwartet.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.05.2017 13:36

Richtig!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.05.2017 13:14

Es gilt - im Sinne und zum Wohle Österreichs - Grün zu verhindern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen