Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freigelassene Österreicher: Heftige Kritik an Gefangenenaustausch

Von nachrichten.at/apa, 06. Juni 2023, 20:31 Uhr
PORTUGAL ESTORIL CONFERENCE SHIRIN EBADI
Die Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi: "Eigentlich würde ich verlangen, dass die Europäer nicht mehr über Menschenrechte reden, weil sie sich selbst nicht daran halten oder glauben, dass Menschenrechte nur ihnen zugute kommen", sagte sie am Dienstag in Wien. (Archivaufnahme) Bild: MIGUEL A. LOPES (LUSA)

TEHERAN/WIEN. Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi hat scharfe Kritik an dem Deal mit dem Iran geübt, der zur Freilassung zweier Österreicher geführt hat. "Das ist eine falsche Politik. Ihr bringt euch selbst in Gefahr", warnte Ebadi die Europäer.

Die Praxis habe sich durchgesetzt, dass der Iran unschuldige Menschen als Geiseln nehme und "die Staaten gehen darauf ein und sie sind bereit, Lösegeld zu zahlen, um diese Geiseln zu befreien", kritisierte die iranische Menschenrechtsaktivistin. Ebadi war anlässlich eines vom Außenministerium gemeinsam mit dem UNO-Hochkommissariat für Menschenrechte organisierten Menschenrechtssymposiums in Wien. "Ihr spielt das Spiel mit, der Iran kann alle seine Ziele erreichen mit dieser Politik, er setzt seine Terrorakte fort, nimmt ein paar Leute als Geiseln, das kann nicht richtig sein", so Ebadi. "Europa hat immer den Anspruch gehabt, die Gerechtigkeit umzusetzen und Menschenrechte zu beachten, jetzt sollen sie das auch tun", forderte die seit 2009 im Exil in London lebende Menschenrechtsanwältin.

Die Freilassung der beiden im Iran inhaftierten Österreicher Kamran Ghaderi und Massud Mossaheb sowie eines Dänen vergangene Woche und zuvor eines Belgiers waren Teil eines Austausches mit Teheran: Im Gegenzug wurde ein in Belgien verurteilter iranischer Diplomat freigelassen. Der zuvor in Wien stationierte iranische Diplomat Asadollah Assadi war in Belgien wegen der Beteiligung an einem geplanten Anschlag gegen eine Versammlung von Exil-Iranern zu 20 Jahren Haft verurteilt worden.

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) verteidigte am Dienstag die Freilassung. Von österreichischer Seite habe es keinen Tauschhandel gegeben, so Schallenberg. "Und dieser Mann wäre in einem Jahr wegen guter Führung freigelassen worden. In einem Jahr wäre er also frei gewesen und westliche Bürger würden weiterhin unter absurden Anschuldigungen in iranischen Gefängnissen verrotten", so Schallenberg bei einer Podiumsdiskussion mit Ebadi am Nachmittag. Zugleich sprach er aber von einer "Geiselnahme" durch den Iran, mit der Regierungen zu tun hätten.

mehr aus Außenpolitik

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.500 Kommentare)
am 07.06.2023 14:22

Weshalb hatten die beiden eine Doppelstaatsbürgerschaft?

"Wer die österreichische Staatsbürgerschaft durch Verleihung erwirbt, muss im Allgemeinen die bisherige Staatsbürgerschaft aufgeben. Wenn das bisherige Heimatrecht nicht den automatischen Verlust der Staatsbürgerschaft mit Annahme der österreichischen vorsieht, wird die österreichische Staatsbürgerschaft zuerst zugesichert. Danach muss die betroffene Person ihre bisherige Staatsbürgerschaft binnen zwei Jahren zurücklegen, soweit dies möglich und zumutbar ist, um danach die österreichische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Innerhalb dieser zwei Jahre muss der Nachweis über das Ausscheiden aus dem bisherigen Staatsverband (Entlassungsurkunde) ehestmöglich und unaufgefordert im Original vorgelegt werden. Die Beurteilung, ob das Ausscheiden allenfalls nicht möglich oder zumutbar ist, obliegt ausschließlich dem zuständigen Amt der Landesregierung."
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/staatsbuergerschaft/

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 07.06.2023 18:06

Schade, dass die beiden nicht mehr in einem iranischen Gefängnis inhaftiert sind.

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 07.06.2023 09:02

Waschechte Austrianer

lädt ...
melden
Utopia (2.571 Kommentare)
am 07.06.2023 08:18

Warum haben sich die Iraner mit österreichischem Pass im Iran aufgehalten, wenn sie, wie man annehmen kann, von dort geflohen sind, um bei uns Asyl und Staatbürgerschaft zu bekommen?
Ich denke es wäre nur gerecht, wenn jedem, der aufgrund des Asylstatus die Staatsbürgerschaft gegeben wurde, diese wieder aberkannt wird, wenn er sich mutwillig wieder in sein Land begibt, von dem ihm angeblich Gefahr droht.

Wieviel hat uns die Befreiung gekostet?

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 07.06.2023 08:02

Die beiden Gefangenen, mit denen sich Österreich erpressen ließ, warum ja eigentlich auch Exil-Iraner mit österreichischer Staatsbürgerschaft.
Wenn sie sich dann auch noch freiwillig in dem Land aufhalten, aus dem sie ursprpnglich geflüchtet sind, müssen sie auch die Konsequenzen akzeptieren.

Ob sie wirklich unschuldig sind ?
Wissen wir wirklich die ganze Wahrheit ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen