Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was die neue Reiseverordnung in Deutschland festlegt

Von nachrichten.at/apa, 30. Juli 2021, 15:58 Uhr
(Symbolbild) Bild: (dpa)

BERLIN. Der Weg für neue Corona-Testpflichten bei Einreisen nach Deutschland ab Sonntag ist frei.

Das deutsche Bundeskabinett beschloss am Freitag eine entsprechende Verordnung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im Umlaufverfahren, teilte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer mit. Ab 1. August ist bei der Einreise nach Deutschland für alle Menschen ab zwölf Jahren ein Nachweis einer Corona-Impfung, einer Genesung oder ein negatives Testergebnis notwendig.

Eine solche Vorgabe gibt es bisher schon für alle Flugpassagiere. Künftig gilt dies für alle Verkehrsmittel, also auch bei Einreisen per Auto oder Bahn. Die Neuregelung diene dazu, die Eintragung zusätzlicher Infektionen nach Deutschland möglichst gering zu halten.

Sonderregelungen für Pendler

Sonderregelungen sieht die Verordnung unter anderem für berufliche Grenzpendler und Kurzreisen im Grenzverkehr mit weniger als 24 Stunden Aufenthalt vor. Für Grenzgänger und Grenzpendler gilt die Nachweispflicht nur bei der Einreise aus einem Hochrisikogebiet, einem Virusvariantengebiet oder auf dem Luftweg, hieß es laut Verordnung.

Es soll künftig in Deutschland nur noch zwei statt drei Kategorien für weltweite Gebiete mit höheren Infektionsrisiken geben: Hochrisikogebiete und Gebiete, in denen neue, besorgniserregende Virusvarianten kursieren. Die Kategorie der "einfachen" Risikogebiete (Inzidenz über 50) entfällt.

Die Regelung im Detail: 

Was bringt die allgemeine Testpflicht mit sich?

Wer nach Deutschland einreisen will und mindestens zwölf Jahre alt ist, muss ab Sonntag nachweisen, dass er gegen Corona geimpft, von der Krankheit genesenen oder getestet ist. Das gilt für alle Länder und unabhängig vom genutzten Verkehrsmittel.

Muss der Test vor der Einreise gemacht werden?

Ja. Der Nachweis eines negativen Testergebnisses muss auf Verlangen der Behörden bei der Einreise vorgelegt werden.

Welche Anforderungen muss der Test erfüllen?

Der Test muss in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache abgefasst sein - und in Papierform oder digital vorgelegt werden.

Wie wird die Testpflicht kontrolliert?

An Flughäfen müssen die Passagiere schon jetzt einen negativen Corona-Test bei der Einreise nach Deutschland vorlegen. An Bahnhöfen und auf den Straßen in den Grenzgebieten soll es aber nur stichprobenartige Kontrollen geben.

Wie werden die einzelnen Länder eingestuft?

Künftig wird es nur noch zwei Kategorien zur Einstufung von Ländern und Regionen geben: Hochrisiko- und Virusvariantengebiete. Die Kategorie der "einfachen" Risikogebiete entfällt.

Wie sehen die Quarantäneregeln aus?

Bei der Rückkehr aus Hochrisikogebieten müssen Ungeimpfte eine zehntägige Quarantäne antreten, die frühestens ab dem fünften Tag durch Übermittlung eines Testnachweises beendet werden kann. Wer jünger als 12 Jahre ist, kann ohne Testnachweis nach fünf Tagen die Quarantäne beenden.

Bei Virusvariantengebieten gilt weiter grundsätzlich die 14-tägige, nicht verkürzbare Absonderungspflicht für alle. Die Quarantänepflicht entfällt für Geimpfte und Genesene, wenn das Variantengebiet, aus dem sie einreisen, nach der Einreise und während der Quarantäne zu einem Hochinzidenz- oder Risikogebiet herabgestuft wird.

Bleibt es bei der Einreiseanmeldung?

Ja. Die digitale Einreiseanmeldung muss vornehmen, wer aus einem Hochrisikogebiet- oder Virusvariantengebiet einreist.

mehr aus Außenpolitik

Russland-Wahl: Putin verlor Wahlen in Salzburg

Israel ruft zu Evakuierung von Shifa-Spital und Umgebung auf

Putin: "Umfassender Konflikt mit der NATO nicht auszuschließen"

EU-Staaten verhängen Sanktionen wegen Tod von Nawalny

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.202 Kommentare)
am 31.07.2021 10:16

Wir sind doch medial schon zu 100% mit Corona durchgeimpft, die Nebenwirkungen sind so unterschiedlich wie unser Immunsystem wie auch die Postings. Jeder reagiert eben anders, das zu akzeptieren und zu begreifen, ist doch die Grundlage für Frieden und Freiheit.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 30.07.2021 23:07

Ob ich jetzt 12 , 10 oder 14 Jahre alt bin ist total egal. Da sieht man wieder welcher Schwachsinn da verzapft wird. Ab 10.August tragen wir FFP3 Masken und ab 1.September dann nur noch in der Sauna wenn man ein größeres Badetuch als 30cm x 80cm dabei hat.

"Sobald alle gefährdeten Altersgruppen geimpft sind kehren wir zur Normalität zurück"

Denkste
!
Na gut machen wir halt noch ein paar Jahre so weiter

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 30.07.2021 23:05

Anscheinend wird man in Zukunft nur noch im Juni und Juli auf Urlaub fahren können, denn aufgrund des europaweiten Testregimes wird jeder, der irgendeinen Erkältungsvirus hat, als Corona-Infinzierter identifiziert. Daß die Impfung das nicht verhindert, ist in der Zwischenzeit bewiesen.
Schöne neue Welt.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 23:27

Es wäre eh gut, wenn mit diesem Massentourismus schluß ist!!! Der Pöbel kann zu Dumingpreisen ans Mittelmehr fliegen oder vielleicht noch weiter!!! Weit sind wir gekommen!!! Um die Umwelt schert sich kein Schwein!!!....und dann liegens wie die Sardienen an den überfüllen Sränden, die Deppen!!!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.07.2021 23:37

Und wenn so ein Pöbel wie HAUTSCHI zu Hause bleibt, dann ist es aber auch nicht besser für Österreich !

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 30.07.2021 22:25

Gute Entscheidung!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.485 Kommentare)
am 30.07.2021 21:50

Prof. Ulrich Körtner vom Institut für Ethik und Recht in der Medizin an der Universität Wien bringt es n der Krone auf den Punkt:

Kleine Gruppen terrorisieren den Rest der Gesellschaft. Dann werde ich als Geimpfter am Ende wieder in meinen Grundrechten eingeschränkt, weil eine hart gesottene Minderheit keinen Gemeinschaftssinn hat.“

Und er fordert Mut von der Politik, hinsichtlich einer Impfpflicht.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 30.07.2021 22:02

bei einer Durchimpfunjgsrate von knapp 60% von einer kleinen Gruppe zu sprechen ist ein starkes Stück.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 22:11

Die Idioten sind leider, wie sie sagen, keine kleine Gruppe!!!...das wird seine Zeit brauchen, bis die Zwangsgeimpft sind!!!...wir verlieren kostbare Zeit!!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 30.07.2021 22:31

Ich bin geimpft, aber nur wegen mir.
Ich finde ihre Einstellung und des Sager vom Professor fragwürdig.

Denn würde sich die Politik darauf besinnen um was es geht, wäre die Sache längst gegessen.
Aber die Deutschen drehen leider ein bissl durch und fahren eine "Zero-Covid"-Strategie.

Vollkommen sinnfrei.

Nicht die Fakten vergessen:
37 auf der Intensiv, weitere 80 auf Normalstation.
Das wars.
Mehr tut sich nicht.
Selbes Verhältnis in Deutschland 1:10, aber bei halber Inzidenz, was bedeutet sie finden viel weniger Infizierte als wir, aber haben gleich viele.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 31.07.2021 08:50

Das Problem sind die toleranzradikalen Gutmenschen, die den "Great Reset" noch nicht durchschaut haben und Feinde der Aufklärung und Rationalität sind,
Schlafschafe im betreuten Denken, unfähig zum selber denken

lädt ...
melden
antworten
gilli (164 Kommentare)
am 30.07.2021 21:34

Also wenn ich manche Kommentare hier so lese, frage ich mich immer, ob die Personen hinter diesen Nicknamen mit ihren Freunden, Nachbarn, Bekannten, ... auch so "freundlich" reden wie sie hier schreiben und so "besessen" von ihrer eigenen Meinung sind, dass sie verbal so richtig um sich hauen, anstatt einen sinnvollen Dialog und Austausch zuzulassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2021 20:46

Servus-TV, ein Mateschitz-Sender.
Der Mateschitz, der welcher der Jugend den roten Bullen einredet und den älteren die Verschwörungen. Er macht bei beiden gutes Geld. Nur kapieren tun es die Verschwörten Impfverweigere nicht. Die sind genau so gestört wie die Roten Bullentrinker. Dabei schimpfen sie gegenseitig auf die Anderen und der Mateschitz reibt sich die Hände und hört die Kassa laut klingeln, wenn auf der YouTube Universität die Verschwörer für Mateschitz zusätzliches Klick-Geld einbringen.
Eine armselige Verschwörungsgesellschaft, die selber nicht merkt, wie sie für das Geld anderer missbraucht werden.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 30.07.2021 20:55

Oha, jetzt sind energy Drink Trinker schon gestörte - sauber, die Spaltung der Gesellschaft geht super weiter

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 21:23

Wie würdest du sonst jemanden Beschreiben, der Schweinepisse trinkt????😋😋😋😋

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.485 Kommentare)
am 30.07.2021 21:46

Oiso , wer dieses picksiasse Klumpert trinkt, muss gestört sei.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 21:54

Das Süße ist nicht das Problem,....🤮🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 20:30

Grundsätzlich sollten die wirtschaftlichen Schäden, die ab Herbst wegen Coronamaßnahmen entstehen, die Impfverweigerer bezahlen!!! Weiters bin ich für einen sofortigen Stopp der Gratistests für diese dähmlichen Impfverweigerer!!!😜😜😜😜

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 30.07.2021 20:32

Sollten nicht die kranken zahlen, die sind doch schuld, nicht die gesunden?

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 20:36

.....niemand ist "Schuld", wenn er Krank ist!!!...das sollte selbst in deine Birne reingehen!!!🤮🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 30.07.2021 20:40

Risikoverhalten von Geimpften inkl deren Impfung darf ich ja auch finanzieren.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 20:39

Eines ist sicher, das Ende der Gratistests kommt!!!....und wenn du dann was unternehmen willst, ca.100€ für nen Test oder du gehst Heim!!!🤣🤣🤣🤣🤝

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 30.07.2021 20:42

Ist dann super wenn sich die ganzen Geimpften gegenseitig anstecken 😂😂

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 21:26

Jetzt ist dir offenbar der Schmäh ausgegangen!!!🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 30.07.2021 21:38

ich weiß ja nicht, wo sie dagegen gerannt sind, aber dass ziemlich heftig und oft

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 22:04

Sie dürfen nicht von sich auf andere schließen!!!😜😜😜

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 30.07.2021 22:46

ihr infantilen emojis sagen eigentlich alles über ihr kindliches gemüt aus grinsen:):) grinsen

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 30.07.2021 20:17

Servus tv doku "auf der suche nach der wahrhei teil 2"!( mediathek)
Für alle die mehr wissen wollen!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 30.07.2021 20:30

Servus TV kenne ich. Sowas wie eine Krone mit bewegten Bildern.
Wem genügt Servus? Niemandem.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 20:33

Was willst du von einem Mateschitzsender denn erwarten?????🤮🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 30.07.2021 20:33

Kennst du die Doku?
Ansonsten bitte keine Äußerungen dazu vornehmen

lädt ...
melden
antworten
gdoppelh (66 Kommentare)
am 30.07.2021 19:20

Sehr gut, bravo

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2021 19:14

GUMRAK,
bist du in der Gesellschaft der Impfverweigerer wirklich glücklich?
Wie denkst du, dass deine Zukunft ausschauen wird?
Glaubst du wirklich, dass wir ohne Durchimpfung aus diesem Dillemma herauskommen können?
Versuche deine innere Zufriedenheit zu finden und nicht im Protest dein Leben zu gestalten.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 30.07.2021 18:59

gibts immer noch ungeimpfte dumpfbacken ??
unfassbar diese intelligenz-verwaigerer...

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 30.07.2021 19:02

Mir is scho aufgefallen, wenn man nix zu sagen hat kommt man mit der "Dumm", "keinen IQ" Keule... Sehr amüsant.

Übrigens: "Verweigerer"

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 30.07.2021 20:32

Gumrak was willst zu Dumpfbacken sonst sagen?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 30.07.2021 18:51

Hab heut mit einem Ex-Arbeitskollegen gesprochen.
Er hatte Corona.
Es ging ihm ziemlich dreckig 3 Wochen lang.
Geruchs- und Geschmackssinn kommen jetz nach 1,5 Monaten langsam wieder.
Er sagte es war eine Sche*** Zeit.
Er ist froh dass er es überstanden hat.

Ich fragte ihn ob er sich jetz impfen lasse.
"Lieber mach ich das nochmal durch, bevor ich mir sowas spritzen lasse.", war seine Antwort.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.026 Kommentare)
am 30.07.2021 19:07

Tja, mit Intelligenz dürfte ihr Ex-Kollege nicht gesegnet sein. Auf welcher Grundlage kann man so eine Aussage treffen, nach dem von ihnen geschilderten Krankheitsverlauf?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 30.07.2021 20:17

Wer von euch weiß was der mRNA Impfstoff in 3,4 oder 5 Jahren mit euren Körpern macht?

Aber gut wenns Freiwillige gibt, umso besser und ausführlicher kann das dann die nächsten Jahre erforscht werden.

Danje dafür!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 30.07.2021 20:19

Oder Danke!

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.710 Kommentare)
am 30.07.2021 19:46

Naja, zumindest Geruchs- und Geschmacksinn kommen langsam wieder.
Woanders dürfte es noch hapern.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 30.07.2021 20:23

Zwingt ihn auch keiner.

lädt ...
melden
antworten
sirhce (135 Kommentare)
am 30.07.2021 18:26

tetanus, masern, kinderlähmung,....impfpflicht für alle zuwanderer!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 30.07.2021 18:19

Ganz, ganz wichtig:

Besonders Reisende aus Gibraltar sollten sehr gut getestet werden, dort hat die Impfung ihren "durchschlagenden Erfolg" gezeigt, wie in Israel - nachdem in der Durchimpfphase plötzlich auffallend viele gestorben waren...

und nund: 100 % der impfbaren Bevölkerung geimpft => nun Inzidenzweltrekord um 600 !!

Gratulation - aber dahin werden wir es mit Ärzten von der Qualität Mücksteins wohl auch noch bringen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2021 17:34

Es wird immer früher, immer ernster mit der Ausbreitung.
Herbst/Winter 2021/2022 wird uns noch vieles zeigen, was das Virus imstande ist. Dann kommt die Grippe noch dazu. Warten wir ab, welcher Virusstamm diesen Winter beherrschen wird. Ich mit meinen 70 Lenzen bin sicher bei der Grippeimpfung dabei.

Dieses Wochenende ist Feuerwehrfest. Da bleibt am Sonntag die Küche kalt, da gibt es das Mittagessen zur Unterstützung der Feuerwehr. Trotz Impfung habe ich mir die Selbsttests für den Test, ein paar Tage nach dem Fest, ob ich positiv bin bereits in der Apotheke besorgt. Die paar Tage nach dem Fest, werde ich, wenn ich überhaupt weggehen muss, die FFP-2 Maske tragen.

Ich möchte mich und niemand anderen gefährden. Wir werden alle lernen müssen, um wieder zu unserem normalen Leben zurückzufinden.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 17:42

Schön zu hören, das es noch Menschen mit Hirn gibt!!! Danke für das Posting und alles Gute!!!😉😉

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.07.2021 18:14

Du bist auch leicht zu unterhalten , wenn du diesen Schmus von Fortunatus glaubst !

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.07.2021 18:55

Bist selber schuld , wenn du Alles glaubst !

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 30.07.2021 19:47

...sag mal, haben's dir ins Hirn ges.......n???

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 30.07.2021 20:33

und wem gibst du bei dir die Schuld?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen