Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Johnson und Hunt gehen ins Rennen um May-Nachfolge

Von nachrichten.at/apa, 20. Juni 2019, 19:23 Uhr
Der britische Außenminister Boris Johnson steht seit dem Sager unter Beschuss. Bild: apa

LONDON. Im Rennen um die Nachfolge der britischen Premierministerin Theresa May liegt der erklärte Brexit-Befürworter Boris Johnson auch in der fünften und letzten Auswahlrunde deutlich vorn.

Der frühere Außenminister vereinigte am Donnerstag 160 Stimmen auf sich. Auf den zweiten Platz kam der derzeitige Außenminister, Jeremy Hunt, mit 77 Stimmen. Umweltminister Michael Gove schied aus.

Die rund 160.000 Parteimitglieder sollen jetzt bis Ende Juli per Briefwahl entweder Johnson oder Hunt zum neuen Vorsitzenden bestimmen. Dieser übernimmt auch den Posten des Regierungschefs. Johnson hatte beim Brexit zuletzt eine harte Haltung gegenüber der Europäischen Union (EU) angekündigt.

Video: Die konservativen Tories haben bestimmt, welche beiden Kandidaten sie in die Stichwahl schicken.

mehr aus Außenpolitik

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 21.06.2019 10:15

Es gibt Anzeichen dafür, dass er der Sohn von Trump sein könnte 😂

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.06.2019 23:27

BITTE ihr Briten, nehmt das Großmaul Johnson. Der soll seien Propaganda einmal außerhalb der Insel rausschmeißen und erfahren, wie unwichtig die Briten für Europa eigentlich sind.

Der EU war es bisher wurscht, ob die auf der falschen Seite Auto fahren, ob sie nicht den Euro haben und ob sie bis heute keine Längen-, Gewichts-, Flächenmaße kennen.

Die notorischen Querulanten sollen ihre 43 Milliarden Euro Schulden zahlen und sich gefälligst schleichen. Die EU wird es überleben, die Briten für sich müssen es eh wissen. Danke Johnson!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 20.06.2019 21:26

Völlig i.O., die sollen den trotteligen Boris zum Premier machen und sich endlich aus der EU verabschieden Es reicht. Wir brachen dieses dümmliche, überhebliche Volk von Cherry-Pickers nicht mehr in Europa

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 20.06.2019 20:40

Dieser Mann ist mit der Lüge am Bus durch sein Land getingelt und man sagt: "Lügen haben kurze Beine". Was mich wundert, ein einfacher Bürger aus England hat diesen Politiker wegen der Lüge, dass England wöchentlich über 380 Millionen an die EU bezahle, geklagt! Die Klage wurde zurückgezogen, man hört nichts mehr. Dieser Kläger wurde gekauft und muss sein Leben lang nicht mehr arbeiten. So geht es auch! Ich hätte die Engländer intelligenter gehalten, zumindest ein 2. Referendum hätte man machen müssen und die Wahrheit auf den Tisch legen. Unser ausgezeichneter EU Präsident Junker hat zur Beendigung seiner Tätigkeit den Fehler eingestanden, die Bitte zu erfüllen, sich in die Innenpolitik von England nicht einzumischen und so hat er auch die Lügen zugelassen, das war ein schwerer Fehler! Bei Lügen hat man die Pflicht, der Wahrheit ans Licht zu helfen!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.06.2019 23:29

Kauf dir neue Gummis für deine Rollschuhe, aber philosophiere bitte nicht derart belanglos über Europapolitik. Deine Hauptkompetenz sind nun mal Welser Hundstrümmerl. Aber sonst nicht viel.

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 20.06.2019 17:38

Anscheinend bekommt auch Großbritannien seinen Trump (el).Die werden sich auch noch wundern mit ihm, was alles möglich ist.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen