Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Russische Armee schoss Flug MH17 ab

Von nachrichten.at/apa, 24. Mai 2018, 12:56 Uhr
Die Bilder des Jahres 2015
Die im Juli 2014 in der Ukraine abgestürzte MH17 wurde in den Niederlanden rekonstruiert. Bild: MICHAEL KOOREN (Reuters)

MOSKAU. Die Rakete, mit der Passagierflug MH17 vor knapp vier Jahren über der Ostukraine abgeschossen worden war, stammte nach Angaben der Ermittler von der russischen Armee.

Die Rakete vom Typ Buk-Telar, die das Flugzeug getroffen habe, sei von der 53. Luftabwehr-Brigade der russischen Streitkräfte abgefeuert worden, sagte der Chefermittler der niederländischen Polizei, Wilbert Paulissen, am Donnerstag vor Journalisten.

In Bunnik bei Utrecht stellte die gemeinsame Untersuchungskommission mit Fachleuten aus zahlreichen Ländern ein Zwischenergebnis ihrer langjährigen Untersuchung zu dem Vorfall vor, bei dem alle 298 Menschen an Bord starben.

Die Ermittler hatten anhand zahlreicher Videos und Fotos vor allem aus den sozialen Netzwerken die Route des Raketensystems rekonstruiert. Am 23. Juni 2014 war ein Militärkonvoi aus Kursk Richtung Ukraine abgefahren. Dazu gehörte auch das Fahrzeug mit dem Buk-System. Es habe charakteristische einzigartige Kennzeichen und sei dadurch "zweifelsfrei identifiziert" worden. Chefermittler Paulissen sprach von einem "Fingerabdruck".

Namen von Verdächtigen wurden bewusst nicht genannt.

Fotos, Videos, Zeugen als Beweise

"Alle Fahrzeuge in einem Konvoi, in dem die Rakete transportiert wurde, waren Teil der russischen Streitkräfte", sagte Paulissen. Zahlreiche Fotos, Videos und Zeugenaussagen würden das belegen.

Die Boeing 777 der Malaysia Airlines war am 17. Juli 2014 auf dem Weg vom Flughafen Schiphol in den Niederlanden nach Kuala Lumpur über der Ostukraine abgestürzt. Alle 298 Menschen an Bord waren getötet worden, 196 davon kamen aus den Niederlanden. Die Ermittler hatten bereits 2016 festgestellt, dass die Boden-Luft-Rakete aus Russland in das von pro-russischen Rebellen kontrollierte Gebiet transportiert und später wieder nach Russland zurückgebracht worden war.

Russland wies jede Verantwortung zurück

Moskau wies die Ermittlungsergebnisse damals als "politisch motiviert" zurück. Russland sieht die Verantwortung bei der ukrainischen Armee. Auch die ukrainische Armee hatte Raketen russischer Bauart in ihren Beständen.

Die pro-russischen Separatisten in der Ostukraine wiesen die Vorwürfe ebenfalls zurück. Sie hätten keine russischen Buk-Systeme gehabt, sagte ihr Sprecher Eduard Bassurin der Agentur Interfax.

An dem internationalen Ermittlerteam unter niederländischer Leitung beteiligen sich Malaysia, Australien, Belgien und die Ukraine.

mehr aus Außenpolitik

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.05.2018 13:14

Dann gibt es noch immer Leute, die dem Putin die Stange halten. Eine Schande!

lädt ...
melden
Erich4614 (105 Kommentare)
am 25.05.2018 11:20

GERICHTSFESTEN BEWEIS VERÖFFENTLICHEN !

Die ganztägige Luftüberwachung der Ukraine durch die USA hat Fotos, die den Kondensstreifen der Buk-Rakete vom Abschussort bis zum Treffer zeigen.
Ob der Abschussort unter Kontrolle der Regierung oder der Separatisten war, ist klar beweisbar.

Warum werden diese Fotos 4 Jahre nach dem Abschuss immer noch der Öffentlichkeit vorenthalten?

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 25.05.2018 09:00

Das ist damit nicht gesagt. Die Buk stammt aus russischen Beständen und wurden von den Russen über die Grenze in das ukrainische Kriegsgebiet gebracht.

Wer denn nun diese Rakete abgefeuert hat, ist offen. Es könnten auch ukrainische Rebellen gewesen sein.

Meine eigene Überlegung:
Eine russische Luftabwehr-Batterie hat professionell ausgebildete und unterwiesene Soldaten und Kommandeure, die wissen, wie leicht man ein Verkehrsflugzeug aus Versehen abschießen kann. Sie würden das nicht tun.

Die "Täter" waren Militante, die nicht besonders viel Ahnung von der Materie hatten.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 24.05.2018 22:29

Die Rakete stammt also vom russischen Militär und damit steht fest,dass sie auch vom Militär abgeschossen wurde, wie plem plem ist denn sowas.
Ein simples Beispiel:Mit einem von der Firma XY gestohlenen!! Auto wird eine Straftat begangen und der Firmeninhaber wird deshalb zur Verantwortung gezogen.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 25.05.2018 09:17

Na Lercherl, jetzt musst Du Dich als einschlägiger FPÖ-Putinista wirklich anstrengen:

"Die Ermittler hatten anhand zahlreicher Videos und Fotos vor allem aus den sozialen Netzwerken die Route des Raketensystems rekonstruiert. Am 23. Juni 2014 war ein Militärkonvoi aus Kursk Richtung Ukraine abgefahren. Dazu gehörte auch das Fahrzeug mit dem Buk-System. Es habe charakteristische einzigartige Kennzeichen und sei dadurch "zweifelsfrei identifiziert" worden. Chefermittler Paulissen sprach von einem "Fingerabdruck". Namen von Verdächtigen wurden bewusst nicht genannt. Fotos, Videos, Zeugen als Beweise
"Alle Fahrzeuge in einem Konvoi, in dem die Rakete transportiert wurde, waren Teil der russischen Streitkräfte", sagte Paulissen. Zahlreiche Fotos, Videos und Zeugenaussagen würden das belegen."

https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-05/mh17-abschuss-militaer-russland-ermittlungen

https://www.theguardian.com/world/2018/may/24/mh17-downed-by-russian-military-missile-system-say-investigator

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 24.05.2018 22:24

Die Putin-Freunde müssen wieder Schwerarbeit leisten. Sie tun mir wirklich leid. Aber auch, weil sie von dem Unsinn, den sie verbreiten, bleibende Schäden im Oberstübchen davon tragen werden.
Traurig nur, dass diesem Verbrecherregiem der Hof gemacht wird. Wir wollen ja den von uns produzierten Schei.. um jeden Preis verkaufen. Schon Lenin sagte: "Die Kapitalisten verkaufen uns den Strick, an dem wir sie anknüpfen!"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.05.2018 20:38

"Wo Lügen zu Nachrichten werden" - war wohl eine ukrainische BUK! Für die Bedienung eines komplexen Luftabwehrsystems braucht es mehr als ein paar "Rebellen". Diese NATO und EUsa Lügenpropaganda ist schlichte Desinformation.

lädt ...
melden
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 24.05.2018 18:49

"An dem internationalen Ermittlerteam unter niederländischer Leitung beteiligen sich Malaysia, Australien, Belgien und die Ukraine."

Aha, also total unvoreingenommen und unabhängig. Sehr interessant ... Fotos und Videos können außerdem super gefaked werden.
Aber nachdem ja bewusst keine Namen genannt werden, wird hoffentlich ein wirklich unabhängiges Gerichtsverfahren eingeleitet. Oder gibt es so etwas auch nicht mehr?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.05.2018 18:31

Das wird der HC-Strache beim Russlandbesuch zur Fußball-WM mit Sicherheit aufklären. Seine Russenfreunde werden ihm dabei helfen. Mit Sicherheit!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.05.2018 18:09

Die, die eh schon immer gewußt haben,
daß es die Russen gewesen sind,
wie z. B. die Auftraggeber der Untersuchung,
werden sich jetzt in ihrer Ansicht bestätigt fühlen,
und die Skeptiker werden weiter skeptisch sein,
weil sie leider schon zu oft von solchen gutachten
hinters Licht geführt worden sind;
wer einmal lügt, dem glaubt man nicht- gell Herr Bush & Co. !

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.05.2018 17:40

Der Giftgasangriff war ein Schuss in den Ofen, in England wie in Syrien... jetzt grabens MH17 wieder aus...

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2018 17:19

wären die ausgewerteten Daten von der Blackbox, Voicerecorder nicht aussagekräftiger als irgendwelche Videos, Fotos oder Zeugenaussagen von "sozialen Netzwerken"?

Warum erfahren wir nichts über die Daten der Blackbox? Wären diese Infos nicht eine gute Basis für einen guten Artikel?
Oder reichen heutzutage Aussagen von ukrainischen Agenten gegen ihren Feind Russland, um damit Stimmung zu machen?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2018 16:42

Pilot Peter Haisenko erklärt, warum es keine PUK Rakete gewesen sein kann:
https://www.youtube.com/watch?v=sJaF_QIdjsM

Feindbild Russland um jeden Preis.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.05.2018 16:45

Na sicher...

https://www.psiram.com/de/index.php/Peter_Haisenko

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.05.2018 16:47

P.S.: Schönes Wetter in St. Petersburg?

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2018 16:50

Naja, das Interview dauert 1:38 und da ist es sicher einfacher, auf Schrottseiten wie Psiram nachzusehen. Ein Paradies für Diffamierer ohne Argumente -> einfach auf psiram linken - wie unkreativ!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.05.2018 16:56

Der Kollege im Standard hat schon recht...

https://derstandard.at/permalink/p/1031124139

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2018 16:16

"Die Ermittler hatten anhand zahlreicher Videos und Fotos vor allem aus den sozialen Netzwerken die Route des Raketensystems rekonstruiert"

Die Ermittlungen fanden also auf Facebook statt? Die Daten aus der Blackbox wären bestimmt aussagekräftiger, aber davon ist hier nicht die Rede und die Daten haben wir bis Dato noch nicht erfahren.

Wäre es eine Puk Rakete gewesen, dann wäre das Flugzeug in 10km Höhe komplett zerschreddert worden, die Leichen zerstückelt und die Flugzeugteile Km-weit verteilt.

Tatsächlich hatten die Passagiere noch Zeit, sich die Sauerstoffmasken aufzusetzen und das Flugzeug kam im Ganzen herunter und zerschellte erst beim Absturz. Die Pilotenkabine war von MG Einschüssen durchlöchert. Alle Hinweise, Radaraufzeichnungen, Zeugenaussagen (Kollege des ukrainischen Kampfpiloten) sprechen für die russische Version!

Peinliches Russenbashing wieder einmal!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 24.05.2018 16:22

OMG... sterben denn diese obskuren, schon längst widerlegten, Theorien nie aus ?
Bitte liebe Redaktion, lasst wenigstens hier diesen Schrott nicht zu.

Man kann ja speulieren WER WARUM mit der BUK geschossen hat, aber dass es eine BUK war und keine SU-25 mit einem MG... ach lassen wir das, wer das echt glaubt, dem ist eh nicht zu helfen.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.05.2018 16:27

Der Kollege gehört eben nun einmal zur Hardcore-Heimatrettungsfraktion, die Herrn Putin in unverbrüchlicher Treue...

https://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/5136136/FPOe-schliesst-FuenfJahresVertrag-mit-KremlPartei

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.05.2018 16:30

Desinformation mit gefälschtem Bild russischer Herkunft:

https://www.psiram.com/de/index.php/Verschw%C3%B6rungstheorien_zum_Abschuss_von_Flug_MH17

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2018 16:34

Würde diese Hetze gegen England oder sonstwen laufen, dann würde mich das genauso empören. Das hat mit "Heimatschutz" oder "Putintreue" nichts zu tun.

Nur Diffamierer ohne Argumente haben es nötig, so einen Schwachsinn von sich zu geben wie Sie es tun!

lädt ...
melden
Segler (428 Kommentare)
am 24.05.2018 17:16

Auch ein Altkummerl?

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 24.05.2018 17:41

"Die Pilotenkabine war von MG Einschüssen durchlöchert."
Ach, Sie haben auch ein MG das 10.000 Meter in die Höhe schiesst?
Toll was es alles gibt!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2018 19:04

Das Mg eine Kampfjets!

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 24.05.2018 17:50

danube sie glauben den Russen mehr, als einer internationalen Untersuchungskommision? Behaupten sie doch nicht immer den Stumpfsinn den die Rebellen in der Ostukraine und die russische Armee behaupten. Wer will schon Schuld sein für 298 unschuldigen Menschen, also alles abstreiten.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2018 19:11

Ich glaube das, was ich sehe! Kein Passagier hätte die Möglichkeit, sich die Sauerstoffmaske aufzusetzen bei der Sprengkraft einer Pukrakete.
Die MG Einschusslöcher des ukrainischen Kampfjets waren deutlich erkennbar.
Blackboxdaten werden nicht publik gemacht, was ein wirklicher Beweis wäre!

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 24.05.2018 15:48

Ich verstehe nicht - warum sich hier überhaupt noch jemand erregt. Wir können sowieso NULLKOMMA-NICHTS diesem oder jenem irgend etwas BEWEISEN! Also wird im Endeffekt Aussage gegen Aussage ewig so stehen bleiben... nur halt alles sehr traurig für die Betroffenen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2018 16:46

Die ständige Wiederholung solcher Berichte erzeugt Stimmung gegen die Russen.

Wenn klar ist, wer der Feind ist, dann hat der Tag Struktur...

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 24.05.2018 17:16

...war nur wertneutral gemeint.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.05.2018 17:31

verstehe. ich will nur aufzeigen, dass ständige Wiederholungen von Artikel die öffentliche Meinung lenkt. Vor allem die Meinung jener, die Anfällig für Feindbilder sind.
Beweise oder Wahrheit spielen dabei keine Rolle, das ist das traurige...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.05.2018 15:47

Für einen echten Expertenbericht dieser Qualität
fehlen mir die Hinweise auf die Herkunft
der Zutaten für den Raketenbau:
vielleicht kommt das Blech ja von der VÖEST,
der Sprengstoff von den Hirtenbergern, die Gebrauchsanweisung aus China, die Software aus Korea (natürlich Nord),
und die Bekleidung des Schützen aus dem Iran.......
jetzt kann sich Amiland aussuchen, gegen wen es am Zweckmäßigsten einen Präventivschlag planen soll.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 24.05.2018 14:44

Die Niederlande werden das ahnden, und mit ihr die EU. Sonst hat sie ein Problem.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 24.05.2018 15:02

Gibt es nunmehr stichhaltige Beweise? Nichts neues dazugekommen ausser die schon vorher aus den Social Media übernommenen Verdächtigungen. Wie auch gesagt wurde werden nicht alle Verdächtigungen bekannt gegeben!

Was soll das alles?

Statt einen Sender in Gleiwitz zu überfallen und Personal zu töten wie 1939 WK2 begann, war es dieses mal ein Flugzeug, doch die Russen ließen sich nicht provozieren!
Daher dauert der offizielle Beginn noch etwas, die NATO ist schon aufmarschiert in Estland, Lettland, Litauen und Polen u.a zig tausende Soldaten sind schon dort.
Der beste Zeitpunkt wird die Fußball WM sein. Warten wirs ab was kommt, für uns kein Problem da wir ja neutral waren.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 24.05.2018 15:51

Wenn die Wahrheit nicht ins Weltbild passt, ists immer eine false flag Aktion gewesen. Damit ist man schön aus dem Schneider gell.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 24.05.2018 16:10

Nein ist man nicht. Erst wenn alle Fakten auf den Tisch gelegt werden läsdt sich rine Aussage treffen. Warum geschieht das nicht???

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 24.05.2018 16:23

es gibt mehr als genug Fakten. Die reichen mehr als aus für ein stimmiges Bild.

lädt ...
melden
Russenverstand (718 Kommentare)
am 24.05.2018 14:38

Kann es nicht sein,das die EU Schuld ist für den Abschuß,weil Ihre Geldunterstützungen für den Korrupten Schokopräsidenten zum kauf von Kriegsmaterialien verwendet wurde.Und an alle Linken und Guttis.Ihr könnt euch nicht vorstellen was man alles kaufen kann am Ukrainischen Markt.So jetzt könnts wieder Geifern.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 24.05.2018 14:51

Nein kann es nicht.
Die Rebellen haben geschossen.
Aus.

lädt ...
melden
Russenverstand (718 Kommentare)
am 25.05.2018 10:49

tut es nicht weh,so bescheuert zu sein

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 24.05.2018 15:53

Nach der Schuld ist doch gar nicht geforscht worden grinsen

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.05.2018 16:10

Scheinbar hast du deine Erfahrungen gemacht am Ukrainischen markt und dort schon gekauft was du in Ö nicht bekommen kannst? Denn deine Meinung hier ist sicher eine Informierte, uninformiertheit diesbezüglich traue ich dir nicht zu.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 24.05.2018 13:53

Der Dritte Weltkrieg läuft schon, die Journalisten dürfen das nur noch nicht schreiben.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2018 14:23

jago

glaubst der woa beim letzten Marathon dabei und mia ham den ned amol " laufen " gsen ? oda woa er bei weana lauf dabei ? grinsen

lädt ...
melden
Vivere (1.088 Kommentare)
am 24.05.2018 15:37

http://www.krone.at/1711560

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 24.05.2018 13:10

Das Untersuchungsergebnis einer Gruppe, der die Ukraine angehört, lastet das Verschulden dem Konfliktgegner der Ukraine an.

Wie überraschend... keine weiteren Fragen euer Ehren.

Erinnert an Saddam Husseins Giftgaswaffenlager.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.05.2018 13:13

Schwach, gewuchtet halt. Nichts Neues mehr im Forum.
› http://orf.at/stories/2439852/2439851/

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 24.05.2018 13:19

"Nein, nein, nein, das kann nicht sein. Die Russen sind die Guten und würden sowas niiiiiieeee machen. Da Putin hats mir persönlich versprochen"

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.05.2018 13:56

"Bei meinen letzten Russland- und Krimbesuchen als "Privatmann" wurde mir das auch so gesagt"...

https://diepresse.com/home/meinung/kommentare/5379511/Kurz-und-die-KremlLiebhaber-der-FPOe

https://kurier.at/politik/ausland/waehrend-regierungsgespraechen-neuerlicher-fpoe-besuch-auf-der-krim/296.760.628

lädt ...
melden
Russenverstand (718 Kommentare)
am 24.05.2018 14:32

War des vor 1945,den sonst kunst ned so bled daher redn. PRIVATMANN hahahaha.Beruflich zu nichts gebracht?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen