Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahlerfolge für die Grünen und die SPD, schwere Niederlagen für die CDU

15. März 2021, 00:04 Uhr
Wahlerfolge für die Grünen und die SPD, schwere Niederlagen für die CDU
Malu Dreyer (SPD) bleibt Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz. Bild: AFP

STUTTGART/MAINZ. Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz siegten die Ministerpräsidenten, die CDU stürzte auf das jeweils historisch schlechteste Ergebnis ab.

Strahlende Gesichter bei den Grünen und der SPD, Katerstimmung bei der CDU: Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben die jeweiligen Amtsinhaber – Winfried Kretschmann (Grüne) und Malu Dreyer (SPD) – gestern souverän gewonnen. Für die CDU, die sich in beiden südlichen Bundesländern lange Zeit Hoffnungen auf Platz eins gemacht hatte, setzte es hingegen empfindliche Niederlagen.

In Baden-Württemberg, dem früheren Kernland der CDU, konnte der grüne Ministerpräsident Kretschmann das Rekordergebnis von 2016 sogar nochmals verbessern – auf nunmehr 32,3 Prozent (+ 2,0 Prozentpunkte). Die CDU landete bei nur noch 23,5 Prozent. Spannend war bis zuletzt laut Hochrechnungen der Kampf um Platz drei – zwischen SPD, AfD und FDP. In Stuttgart deutet damit alles auf eine dritte Amtszeit des 72 Jahre alten Kretschmann hin, der seit 2011 erster grüner Ministerpräsident in Deutschland ist.

Wahlerfolge für die Grünen und die SPD, schwere Niederlagen für die CDU
Winfried Kretschmann (G) konnte den Abstand auf die CDU deutlich vergrößern. Bild: AFP

Allerdings könnte es künftig statt der grün-schwarzen Koalition eine sogenannte Ampelkoalition aus Grünen, der SPD und der FDP geben. Kretschmann antwortete im TV-Sender ARD jedoch nicht auf die Frage, ob die Zeichen nun auf Grün-Rot-Gelb statt Grün-Schwarz stehen. Er sprach nur von „einem guten Ergebnis“.

Mainz: SPD bleibt klar vorne

In Rheinland-Pfalz holte die SPD von Ministerpräsidentin Malu Dreyer 35,7 Prozent und stagnierte damit. Die Sozialdemokraten sind in dem Bundesland nun mehr als doppelt so stark wie auf Bundesebene. Die CDU mit Herausforderer Christian Baldauf stürzte auf nur noch 26,8 Prozent ab (minus fünf Prozentpunkte). Die Grünen legten auf 8,0 Prozent zu, die AfD verlor 3,0 Prozentpunkte auf 9,6 Prozent und die FDP stagnierte bei 5,9 Prozent. Jubel gab es bei den „Freien Wähler“ (FW), die laut Hochrechnung zum ersten Mal den Landtagseinzug geschafft haben. Damit sind sie nach Bayern und Brandenburg nun in drei Landtagen vertreten.

  • Video: Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

In Mainz wird aller Voraussicht nach auch künftig wieder eine Ampelkoalition unter der Führung der SPD-Ministerpräsidentin regieren. Dreyer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Partei bei der Landtagswahl. Es sei „einfach nur schön, dass wir so klar an der Spitze stehen“, sagte sie in einer ersten Reaktion am Abend. Die SPD habe erneut einen „klaren Regierungsauftrag“.

Zur Frage, ob sie die derzeitige Ampelkoalition mit FDP und Grünen fortsetzen wolle, äußerte sich Dreyer zunächst nur vage. Sie habe „nie einen Zweifel daran gelassen, dass das Regierungsbündnis ein tolles war“, das sie auch weiterführen würde. „Aber jetzt freue ich mich zunächst einmal.“

Wahlbeteiligung gesunken

Die Wahlbeteiligung sank bei den ersten Landtagswahlen seit Beginn der Corona-Pandemie. Sie lag in Baden-Württemberg bei 62,5 Prozent (2016: 70,4 Prozent) und in Rheinland-Pfalz bei 64 Prozent (2016: 70,4 Prozent). Bemerkenswert war die hohe Zahl der Briefwähler – 50 Prozent in Baden-Württemberg und 65 Prozent in Rheinland-Pfalz.

Von einem „großen Wahlergebnis“ sprachen die Grünen. „Zum dritten Mal in Folge haben Grüne in Baden-Württemberg zugelegt, sind wieder stärkste Kraft geworden, und auch in Rheinland-Pfalz konnten wir deutlich unsere Stimmen verdoppeln“, sagte die Co-Parteivorsitzende Annalena Baerbock. „Es ist ein super Start ins Super-Wahljahr“, sagte Co-Parteichef Robert Habeck.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zeigte sich begeistert über das gute Abschneiden seiner Partei bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. „Ich freue mich wahnsinnig, dass Malu Dreyer gewonnen hat“, sagte er im ZDF. Das Wahlergebnis zeige, dass die SPD „das Vertrauen der Menschen“ gewinne, wenn sie regiere. Das Wahlergebnis in Baden-Württemberg (11,1 Prozent) stelle ihn hingegen „nicht zufrieden“, gab Klingbeil zu. Nun stelle sich die Frage, ob es die SPD in Stuttgart in die Regierung schaffe.

Schäuble: "Kein schöner Abend"

„Für die CDU ist das kein schöner Abend, aber das war vorhersehbar“, sagte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU). Positiv sei, dass die „extremen Parteien“ nicht gewonnen, sondern verloren hätten. Die Wahlen galten auch als Bewährungsprobe für den neuen deutschen CDU-Chef Armin Laschet. Über den Kanzlerkandidaten, der in Merkels Fußstapfen treten soll, entscheiden die christdemokratischen Schwesterparteien CDU und CSU im April oder Mai.

Die beiden Landtagswahlen haben laut CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak aber keine Auswirkungen auf die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union. Es bleibe beim Zeitplan, dass CDU und CSU dies zwischen Ostern und Pfingsten entscheiden würden, sagte Ziemiak.

mehr aus Außenpolitik

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.03.2021 20:58

VINCENZ
Keine Sorge, ich habe diesen Nazirhetoriker schon längst am Haken , der entkommt mir nicht mehr ! Mit solchen Typen braucht man nur ein einfaches Frage und Antwortspiel machen und schon geben sie freimütig Auskunft über ihren niedrig - flachen Pegelstand ihrer Hirnleistung !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 15.03.2021 22:01

Zustimmung!
Ein vernunft- und faktenbasierter Diskurs ist nicht möglich.
Die Präpotenz der rechtsextremen Reaktionäre ist sektenhaft grenzenlos!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.03.2021 22:47

Ruhig Blut !!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 15.03.2021 20:35

Da wird in der BRD das superwahljahr gestartet ....

und hier wird der demokratische Diskurs durch rechtsextremen absurd skurilen antidemokratischer Müll gegen Menschenrechte zugesellnert????

Gumrak fragt ausdauern und verständnisvoll.

Dass hier rechtsradikal, rassistische, völkische identitäre Phrasen zensuriert werden kann Nacha sicher
nicht behaupten!!!

Aber seine Taktik ist klar: Forendominanz für das antidemokratisch destruktive AfD- Gestammel missionarisch einfordern!

Für das minus 5,4% abgesandelte 9,5% Hauferl hier zu werben
ist in Wahrheit eine intellektuele Zumutung,
kurz eine maßlose Präpotenz!!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.03.2021 23:29

Sich mit seinem Volk zu identifizieren ist die NORMALSTE Sache der Welt :: Das machen ALLE Völker der Erde - und dass ist gut , sehr gut sogar !!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 15.03.2021 23:36

Sich infizieren mit einem Volk hat immer noch zu Krisen geführt. Die Demokratie ist da noch nicht richtig immun dagegen. Aber es wird langsam besser.

Ich identifiziere dich Vogel auch als Mensch.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.03.2021 20:05

NACH...
Wer sind die Gottlosen die Angst haben müssen ?

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.03.2021 17:32

Nun ja , wenn du nicht so lebenstüchtig bist wie der Afrikaner, warum hast du solche Angst vor Denen, wo du doch noch was lernen könntest ?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 17:45

Ich habe keine Angst, Gumrak und keiner muss sich Sorgen um mich machen. Ich habe meine Schäfchen im Trockenen. Sorgen müssen sich die Gottlosen, die Unzüchtigen, Perversen aller Art, kurz gesagt die Lieblingsklientel der Linksgrünen, machen. Mit denen meint es die islamische Ordnung nicht gut. Auch wenn Kunstschaffende nicht unter die erwähnten Kategorien fallen sollten, werden sie es aus beruflichen Gründen schwer haben in der islamischen Zukunft.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.03.2021 17:10

NACH...
Stellt sich eben die Frage , wer ist primitiver und rückständiger , der Afrikaner oder Du ?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 17:20

Kommt ganz auf die Standards an, Gumrak. Ich habe in einer arbeitsteiligen europäischen Wirtschaft am Schreibtisch Geld verdient. Aber ich kann nicht ohne Zündhölzer Feuer machen und der Löwe würde mich erwischen und fressen. Auch kann ich essbare Kräuter und Wurzeln nicht von giftigen unterscheiden. So gesehen, bin ich um Häuser weniger lebenstüchtig als die Afrikaner, da mache ich mir keine Illusionen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 15.03.2021 20:08

In der "neuen Rechten" sammeln sich die Verächter der Grundwerte der Aufklärung:

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Diese Grundwerte zu denunzieren ist die barabarische asoziale Zersetzung der Kultur, die wir in der zivilisierten Welt der Aufklärung verdanken!!

WAS, welche Werte also
wollt ihr Reaktionäre
gegen den Islamismus verteidigen??

Betr. "Afrikaner" wird der rassistische "Standard" natürlich von den bedrohten
" weissen MÄNNERN"
definiert!

Sie sind in ihrer Virilität
die berufenen Wahrer und das Zentrum der Rechtsextremen Moral!

Sie definieren die UNGLEICHEIT der Menschen,
nicht nur rassistisch,
sondern auch in ihrem wackeren Kampf
gegen den Feminismus,
gegen Genderpolitik,
für den Boykott gegen die Gleichberechtigung und Integration von Minderheiten
in der pluralen Gesellschaft!!

Für all das kann man sehr leicht konkrete Beispiele beibringen:
von der AfD, der BlocherSVP, aus Frankreich , von Wilders oder Orban .. oder Bolsonaro, Trump , Banndett uvam.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.03.2021 16:44

NACH.....
Aha , die vertrottelten Biodeutschen können sich nicht entscheiden , ob sie lesbisch , schwul oder sonst etwas sein wollen , daher sterben sie aus ? Das bedeutet also , die natürliche Auslese funktioniert und der Stärkere wird die Herrschaft übernehmen !

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 17:03

Gumrak, ja, Darwin wird sich durchsetzen. Am zivilisatorischen Höhepunkt - das sind die endlich friedlich und demokratisch gewordenen europäischen Nationalstaaten haben sich diese, dank "Liberaler Demokratie" für diesen Irrsinnsweg der Selbstvernichtung entschlossen. Sie machen einer primitiveren und rückständigeren Ordnung Platz. "Der Stärkere setzt sich durch" kann auch heissen "der weniger Depperte" oder "der weniger Degenerierte". Sarrazin weist darauf hin, dass die Bevölkerungsexplosion in Afrika dem medizinischen Fortschritt der Industrieländer "zu verdanken" ist, aber deren Gesellschaftsordnung gar nicht fähig ist, diesen "Fortschritt" selbst hervorzubringen oder auch nur am Leben zu erhalten.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 16:25

Künftig wird Deutschland kein Staat mehr sein, sondern nur mehr "Landschaft mit Leuten". Diese Leute werden grob in zwei Gruppen zerfallen:
1) Die Eingewanderten, die nach einer in sich logischen Ordnung aus der Zeit des frühen europäischen Mittelalters leben und sich somit stark vermehren.
2) Die aktuell noch wahlentscheidenden völlig vertrottelten Biodeutschen, die von Zeit zu Zeit darüber grübeln, welchem Geschlecht sie gerade angehören wollen, LGBTIQ* und so. Die sterben aber eh aus.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.03.2021 15:58

EJ1959
Wie schaut bei dir eine gemäßigte AfD aus, vielleicht so wie die FPÖ ?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 15:47

Die Behandlung des Sozialdemokraten Thilo Sarrazin bringt symbolhaft die Malaise Merkeldeutschlands auf den Punkt , wie er das mit seinen Buchtiteln tut. "Deutschland schafft sich ab" und "Wunschdenken" charakterisieren den geistigen und physischen Niedergang. "Europa braucht den Euro nicht" charakterisiert den ökonomischen, vernichtet aber wenigstens nicht die Identität Europas und ist reparabel.

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 15.03.2021 15:42

wie bitte kann man noch parteien wählen die die tore noch weiter öffnen wollen.
nur noch krank. für normal müsste die afd bei gemässigter haltung fast an der absoluten dran sein.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 15:51

Die Antwort, EJ ist leider klar und offensichtlich: die Merkeldeutschen haben ihren Selbsthass bis zum Wunsch nach Selbstabschaffung verinnerlicht. Das System Merkeldeutschland vernichtet konsequenterweise die AfD. Unter den gegebenen Umständen der politmedialen Repression mit Unterstützung der Justiz sind 10% eh noch respektabel.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.03.2021 22:30

RICHTIG !!

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.03.2021 15:26

NACH......
Es wird auch nach der Bundestagswahl kein "Führer" wie Phönix aus der Asche emporsteigen , der Deutschland retten kann !

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 16:10

Gumrak, es kann gerne eine Führerin wie die Sozialdemokratin Mette Fredriksen sein.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 13:24

Ist in einem Merkeldeutschen Kanal gestern zum SPD Wahlsieg in Rheinland Pfalz erklärt worden: es sind vorwiegend Greisinnen und Greise, die die SPD Wählen. Der Grüne Kretschmer hat in Baden Württemberg übrigens weniger als Kurz in Ö und die SPD dort ist überhaupt hin. Also den linken Durchmarsch kann man schon relativieren. Aber ich gebe zu: die linke Dominanz in den Medien, in der Kulturszene, bei den verbliebenen ChristInnen hat zu einem nachhaltigen, aus dem tiefsten Inneren kommenden Wunsch der Restdeutschen nach Selbstvernichtung geführt.

lädt ...
melden
hausmasta (916 Kommentare)
am 15.03.2021 12:37

Was für eine Wohltat. Die Schwarzen wurden auf ein erträgliches Maß zurückgestuft.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 11:14

In den USA haben die Medien den Heiligen Joe Biden als Präsidenten durchgesetzt. Der ruft jetzt den Katastrophenschutz angesichts von 100 000 illegal Einreisewilliger. Zu seinem Glück kann er mit dem unter Trump entwickelten und Vollgas auf den Markt gebrachten Impfstoff die Seuchenkatastrophe minimieren. Die Geldschleusen hat er noch weiter geöffnet und schenkt allen Innen 1400 Dollar. Die Reichen müssen sich keine Sorgen machen. Ich habe auch meinen Spargroschen in Aktienfonds gesteckt und die entwickeln sich sehr erfreulich. Die US Wirtschaft auch viel besser als die der Vonderleyen/Merkel EU.

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 15.03.2021 11:39

Warum begeben Sie sich auf ein derart niedriges Niveau? Was soll die wiederholte höhnische "Heiligsprechung" des jetzigen US-Präsidenten? Der übrigens von den Wahlbürgern der USA gewählt wurde und nicht von den Medien.
Und was die $1,400 Helikoptergeld betrifft: Das war auch eine Forderung Trumps, die aber von "seinen" Republikanern damals wie jetzt abgelehnt wurde- wegen ausufernder Staatsverschuldung. Als Trump seinerzeit eine Steuersenkung "auf Pump" bei gleichzeitig massiver Erhöhung des Militäretats forderte, waren diese Republikaner übrigens voll dabei - pfeif auf die Schulden.

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 15.03.2021 12:22

Es ist zwar nicht irre relevant, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: Von den derzeit zugelassenen Impfstoffen wurde der von Moderna in den USA entwickelt. Die anderen 3 in Europa. Tut mir leid, wenn ich damit Ihrer Vorliebe für Autokraten mit faschistoiden Charakterzügen nahe getreten bin.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 10:48

Merkeldeutschland ist für mich das absolute Dunkeldeutschland der Verblödung, dass sich selbst hasst und daher abschafft. An Lasimon und Vinzenz: Buchempfehlung "Deutschland an seinen Grenzen" - der Sozialdemokrat Thilo Sarrazin widerlegt die linksgrüne Standardphrase von "wir sind alle Einwanderer". Seit 1000 Jahren gab es keine nennenswerte aussereuropäische Einwanderung. 10 000 Jahre vorher aber die indogermanische, welche die Einheimischen ersetzte (ausrottete). Wieder 10 000 Jahre vorher ersetzten die einwandernden Bauern aus Anatolien die einheimischen Jäger und Sammler. Lesen Sie das Buch!

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 15.03.2021 11:30

(1) Warum soll ich das Buch eines "Biologisten" lesen? Der behauptet, kognitive Fähigkeiten seien durch die ethnische Herkunft bedingt.
(2) Mag sein, dass es 1000 Jahre (eine verdächtige Zahl!) keine direkte aussereuropäische Einwanderung gab. Was sagt das aus? Zum einen kann es diese auch indirekt (innereuropäische Einwanderung von Menschen mit aussereuropäischen Vorfahren) gegeben haben. Zum anderen ist die Unterscheidung zwischen inner- und aussereuropäisch ohnehin irrelevant. Sie fragen doch immer nach dem Unterschied zwischen Tschechen und Tschetschenen. Meine Antwort (aus der Sicht der Wiener): 100 Jahre.

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 15.03.2021 12:09

Gott gebe uns unseren täglichen NACHARBEITER. Apropos, wer liest denn Sarrazin? Doch nur der, der seiner geistigen Eingeschränktheit noch ein Sahnehäubchen aufsetzen möchte.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.03.2021 13:13

Ich habe Sarrazin nicht gelesen darum kann ich kein Urteil abgeben.
Sie haben anscheinend Sarrazin auch nicht gelesen geben aber ein Urteil über dieses Buch ab. Ist das nicht ein Outing von ausufernder Dummheit?

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 15.03.2021 14:26

RAMSES, was Sie alles wissen. Sogar was ich lese und was nicht. Halten Sie einfach Ihre Klappe und unterstellen Sie anderen nicht Eigenschaften, die Sie auszeichnen!!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.03.2021 22:38

Kann denn Ihresgleichen einen intelligenten Herrn Sarrazin , der mit FAKTEN arbeitet geistig überhaupt folgen ??

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.03.2021 22:34

Von Lernresistenten Linkis sollte man sich kein logisches Denken erwarten !!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.03.2021 10:30

Das muss man sich mal reintun.
BaWü ist neben Bayern das größte Autozulieferer- und Autobauer
Bundesland.
x-hunderttausende Arbeitsplätze werden dort spätestens 2035 vernichtet.
Und die wählen die Grünen.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 10:43

Unfassbar, Fanfarikuss! Und in Stuttgart randalierte die "Partyszene" (Türken, Araber, Tschetschenen...), blieb sogar in den Merkelmedien nicht unbemerkt. Bürgermeister und Landesobergrüner wollen die "liberale Demokratie" und "unsere liberale Stadt" schützen.

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 15.03.2021 12:13

@FANFARIKUS: Mal abgesehen davon, dass BW vom Maschinenbau lebt und nicht (nur) von der Automobilindistrie, sollten Sie sich mal das Konzernprogramm für die nächsten Jahre von Daimler anschauen. Sollte es wirklich zu Ihrem 2035 kommen, bauen die eh nur noch E-Autos.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.03.2021 13:44

Die Maschinenbaufirmen rund um den Großraum Stuttgart bauen Maschinen
für Motor- und Getriebebau, z.B. Härteanlagen, Schmiedegesenke, usw.
Hauptsächlich.
In einem E-Auto, für den der Strom aus der Dose kommt, werkeln ein paar tausend
Teile weniger.

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 15.03.2021 14:37

FANFARIKUS, auch die Maschinebaufirmen sind bereits weiter, als Sie vermuten. Schauen Sie sich doch mal die Website von Trumpf an, einer der größten, und klicken Sie unter Lösungen auf Automobil. Sie werden sehen, dass man auch dort bereits von E-Autos und den dazugehörige Lösungen spricht. Denken Sie etwa, die schlafen und wundern sich dann, wenn es in 10/20 Jahren kracht???

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 15.03.2021 10:00

Nacha

GRÜN regiert Baden Würtemberg! 11,xy Millionen Einwohner...

Wie schauts in diesem traditionsverwurzelten badischenen Schwabenländle aus??

Mit der Gefahr der Umvolkung?
mit der Gefahr der unsittlich verderblichen Genderpolitik?
mit dem Verlust der Mann/Frau Identität?
mit dem abscheulichen LGBT Chaos und dem Zustand der ordentlichen Familien?
mit dem Recht der Männer als Familienoberhaupt?
mit der wirtschaftlichen Katastrophe, die dort Gretismus angerichtet wird?
mit dem tragischen Verlust der Vaterlandsliebe?
mit dem Verlust der Muttersprache
die durch die Multikulti-Ideologie und
dem Globalisiersungswahn durch Digitalisierung entsteht???

Wie stehts mit den Hiobsbotschaften
all diesen Prophezeiungen
der rechtsextrem reaktionär-konservativen, identitären Populistenszene
in Baden-Würtemberg???

9,7 Prozent!!

Ein GRÜN regiertes 11Millionen Land der BRD müsste sich doch längst selbst abgeschafft haben?

Hasch a Gugg? Dann poscht dei Antwort dort nei!! i les don schbäda!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 09:15

Mit Armin Laschet als Nachfolgerin Agela Merkels geht das Programm "Deutschland schafft sich ab" vollgas weiter.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 15.03.2021 09:21

"Vollgas" ist prinzipiell schlecht : hoher Verbrauch , viel Abgase ...

und ein "Abschaffen" kann ich auch nicht entdecken , nur ein "Ersetzen" von etwas Altem, durch etwas Neues , Besseres. Natürlich dauert auch das seine Zeit, und hat einige kleine Umwege ... aber die Richtung stimmt.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 09:24

Gerne, Zonne! Deutschland verwandelt sich in ein orientalisch-afrikanisch-islamisches Mischgebilde. Diese Konkursmasse (eh ganz EU Europa) übernehmen dann die Chinesen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 15.03.2021 09:40

nachal
Haben Sie gewußt, dass alle 100 Jahre die Bevölkerung total ausgetauscht wird??
Total!!
Man sollte es nicht glauben:
alle 100 Jahre ein totaler Bevölkerungsaustausch!!

Bis auf einige die 103 oder 105 Jhrre alt werden - oba des is wurscht!

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 15.03.2021 10:07

Geschätzter Nacharbeiter! Deutschland war immer schon ein Mischgebilde, durchaus auch mit orientalischen Zutaten, die sich auch schon mal in Familiennamen wie Bay manifestieren. Vielleihct ist das auch Deutschlands Erfolgsgeheimnis: Inzucht führt bekanntlich zur Degeneration.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 15.03.2021 12:36

Österreich war nie ein Mischgebilde?

Komisch, die vielen seltsamen und für Österreich untypischen Namen, wo kommen die wohl her?

Der Kanzler hat einen Migrationshintergrund, ebenso der ehemalige Vizekanzler.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 15.03.2021 15:42

Liebes Kaninchen, ja, woher kommen die nichtdeutschen Namen in Österreich? Sie kommen aus der ungarischen, slawischen und italienischen europäischen Nachbarschaft.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.03.2021 23:18

Die haben die gleiche Kultur wie WIR !! PUNKT

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.03.2021 22:46

Und die GrünGenderinnen unterwerfen sich den IS Analphos ......

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 15.03.2021 09:11

Das kommt davon weil die CDU ständig auf die AfD anstatt auf die Roten und Grünen losgeht!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen