Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verstörende Videos von Angriff auf US-Kapitol

Von nachrichten.at/apa, 11. Februar 2021, 11:59 Uhr
Trump-Anhängern stürmten das Kapitol in Washington
Bild: APA/AFP/SAUL LOEB

WASHINGTON. Mit bisher unveröffentlichten Videoaufnahmen haben die Ankläger im Impeachment-Prozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump die dramatischen Stunden der Kapitol-Erstürmung nachgezeichnet.

Die demokratischen Abgeordneten spielten am Mittwoch im Senat Aufzeichnungen von Überwachungskameras im Kongressgebäude vor. Sie zeigen, wie radikale Trump-Anhänger am 6. Jänner gewaltsam in das Kapitol eindrangen, Polizisten attackierten und durch das Parlament zogen.Washington. So hat ein Polizist den prominenten republikanischen Senator Mitt Romney in letzter Minute vor einem Zusammenstoß mit den Eindringlingen bewahrt. Die zuvor unveröffentlichten Aufnahmen zeigten, wie Eugene Goodmann durch einen Korridor des Kapitols lief und den entgegenkommenden Senator warnte. Romney kehrte daraufhin sofort um und lief los. Romney ist als prominenter Kritiker Trumps bekannt. Es ist nicht abzusehen, was bei einer Begegnung des Senators mit den wütenden Anhängern Trumps hätte passieren können.

Der Polizist Goodman war bereits bekannt, weil er sich an anderer Stelle alleine einem Mob an Eindringlingen entgegengestellt hatte. Er provozierte die Eindringlinge, um sie von einer offenen Tür der Senatskammer wegzulocken. Bei der Vereidigung von US-Präsident Joe Biden und seiner Stellvertreterin Kamala Harris am 20. Jänner wurde Goodman daher die Ehre zuteil, die Vizepräsidentin zu eskortieren. Es gibt im Kongress zudem Pläne, ihn mit einer Auszeichnung zu ehren.

Video: Die neuen Aufnahmen von der Erstürmung des Kapitols 

Die Aufnahmen zeigen auch, wie der damalige Vizepräsident Mike Pence, Abgeordnete, Senatoren und Kongressmitarbeiter in einem Wettlauf gegen die Zeit in Sicherheit gebracht wurden. In einem Video läuft der heutige demokratische Senatsmehrheitsführer Chuck Schumer während der Evakuierung einen Gang entlang - und muss dann rennend umkehren.

Aufnahmen der Körperkamera eines Polizisten zeigen, wie er und seine Kollegen gewaltsam attackiert werden. Vorgespielt wurde zudem Polizeifunk. Darin geben Polizisten an, vom Mob angegriffen und überrannt zu werden, und fordern verzweifelt Verstärkung an. Videomaterial, das bereits bekannt war und das Ausmaß der Gewalt verdeutlicht.

Trump als "Ober-Anstifter?

Die Demokraten werfen Trump vor, als "Ober-Anstifter" für die Kapitol-Erstürmung mit fünf Toten verantwortlich zu sein. Im Senat wird dem früheren Staatschef deswegen ein Prozess wegen "Anstiftung zum Aufruhr" gemacht. Weil die große Mehrheit der republikanischen Senatoren aber bisher fest hinter Trump steht, gilt eine Verurteilung als nahezu ausgeschlossen. Dafür wäre im Senat eine Zweidrittelmehrheit notwendig.

Die neun demokratischen Abgeordneten, die die Anklage vertreten, setzen neben inhaltlichen Argumenten auf eine emotionale Beweisführung. Sie wollen die Senatoren so doch noch von einem Schuldspruch gegen Trump überzeugen - und wenden sich zugleich an die Öffentlichkeit.

Die Abgeordnete Stacey Plaskett betonte, der Mob habe es am 6. Jänner auch auf den damaligen Vizepräsidenten Pence abgesehen - wie Trump ein Republikaner. Auf Aufnahmen ist zu hören, wie Angreifer fordern, Pence zu hängen. Der damalige Trump-Stellvertreter leitete die Kongresssitzung, in der der Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl vom 3. November endgültig bestätigt werden sollte.

Trump hatte Pence wiederholt aufgefordert, eine Bestätigung von Bidens Wahlsieg zu verhindern. Pence hatte dies zurückgewiesen.

mehr aus Außenpolitik

SPD-Kandidat Matthias Ecke beim Plakatieren zusammengeschlagen

Ultimatum Israels: Hamas signalisiert Einlenken

Russland warnt Kiew vor Angriff auf Krim-Brücke

Forderung nach "Kalifat": In Österreich bereits strafbar

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 11.02.2021 21:00

Diese Videos erinnern mich an das Ibiza Video wo man aus 7 Stunden Aufnahmen gerade einmal 4,5 Minuten sah. Zur information der Sturm war gewollt und von den Demokraten so inszeniert. Am Sturm waren Anhänger und Gegner von Trump beteiligt.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.336 Kommentare)
am 12.02.2021 09:30

"...von den Demokraten so inszeniert...."

Dieser Blödsinn toppt sogar noch die Nala2. Sie können stolz sein.

lädt ...
melden
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 12.02.2021 11:23

Da sie eher auf betreutes Denken sind haben sie ein sehr einfaches Weltbild. Aus dem MS werden sie nie erfahren wie es in der USA läuft.

lädt ...
melden
Rapid09 (2.615 Kommentare)
am 12.02.2021 17:48

@Klartext2
Und woher hast Du Deine Weisheiten her? Bist Du "Nala2" in disguise? Oder hat RT einen neuen K(r)ampfposter angeheuert?

lädt ...
melden
2good4U (17.711 Kommentare)
am 11.02.2021 17:54

Was mich ein bisschen wundert wieso die Amis dieses Gebäude nicht besser sichern?

Ein paar Sicherheitstüren und Fenster, und schon haben sie einen ausreichend großen Zeitpuffer um auf Verstärkung zu warten.

Gerade an so einem Tag wäre auch mehr Polizeipräsenz sinnvoll gewesen.

lädt ...
melden
LASimon (11.356 Kommentare)
am 11.02.2021 19:12

Es war hatl ähnlich wie bei dem Terroranschlag in Wien. Es gab warnende Informationen; sie wurden aber nicht zeitgerecht weitergeleitet bzw nicht ausreichend ernst genommen.

lädt ...
melden
u25 (4.971 Kommentare)
am 11.02.2021 17:44

Der Wechsel von Öl zu Waffen ist vollzogen.

Und schon schickt die USA Bomber nach Norwegen.

Biden will künftig härter mit Russland verfahren. Wie CNN berichtet, senden die USA Bomber des Typs B-1 nach Norwegen. Damit soll schneller auf mögliche russische Aggression ......

Alles klar

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 11.02.2021 17:02

Würde ich nicht verstehen, wenn der Brandstifter Trump nicht in die Wüste geschickt würde.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.02.2021 15:33

Frage, wie kamen die ins Kapitol? Hat ja nicht einmal der tote alkaida-fuehrer ins Kapitol geschafft. Hat den Demonstranten jemand die tuer aufgemacht? Und rennen habe ich nur einen gesehen, die anderen sind normal gegangen. Der gerannt ist, musste wahrscheinlich schon dringend aus Klo.

lädt ...
melden
jack_candy (7.890 Kommentare)
am 11.02.2021 15:37

Hätten Sie die Augen aufgemacht, hätten Sie es gesehen.

Diese Verbrecher haben Fenster eingeschlagen und Türen aufgedrückt. Ein paar Türen wurden ihnen auch von Polizisten geöffnet.

Ob bewaffnete Verbrecher gehen oder rennen, dürfte relativ egal sein.

Falls sie es vergessen haben: Diese Aktion kostete fünf Menschen das Leben.

lädt ...
melden
2good4U (17.711 Kommentare)
am 11.02.2021 17:52

Eigentlich verfüge ich über einen großen Wortschatz, aber angesichts Ihrer Mischung aus Dummheit und Ignoranz fehlen mir dennoch oft die Worte.

Das traurige ist, wenn diejenigen etwas machen deren Ideologie Sie teilen ist es Ihnen vollkommen egal was die machen.
Wie Trump schon sagte, er könnte auf offener Straße jemanden erschießen ohne Stimmen zu verlieren.

Das sagt aber mehr über seine Wähler/Sympathisanten aus als über ihn.

"Trump führe, wir folgen."

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.336 Kommentare)
am 12.02.2021 09:28

Es ist wieder mal Zeit: blöd - blöder - nala2

lädt ...
melden
snooker (4.429 Kommentare)
am 11.02.2021 13:31

Was mir am Sturm auf das Kapitol gefallen hat:
Die Narrischen haben den vielen Kamerateams ihr Zeug abgenommen und auf einen Haufen zusammen geschmissen.
Warum mir das gefällt: Weil bei vielen Demos und Zusammenstößen die vielen Kamerateams wie Heuschrecken herum schwirren und die Arbeit der Polizei behindern.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.698 Kommentare)
am 11.02.2021 14:01

Komische Sichtweise.

Demos zu dokumentieren, ist manchmal sehr gut,
aber den Rechtsextremen passt das gar nicht.

lädt ...
melden
jack_candy (7.890 Kommentare)
am 11.02.2021 15:34

Was für ein Blödsinn!

Die Presse und ihre Freiheit zur Berichterstattung zählt zu den wichtigsten Bestandteilen eines funktionierenden Rechtsstaates.

Kamerateams (und zwar richtige, von richtigen TV-Stationen, und nicht irgendwelche Gestalten mit Smartphones) sind dazu da, um die Demonstrationen zu dokumentieren, und nicht, um irgendwen zu behindern.

Wenn sich Polizisten davon behindert fühlen, liegt das meistens daran, dass sie nicht dabei gefilmt werden wollen, wenn sie gegen Demonstranten mit unverhältnismäßiger Gewalt vorgehen.

Wenn sich Demonstranten nicht filmen lassen wollen (obwohl Demonstrationen dem Wesen nach öffentlich sind) und deshalb die Presse behindern und sogar angreifen (was bei den Leerdenker-Demos in der letzten Zeit immer häufiger wird), liegt das meistens daran, dass sie entweder doch nicht so restlos vom Vernunftgehalt ihres Anliegens überzeugt sind, oder dass sie wissen, dass sie etwas Ungesetzliches tun.

lädt ...
melden
2good4U (17.711 Kommentare)
am 11.02.2021 18:00

Der Angriff auf die Freie Presse ist ein ganz klares, politisches Statement gewesen.
Und es war kein demokratiefreundliches Statement.

Nebenbei war es schwere Sachbeschädigung, Nötigung und zumindest versuchte Körperverletzung.
Aber hey, jedem gefällt was anderes, oder?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.972 Kommentare)
am 11.02.2021 12:30

Das ist eine Rätsel Aufgabe für die Politik warum es überhaupt soweit kommen kann😉

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.443 Kommentare)
am 11.02.2021 12:22

Wäre schön, wenn damit auch ausreichend republikanische Abgeordnete erkennen, dass die Zukunft der Partei garantiert nicht in einer Wiederwahl von Trump liegen kann und ihm die politischen Zukunftspläne durchkreuzen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.02.2021 12:31

A geh, gar nichts werden diese Bilder ändern.

Sogar wenn einer auf Video hätte, das Trump auf offener Straße jemanden hinterrücks erschießt, selbst dann würden seine "Anhänger" davon ausgehen das der eigentliche Täter der Erschossene ist u. Trump ganz sicher in Notwehr gehandelt hat.

So ist die Welt heutzutage, je dreister gelogen, gehetzt u. verschleiert wird umso mehr Zulauf hat die jeweilige Person bzw. Organisation...

lädt ...
melden
Paz (374 Kommentare)
am 11.02.2021 12:37

Trump selbst sagte 2016 er könne jemanden auf der Straße erschießen und würde trotzdem keine Wähler verlieren.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.336 Kommentare)
am 12.02.2021 09:26

Und auch der grab-their-pussy Sager hat ihm nicht geschadet. Mehr als 40% aller Frauen haben ihn gewählt.

lädt ...
melden
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 11.02.2021 12:34

Das wird nicht passieren. Die denken nur an sich selbst und versuchen ihren eigenen Platz am Futtertrog zu sichern. Das wird kranker Weise wieder nur über Trump gehen...die US-Korrespondentin von Phoenix hat es am Dienstag schön beschrieben, der selbsternannte Kronprinz der Republikaner wird wieder kommen, und jeder weiß dass er fliegen wird sollte er/sie für ein Impeachment stimmen.
Eigentlich traurig dass noch immer 75% der Partei hinter Trump stehen und fast 50% der Leute die wählen waren. Money talks....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen