Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Biden befahl den ersten Militärschlag: USA flogen Luftangriffe in Syrien

27. Februar 2021, 00:04 Uhr
Biden befahl den ersten Militärschlag: USA flogen Luftangriffe in Syrien
US-Präsident Joe Biden wählte eine "verhältnismäßige Antwort". Bild: APA/AFP/SAUL LOEB

WASHINGTON / DAMASKUS. Beobachter berichteten von zahlreichen Toten, Russland verurteilte den Einsatz.

Der neue US-Präsident Joe Biden hat seinen ersten Befehl für einen Militärschlag gegeben: Die US-Armee flog gestern Luftangriffe gegen pro-iranische Milizen in Syrien. Es gab zahlreiche Tote. Das US-Verteidigungsministerium zeigte sich zufrieden, Russland verurteilte die Angriffe.

Ziel seien Anlagen von Milizen gewesen, die vom Iran unterstützt würden, erklärte das US-Verteidigungsministerium. Es handle sich um eine "verhältnismäßige" Antwort auf jüngste Angriffe gegen amerikanische Soldaten und deren internationale Partner im Irak. Bei einem Raketenangriff auf die nordirakische Stadt Erbil war vergangene Woche ein ziviler Auftragnehmer der internationalen Militärkoalition getötet worden.

"Klare Botschaft an Teheran"

"Der US-Einsatz sendet eine klare Botschaft", sagte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby. Präsident Biden sei bereit zu handeln, wenn es darum gehe, amerikanische Militärangehörige und deren Verbündete zu schützen. Gleichzeitig seien die verhältnismäßigen Angriffe aber bewusst so durchgeführt worden, um "die Lage im Osten Syriens und dem Irak zu deeskalieren", erklärte Kirby weiter. Nach Angaben des Pentagons wurde die zerstörte Infrastruktur unter anderem von der Schiitenmiliz Kataib Hizbullah genutzt. "Wir wissen, was wir getroffen haben", schloss Kirby jeden Fehler aus. Biden seien mehrere Optionen für einen Angriff vorgelegt worden, und er habe den am engsten begrenzten gewählt.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin zeigte sich zufrieden. "Ich bin stolz auf die Männer und Frauen, die den Angriff ausgeführt haben." Ärzte und Behördenvertreter in Syrien sprachen von mindestens 17 Toten. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden mindestens 22 Anhänger pro-iranischer Milizen getötet.

Das russische Außenministerium verurteilte die Angriffe "aufs Schärfste". Russland fordere "die uneingeschränkte Achtung der Souveränität und territorialen Integrität Syriens". Der prominente Außenpolitiker Konstantin Kossatschow warnte vor einer Eskalation und vor den Folgen für die Atomvereinbarung mit dem Iran.

Der Angriff auf die pro-iranischen Milizen kommt, kurz nachdem Washington Teheran die Hand ausgestreckt hat und einen Kurswechsel anstrebt. Erst vergangene Woche hatte die US-Regierung sich zu Gesprächen bereit erklärt, um das Atomabkommen mit dem Iran zu retten. Das Abkommen war 2015 zwischen dem Iran sowie den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland und China geschlossen worden. Unter Bidens Vorgänger Trump stiegen die USA aus.

Die US-Polizei warnt

Amerikas Polizei ist alarmiert: Anhänger von Ex-US-Präsident Donald Trump spielen nach Polizeiangaben offen mit dem Gedanken, einen schweren Anschlag auf das Kapitol in Washington mit zahlreichen Toten zu verüben. Angehörige von Milizen „haben ihren Wunsch geäußert, dass sie das Kapitol in die Luft jagen und so viele (Kongress-)Mitglieder wie möglich umbringen wollen“, teilte die kommissarische Chefin der für das Parlament zuständigen Polizei, Yogananda Pittman, mit.

Als Zeitpunkt war die anstehende Rede von Trumps Nachfolger Joe Biden vor beiden Kongresskammern genannt worden. Ein konkreter Termin für diese einmal pro Jahr gehaltene Ansprache, in der sich der Präsident traditionell zur Lage der Nation äußert, steht noch nicht fest.

Donald Trump selbst steigt am Sonntag erstmals seit seiner Abwahl wieder auf die Bühne. Er hält eine Rede bei der CPAC-Konferenz, dem größten jährlichen Treffen konservativer Politiker in den USA. Trump will dabei seine Macht über die Republikaner festigen.

mehr aus Außenpolitik

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

146  Kommentare
146  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Beukla (1.292 Kommentare)
am 27.02.2021 23:47

Klare Botschaft an Teheran. Deswegen bombardiert man Syrien.

Mach ich das nächste mal ähnlich.
Wenn mich mein Nachbar Huber ärgert haue ich dem Maier eine in die Fresse.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.02.2021 19:21

LSD
Was hat mein Selbstwert damit zu tun , ob der US Präsident Krieg führt oder nicht ?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 18:44

Voll Scheiße, das Biden weiter Krieg führt.

Aber, es funktioniert nur, weil die Männer und die Frauen, sich dazu bereit erklären, für die Armee zu dienen, und sollte es richtig krachen, auch der Rest eingezogen wird.

Ist nun eine Pandemie auf der ganzen Welt, oder ist Krieg. Der Krieg ist wichtiger als die Pandemie?

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.02.2021 19:01

Warum fragst du , bist ja selbst ein Experte , der auf Alles eine Antwort hat !

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 19:04

Ich wollte dich nicht in deinen Selbstwert beleidigen. Nein, ich bin kein Experte.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 19:11

Im Gegenteil, ich halte einfach Menschen nicht mehr aus die Gewalttätig sind, ( und ich habe es aushalten müssen, in meiner frühesten Kindheit und Jugend), die einfach zu blöd sind, richtig dämlich, mit Macht aus Menschen ein Kanonenfutter zu machen, oder richtig untergriffig werden, weil sie die Macht verlieren.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 27.02.2021 18:33

Ein neuer Präsident der USA und schon beginnt dieser als eine seiner ersten Amtshandlungen einen Krieg!
Die USA sind ein Staat, die großteils nur vom Krieg leben, wegen ihrer Waffenindustrie!
Nun ist die EU auch wieder zufrieden mit dem Präsidenten, weil der Biden geht beim Kriege führen wieder voran!
Dann blüht das Waffengeschäft auch in der EU wieder auf!
Kein Staat hat seit dem zweiten Weltkrieg soviel schreckliche Kriege unter fadenscheinigen Gründen geführt, wie die USA !
Die EU unterstützt das Treiben auch noch tatkräftig!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.02.2021 18:02

Angeregt durch LND....und Bravespferd bringe ich den Gründer der Moslembrüder, Hassan al Banna, ins Spiel und die Demokratiebewegungen, die ja tatsächlich 2010 in Ägypten kurzzeitig an die Macht kamen. Um die Diskussion zu beleben, behaupte ich, das Unheil begann mit den Volksbewegungen gegen den osmanischen Sultan. Der Sultan ließ seine Untertanen leben, solange sie ihm dienten. Die Jungtürken völkermordeten aber die Armenier usw.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.02.2021 17:45

Zur Erinnerung der hochgbildeten PosterInnen zum Thema Naher Osten: im Februar 1982 schlug dort der Vater des aktuellen Assad, Hafez Assad einen Aufstand der Moslembrüder in der Stadt Hama nieder. Zur selben Zeit produzierten unsere Medien riesige Schlagzeilen, weil Israel am "Massaker von Sabra und Shatila" Schuld trage, 900 Tote oder so in palästinensischen Flüchtlingslagern. Auch zu der Zeit stand Israel am internationalen Pranger, weil es sich getraut hatte, den im Bau befindlichen Atomreaktor des Saddam Hussein im Irak zu zerbomben. Das Durchgreifen von Vater Assad gegen die Moslembrüder in Hama fand nur minimal Beachtung, aber es fiel mir damals auf. Vor ein paar Jahren fragte ich Karim el Gawhary bei seiner Buchvorstellung im Thalia nach dem "Massaker von Hamaa": 32 500 Tote in einem Aufwaschen zweiunddreissigtausenfünfhundert - eine ganze Innenstadt mir allen BewohnerInnen vom Baby bis zum Greis niederbombardiert und platt gemacht. Naher Osten 1982.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 17:50

Tja, mein Freund war zu dieser Zeit in Afghanistan, und alle "Touristen" wurden ganz schnell ausgeflogen.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.02.2021 17:52

Afghanistan, LND..., erfreute sich 1982 noch des Friedens unter seinem König, tat es nicht?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 17:55

nö, am Land war es anders als in Kabul.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.02.2021 17:57

naja, jetzt ist es ja besetzt, äh, befreit worden.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 18:07

Ma, ich war da gerade woanders, aber ich habe die Vorhänge von Afghanistan noch immer hängen.

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 27.02.2021 23:53

1982 war dort ganz 'zufällig' Krieg.
Die Sowjetunion unterstützte die Regierung und die USA, wie könnte es anders sein die Terroristen.

lädt ...
melden
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 28.02.2021 16:43

@Beukla
Die Soviets sind schon 1979 in Afghanistan einmarschiert, so wie schon inn den anderen Laendern des damaligen Ostblocks. Ja, sie wurden von der damaligen kommunistischen Regierung eingeladen aber von der Bevoelkerung nicht willkommen geheissen. Wie schon so oft in Afghanistan's Geschichte mussten die Besatzer nach 10 Jahren den Rueckzug antreten. Danach folgten leider die Mujahedins, gefolgt von den Taliban, die jetzt noch immer, oft vereint mit ISIS, das Land terrorisieren. Hier im Westen schreien alle nach Selbstbestimmung fuer Afghanistan und der Westen soll sich zurueckziehen. Und wenn die Taliban dann die Macht ergreifen, die Scharia wieder einfuehren, wo Frauen nicht mehr zur Schule duerfen, sie oeffentlich zu Tode gesteinigt werden, etc., dann sitzen wir wieder gespannt vorm TV und wuenschen uns dass der Westen diesem Terror Einhalt gebietet. Und ausser den Amis, Russen und Chinesen hat leider keiner die Militaermacht was zu aendern.Friedlich geht dort leider gar nichts

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.02.2021 17:19

die USA haben die Kurden verraten und verkauft. Die US Streitkräfte sind das schlimmste was dieser Welt je passiert ist. Auf ihre Rechnung gehen unzählige Menschenleben. Wer das nicht sieht, sollte auch nicht mehr in den Spiegel sehen.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.02.2021 17:33

Ich denke, Bravespferd, die Russischen Streitkräfte haben Gutes getan, indem sie das Assad Regime retteten.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.02.2021 17:34

sowas darf man nicht denken

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.02.2021 17:36

von Gut sind wir in dieser Angelegenheit weit entfernt. Aber das erstarken des IS als arabischen Frühling zu verkaufen ist schon eine spezielle Leistung des Westens.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.02.2021 16:03

Jetzt ohne Schmäh, was ich über die Urteilskraft der EuropäerInnen denke bezüglich Kriegen, die noch von ernsthaften Staaten geführt werden: sie haben überhaupt keine Ahnung, weil sie in einer Welt des Wunschdenkens und des Gesinnungsjournalismus vor der Wirklichkeit so weit entfernt wurden, dass sie die Wirklichkeit gar nicht mehr erkennen können.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 17:09

Sozusagen befürwortest du Krieg, damit die Wirklichkeit begreifbar wird!

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.02.2021 17:12

Wohl eher diejenigen, die Biden und die aggressive US Aussenpolitik verteidigen. Ein Jammer.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 17:19

Der Vorgänger hat das selbe gemacht.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 17:21

..und der Vorvorvorgänger...

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.02.2021 17:23

Aber die habt ihr nicht bei den Wahlen gleich heilig gesprochen und ihn als Friedenengel gehuldigt.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 17:29

Ramses, ich bin kein ihr. Sache ist, das Trump innerhalb Amerikas sehr viel Gewalt erzeugt hat.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.02.2021 17:42

Trump ist Geschichte der neue Kriegsherr ist "Sleepy.Joe"

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.02.2021 17:26

hast du den ebenso heiligen Vorvorgänger bewusst ausgelassen? Den Friedensnobelpreis anzunehmen hat das irre Spektakel gekrönt. Einfach nur zum heulen wie dumm die Menschen sind. Man kann alles mit uns machen solang wir genug zu fressen und Spielzeug haben.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.02.2021 17:28

Wer derpackt es denn, dass China gleich das gesamte südchinesische Meer besetzt? Bis über 2000 km vor seinen Küsten? Die EU EuropäerInnen schweigen darüber vor lauter Angst...

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 17:35

...das mit China, "die gelbe Gefahr" war schon vor fünfundzwanzig Jahren klar...nur, mit rechts und der Ideologie von rechts, ist im arabischen Raum furchtbares passiert.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.02.2021 17:37

Die ChinesInnen, LND...haben Tibet bereits umgevolkt, aktuell tun sie das mit Singkiang - Uigurien.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 17:43

Welche Großmächte sind auf Chinas Seite?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.02.2021 17:49

Merkeldeutschland ist an Chinas Seite.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 18:12

Russland gar nicht?

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.02.2021 17:44

du hast ja Ahnung. Die ideologie von rechts ist schuld am Jammertal Orient? Heiliger Gott, das musst du mir bitte erklären. Meinst du die Sympathie zwischen Nazis und Islamisten?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 17:54

Ja

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.02.2021 17:56

und Rechts = Nazi, ohne Grauzone?

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.02.2021 18:01

so muss Spaltung! Gratuliere!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 18:21

Liebes braves Pferd, da ich schlimme Sachen, ganz schnell versuche wieder zu vergessen, notiere ich es mir, oft auch auf fragwürdigen Zetteln oder direkt in ein unwichtiges Buch oder Kalender, ...und ja, diese Studie, ist in meinen schwarzen Kalender gelandet.
Fang einfach mit Sayyid Qutb an.......

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.02.2021 18:29

Hat den Sayed... nicht die ägyptische Regierung aufgehängt? Hat er es verdient oder eher doch nicht?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 18:33

Bist du ein Richter?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 18:37

Nacharbeiter, du hast eine wesentliche Frage von mir nicht beantwortet. Russland bzgl. China?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 27.02.2021 18:43

Wieso ist das wesentlich, was Putins Russland betreffend China denkt und tut? Die spielen ihr Spiel im Interesse des eigenen Überlebens, wie alle, die nicht ihre Selbstabschaffung zum Staatsziel erhoben haben. Hitlerdeutschland hatte noch die Vernichtung des russischen Volkes (ein Drittel töten, ein Drittel versklaven, ein Drittel Assimieren) zum Ziel, Merkel die Vernichtung des deutschen Volkes.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 18:58

geh, des hätte Stalin sicher auch getaugt.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 19:02

Es geht nicht um Gedanken, sondern um Handlungen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 18:04

Für den Tot von Zivilisten, sind extreme Ex-Zivilisten verantwortlich!

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 27.02.2021 23:58

Lass es.
Der LND ist so ein fürchterlicher Idiot dass es wirklich vertane Zeit ist sich mit ihm auf eine Debatte einzulassen.

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 27.02.2021 15:24

Krieg ist ein Zustand in dem Leute aufeinander schießen die sich nicht kennen auf Befehl von Leuten die einander kennen aber nicht aufeinander schießen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.02.2021 17:24

Diese Worte, sind wahrscheinlich die einzigen richtigen Worte, wie man Krieg in etwa beschreiben kann. Nur, mit den Rassen, weiter unten, bin ich nicht einverstanden.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen