Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ampelregierung in Deutschland: "Eine Koalition auf Augenhöhe"

Von OÖN, 25. November 2021, 00:04 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie GERMANY-POLITICS-GOVERNMENT-PARTIES
GERMANY-POLITICS-GOVERNMENT-PARTIES  Bild: ODD ANDERSEN (AFP)

BERLIN. SPD, Grüne und FDP präsentierten Koalitionsvertrag. Nach Zustimmung von Parteitagen bzw. Mitgliederbefragung soll Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt werden

"Die Ampel steht." Mit diesen Worten begann Olaf Scholz Mittwochnachmittag die Präsentation des Koalitionsvertrages, auf den sich die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP geeinigt hatten. Gemeinsam skizzierten der künftige sozialdemokratische deutsche Kanzler, die Parteichefs Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken (SPD), Robert Habeck und Annalena Baerbock (Grüne) sowie Christian Lindner (FDP) ihr Programm, mit dem sie Deutschland in den kommenden vier Jahren zukunftsfit machen wollen.

"Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit", lautet das Motto. Auf 177 Seiten haben sich die rund 300 Verhandler in den vergangenen Wochen auf Ziele, Pläne und Versprechen verständigt. Es werde, so Scholz, eine "Koalition auf Augenhöhe. Uns eint der Wille, das Land besser zu machen. Ziel der drei Parteien ist nicht der kleinste gemeinsame Nenner, sondern eine Politik der großen Wirkung."

"Ernste Corona-Lage"

Noch vor der Erläuterung des Koalitionsvertrages ging Scholz auf die "ernste Corona-Lage" ein. Die Ampelparteien hätten Schritte beschlossen, die nun konsequent umgesetzt werden müssten. So werde im Kanzleramt ein ständiger Bund-Länder-Stab eingerichtet. Ebenfalls im Kanzleramt werde eine tägliche Lagebeschreibung mit wissenschaftlichem Sachverstand erstellt. Zudem spricht sich die Ampel für eine Impfpflicht in bestimmten Einrichtungen mit Risikogruppen aus.

"Impfen ist der Ausweg aus dieser Pandemie. In Einrichtungen, in denen besonders vulnerable Gruppen betreut werden, sollten wir dies daher verpflichtend machen." Scholz ließ die Möglichkeit offen, die Maßnahme eventuell auszuweiten.

Pflegekräfte sollen wegen der besonderen Belastungen in der Coronakrise einen erneuten Bonus erhalten. Dafür hat die Ampel eine Milliarde Euro eingeplant.

OÖNplus Leitartikel

Ampel muss ab der ersten Minute liefern

Eike-Clemens Kullmann

Realpolitik heißt Kompromissfähigkeit zu beweisen

von Eike-Clemens Kullmann

"Sind auf 1,5-Grad-Pfad"

Für die Grünen war im Wahlkampf der Klimaschutz das wichtigste Thema. Co-Parteichef Robert Habeck sieht die vereinbarten Vorhaben positiv. "Wir sind auf dem 1,5-Grad-Pfad mit diesem Vertrag." Gemeint ist das im Pariser Klimaabkommen verankerte Ziel, die Erderwärmung auf diesen Wert im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Die im Vertrag vorgesehenen Maßnahmen würden sicherstellen, die Ziele der bisherigen Bundesregierung zur Reduktion der CO2-Emissionen bis 2030 zu übertreffen. "Gegensätze können überwunden werden, durch eine lernende Politik. Ein lernendes Deutschland, eine lernende Politik – das ist das Versprechen, das wir uns geben", sagte Habeck. "Es war manchmal ganz schön anstrengend, wir haben uns ganz schön viel zugemutet." Die Regierung werde anderen Menschen etwas zumuten, also müsse man auch sich selbst etwas zumuten.

"Scholz wird ein starker Kanzler"

Lobende Worte kamen auch von FDP-Chef Christian Lindner – nicht nur für den Koalitionsvertrag: "Olaf Scholz wird ein starker Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland sein", sagte Lindner, der künftige Finanzminister, der auch ein wichtiges Ziel seiner Partei erreicht sieht: Es soll keine Steuererhöhungen geben, dafür viele Entlastungen für Firmen.

Apropos Finanzen: "Wir haben uns vorgenommen, dass das ein Jahrzehnt der Investitionen wird", sagte Scholz. Man sei sich sicher, alle Finanzierungsfragen beantworten zu können, soweit es um öffentliche Ausgaben gehe. Viele Investitionen seien aber auch privatwirtschaftlich, versehen mit öffentlichen Anreizen. Lindner sagte dazu, er habe dem nichts hinzuzufügen. Und Habeck: "Wir wissen genau, wie wir es bezahlen."

Minister-Kandidaten der Ampel-Koalition

  • Robert Habeck (Grüne) Vizekanzler, Wirtschaft und Klimaschutz
  • Annalena Baerbock (Grüne), Außenministerin
  • Christian Lindner (FDP), Finanzminister
  • Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bildungsministerin
  • Hubertus Heil (SPD), Minister für Arbeit und Soziales
  • Svenja Schulze (SPD), Ministerin für Bauen und Wohnen
  • Karl Lauterbach (SPD), Gesundheitsminister
  • Christine Lambrecht (SPD), Ministerin für Inneres und Heimat

Cannabis-Freigabe und Wählen ab 16

Zwei Monate hat es seit der Bundestagswahl gedauert, gestern haben SPD, Grüne und FDP die Grundlage für ihre Zusammenarbeit in einer neuen Regierung präsentiert. „Mehr Fortschritt wagen: Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ lautet der Titel des 177 Seiten starken Werkes. Das sind die Kernpunkte:

  • Mindestlohn: Der gesetzliche Mindestlohn soll von 9,60 Euro auf 12 Euro pro Stunde steigen.
  • Mieten: Die Mietpreisbremse für Neuvermietungen soll verlängert werden. In Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt soll zudem die Miete in bestehenden Mietverhältnissen binnen drei Jahren nur noch bis zu elf Prozent steigen dürfen statt wie bisher bis zu 15 Prozent.
  • Energiekosten: Zum 1. Jänner 2023 soll die Finanzierung der milliardenschweren EEG-Umlage zur Förderung des Ökostroms über den Strompreis abgeschafft werden.
  • Homeoffice: Wer im Homeoffice arbeitet, soll auch im kommenden Jahr noch eine besondere Pauschale bei der Steuererklärung geltend machen können.
  • Staatsverschuldung: Die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse soll ab 2023 wieder eingehalten werden.
  • Nahverkehr: In den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll mehr Geld gesteckt werden.
  • Bahnreform: Zwischen den größten Städten sollen Züge künftig im Halbstundentakt fahren, Umsteigezeiten sollen deutlich verkürzt werden.
  • Elektroautos: Die Lademöglichkeiten für Elektroautos sollen schneller ausgebaut werden.
  • Drogen: Cannabis soll für Erwachsene künftig zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften erhältlich sein.
  • Flüchtlinge: Mehr Flüchtlinge sollen künftig ihre Angehörigen zu sich nach Deutschland holen können – Stichwort: Familiennachzug.
  • Bundeswehr: Der Truppe soll die Bewaffnung von Drohnen ermöglicht werden.
  • Rüstungsexporte: Die deutschen Rüstungsexporte sollen mit einem neuen Gesetz effektiver beschränkt werden.
  • Wahlalter: Das Mindestalter für die Teilnahme an Bundestagswahlen soll von 18 auf 16 Jahre gesenkt werden.
  • Erneuerbare Energien: Bis 2030 soll Deutschland 80 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien beziehen. Bisher galt das Ziel, bis 2030 einen Anteil von 65 Prozent erreicht zu haben.
  • Führerschein: SPD, Grüne und FDP wollen das Mindestalter zum Erwerb eines Pkw-Führerscheins senken und begleitetes Fahren bereits ab 16 statt wie bisher mit 17 Jahren ermöglichen.
mehr aus Außenpolitik

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
analysis (3.548 Kommentare)
am 25.11.2021 16:11

ADLER55,
bei den deutschen Ministerkandidaten sehe ich keine(n) mit so geringen Charakter und Fähigkeiten wie:
Strache, Kickl,..
Kurz, Nehammer,...

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.11.2021 15:40

Schlimmer geht"s nimmer !!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.11.2021 11:54

Ja liebe Deutschen diesen Gesundheitsminister habt Ihr Euch verdient!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.11.2021 15:43

Der hat sich ja hinauf-gedient .....

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 25.11.2021 08:56

Gruselkabinett!
worst case szenario in den wichtigsten Ministerien

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2021 09:18

Ich glaube gerade uns in Ö steht es nicht zu über künftige Regierungen anderer Länder als "Gruselkabinette" zu reden, wenn man sieht, welcher Wahnsinn sich bei uns seit 2017 abspielt.

Zuerst wird die rechtsradikale Partei ohne Not in eine Reguerung geholt, dann ist der Kanzlerdarsteller mit einem Misstrauensvotum konfrontiert, dann Expertenkabinett, dann das Beste aus beiden Welten, dann ein rücktrittsreifer Kanzlerdarsteller, der nicht ganz zurücktritt sondern als Klubobmann die Regierungsarbeit u den Koalitionspartner sabotiert.

Zuguterletzt eine desaströse Corona-Politik, ich glaube nicht dass es uns zusteht über Regierungen anderer Länder negativ zu urteilen.

Exkanzlerdarsteller Kurz hat die österr. Politik auf ein nie dagewesenes tiefes Niveau gebracht, so schlecht können Scholz, Lindner u Co gar nicht arbeiten um den Level eines Kurz zu erreichen.

lädt ...
melden
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 25.11.2021 10:20

Wir sollten unser politisches Chaos in Österreich zuerst aufräumen bevor wir die neue deutsche Regierung bewerten.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.076 Kommentare)
am 25.11.2021 12:16

Sagt der aus Waizendingsbums

Hahha

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.11.2021 15:46

Schau Euch mal diese Polit-Figuren genauer an , deren Aussagen .... im Besonderen die der Grünen !!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2021 19:29

Genau, der Grünen-Experte und Insider Adolf88 alias Adler55 kennt sich da sicher voll aus...

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 25.11.2021 06:45

Wie immer nach einem geschnürten Koalitionspakt Aufbruchstimmung die Realität ist aber eine andere. Die SPD hat sich alle Schrottministerien andrehen lassen damit kann man nur verlieren. Genau wie in Österreich haben die Grünen ein unübersichliches schwammiges Großministerium der Sieger ist ganz klar die FDP diese hatte ja von Anfang die Fäden in der Hand. Ohne FDP keine Ampel also konnte diese von Anfang an alles rausverhandeln. Auf Augenhöhe sieht anders aus Haltbarkeit dieser Kolition ist überschaubar.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.11.2021 06:25

Schlimmer geht's fast nimmer,aber der Lauterbach als Gesundheitsminister ist die Krönung!

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 25.11.2021 05:44

Wir werden wohl noch viel über diese Regierung hören .
Ob da was positives dabei sein wird darf man jetzt schon bezweifeln.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen