Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tschechischer Gesundheitsminister verweigert Rücktritt

Von nachrichten.at/apa, 23. Oktober 2020, 16:35 Uhr
DPA
 Roman Prymula - hier mit Maske Bild: (CTK)

PRAG. Trotz der klaren Rücktrittsaufforderung durch den tschechischen Regierungschef Andrej Babis weigert sich der Gesundheitsminister Roman Prymula seinen Rücktritt einzureichen.

Babis sagte am Freitag, er habe den 56 Jahre alten Roman Prymula gebeten, seinen Rücktritt einzureichen. Tue er das nicht, werde er ihn entlassen. Das Fehlverhalten des Ministers sei "unentschuldbar". Der klaren Rücktrittsaufforderung will Prymula aber nicht nachkommen. Er werde nicht zurücktreten, weil er gegen keine Regeln verstoßen habe, sagte Prymula am Freitag laut der Nachrichtenagentur CTK auf einer Pressekonferenz in Prag. 

Gemäß der tschechischen Verfassung entlässt der Staatspräsident auf Vorschlag des Regierungschefs die Minister. Präsident Milos Zeman hatte am Freitag laut Babis Zweifel an der geplanten Entlassung geäußert. Am Nachmittag war daher ein Gespräch zwischen Babis und Zeman im Präsidentenschloss Lany bei Prag geplant.

Prymula war in die Kritik geraten, weil er am Mittwochabend beim Verlassen eines Restaurants ohne Maske fotografiert worden war, obwohl die Gaststätten in Tschechien wegen der Corons-Epidemie seit eineinhalb Wochen geschlossen sein müssen. Zudem gilt eine allgemeine Maskenpflicht in Innen- und Außenräumen, es denn man hält einen Abstand von mindestens zwei Meter. Er habe an einem Gespräch in privaten Räumlichkeiten des Vysehrader Stifts, nicht in einem geschlossenen Restaurant teilgenommen, argumentierte Prymula. Das Stift verpachtet einen Teil seines Eigentums an ein Restaurant.

mehr aus Außenpolitik

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.10.2020 17:09

Weil die Forums-Obergescheitlinge langsam aufwachen und sich auszutoben beginnen:

Erschienen ist das Gschichtl in der Zeitung "Blesk", zu der man nur Wikipedia bemühen muss.

"Blesk (deutsch Blitz) ist eine landesweit erscheinende tschechische Boulevardzeitung aus dem Medienhaus Ringier Axel Springer CZ a.s. Sie ist seit Jahren die meistgelesene Zeitung in der Tschechischen Republik. Blesk setzt entsprechend dem Boulevardstil auf viel Farbe, große Fotos und Überschriften und enthält in sensationsartigem Stil aktuelle Nachrichten nicht nur aus Tschechien."

Die dort veröffentlichte Fotogeschichte (ca. 10 Sekunden aufgeteilt auf 10 Fotos) zeigt eine Person mit (offenbar gerade abgenommener) Maske in Händen vor dunklem Lokal, wie sie sich auf ein wartendes Auto zubewegt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.10.2020 16:58

Spitzel vor Ort? Warum soll es in Tschechien anders sein, wie in oestereich. Wenn jemand einen ein Dorn im Auge ist, versucht man ihm los zu werden.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 23.10.2020 14:10

Der hat sich genauso verantwortungslos verhalten wie unser BK im Kleinwalsertal.

Mit einem Unterschied: Er hat die Konsequenzen gezogen. Basti (leider) nicht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.10.2020 17:32

1. Der Artikel handelt davon, dass der Minister KEINE Konsequenzen zieht.

2. Das Kleinwalsertal hat bald eine ähnliche öde Zitierqualität wie der Silberstein. Nur im Unterschied, dass es damals im Kleinwalsertal keinen einzigen Corona-Fall gegeben hatte und auch nach dem besuch nicht. Der Silberstein hingegen bereits einschlägig bekannt war.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 23.10.2020 12:35

Der weiss halt auch dass der Virus ungefährlich ist!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 23.10.2020 12:35

Der nächste tschechische Gesundheitsminister entlassen...dort müssen, im Gegensatz zu Österreich, unfähige , überforderte Minister halt zurücktreten, bei uns dürfen sie weiter sinnbefreite Verordnungen und PK's veranstalten.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.10.2020 20:56

Das sinnerfassende Lesen schaffst weder du Hansl noch deine (derzeit 4) Herzerlgeber.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 23.10.2020 12:23

IDIOTEN wo man hinschaut... bei uns im Parlament auch nicht anders...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 23.10.2020 12:19

Der nächste bitte...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen